Hallo, ich mal wieder. Immer noch in Spanien. Heute war U-Untersuchung hier. ..
Erstmal wurde er natürlich untersucht, klar. Gewogen etc. - alles normal und völlig in Ordnung.
Danach wurde ihm die Vorhaut nach hinten gezogen und mir erklärt, das solle ich täglich mit warmen Wasser machen??? Der Arme total am Heulen und ich erstmal etwas überrumpelt. Ich war auf dem Stand, dass man das partout lassen soll.
Weiter gings- seine beiden Beine wurden verglichen und festgestellt, dass er eine "Asymmetrie"hat, eine Hautfalte mehr auf der einen Seite als auf der anderen. Das löste grosse Bedenken aus und ich sollte ins nächste Krankenhaus zum Röntgen. Auf meine Nachfrage, woraufhin er denn da untersucht werden soll, wurde mir erklärt, dass das zum Abklären von evtl Hüftschäden ist. Da Benjamin aber in Deutschland geboren wurde und zweimal Hüftsonographie ohne Auffälligkeiten gemacht wurden, habe ich erstmal abgelehnt und gesagt, ich würde das dann im Winter in Deutschland klären.
Was denkt ihr? War das ok oder kann so eine "Hautfaltenungleichheit" echt etwas sein, was eilt, kontrolliert werden muss etc??
Danke!
Anja
Kommentare
3,185
Wegen der Sache mit der Vorhaut kann ich dir leider nichts hilfreiches sagen, da ich ja nur eine Tochter habe. Aber was ich rein theoretisch weiß ist, dass man das nicht nach hinten schieben sollte, weil man evtl. etwas verletzen könnte und es dann so auch zu einer Phimose kommen kann.
Aber wegen der Hüftsache kann ich dir ein bißchen etwas sagen.
Wenn die Kontrollen nach der Geburt und auch kurze Zeit danach in Deutschland in Ordnung waren, dann macht es eigentlich keinen Sinn plötzlich allein auf Grund einer Pofalten Asymetrie das Kind röntgen zu lassen. Warum machen die dort keinen Hüft-Ultraschall? Das ist weitaus weniger schädlich als die Strahlendosis und würde das selbe diagnostische Ergebnis bringen.
Grundsätzlich ist es schon wichtig eine eventuelle Hüftdysplasie möglichst früh zu erkennen um dann auch gezielt zu behandeln, aber die wurde ja bei euch schon ausgeschlossen. Wie waren denn die ersten Ergebnisse? War da etwas grenzwertig, oder alles im Normbereich?
Vielleicht kannst du ja mal wegen dem Ultraschall nachfragen. Ansonsten würde ich an deiner Stelle wohl warten und dann hier in Deutschland die Untersuchung machen lassen. Das röntgen würde ich wohl vermeiden...
LG
50
Danke für die schnelle Antwort. Das mit der Hüfte wurde zweimal (u2 und U3) mit Befund Ia links und rechts als nicht kontrollbedürftig angekreuzt. Also von daher bin ich eigentlich nicht besonders beunruhigt nach der Aktion heute.
Eher wurmt mich das mit der Vorhaut, weil ich meine gelesen zu haben, dass man dadurch erst eine kleine Verletzung verursachen kann.
4,287
bitte mach das mit der Vorhaut nicht! Das wurde früher so gehandhabt, aber mittlerweile ist es bewiesen, dass man damit Verletzungen herbeiruft und wie littlejake schon sagte eine Phimose fördert!
Wegen der Hüfte, ich würd auch zu einem Kontrollultraschall raten anstatt zum Röntgen! Meine Bekannte deren Tochter hatte auch bei der U3 eine Asymmetrie obwohl vorher alles gut war. Wie das nun festgestellt wurde, weiss ich aber auch grad nicht.
38,644
Im Nomalfall wäre schon beim Schall etwas bemerkt worden, denn dazu wird das ja so früh gemacht. Die Pofalte ist kein sicheres Zeichen, nur eine Verdacht. Und der sollte ja nun eigentlich im Voraus ausgeräumt sein.
Hast Du evtl. die Werte?
50
ja, die Werte habe ich. Sind aber von der U3 im März. Damals war links 65 Grad, rechts 60 Grad.
Wie wickelt man breit??
50
38,644
Wickeln kannst Du hier lernen :-)))
http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... chnik.html