Baby im Elternbett

Trixy11Trixy11

182

bearbeitet 19. 09. 2008, 15:30 in Babys erstes Lebensjahr
Kurze Frage. Man liest ja immer wieder über die Gefahren vom Schlafverhalten bei Babys und dass es im Eltenbett zu warm sei.
Im KH lagen alle Babys grundsätzlich bei der Mami im Bett. Ich fand es echt schön und machte es zuhause auch so. Ich habe gelesen, dass das Baby den Atem der Mutter sozusagen als Atemschrittmacher braucht, denn in tiefschlafperioden neigen die kleinen dazu, mit dem Atmen aufzuhören. Auch die Einsamkeit im separaten Bett wäre nicht so gut für Baby.
Nun kann man das Kinderbett neben das Elternbett stellen als Alternative.
Nur bei uns geht es aus platzgründen nicht. Jetzt habe ich festgestellt, dass meine Lütte im separaten Bett mitunter ganz unvermittelt anfängt zu schreien, so kläglich, dasses einem das Herz zerreißt, obwohl sie völlig friedlich geschlafen hat. Bei mir im Bett hat sie diese Probleme nicht. Aber ich habe Angst, dass es mit der Zeit zu warm wird. (ich lege sie immer neben mir in einen Schlafsack auf das Laken, also nicht unter die decke.)

Kommentare

• ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Trixy,

wenn sie im separaten Schlafsack liegt und nicht bei Dir unter der Decke, dann ist das doch vollkommen okay und dann sollte es ihr auch nicht zu warm werden.
    Was ich in den ersten Monaten immer noch gemacht habe war, den Kleinen durch das Stillkissen etwas abzugrenzen bzw zu schützen. Aber Kylian hat die ersten beiden Monate eh nur (und die ganze Nacht) auf meinem Bauch geschlafen ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Guck mal hier habe ich etwas zum Lesen:
    http://www.afs-stillen.de/cms/cms/uploa ... tillen.PDF
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und noch mehr Lesestoff

http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... chlaf.html

Die Broschüre unter dem Artikel kann man ausdrucken.
  • Trixy11Trixy11

182

Danke für die Linxs; dann bin ich ja beruhigt dass das Co-Sleeping empfohlen wird. Mir geht es immer schlecht sobald sie im anderen Zimmer liegt. Zu Säuglings, wie ist denn eigentlich die Statistik, weiß das jemand? Ich habe gehört, jedes 1600 Baby sei davon betroffen. Kann das jemand bestätigen?

ich denke oft daran, dass die Kleinen es auch nicht mögen ständig zu liegen und schlafen zu müssen.
    In einigen Kulturen Südamerikas werden die Kleinen ein ganzes Jahr nicht von der mutter getrennt und überall mithin geschleppt. Die liegen also so gut wie nie, denn einen Kinderwagen kennt eine waschechte Bolivianerin sicher nicht ... Und hierzulande ist es im prinzip genau umgekehrt. :sad:
  • tinattinat

11,944

Statistiken sagen in dem Fall doch nichts aus. Persönlich kann ich dir nur raten, dein Kind bei dir schlafen zu lassen, so lange ihr alle das so möchtet, und so viele SIDS-Faktoren wie möglich auszuschalten. Das heißt also, nicht rauchen, im Schlafsack schlafen lassen, das Zimmer nicht zu warm machen, für gute Belüftung sorgen, das Kind auf dem Rücken schlafen lassen, das Kind nicht so warm anziehen im Bett. Bei einem ansonsten gesunden Kind kann man nicht viel mehr tun. Ein gewisses Restrisiko besteht für alles im Leben, die Angst wird also meiner Erfahrung nach zwar viel kleiner, aber sie wird im ersten Jahr nie völlig verschwinden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum