Nachts läuft die Windel aus

bearbeitet 9. 10. 2008, 23:49 in Kleinkinder
Hallo!

Unsere Tochter wird im Nov. 3 Jahre alt und hat nachts noch Windeln an. Abends trinkt sie ca. 1h vor dem Schlafen noch 250ml Milch und nachts Wasser.
Morgens ist sie regelmäßig nass und damit auch ziemlich kalt um den Bauch.
Wir nehmen die Pampers und haben dabei schon ale Versionen ausprobiert.

Was gibt es für Tricks?
Abends früher die Milch haben wir versucht, bringt aber nicht wirklch viel.
Nachts Wasser weg lassen haben wir auch versucht, dann weint sie. Sie trinkt auch nicht richtig viel von dem Wasser.

Danke schon mal

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe mit meinem Sohn, den ich damals auch in Wegwerfwindeln gewickelt habe, das gleiche Problem gehabt. Ich habe mir dann so eine Wollüberhose besorgt, die man auch über Stoffwindeln drüber zieht, und habe die über die Windel gezogen. Damit verhindert man zwar nicht das Auslaufen der Windel, aber die (gefettete!!!) Wollhose verhindert, dass die Nässe in die andere Kleidung bzw. das Bett übertritt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Nienna!

Gefettete Wollhose???
    Wo bekomme ich die denn?
  • EowynEowyn

27,156

Das ist ein hier immer wieder diskutiertes Problem ;-) Ich hatte das mit meinem Sohn auch. Wir haben nachts dann andere Windeln als tagsüber benutzt. Da muss man eventuell mal etwas mit der Größe und der Marke rumprobieren. Manchmal findet man eine, die das aushält.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich würde evtl. auch mal eine Nummer grösser versuchen...welche grösse verwendet ihr momentan?
  • NiennaNienna

7,124

es gibt 1001 online shop für Stoffwindelbedarf, da wirst Du fündig werden. Ich würde eine doppelt gestrickte nehmen, und fetten musst Du sie selbst. Wie, erfährst Du auch dort.
    Hallo!

Tagsüber nehmen wir die 4er von Pampers.
    Ich habe schon die 4+ Active und die 5er versucht.
    Allerdings habe ich das GEfühl, wenn die Windel zu groß wird, läuft sie an der Seite sowiso aus, weil sie nicht richtig schließt. Da ist das Bäuchle bei 12 kg nicht groß genug.

Aber Stoffwindel drüber klingt machbar. Ich weiß nur nicht, ob ich mir das mit dem fetten antun soll.
  • VansessaVansessa

903

Das mit dem fetten ist gar kein problem, man lässt die Hose in der Wollkur ja nur etwas liegen, und das auch nur nach ca jedem 3. waschen. Also vielleicht noch ein par mal in eurer Windelzeit.
    Na denn,

werde ich morgen mal lostigern und einen Auslaufschutz kaufen.
    Nachdem wir bald in den Urlaub fahren, möchte ich dort nicht täglich alles waschen müssen.

Vielen Dank
  • NiennaNienna

7,124

Ach ja, es sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass die Wollhose, wenn sie denn nass geworden ist, NICHT gewaschen werden muss. Sie wird nur gelüftet. Das Lanolin verseift den Urin und es riecht nicht!
    Erst wenn die Hose anfängt zu müffeln, oder nicht mehr dicht ist, muss man sie waschen. (Ich fette sicherheitshalber dann jedesmal). Ich wasche Luzies Wollhosen ca. alle 3 Wochen. Öfter ist das nicht nötig.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Super Thread, ich hab auch schon überlegt, ob ich zu dem Thema einen aufmachen soll. Ich bin auch kurz vorm ausflippen weil Sarah wirklich fast jeden morgen durchgeweicht ist, manchmal ist sogar das Bettlaken nass :roll:

Wir haben auch schon x Marken in unterschiedlichen Größen ausprobiert, aber einen durchschlagenden Erfolg hatten wir bis jetzt noch nicht. Aber das mit der Wollhose klingt nach einer guten Idee! Ich werd das auf jeden Fall mal ausprobieren, danke für den Tipp!
  • EinhornEinhorn

3,873

Dominic bekommt vorm ins Bett gehen ne frische Windel um (ist ja klar). Dann trinkt er ca 150ml Premilch. Über die Nacht verteilt nochmal ca 270ml. 300ml kamen auch schon vor. Normal trägt er Windelgröße 4. Die hält die Nacht nicht durch. Nun mach die Größe 5 um, und morgens sind seine Klamotten trocken. Aso. Wir nehmen Pampers Baby Dry.
    Erst hatte ich in der Nacht die Windel (bei Größe 4) gewechselt, aber er fing immer an zu weinen. Bei Größe 5 brauch ich das nicht.

Hab jetzt mal die Real Windeln gekauft, aber die halten noch nicht mal tagsüber dicht.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Bei uns hilft auch meist ne größere Größe, aber irgendwann ist da nach oben hin ja nix mehr ...

Joelle pinkelt mittlerweile nachts nicht mehr ganz so viel ... da reicht die 5er, bzw. die sind mit momentan ausgegangen, daher greife ich auf 4+ zurück - geht auch!!

Ein Problem habe ich da eher bei Jannik ... er trägt tagsüber noch problemlos die 3er, aber nachts läuft er mittlerweile sogar bei den 4+ aus :roll: ... das Problem bei ihm ist, dass er auf dem Bauch schläft - da ist dann morgens hinten die Pampers fast trocken und vorne der Schlafanzug nass :roll: ... und das, obwohl ich sie ihm schon so weit vorne wie möglich ummache!

Habt ihr da irgendwelche Tipps? Wollhosen würden das Problem ja nicht lösen, da weiterhin alles nach vorne läuft (und dann wahrscheinlich auch vorne über) ... gibt es irgendeine Windelmarke, die vorne extrem hoch geht?
  • NiennaNienna

7,124

und wenn Du vorne noch ne halbe von diesen Wochenbettvorlagen reinlegst? Die sind doch eigentlich als Windeleinlagen gedacht. Eine ganze ist wahrscheinlich zu viel. Also durchschneiden und in eine grosse Windel mit rein. Wäre jetzt das einzige was mir einfallen würde.... (macht man ja bei Stoffwindeln auch, dass man nachts ne zusätzliche Saugeinlage reinlegt.)
  • EinhornEinhorn

3,873

Dominic schläft auch am liebsten auf dem Bauch oder auf der Seite. Die Pampers Größe 5 hält das trotzdem durch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum