Vorhänge selber nähen,aber wie???

DanasbabyDanasbaby

546

bearbeitet 22. 09. 2008, 15:02 in Babyprodukte
Huhu,
wir sind gerade dabei das Kinderzimmer zu planen,was ja auch Zeit wird,angesichts meiner fortschreitenden Schwangerschaft. :razz: Da das Thema zum Namen unserer Tochter passt,habe ich Emily Erdbeer ausgesucht. Ich möchte das Zimmer weiss,rosa und apfelgrün streichen.
Dazu gibt es auch ganz schöne passende Stoffe,aber wie messe ich aus,was ich brauche? Die geben an,daß der Stoff 1.40m breit ist,und ich die Länge auswählen soll. Ich möchte das die Vorhänge rechts und links halb das Fenster verdecken,diese Vorhänge sollen mittels einer Schleife an der Wand zusammen gehalten werden.
Kann damit einer etwas anfangen? :oops: Das Kinderzimmer hat zwei Fenster über Eck,eine Gardinenschiene ist vorhanden,ist es einfacher ein Kräuselband anzunähen für die Rollen,oder lieber doch einen Schlauch nähen für eine Gadinenstange? Reicht es nicht,die Stoffe umzunähen,einen Schlauch zu nähen,und den Stoff auf der Stange so zu ziehen,daß es nach Vorhang aussieht? :grin: Reichen dann zweimal 1.40m breite pro Fenster? Puh....schade das es nicht sowas schon fertig gibt,jedenfalls nicht passend zum Betthimmel usw.
Sorry für meine konfuse Fragenstellung. :oops:

Kommentare

• chaoshexechaoshexe

185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich nehme an, dass Du den Stoff nicht glatt gespannt vor das Fenster hängen willst, sondern leicht gerafft?
    Dann würde ich mind. die doppelte Breite des zu bedeckenden Fensterteils nehmen.
    Wenn Du den Vorhang auch zuziehen möchtest, solltest Du insgesamt ca 2,5-3mal die gesamte Fensterbreite an Stoff haben.
    D.h. Du musst entweder Stoffbahnen aneinander nähen - oder den Stoff je nach gewünschter Länge und Motiv quer nehmen.

Einen Schlauch für die Gardinenstange würde ich nicht machen. Zum einen ist der Stoff meistens zu dick für sowas - Du kannst den Vorhang dann nicht mehr richtig schieben bzw er legt sich auch nicht mehr schön. Sowas geht eigentlich nur bei Organza o.ä.

Ein Raffband anzunähen ist wesentlich einfacher - zumal Du ja oben sowieso auch nen Saum nähen musst :)

Wenn Du dennoch lieber eine Stange als eine Schiene hättest, kannst Du in das Raffband auch Häkchen einhängen, die wiederrum in Ringe eingeklingt werden können.

War das jetzt verständlich genug?? :confuded:

Wenn nicht, melde Dich nochmal!

Viel Erfolg!
  • NaseweisNaseweis

5,435

Von Vorhängen habe ich mal null Ahnung...meine Mutter kann das sehr gut und sie hat meist einfach das mit dem Kräuselband angewendet, was wohl am einfachsten wäre. Aber chaoshexe hat dir ja schon ausführlich Tipps gegeben :grin:
  • DanasbabyDanasbaby

546

Danke für die Tipps,oh man ich hoffe ich bekomme das hin,bin nicht so sehr begabt :oops: ,aber der Stoff alleine ist schon so teuer,da möchte ich mir den Profi sparen,und bei mir in der Familie sind alle,naja unbegabt. *g* Das mit dem Schlauch werde ich mir dann sparen,wie sieht es denn mit Schlaufen aus? Ist aber warscheinlich zu viel Arbeit? Ich habe im Esszimmer so Vorhänge (fertige) ich habe die mal nachgemessen,die sind auch je Seite knapp 1,40m,ich ziehe diese nicht zu,auch im Kinderzimmer nicht,da wir Rollos haben. Müsste doch dann reichen?
    Wenn ich die Stoffe auch noch aneinander nähen muss... :oops: oh jeh...*lol* das würde nicht gut gehen. :grin:
    Danke nochmal für die Tipps,Gruss Dana.
  • chaoshexechaoshexe

185

Wenn Du die Vorhänge nur als Dekoschals verwenden willst, müssten 1,40 Breite reichen!

Schlaufen hab ich einmal genäht - nie wieder :lol

Ich nähe viel - hab auch schon Raffrollos etc genäht. Aber Schlaufen fand ich ätzend.
    Du musst jeden Stoffstreifen für die Schlaufen erst einzeln nähen und dann an den Vorhandsaum oben annähen. Wenn Du dann noch n Muster im Vorhang hast, oder nen Farbverlauf, wird's noch kniffliger, die Schlaufen passend dazu hinzubekommen.

Wenn ich die nächsten 5 Wochen nicht schon soviele Termine etc hätte, würd ich sagen, schick den Stoff her, ich näh Dir die Vorhänge. Wir würden uns schon irgendwie einig werden ;-)

Höchstens, Du hast noch soviel Geduld, dass Du die Vorhänge erst Ende Okt./Nov brauchst??! :grin:
  • DanasbabyDanasbaby

546

Wow,was für ein nettes Angebot. :grin:
    Ich werde es mir überlegen,vielleicht komme ich darauf zurück. :fantasy03:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum