Nur noch Pre?

hexchen1910hexchen1910

1,922

bearbeitet 22. 09. 2008, 13:38 in Ernährung
Hallo!
Mir geht so langsam aber sicher die MuMi aus (habe ja von Anfang an nur Abpumpem können und eh schon immer zu wenig gehabt). Ich wringe mir im Moment trotz wirklich häufigem regelmäßigen Pumpens nur noch 150ml pro Tag raus. Das streßt mich inzwischen ganz schön und meine Brustwarzen sind so kaputt, dass meine FÄ meinte, ich solle langsam mal weniger Pumpen, bzw damit aufhören.
Die ersten sechs Monate seien ja bald geschafft und danach sei es nicht mehr so unbedingt wichtig, dass er MuMi kriegt, meint sie.

Meine wahrscheinlich ziemlich blöde Frage ;-) :
Kann ich dann nur noch Pre füttern? Oder muss ich da irgendwas ausgleichen?
Für den Beikoststart scheint Bennet noch nicht bereit zu sein, wenn ich mich an den Richtwerten aus der Machete orientiere...

Danke für Antworten!

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    bei flaschenkindern ist es schon wichtiger als bei stillkindern, nach einem halben jahr beikost einzuführen. das heißt jetzt nicht, dass es sofort nach 6 monaten mit riesenmengen losgehen muss, aber allzulang sollte man nicht warten.

du kannst ja noch die eine woche abwarten und dann mal ausprobieren ob es ihm schon schmecken würde...
  • AnonymousAnonymous

59,500

braten schrieb:
    bei flaschenkindern ist es schon wichtiger als bei stillkindern, nach einem halben jahr beikost einzuführen

Stimmt das wirklich so? Ich hab gemeint, es ist wichtig, bei Einführung der Beikost ZÜGIG die Mahlzeiten zu ersetzen, weil das Calcium aus der Milch die Eisenaufnahme aus der Beikost hemmt. Aber dass das Ganze dann tatächlich nach einem halben Jahr sein sollte, wusste ich nicht...!
  • bratenbraten

2,538

naja, wahrscheinlich macht es auch nix, wenn das kind erst mit 8 oder 9 monaten "was richtiges" ;-) essen will. aber so unbesorgt wie bei stillkindern sollte man bei flaschenkindern wohl nicht sein.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schau mal hier nach
    http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... asche.html

und auch den Artikel dort zum Eisenmangel.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Der Link auf dieser Seite ganz unten:

http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... milch.html

funzt nicht mehr!
    bei mir geht er
    hier ist noch der Andere
    http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... ngel2.html
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich meinte den Link im Link ;-), genauer dieser hier (hätt ich auch gleich so schreiben können :roll: :

http://www.hebamme4u.net/news/einzelnew ... lchen.html
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Hmmm.. versteh ich nicht :confuded:

Aus dem Link:
    "Flaschenmilch enthält ein Vielfaches an Eisen im Vergleich zur Muttermilch. Bei der Recherche zu diesem Artikel muss ich hier leider in gewisser Weise passen. Es gibt für viele Nährstoffe höchst unterschiedliche Angaben, relative Einigkeit herrscht nur in der Erkenntnis:
    Das zugesetzte Eisen reicht irgendwann nicht mehr aus."

Wenn in der Flaschenmilch mehr Eisen drin ist als in der MuMi, warum muss ich dann mit der Beikost früher anfangen, als wenn ich stillen würde?
  • bratenbraten

2,538

ich glaube, das muttermilch-eisen wird besonders gut aufgenommen, weil zusätzlich noch ein stoff der die eisenaufnahme verbessert drin ist?!
    genau
    Also obwohl viel mehr Eisen zugesetzt wird, nimmt der Körper es nicht so gut auf. Aber man hat ja trotzdem ein gewisses Zeitfenster für die Beikost.

Dazu haben wir auch noch Lesestoff
    http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/zurbeikost.html
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Die Texte auf der HP hab ich alle schon im Vorfeld durchstöbert. Mir war nur nicht klar, dass ich auf einen Eisenmangel zusteuern könnte, wenn ich nur noch Pre füttere. Das hab ich da so nicht rausgelesen.

Wenn ich mich also entschließen sollte, das Abpumpen wegzulassen, bzw. weniger zu pumpen, müsste ich dann bald mal mit der Beikost beginnen und kann nicht warten, bis Bennet die Signale setzt. Richtig?
    Und wenn ich es irgendwie schaffen sollte, die MuMi-Menge wieder zu steigern, hätte ich da mehr Zeit, oder?
    Was da so die Grenze ist, wieviel MuMi er noch kriegen müsste, ist wahrscheinlich schwer zu sagen..
    Im Moment bekommt er ungefähr 50% MuMi / 50% Pre, ich brauche alle abgepumpten Vorräte auf... wenn ich das halten könnte, könnte ich mit Beikost noch warten?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Solange er noch Mumi bekommt kannst du entspannter sein. Wenn es nur noch PRE ist..mußt du nun auch keine Panik bekommen aber eben dann doch eher mal was anbieten als nur mit Mumi. ;-)
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Ok, Danke für Eure Antworten.
    Ich werde versuchen, noch ein bißchen weiter zu pumpen und so lange wie möglich mit der Beikost zu warten.
    Hm...ja also Eile ist wirklich nicht geboten.
    Eisen und Muttermilch haben wir auch noch
    http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... ngel0.html

Ist der Text dazu bei der Pre evtl. nicht klar genug?
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Ist der Text dazu bei der Pre evtl. nicht klar genug?

Dieser Absatz unter "Flasche/Milch" hat mich irritiert, da muss man schon sowas von genau lesen.
    Jetzt nach der Erklärung mit dem Eisen aus der Pre, das nicht aufgenommen wird, versteh ich das erst richtig :oops:
    Prenahrung kann man das ganze erste Jahr füttern, ohne einen Nährstoffmangel befürchten zu müssen. Acht Monate lang wäre sie alleine ausreichend, aber dann sind die Kinder auch bereits im Beikostalter und bekommen entsprechende Zusatznahrung.
    Okay, erinner mich daran, dass ich es etwas anders formuliere.
  • NoorinNoorin

242

Also ich weiß nicht. Ich denke, dass man sich weder bei einem Still- noch Pre-ernährten Kind sorgen machen muss, dass es nicht richtig versorgt wird.
    Ausnahmen gibt es zwar sicherlich, aber ich denke auch hier sowohl bei Still- als auch Flaschenkindern. (Pre)

Die Mehrheit - natürlich nicht alle und je nach Bereitschaft des Kindes- füttert ja ca. nach dem 6. Monat zu, sodass man sich da keine Panik machen braucht.

Ich lese es leider allzuoft, dass Flaschenkinder (Pre) früher Beikost bekommen sollen.
    Das habe ich auch schon anders gehört. Also ich denke da sollte man sich keine Sorgen machen. Denn das würde wieder das "Oje ich muss so früh wie möglich Beikost geben"-Angst schüren!
    Oder?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum