Seit einiger Zeit mache ich mit meinem Sohn eine strenge Diät, um rauszufinden, ob er auf irgendwelche Nahrungsmittel mit Neurodermitis reagiert. Sobald er erscheinungsfrei ist, werden wir erst über mich (Mumi :hmmmm: ) dann direkt über ihn eins nach dem anderen testen.
Da Nahrungsmittelallergien bei Neuro nicht gerade selten sind und auch Test nicht immer zuverlässig, betrifft es sicher doch mal öfter jemanden.
Deshalb dachte ich, ich stelle mal ein paar getestete Rezepte hier ein, für die, die das selbe Problem haben.
Wir dürfen momentan nur:
Obst (ausser Südfrüchte)
Gemüse (nichts histaminreiches)
Mais, Reis, Kartoffeln
pures Fleisch: Kaninchen, Ente, Lamm
Olivenöl, Maiskeimöl, Salz
Da nun was gescheites zu kochen, bzw. zu backen ist mehr als nur schwierig :sad: .
Aus diversen veganen Seiten und Allergikerforen habe ich mir einiges zusammengesucht, probiert, verändert und das was gut geworden ist und vor allem auch akzeptabel geschmeckt hat, notiert.
Brotaufstriche:
Karotten-Aprikosen-Creme
Carotten
selbe Menge Aprikosen
Zucker
Zucker karamelisieren, Aprikosenstücke dazu, einkochen lassen
Karotten kochen, abgiessen, zu den Aprikosen geben und pürieren
Gemüseaufstrich
gedünstete oder gebackene Gemüse
z.B. Aubergine, Tomate, Zucchini, Zwiebel, Kräuter, Olivenöl
Möhre, Apfel, Zwiebel, Olivenöl
Zuccini, Zwiebel, Knobi, Salz, (Peffer), Entenfett, Olivenöl (Kürbiskerne statt Sonnenblumenkerne)
mit Sonnenblumenkernen mit Mixstab fein pürieren, bis die Konsistenz cremig ist
Mengen kann ich schlecht sagen, mache das nach Gefühl vielleicht mal als Beispiel :
1 Möhre, 1 Essl. Olivenöl, ½ Zwiebel, 1 kleiner ganzer oder ½ grosser Apfel, wenn alles weich gedünstet ist ca. eine Handvoll Sonnenblumenkerne dazu, etwas salz und pürieren. Mag mein Sohn sehr.
Wer mag und darf, kann natürlich auch diverse Kräuter zugeben.
Brot
Es gibt fertige spezielle Brotmischungen (Rezept auf der Packung), die nur Reis und Mais enthalten. So ein Brot wird aber ziemlich kompakt und krümlig, da der notwendige Kleber fehlt.
Abhilfe:
pro 500 g Brotteig zufügen:
• eine grosse gekochte durchgedrückte Kartoffel (mehlig kochende Sorte) oder
• ca. 3 Essl. Kürbispüree (zuzusetzende Flüssigkeit etwas verringern, je nach Feuchtigkeit des Pürees)
• ½ fein geraspelte Zuccini
Dazu können dann natürlich noch Kerne, Gewürze u.a. zugegeben werden.
Selbst habe ich bisher noch nichts zusammengemischt (Brotteig), obwohl ich sonst mein Brot selbst backe.
Eventuell später mal, falls sich das mit der Diät noch länger hinziehen sollte. Dann stelle ich das Rezept dazu noch ein.
Brot darf allerdings nur ich, da Hefe enthalten ist, die mein Sohn auch nicht essen soll. Er selbst kriegt nur spezielles Knusperbrot aus Mais .
Karamelpudding
4-5 Essl. Zucker karamelisieren
mit ½ liter Reismilch aufgiessen (Rest zum anrühren zurückbehalten) und kochen, bis sich Karamell gelöst hat, 45 g Maisstärke mit restl .Milch anrühren, unterrühren und aufkochen lassen
Eventuell mit Vanillezucker abschmecken
Vanillepudding
für ½ L Reismilch
45 g Maisstärke mit Reismilch anrühren
Restliche Milch zum kochen bringen, Zucker nach Geschmack zufügen, ½ aufgeschnittene Vanilleschote mitkochen und dann etwas ziehen lassen.
Vanilleschote entfernen und die Milch mit dem angerührten Stärkepulver aufkochen.
Fruchtpudding
½ l dünnes Früchtpüree (Aprikose, Pfirsich....) mit 4 Essl. Zucker aufkochen und mit 45 g Maisstärke angerührt in Wasser binden
Waffeln
150 g Kartoffelmehl
100 g Mehlmischung
100g Öl
Salz
150 G Zucker
3 Tl Bp
Reismilch bis zähflüssiger Teig
Vanille
nach dem backen weich, beim abkühlen sehr knusprig und lecker , am nächsten Tag leider zu hart
Maiskekse süss
200 g Maismehl
125 g Butter / Margarine, ÖL
80 g Zucker
Msp Salz
2-3 El Mineralwasser
Maiskekse herzhaft:
200 g Maismehl
125 g Butter / Margarine, ÖL
Salz
Rosmarin gehackt
2-3 El Mineralwasser
Popcorn
Mais mit ÖL nach Wahl poppen, etwas Puderzucker und Vanille überstäuben und noch mal im Topf durchrühren bis Zucker geschmolzen ist und am Korn haftet
Liebe Grüsse
Sabine
Kommentare
38,644
168
Und damit es sich lohnt, gleich noch eins für die, die noch puren Kakao verwenden dürfen (mein armer Kleiner darf nicht, aber ich ;-) )
Schokokekse
100 g Maismahl
100 g Maisstärke
80 g Zucker
100 ml ÖL
Vanille (je nach Geschmack)
3 EL Wasser
1 1/2 EL Kakaopulver
bei ca. 170°C 10-15 min (je nach Grösse) backen.
Die schmecken so gut, dass sich auch die nicht-Diät-Esser darum reissen ...