Verschiedene Beschwerden

BergschafBergschaf

911

bearbeitet 21. 09. 2008, 19:05 in Schwangerschaft
hallo mal wieder!

jetzt hatte ich ja diese Woche mit den Gelenken Probleme, was sich zum Glück gebessert hat. Ich nehme jetzt Silicium Gel für die Stärkung des Bindegewebes...den empfohlenen Aufbaukalk hätte ich so mit der Laktose nicht nehmen können, leider.

Aber nun zum zweiten Problem. Ich habe diese Woche einen wunden Mund, mit gereizter Zunge bekommen, und das wird immer stärker. Das heißt es brennt beim essen, das Zahnfleisch tut weh, auch ohne essen, es zieht heftig bei kalten Getränken oder süßem.
Und gleichzeitig fühl ich mich so kraftlos, sehe alles sehr negativ, bin teilweise richtig depressiv.
Ich dachte diese Schwankungen wären nach der 12. Woche vorbei, war ganz happy darüber, aber nun kommt es alles zurück und zwar nicht nur für einen Tag.
Ich meine, ich will das jetzt nicht unbedingt einfach nur hinnehmen und sagen:morgen wird ein besserer Tag. Denn das geht nun schon seit Mittwoch so.
Und ich will mich doch auch wieder auf das Baby freuen und kann es gar nicht :sad:
Was macht man denn dagegen?

Kommentare

• rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich häng mich mal mit ein...Ich hab auch einen seeeehr trockenen und mittlerweile kaputten Mund und spröde, schmerzahfte Lippen...Sowas wie Labello etc hilft mir nicht.Honig hab ich schon versucht...War auch nicht soooo...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe zwar eine Vermutung was es sein kann, aber mir ist lieber Nienna oder Anja schauen noch vorbei. Es kann etwas dauern.
  • NiennaNienna

7,124

Kannst Du an Deinem Zahnfleisch irgendwelche Besonderheiten entdecken? Ist was rot, geschwollen, weisslich belegt, blutets irgendwo?
  • BergschafBergschaf

911

also ich hab am Zahnfleisch selbst jetzt keine Veränderung bemerkt, außer dass es beim Zähneputzen leicht blutet.
    aber es ist nicht rot, eher sehr hellrot.
    Ich hab immer mal wieder kleine Bläschen oder Pickel im mund, meist innenseite von der Lippe, unten (schwer zu beschreiben...)
    Und die Zunge ist eher gefleckt, mal rot, mal weißlicher Belag, sehr unterschiedlich und mit so kleinen Pickelchen drauf, die ja glaub ich normal sind, aber ich find einige davon sind sehr hervortretend...Ich würde die Zunge als rauh beschreiben.

Hm, hat euch das jetzt weitergeholfen in der Diagnose?
    Meint ihr es gibt einen Zusammenhang mit dieser Kraftlosigkeit usw.?

rajenriver: bei mir hilft auch kein Labello, die Lippen springen auch immer wieder auf.
  • rajenriverrajenriver

4,287

@ bergschaf:also so heftig hab ich das nicht. Zahnfleisch und so ist alles gut, bluten tuts auch, aber lt Zahnarzt alles ok...
    Bei mir sinds eher die Lippen... :roll: :confuded:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Spröde Lippen können übrigens vom regelmäßigen Labellogebrauch kommen.
  • NiennaNienna

7,124

@bergschaf
    wenn Du am Zahnfleisch keine Veränderungen sehen kannst, dann ist unsere "Arbeitshypothese" hinfällig.
    Leider fällt mir auch nichts "Richtiges" ein dazu.... dass die Schleimhäute in der SS viel stärker durchblutet und empfindlicher sind als sonst, ist völlig normal. Das Zahnfleischbluten beim Zähneputzen wird Dir wohl erhalten bleiben (war bei mir jedenfalls so, ich hatte aber nicht solche Schmerzen).

Müde und abgeschlagen habe ich mich auch die ganze SS lang gefühlt (auch in der ersten, wo ich noch kein Kleinkind zu versorgen hatte und auch nicht mehr arbeiten musste wg. Beschäftigungsverbot). :troest:
    Leider kann ich Dir keinen ultimativen Tipp geben.

Du solltest viel trinken. Die trockenen Lippen können auch ein Zeichen für zu geringe Flüssigkeitszufuhr sein. Trinkst Du den Schwangerschaftstee, den Marlies empfiehlt? Den kannst Du auch mit Zitrone trinken, dann bist Du was das Eisen angeht auf der sicheren Seite.
    Mehr fällt mir leider grad nicht ein. :confuded:
  • Melody2Melody2

609

Ich weiß zwar nicht was es ist und woher das kommt, aber bei mir hat gegen spröde Lippen sehr gut die Penathen mit 5% Panthenol geholfen.
    Nach der Morgenwäsche dünn drauf geschmiert...

Gegen die Zahnfleischbeschwerden hatte ich Listerin Mundwasser (das Grüne), war auch super!

Aber wie gesagt, ich weiß ja nicht ob es bei euch tiefergreifende Probleme sind. Ich hab sowas auch gelegentlich im Nicht-Schwangeren-Zustand... Hab deshalb selbst behandelt..
  • tinattinat

11,944

Hast du das auch an den Mundwinkeln? Wenn ich das habe - zum Glück echt selten - hilft bei mir nur Bepanthen Wund- und Heilsalbe. Ich weiß allerdings nicht, ob du die in der Schwangerschaft nehmen darfst, müsstest du mal fragen. Wenn es - vor allem an den Mundwinkeln - ganz arg ist, würd ich mal zum Hautarzt gehen. Ich hatte da auch schon mal einen Pilz.
  • NiennaNienna

7,124

Bepanthen ist kein Problem
  • BergschafBergschaf

911

vielen Dank euch allen,
    den Schwangerschaftstee trink ich leider etwas zu unregelmäßig. Ich werde ihn nun wieder wie empfohlen auch mit Zitrone trinken.
    ansonsten ist es heute auch besser geworden, mit dem Trinken kann auch hinkommen, dass es manchmal zu wenig war. Naja, es wird schon wieder.
    Labello nehme ich eh nur selten, davon kann es nicht kommen.
    Liebe Grüße an euch!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum