Häufiges Spucken

Trixy11Trixy11

182

bearbeitet 23. 09. 2008, 11:05 in Stillen
Mein Baby spuckt häufig, verstärkt nach dem Zufüttern von pre-milch. Muss ich mir Gedanken machen? (Zu einem gewissen Grad ist es normal, aber ab und zu spuckt sie bis zu sech, sieben Mal pro h.

Kommentare

• Melody2Melody2

609

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde das zufüttern vielleicht mal weg lassen (je nach dem warum du zufütterst), vielleicht läuft dein Baby über, ich mein es hat vielleicht zu viel?
  • Trixy11Trixy11

182

gebe ihr nur 1 bis max 2 Mal pro Tag pre-milch, wenn ich zu wenig Milch habe. Das tue ich äußerst ungern, aber es muss sein. Kann nicht im Vorraus abpumpen. Das Kind wird zwischendurch auch betreut.
    Derzeit mache ich mir wirklich viele Gedanken und habe regelrechten Horror vor der neuen Tagesmutter. Nachdem mein Freund das Baby gestern für 2 Stunden betreute und ich wiederkam, spuckte sie 1,5 Stunden in Abständen von fünf, zehn Minuten. Er sagte, er habe das Baby ganz normal gefüttert.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vielleicht sind die Löcher im Sauger einfach zu gross? Wenn sie nur nach der Pre spuckt, nicht aber nach dem Stillen, dann liegt es nahe, dass irgendwas mit dem Fläschchen nicht passt. Welche Fläschchen bzw. Sauger hast Du denn?
  • Melody2Melody2

609

Ich will ja nicht klugscheissen, aber wenn die Milch nicht reicht musst du nicht zufüttern, sondern öfter anlegen ;-)
  • Trixy11Trixy11

182

Ja, genau das ist das problem. Sie lässt sich nicht stillen. Ich gebe ihr seit 8 wo das fläschchen, pumpe die MuMu ab. Anders geht es nicht. Ich benutze die gleichen Sauger von Hipp (ab 0 mon). Auf Avent steht sie gar nicht und zu Nuk hat sie auch ein gespaltenes Verhältnis. Vielleicht muss ich die Wassermenge ein bisschen erhöhen beim Zubereiten der pre-milch. Oder es bekömmt ihr besser bei einer bestimmten Temperatur. Sollte die Milch warm sein oder Brustwarm?
  • bratenbraten

2,538

das verhältnis von pulver zu wasser solltest du auf keinen fall verändern, das muss genauso sein wie es auf der packung steht. wie warm die milch sein sollte weiß ich garnicht so genau - aber natürlich weder heiß noch ganz kalt :confuded: mit der temperatur kannst du ja mal experimentieren. ansonsten weiter beobachten, ob es wirklich mit der pre zusammenhängt.
  • Trixy11Trixy11

182

jawoll - und die TaMu hat gesagt - kannst ruhig das Verhältnis von Wasser zu Pulver verändern. Sie hat die Milch sogar selbst verdünnt! (bis zu 20 ml Wasser mehr) Die TaMu ist inzwischen aber nicht mehr da.
  • Melody2Melody2

609

wär, glaub ich, auch ganz interessant zu wissen wie alt das baby denn ist!?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Melody2, es gab dazu einen Thread mit der "Vorgeschichte": viewtopic.php?t=46225
  • Melody2Melody2

609

guniem schrieb:
    Melody2, es gab dazu einen Thread mit der "Vorgeschichte": viewtopic.php?t=46225

Ui, danke... Den hatte ich sogar gelesen :oops:
  • Trixy11Trixy11

182

ich glaube, es ist reflux. Werde es mal mit Schlüsslersalzen oder mit Homöopathie versuchen.
  • Melody2Melody2

609

Ich habe gerade einen Newsletter bekommen :
    hier hat der Volksmund Recht: Speihkinder sind tatsächlich gesund und entwickeln sich normal. Der Schluck Milch, der nach der Mahlzeit wieder hochkommt, ist also ein Fall für die Waschmaschine, nicht für den Kinderarzt.

Warum aber spucken etwa 70 Prozent der Babys?

Das hat drei Gründe:

1. Der Magen ist noch sehr klein. Vor allem im Verhältnis zur beachtlichen Menge an Nahrung, die das Baby schon benötigt. Ein Säugling braucht pro Tag und pro Kilo Körpergewicht etwa 120 Kalorien! Da muss also viel Nahrung durch den begrenzt aufnahmefähigen Magen. Das Spucken dient also als Überlaufventil, wenn die Mahlzeit zu viel auf einmal war.

2. Die Magenmuskulatur arbeitet noch nicht so schnell. Die Nahrung gelangt also langsamer in den Darm als bei Erwachsenen. Unverdaute Milch kann leichter wieder nach oben kommen.

3. Im Bauch sammelt sich viel Luft. Besonders bei Säuglingen, die heftig und geräuschvoll trinken. Und diese Luft muss wieder raus. Dabei schwappt meist auch etwas Nahrung mit nach oben.

Wie aber können Sie einem Speihkind helfen?

Gut ist es, wenn Sie öfter kleinere Mahlzeiten füttern, denn wie gesagt, der Magen kann noch nicht viel Milch auf einmal verarbeiten. Nehmen Sie sich zum Füttern viel Zeit , ganz gleich, ob Sie Stillen oder Ihr Baby mit der Flasche ernähren. Und: Füttern Sie so, dass Ihr Kind unverkrampft liegt. Lassen Sie Ihr Baby auch während der Mahlzeit Bäuerchen machen, beim Stillen ist der ideal Zeitpunkt dafür, wenn Sie die Brustseite wechseln.

Wichtiger Rat: Wenn die Milch schwallartig und in größeren Mengen wieder hochkommt oder das Kind abnimmt, obwohl es nach dem Spucken viel trinkt, ist ein Besuch beim Kinderarzt nötig. Möglicherweise handelt es sich um einen Magenpförtnerkrampf. Das ist eine Verengung des Magens zum Dünndarm hin. Drei von tausend Babys leiden von Geburt an daran. Die Fehlbildung lässt sich aber mit einer Operation beheben.
  • EowynEowyn

27,156

Gibst du bitte eine Quelle für dein Zitat an.
  • Melody2Melody2

609

Oh, klar! Hab ich vergessen, sorry...

Das ist der HIPP-Newsletter den ich wöchentlich bekomme.

Tut mir echt leid :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist schon gut. :cool: Nun ist die Quelle ja da.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum