Hi,
bin etwas besorgt. meine 3,5 jährige klagte gestern über schmerzen in der stirn und bekam dann fieber, sie schlief den halben tag, hatte abends 39, bekam ein fieberzäpfchen und schlief dann durch. es tat ihr nichts weh außer dem bauch und das bein (sie zeigt auf den linken oberschenkel).
Heute war ihr nichts anzumerken, sie war topfit- fast schon beunruhigend: es tat ihr nichts weh- wenn man sonst fragt hat sie immer was in petto, und wenns der kleine finger ist.
eben wachte sie laut schreiend auf, sie sprach völlig wirr und weinte wie verrückt- nachdem das jetzt 3x passiert ist haben wir sie rausgenommen und durchgecheckt und sie meint es wäre wieder der linke oberschenkel - an dem aber nichts zu sehen ist.
ich weiß man denkt sofort an wachstumsschmerzen, aber so schlimm ? und das fieber gestern. Ich hab schreckliche angst das es was schlimmeres ist. ich hab mal vorsichtig richtung vermutetem blinddarm getastet, aber da zeigt sie keine reaktion.
Hilfe !
Kommentare
25,096
Also Kinder können oft Schmerzen nicht genau lokalisieren. Was mir einfallen würde wenn sie schreiend auf den Oberschenkel deutet..
Ist ihr einfach das Bein eingeschlafen?? Das ist ja doch recht unangenehm vorallem wenn man es nicht kennt.
Hat sie denn noch Fieber? Ist sie erkältet?
871
vielen Dank
Nein, keinerlei Erkältung. eben hatte sie 37,4- also nicht direkt fieber.
ich denke das wirklich das bein weh tut, denn sie hat das gleiche bein ja gestern schon gezeigt- wäre es willkürlich hätte sie sicher nicht dasselbe gezeigt.
mein mann will morgen unbedingt zum doc, aber ich denke er wird das eh mit wachstumsschmerzen abtun. aber sie klagt wien gesagt ständig über irgendwelche schmerzen und sehr oft ist es der bauch. nicht das sie doch was ernstes hat ...
wie kann ich das mal alles durchchecken lassen ?
871
du hast doch auch unsere Krankenhausgeschichte mit klein-niclas gelesen - was machst du wenn du in dem moment krankenschwester bist ? Du denkst was der arzt macht ist falsch, bzw. übertrieben, vor allem wenns ein junger assitstenzarzt ist, aber das darfst du doch nicht äußern ?!
25,096
Das Kinder Schmerzen/Unwohlsein immer erstmal im Bauch lokalisieren ist normal. So ganz können sie das alles oft doch nicht einordnen. Da wird dann ein Bauchdrücken vor dem Stuhlgang zu Bauchweh ect.
Das mit dem Bein würde ich mal beobachten..wenn sie sonst keine Beschwerden hat kann man abwarten. Das kann von Wachstumsschmerz bis hin zum gestoßenen Knie ect alles mögliche sein.
Hm
Krankenschwester und Arzt..
Eins ist sicher.vor dem Patienten wird man niemals diskutieren bzw sollte man es nicht tun. Das verunsichert ja dann erst recht.
"Hinter den Kulissen" kann man dann in einem guten Team schon mal was ansprechen.
Da ist dann die Frage ob etwas wirklich falsch oder wie du sagst etwas übereifrig/übertrieben ist. Wenn es "nur" übereifer ist ..wird man sicher nicht viel sagen..das ist dann Aufgaben des Patienten/Eltern stopp zu sagen. In dem Fall denkt man sich eher seinen Teil. Es ist ja auch nicht an mir zu entscheiden ob etwas angemessen ist oder nicht. Das ist ja ein Stück weit subjektives Empfinden. Wo man selbst sagt das ist doch gar nicht nötig/übertrieben ...will ein anderer genau das haben um sich sicher zu fühlen.
Was ich aber immer mache..Ansprechpartner für Patienten und Angehörige sein. Wenn ich merke das da Ängste/ Zweifel sind ob etwas gerechtfertigt ist kann man die Leute sensibilisieren und ermuntern nachzufragen und mit dem Arzt zu diskutiern. Oder man bittet den Arzt nochmal das Gespräch mit den Leuten zu suchen.
Als Eltern kann man z.B wenn man zu seinem nierdergelassenen KIA vertrauen hat auch wärend eines KH Aufenthaltes bei diesem anrufen und um seine Meinung bitten. Dann hat man schon mal mehr Hintergrundwissen. ;-)
Wenn man der Meinung ist das ein Arzt einen echten Fehler macht..dann muß man schon schauen wie man das l Handhabt.
Also am besten immer selbst Selbstbewußt und sicher in die Sache gehen.
Viele Dinge sind halt auch in einem KH Betrieb notwendig aber für Eltern in Sorge einfach erschreckend. Gerade die vielen Kabel zur Überwachung. Die braucht es leider halt. ;-)
Ich habe als Mutter auch schon Felix gegen ärztlichen Rat aus der Kinderklinik mitgenommen..und es war genau die richtige Entscheidung.
Hoffen wir das ihr so schnell kein KH mehr braucht. ;-)
871
vielen Dank für deine antwort.
sie hat die nacht ruhig in unserem bett verbracht und heute morgen war auch nichts mehr. ich muss nächste woche mit nic zur u4 da werd ich ihn mal fragen ob er sie mal auf herz und nieren durchcheckt.
das problem ist wohl auch das emily (zumindest wenn sie gesund ist) "gerne" krank ist. sie liebt es medizin zu nehmen (wirklich) und kann stundenlang erzählen was ihr alles weh tut. außerdem fürchte ich, ist sie auch etwas wehleidig- wenn sie sich das knie aufschrammt ist der tag gelaufen, dann sitzt sie nur noch mit ausgestrecktem bein da und jammert - und muss sie in den darauffolgenden 3 tagen unter die dusche schreit sie als wolle man das bein abschneiden :confuded:
aber das war letzte nacht schon extrem ... manchmal hab ich halt angst das hinter all dem aua doch was stec´kt und wir das arme kind einfach nicht ernst genommen haben. Und das jetzt sogar mein mann sagt wir sollten gucken lassen beunruhigt mich erst recht - er findet sowas sonst meist unnötig.
mal schauen - aber das mit dem "eingeschlafenen Bein" wäre vielleicht eine möglichkeit -kann es sein das durch irgendwelche inneren veränderunen (wachstum) eine zeitlang sowas an der gleichen stelle leicht passiert ? während der ss hatte ich das ja auch manchmal - aber das kann man ja schlecht mit einer 3jährigen vergleichen.
lg
25,096
Hat sie sich denn angeschlagen in den letzten Tagen?
Das "gerne" krank sein könnte ich mir vorstellen ist auch eine wenig eine Form der "Eifersucht" auf den Bruder. Denn wer krank ist bekommt ja mehr bzw die ungeteilte Aufmerksamkeit.
Ich würde wenn sie klagt es ernst nehmen aber nicht überbewerten. Wer Bauchweh hat bekommt ne Wärmflasche oder Körnerkissen..wer Aua am Bein hat ..1x Superpuste.. und Creme ( kannst eine ganz einfache Hautpflegecreme nehmen ) auf die Stelle.
Wenn sie ernsthaft krank ist werdet ihr es mitbekommen. Dann geht es ihr wirklich nicht gut.
Und du kannst ja bei der U Untersuchunge das Bein mal zeigen..berichte was der Arzt sagt. Vielleicht zeigt er ihr auch ein wenig was er so alles macht ( Stetoskop ect) wenn sie schon so interessiert dran ist.
Hat sie schon einen Arztkoffer zum spielen? Das wäre vielleicht auch was --
871
ich weiss nichts von einer Verletzung am Bein und es ist auch nichts zu sehen.
Doktorkoffer hat sie und ich dachte eigentlich auch das sie reichlich gepampert wird - ehrlich gesagt versuche ich ihr jetzt schon so ein bißchen die Indianer kennt kein schmerz-theorie beizubringen. ich wollte das nie, aber sie ist manchmal schon sehr leidend, daher erkläre ich jetzt manchmal das man etwas schmerz auch mal aushalten kann.
Vielen Dank und liebe Grüße
clueless
25,096
Also von der Theorie ist wirklich nix zu halten. Schmerz ist ein subjektives empfinden und man muß ihn nicht klaglos aushalten..niemand muß das.
Aber man kann eben angemessen drauf reagieren..je nachdem was es ist. Wenn man es ernst nimmt aber nicht übertreibt ist das sicher der beste Weg.
Alles gute für euch, ;-)
27,156