Anlegetricks auf Lager?

NiennaNienna

7,124

bearbeitet 22. 09. 2008, 08:34 in Stillen
Hallo,

ich hoffe, es gibt sie, die Anlegetricks für Kinder mit Schneidezähnen oben... :oops:

Bei Luzie brechen gerade oben alle vier durch (die beiden äusseren sind schon, und die inneren sind gerade dabei) und schon "kratzt" sie beim Stillen.
Gibts da Tricks, wie man das minimieren kann, oder muss ich das aushalten und kriege irgendwann Hornhaut am Warzenhof??

Kommentare

• Juliane2Juliane2

955

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab schön rundherum abgewechselt und verschieden angelegt, dass die Belastung nicht nur punktuell ist. Mehr Tipps hab ich leider nicht, sorry.
  • EowynEowyn

27,156

Man muss vor allem wirklich auf superkorrektes Anlegen achten. Das schleift ja bei größeren Stillkindern manchmal etwas ein, dass man das nicht mehr so genau nimmt. Sie muss den Mund wirklich ganz weit auf machen und richtig den Mund voll Brust haben.
    Außerdem auf ordentliches Abdocken achten. Im Zweifelsfall lieber selber mit dem Finger im Mundwinkel abdocken.
    Und immer wieder die Stillposition wechseln, damit die Brustwarze nicht einseitig belastet wird.

Deine Brustwarzen sollten sich schon daran gewöhnen. Aber du musst der Kleinen auch klar machen, dass sie nicht beißen darf.
  • tinattinat

11,944

Ich hab entweder total unempfindliche Brustwarzen (okääh, die hab ich wirklich) oder ein superelegantes Kind, denn die hat 11 Zähne und zieht eigentlich schon lange praktisch nur an der Brustwarze mit wenig drumrum. Also dass sie richtig viel Brust hatte, das ist schon lange vorbei. Trotzdem hab ich keine Probleme, also gebissen hat sie vielleicht ein oder zweimal. Ich hab mir immer eingebildet, dass die Kinder das trotz Zähnen eben einfach können, halt so lange bis sich diese Fähigkeit, an der Brust zu saugen, total verliert...?
  • NiennaNienna

7,124

sie beisst ja nicht (gsd, ich habe da nämlich total Panik vor)
    sie schabt mit den oberen Zähnen (unten ist ja Zunge drüber). Das tut auch nicht so richtig weh, es ist nur viel "schärfer" vom Gefühl her als vorher. (und die Zähne sind ja nochnicht mal richtig da.... :roll: )

manchmal dockt sie nicht gescheit an, sondern "schlürft" die Brustwarze so ein, dann tuts weh, aber das lernen wir noch, da sehe ich kein Problem.
    Ich habe halt nur Sorge, dass das Schaben auf Dauer dann doch zu Problemen führt... oder ist diese Sorge unbegründet?
  • EowynEowyn

27,156

Also eigentlich hat die Natur das ja so vorgesehen, dass man die Kinder noch lange stillt wenn sie schon Zähne haben. Insofern sollte da auch alles so eingerichtet sein, dass das klappt. Ich denke du musst halt wirklich darauf achten, dass sie keinen Schabernack treibt. Brustwarze einsaugen geht zum Beispiel gar nicht! Aber da musst du jetzt aufpassen und ihr klar machen, dass das nicht geht.
  • NiennaNienna

7,124

ok, dann hoffe ich, dass ich nicht so viel nachts mit ihr diskutieren muss :biggrin:
  • SagunaSaguna

1,742

also ich habe sehr empfindliche BW und Simon hat lange gebissen. trotzdem haben wir jetzt kein problem mehr mit den zähnen. hat allerdings fast 3 monate gedauert, aber jetzt ist es gut! wir stillen nur in einer position und selbst das geht. an das pieksen der oberen zähne kann ich mich auch noch sehr gut erinnern und ich dachte mir auch, na das kann ja heiter werden. aber dann dachte ich immer an viel ältere stillende kinder, und da geht es ja auch. also habe ich durchgehalten. das beißen war bei uns schlimmer als das reiben.
    jetzt piekst es nur noch hin und wieder wenn er komisch andockt. dann mache ich ihn ab und nochmal neu dran und ich fühle keinen zahn mehr! :cool:
    durchhalten, das vergeht! (und lustig finde ich nach dem stillen dann immer die zahnabdrücke auf dem warzenhof ;-) )
  • NiennaNienna

7,124

Saguna schrieb:
    (und lustig finde ich nach dem stillen dann immer die zahnabdrücke auf dem warzenhof ;-) )
    :shock: :shock: :shock: :shock: ..................... :confuded:

Ich lass das mal auf mich zukommen....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Saguna schrieb:
    (und lustig finde ich nach dem stillen dann immer die zahnabdrücke auf dem warzenhof ;-) )

Uuuah, das tut mir schon beim Lesen weh, gar nicht lustig find ich das.

Anlegetricks hab ich keine, aber bei uns hat sich das vollkommen gelegt. So als sie ihre ersten Zähne gekriegt hat, so um die 8 Monate rum, da hat sie gelegentlich gebissen, aber ich hab ihr dann immer sofort die Brust weggenommen und ihr gesagt, dass die Brust wegkommt, wenn sie beißt, fertig. Das hat sie kapiert. Jetzt ärgert sie mich manchmal, wenn ich die Brust freimach, dann klappert sie mit den Zähnchen und beißt die aufeinander und grinst mich an, ich sag ihr dann, dass sie ja weiß, dass die Brust wegkommt, wenn sie beißt, dann sagt sie ja und trinkt ordentlich.
  • EowynEowyn

27,156

Ich habe auch manchmal Zahnabdrücke am Warzenhof. Aber davon spüre ich beim Stillen nichts. Empfindlich sind ja vor allem die Brustwarzen. Und da haben die Zähne absolut nichts zu suchen.
  • NiennaNienna

7,124

Ich danke Euch,

bin mal gespannt, wies weitergeht. Im Augenblick bin ich ja auch noch ein wenig nachsichtig mit ihr. Wie gesagt, die brechen gerade erst durch und das scheint ein megakomisches Gefühl zu sein. Sie beisst auch dauernd auf ihrer eigenen Kauleiste rum (so langsam fängt es dabei an zu knirschen :groggy: )
  • EowynEowyn

27,156

du kannst ihr vor dem Stillen mal einen eisgekühlten Beißring zum Kauen geben. Das betäubt ihr Kauleisten etwas und sie ist vielleicht weniger unruhig beim Stillen.
  • NiennaNienna

7,124

beissringe nimmt sie nicht, leider.
    Aber wir waren gerade unterwegs und sie hat im Kinderwagen geschlafen... dann ist sie aufgewacht mit herzzerreissendem Weinen. Ich habe sie in den Sling genommen und da hat sie dann eine halbe Stunde untröstlich geweint.... jetzt ist der letzte von den Vieren auch zumindest an einer Stelle durchs Zahnfleisch, ich denke es geht nun aufwärts.
    Gerade haben wir auch draussen noch gestillt, da habe ich von den Zähnen wieder gar nichts gemerkt. :grin:
  • SagunaSaguna

1,742

äh, ich meinte auch die normalen zahnabdrücke vom stillen. die spüre ich auch nicht. :cool:

habe jetzt sofort simon abgedockt (hat weiter geschlafen ;-) ) und wollte ein foto machen. aber leider sind die batterien der kamera mal wieder leer. das sieht wirklich lustig aus. ich werde noch ein foto nachreichen! :grin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Jannik hat seine oberen 4 Zähne jetzt seit ein paar Wochen (Gott sei dank - das Durchbrechen hat Monate gedauert!!!) und anfangs fand ich es auch etwas unangenehm. Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Zähne sich relativ schnell etwas "abgeschabt" haben ... er kaut ja ganz normales Essen, und relativ schnell fand ich die Zähne nicht mehr ganz so scharf wie am Anfang!

Ich denke, wenn sie mal ganz raus sind und ein wenig "abgenutzt" vom kauen, wird's sicher besser!!!

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Kinder, wenn die Zähne mal richtig da sind, das besser kontrollieren können als wie wenn gerade ein Eckchen durchs Zahnfleisch kommt - ist zumindest mein Eindruck - da geben sie vielleicht den gewohnten Druck, den sie ohne Zähne geben mussten, und merken dann irgendwann "ah, da is ja was" und nehmen dann Druck weg ... oder so ;-)

Jannik beißt übrigens auch gelegentlich, aber eigentlich nur, wenn er weggedöst ist - er "zuckt" dann quasi auf und dabei beißt er dann ... seit das ein paar Mal passiert ist, achte ich darauf, ihn direkt abzudocken, wenn er anfängt, zu nuckeln und einzudösen - seitdem hat er nicht mehr gebissen :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Meine Tochter beißt mich immer dann wenn sie mit vollem Mund sprechen will :roll: :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum