Gerade jetzt wo die kalte Jahreszeit wieder beginnt, wäre es ja vielleicht eine Unterstützung oder seit ihr der Meinung, jede Krankheit stärkt das Immunsystem?
Bin nur selbst am Überlegen, weil mein Kleiner zur Zeit ziemlich häufig krank ist und ich hab das Bedenken das es im Winter so weiter geht. Vor einem Jahr war er noch nicht im Kiga und da bestand das Problem nicht. Er war halt ab und zu mal krank und seit kurzem schlittert er von einer Krankheit in die nächste. :sad: Ich glaube wenn das so weiter geht, wäre mein Arbeitgeber nicht so begeistert.
Deshalb würde mich mal interessieren, ob ihr euren Kindern etwas zur Stärkung der Abwehrkräfte gibt?
Ich frage auch parallel mal im Naturheilkundeshop nach, aber vielleicht habt ihr ja noch andere hilfreiche Tipps?
Kommentare
25,096
Wende dich doch mal an unsere Partnerapotheke die haben da ganz tolle Sachen. ;-)
http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/Startseite.html
Ganz verhindern kann man aber die Infekte gerade in der Anfangszeit des KIGA nicht...leider ..da muß man ein Stück weit durch.
Aber in der Apotheke haben sie sicher was für euch
3,384
3,507
2,615
7,364
Wir waren letztes Jahr echt am Rande der Verzweiflung. Kylian war 2 Wochen im KiGa, 3 oder 4 Wochen zu Hause, 2 Wochen KiGa usw. So ging das fast das erste Kindergartenjahr durchweg. Seine Erzieherinnen meinten, dass es kaum ein Kind so heftig erwischt hätte. Allerdings war Kylian davor nie krank bis auf das 3- Tage- Fieber. Das schlimme an letztem Jahr war, dass es mich auch immer gleich mit erwischte... und mein Mann hin und wieder von der Arbeit zu Hause bleiben musste, weil ich mit weitaus mehr Fieber im Bett lag, als der Kleine und wir sonst niemanden haben, der sich groß kümmern könnte. Sein Arbeitgeber konnte und wollte das auch nicht verstehen (obwohl im diese Tage ja zustehen) :roll:
Naja, jetzt sind wir durch damit Kylian hat zwar im Moment schon wieder einen leichten Schnupfen, aber der besteht nur aus klarer Flüssigkeit und es geht ihm gut. Ich denke wirklich auch, dass diese häufigen Krankheitsphasen im ersten Jahr wirklich wichtig und sinnvoll sind. Daher gebe ich auch nichts zusätzliches. Vitamin C gibts durchs Obst und Gemüse, ich hab da Glück, mein Sprössling futtert beides gern. ;-)
Bei mir war es im Übrigen damals genau so. Ich war im Kindergarten nur krank, von einer Bronchitis in die nächste. Später und großteils auch heute noch ist es so, dass ich eigentlich fast nie eine Erkältung oder Grippe habe. Bis auf die Erkrankungen von letztem Jahr, war es davor glaube ich gute 5 Jahre, dass ich mir was eingefangen hatte ;-)
7,740
Ich bin da auch kein Freund von ... ich gucke auf eine einigermaßen ausgewogene Ernährung, gehe eigentlich bei jedem Wetter in der entsprechenden Kleidung mit den Kindern raus und wenn sie mal krank sind, ist das halt so ... sie sind aber beide so gut wie nie krank - mal sehen, wie das bei Joelle diesen Winter wird ... sie ist ja jetzt im Kindergarten ;-)
Ich bin der Meinung, normale Infekte stärken das Immunsystem viel besser als irgendwelche Mittelchen - egal wie pflanzlich oder sonstwas die auch sind!!
3,384
Ich hatte ja auch gedacht, das es mit der Zeit besser wird, aber irgendwie habe ich nicht den Eindruck. Sobald ein Kind im Kiga oder auf dem Spielplatz schnäuzt, kann ich damit rechnen das mein Kleiner krank wird. Im Sommer geht es zwar, aber im Winter ist es meistens ziemlich schlimm.
Ich bin mit ihm auch so oft es geht draussen und gesund ernähren wir uns auch.
Ist das denn normal und mach ich mir nur zu viel Sorgen?
3,507
3,384
Ich bin schon eine Weile am Überlegung, war mir aber bisher noch nicht sicher, ob ich es erlernen soll oder kann. Hab da bisher noch überhaupt keine Ahnung.
Ist es denn sehr kompliziert? Bei der Homöopathie sagt man ja immer, das man es alleine nicht so recht hinbekommt, weil es dort so viele verschiedene Typen gibt.
59,500
Bei Schüsslersalzen kann man schneller das richtige Salz finden, man muß nicht drei Tage sein Kind beobachten, um eine Entscheidung zu treffen, da die Salze immer für verschiedene Körperregionen und Beschwerden stehen (habe ich hoffentlich richtig erklärt).
Schau mal hier:
viewtopic.php?f=5&t=42520
3,384
Wie teuer ist denn die Erstausstattung, ich meine damit man erst einmal alle wichtigen Salze für die gängigsten Krankheiten oder Beschwerden hat?
3,507
59,500
Dann habe ich ich die ersten 12 Salze. Die anderen 12 habe ich gar nicht, habe sie bis jetzt aber auch noch nicht vermisst.
189
Schalte mich da auch mal ein.
Unsere Tochter isst leider keinerlei Obst (außer mal zufällig ne Banane) und Gemüse (außer Spinat, Kartoffelpüree, Tomatensuppe).
Kann man da nicht ein Vitaminpräparat geben, um die fehlenden Vitamine auszugleichen?
Wenn ja, kennt ihr das was, was nicht überdosiert ist???
Danke
25,096
Und Banane, Spinat ( nicht zu häufig der ist sehr Nitrathaltig) ist doch schon ganz gut. In Tomatensoße kann man ja gut pürriertes Gemüse verstecken ( Zucchinie Karotten ect). Und aus Obst kann man gut Milchshakes und Smoothies machen...vielleicht mag sie das ja. ;-)
189
Anja.
Da gebe ich dir mal meine Tochter. Sie ist da sehr erfinderisch.
Fleisch isst sie nicht, nur Wurst. Weischwampferl (Fleischpflanzerl) gehen auch- ist aber Tagesformabhängig.Leberkäs ist lecker- man merkt, dass wir in Bayern leben. Hilfe, dabei hat sie das sicher nicht von uns gesehen.
Das mit den Smoothies habe ich auch versucht. Das hat sie aber bald rausgehabt. Habe ihr das dann mit einer Spritze eingetrichter, ein Gummibärchen versprochen,... das volle Programm. Allerdings klingt es beim Anblick von Saft immer so, dass wir Angst haben das Jugendamt steht vor der Tür.
Tja, und wenn eben einer in unserer Stadt niest, dann kann ich sicher sein, dass sie das auch im vollen Ausmaß bekommt.
Daher die Frage nach Sanostol und Co.
7,740
Sie merkt doch, wie wichtig Dir das mit dem Essen ist, und schaltet dann auf stur!
Verabschiede Dich von dem Gedanken, dass Dein Kind irgendetwas essen MUSS - ich glaube nicht, dass bei einem abwechslungsreichen Angebot ein Kind Mangelerscheinungen bekommt!!
Ich würde einfach ganz normal kochen, immer Obst da haben (vielleicht zwischendurch als Obstsalat zusammengemischt - sieht schöner aus ;-) ) und ihr das ganz normale Essen anbieten. Wenn sie nicht isst, hat sie Pech gehabt (außer natürlich bei Sachen, von denen Du definitiv weißt, dass sie sie nicht mag) ... ehe sie verhungert, wird sie essen ;-) (mal überspitzt ausgedrückt).
Dass sie oft krank ist, muss auch nicht an der Ernährung liegen!! Es gibt einfach Kinder, die anfälliger sind ... die kriegen ihre Erkältungen auch, wenn sie ständig Obst und Gemüse essen! Und genau die Kinder, die im jungen Alter viel krank sind, sind doch oft die, die später nie was haben!!
3,384
Genau so ein Kind habe ich hier. Er isst wirklich genug Obst und Gemüse, aber trotzdem kann ich, wenn irgendwo jemand niest, damit rechnen, das Meiner auch einen Schnupfen bekommt. Also du siehst @golfballsucherin, es liegt nicht immer daran, das Kinder viel Obst und Gemüse essen. Das schützt sie leider nicht vor Krankheiten.
Letzten Winter habe ich ihm nach langer Überlegung Sanostol gegeben, aber seltener krank ist er dann auch nicht geworden, drum lasse ich es diesen Winter sein und hoffe nun einfach das wir vielleicht doch etwas verschont bleiben.
Das einzige was ich überlege ist, ob ich mich vielleicht an die Schüssler Salze herantraue, die scheinen ja ziemlich erfolgsversprechend zu sein, aber ganz sicher bin ich mir noch nicht.
25,096
Wie schon gesagt wurde. BItte keinen Zwang ausüben..das geht 100% nach hinten los.
Ich habe hier nochmal was sehr interessantes zu lesen zu dem Thema.
http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/beikost/wieviel-nahrung.html.
Stellt wirklich abwechslungsreiche Mischkost auf den Tisch und sie darf entscheiden was sie davon will. ;-)
Mangel gibt es nicht so schnell ..keine Angst.
189
O weiha, da habe ich das Thema Spritze wohl nicht genau genug beschrieben. Will ja nicht, dass ihr mich für die Rabenmutter haltet.
Lara liebt es Saft mit der Spritze zu trinken, weil man da so toll zuzeln kann. Also freiwillig aus dem Glas geht nicht, aber mit der Spritze trinkt sie ein bisschen.
Ich zwinge sie zu gar nichts, Obst und Gemüse liegt immer auf ihrem Teller, aber sie muss es nicht aufessen. Irgendwann wird schon mal der Tag kommen an dem sie freiwillig in einen Apfel beißt. War, wart,...