Hallo ihr Lieben!
Leider haben wir bei der Großen was "blödes" angefangen, wir haben ihr hin und wieder ne Capri Sonne oder ein sonstiges "Trinkpäckchen" spendiert und nun haben wir ständig Theater deswegen. Ist ja nun wirklich nicht empfehlenswert, ich weiß. Es geht ihr aber wohl eher um die Sache mit dem "ich will das Röhrchen selber reinmachen!" Gibts nicht irgendwelche Trinkpäckchen, die man ohne schlechtes Gewissen geben kann??? Sie trinkt eh schon so wenig...
Jemand eine Idee???
Grüße
Kommentare
11,944
520
Achja, es gab auch mal Wasser in kleinen Tetrapacks und mit Strohhalm.
1,109
Auch "gesunde" Säfte sind ja nicht unbedenklich, wegen der Zähne........ auch ne Preisfrage ;-)
DAs mit dem Wasser ist ne gute Idee, weiß jemand wo es Wasser im Trinkpäckchen gibt??? :idea:
Grüße und Danke schonmal.
11,944
1,109
jaaaaa .... ich hab mir viele Dinge auch immer gaaaaanz toll vorgestellt...... lachen10.gif :knutsch01:
11,944
7,740
Wasser gibt's auch!! (diese - ich glaub, 0.33 liter sind es ... ein bisschen schmaler und höher als normale Trinkpäckchen!)
7,740
1,109
Danke euch, alleine wäre ich DA gar nicht drauf gekommen :fies02:
59,500
Ist ja nicht jeden Tag und wir sind auch alle mit Quentsch oder TriTrop großgeworden, oder noch schlimmer...mit Zitronentee!!! :shock: :shock: :biggrin:
Ich finde immer, es kommt auf die Menge an.
185
27,156
242
Besser fände ich auch die genannten Alternativen, aber auch die nur als Ausnahme.
Vielleicht mag ich nun zu hart klingen, aber ich denke wenn man das nicht mehr möchte dann muss man dem irgendwann den "Riegel vorschieben" und erklären, dass solche Dinge nur ausnahmen sind. Denn eine Dauerlösung als Getränk sind die ja nicht.
Also konsequent sein... Bin ich zu streng?
2,538
1,109
Was genau ist denn eine Ausnahme bei euch?
1x die Woche? 1x im Monat?
Bitte mal ehrlich antworten, ich kann mit so Assagen wie "ab und zu" oder "als Ausnahme" irgendwie nix anfangen.
Grüßle
59,500
59,500
2,538
die häufigkeit ist natürlich für solche ausnahmesachen schwierig zu benennen, kann ja sein dass es in einem monat 4 situationen gibt, in denen caprisonne getrunken wird, in einem anderen monat gar keine... aber einmal in der woche finde ich nicht schlimm.
7,740
Wenn wir z.B. irgendwo zu Besuch sind, darf Joelle dort Saft trinken ... oder wenn wir essen gehen (wobei sie da oft auch Wasser möchte, selbst wenn ich mal ne Apfelschorle trinke!). Halt in Ausnahmesituationen.
Es kann auch mal vorkommen, dass sie beim Einkaufen fragt, "sollen wir nicht heute mal den Saft hier kaufen?" - dann überlege ich, ob sie in letzter Zeit viel Süßes/Saft hatte und wenn nicht, kaufe ich dann mal ne Flasche ...
Es kann also vorkommen, dass sie 1x wöchentlich Saft trinkt (wenn gerade mehrere FEiern anstehen z.B.), aber genausogut gibt es Phasen von mehreren Monaten, wo sie keinen trinkt!
Ich mache das allerdings nicht zum Thema hier ... wir haben eh nix im Haus außer Wasser, Cola und Bier (dass sie Cola und Bier nicht bekommt, versteht sich von selbst ;-) ) ... ab und zu mal Saft, wenn mir beim Einkaufen danach gelüstet, aber das ist selten ... gelegentlich haben wir Limo hier, weil Carstens Oma die trinkt, aber danach fragt Joelle eh nicht, weil wir die gar nicht trinken!
Da wir nix hier haben, kommt Joelle auch nie auf die Idee danach zu fragen ... und wenn ich mal Saft gekauft habe und sie ihn im Keller sieht und danach fragt, darf sie auch normalerweise davon trinken - alles andere würde langfristig vermutlich eh nix bringen (wenn sie sich denkt "Mama hat das da und trinkt es heimlich aber ich darf nicht??").
Für Joelle ist Saft nicht wie ein normales Getränk sondern wie eine Süßigkeit, die es halt in Maßen gibt!
242
Bei uns gibt es z. B. als Ausnahme Fruchtzwerge oder auch mal ein Glas Fanta. Das heißt normalerweise gibt es normalen Joghurt und Wasser oder Apfelschorle.
Ausnahme heißt bei mir nicht jeden Tag...vielleicht auch mal einige Tage hintereinander, aber dann auch wieder eine Zeit nicht....also ohne Regelmäßigkeit.
Man kann "Ausnahmen" nicht wirklich planen, außer man sagt "Süßes nur am Wochenende" oder oder oder...
Ausnahme heißt für mich, dass es keine Standard-Sache ist, sondern die es eben ab und zu gibt oder auch nur, wenn etwas besonderes ist.
Bei uns gab es damals Cola, Fanta und Co. z. B. nur an Geburtstagen oder Festen, normalerweise gab es zu Hause Sprudel. Mc Donalds war ein Familienausflug ;-)
Auch unsere bekommt mal einen Trinkbecher, aber das nicht als Standard-Getränk, sondern eben nur ab und zu mal ;-)
Wenn es nach meiner Tochter gegangen wäre, hätte sie jeden Morgen Milchschnitte zum Frühstück gegessen. Nur weil sie das will muss ich es aber noch lange nicht machen, weißt du wie ich meine? Ich habe ihr dann erklärt, dass es das nicht gibt, dass sie aber gerne mittags als Nachtisch eine Milchschnitte essen darf....Und wenn die Packung leer war und keine neuen da waren, musste sie das auch akzeptieren, denn Milchschnitte hatte ich eben nur als "Ausnahme" gekauft.
Oder wie wäre es mit einer Cabri-Sonne als Nachtisch?
242
@Silke76: was heißt bei dir "hin und wieder"?
"Hin und wieder" finde ich solche Sachen eben auch nicht schlimm.
"Hin und wieder" ist für mich das gleiche wie "ab und zu" oder "als Ausnahme".
Wenn das so ist, würde ich mir da nicht allzu viel Stress machen.
So wie du gefragt hattest, habe ich es jedoch so verstanden, dass deine Tochter nun aber nur das trinken möchte. Und du gibst es ihr, weil sie sonst gar nichts oder wenig trinken würde?
Falls ich das falsch verstanden habe, tut es mir leid.
Ansonsten finde ich das eben nicht als "Standard-Getränk" gut. Ich finde wenn ein Kind in der Regel etwas vernünftiges trinkt wie Wasser, Tee oder Schorle, dass Dinge wie Trinkbecher, Limo etc. ab und zu ruhig mal gegeben werden können.
1,109
Wenn sie blos genügend Wasser trinken würde :traurig04: Tee mag sie übrigens auch nicht...
Sonst noch Vorschläge wie man ein Kind zum Trinken animieren könnte? Zwickmühle irgendwie, was ist das kleinere Übel ? Capri Sonne und Co oder zu wenig trinken?
Grüße
2,538
3,896