Hat jemand von euch schon die Oktober Eltern gelesen? Ich hab die als Abo letztes Jahr zum Geburtstag bekommen und muss doch sagen, dass vermehrt ein Wandel in den Berichten stattfindet gerade in Bezug auf TT, Familienbett etc.
Nun ist in der Oktober Ausgabe ein Bericht über Tragehilfen drin. An sich ganz gut, bis zu dem Punkt, an dem die Babytrage mit den Initialen 'BB' vorgestellt wird. Daneben direkt ein Kasten, in dem erklärt wird, was eine gute Tragehilfe ausmacht u.a. dass die Beine in Anhock-Spreizhaltung sein sollten. Gerade bei der Tragehilfe sind die das ja nun nicht. Wie paßt denn so etwas zusammen? Da sollte man vielleicht mal einen Leserbrief hinschreiben, oder ist das, weil BB Anzeigenkunde ist?
Kommentare
4,287
917
Ich glaube, hier findest du fast keinen, der einen BB hat. Die Beine hänge dort nämlich gerade runter und das ist halt nicht gut für die Hüfte. Wenn du eine gute Tragehilfe suchst, dann gib hier im Forum mal in die Suche Beco, Ergo, Tragehilfe, Tragetuch o.ä. ein. Dann findest du gute Tips. Oder du gehst zu Tragemaus. Die haben zig Tragehilfen und TT.
Eine befreundete Hebamme von uns, hatte eine Wöchnerin in Betreuung, die einen BB hatte und die hat denen dann gezeigt, wie man mittels Kissen die Beine doch noch gut in die Anhock-Spreizhaltung bekommt, aber das war ein ziemlicher Aufwand und total unpraktisch.
4,312
Schreib doch einen Leserbrief hin, ich finde dafür ist diese Möglichkeit ja da ;-)
4,287
917
Ich vermute mal, dass die Firma Werbekunde ist bei denen und die bekommen i.d.R. als Anzeigenkunden immer mal wieder die Möglichkeit, sich durch einen redaktionellen Teil einzubringen. Ich weiß nicht, ob das hier in diesem Fall stimmt, aber ich kenne das so aus der Branche in der ich arbeite.
ich finde halt nur paradox, dass links die BB Tragehilfe abgebildet ist und direkt auf der Seite daneben die Liste steht, was eine gute Tragehilfe ausmacht. da fass ich mir doch an den Kopf.
59,500
Für wen Geeignet? Für Markenbewusste
Hä? Hörst sich an nach: Ich halte was auf mich, ich brauche nen BB.
Alles andere sind doch auch Marken, die kennt fast nur keiner, da sie nicht so beworben werden.
Den Beco kenne ich gar nicht und den New Native Baby Carrier finde ich interessant. Ist das ein Tuch?
11,944
Oder, um es mal ganz deutlich zu sagen: Wer einen Artikel über seine Firma lesen möchte, sollte bitte - bei vielen Zeitschriften - auch eine Anzeige schalten.
1,488
Aber das war schon ein paar mal so: Im Artikel selber wurden gute Tragehilfen gelobt und vorgestellt genauso wie Tücher. Abgebildet war aber jedesmal der BB - die sind einfach einer ihrer besten Anzeigenkunden :roll: :roll: :roll:
11,944
917
Wir haben den Beco. Ich liebe das Teil. Und ich habe mir heute den ByKay bestellt, um mal zu wechseln, da Finja gerade momentan wieder viel getragen wird.
38,644
Vor ein paar Jahren war es noch einfach, weil die Auswahl nicht so groß war.
917
Sehr geehrte Frau xxx,
wir freuen uns, dass Sie und Ihre kleine Finja von dem Beco ganz angetan sind. Sicher haben Sie ja gesehen, dass wir diesen auch in dem Artikel über Tragehilfen vorgestellt haben.
Ihre Kritik an dem Babybjörn können wir jedoch nicht teilen. Es ist uns aber bekannt, dass seit einigen Jahren nachweislich falsche Behauptungen über den Babybjörn kursieren. Die Autorin des Artikels – Brigit Leimbeck – hat daher eine kleine Stellungnahme verfasst, die ich Ihnen zu Ihrer Information schicken möchte:
“Zu Ihrer Kritik möchten wir folgendes sagen: Seit über 30 Jahren verfolgen wir von ELTERN Studien und Erfahrungen von Kinderärzten und Orthopäden und müssen feststellen, dass es bis heute keine wissenschaftlichen Belege dafür gibt, dass sich der Babybjörn negativ auf die Gesundheit eines Babys auswirkt. Wäre das so, müssten Millionen von Kindern, die in einem Babybjörn herumgetragen wurden, der weltweit zu den beliebtesten Tragehilfen zählt, einen Hüftschaden bzw. eine Fehlhaltung haben.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Wenn Tragehilfen eine ausgeprägte Anhock-Spreizhaltung fördern – umso besser! Aber sie ist in den ersten Lebensmonaten vor allem für Kinder wichtig, deren Hüftgelenke noch eine Unterstützung brauchen, damit sie sich richtig ausbilden. Bei einer gesund entwickelten Hüfte hat die Tragehaltung keinen so großen Einfluss. Zumal Babys in unserem Kulturkreis auch viel zu wenig getragen werden, dass sich die Anhock-Spreizhaltung überhaupt auswirken kann. Nicht umsonst müssen Babys mit einer Hüftdysplasie rund um die Uhr eine Spreizhose tragen. Nur so lässt sich die Fehlstellung korrigieren.
Deshalb können und wollen wir uns kein Verbot auferlegen, über bestimmte Tragehilfen zu berichten. Wir sehen unsere Aufgabe vielmehr darin, einen Überblick zu geben und Eltern die Entscheidung zu erleichtern, die für sie und das Kind passende zu finden. Schließlich ist es auch in unseren Augen wünschenswert, wenn Babys oft und gern getragen werden.
Und last but not least: Auch wir von ELTERN propagieren, Babys in den ersten sechs bis acht Monaten immer mit dem Gesicht zum Körper zu tragen. Um das Kind nicht mit Reizen zu überfluten und es nicht in eine Fehlhaltung zu zwingen.”
Babybjörn arbeitet übrigens auch seit vielen Jahren mit Orthopäden zusammen. Für den Fall, dass Sie an mehr Infos über den Babybjörn interessiert sind – hier die Internet-Seite: xxx
Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für Sie und Ihre Familie
Barbara Himberger
515
Na Bravo! Viel mehr sag ich dazu lieber gar nicht, da mich das Thema so wahnsinnig macht!
Aber hat niemand eine Studie zur Hand, die man so diskret mal so zusenden koennte? Zudem widerspricht sie sich ja selbst. Gibt zu, dass der Babyboern nicht geeignet ist zum oft tragen, genau wegen der fehlenden Haltung und gleichzeitig wolle sie das Tragen foerdern. Bravo! :flaming01:
So jetzt aber genug, das wird sonst nicht ein konstruktives Posting!
Liebe Gruesse Umm Nuza, die noch nie einen Baby Boern hatte und ihre juengste Tochter teilw. 10 Stunden pro Tag getragen hatte.
917
350
5,464
Ich weiß nicht, warum diese Autorin sich jetzt so sträubt, das zuzugeben, aber ihre Argumente wirken ja auch eher vorgeschoben. Also unter den BB "Für Markenbewusste" zu schreiben, zeigt ja schon, dass er sonst keine Vorzüge zu bieten hat. Und man muss ja im Artikel auch nichts über die Anhock-Spreizhaltung schreiben, wenn man der Meinung ist, dass sie eigentlich überflüssig ist...