Findet Ihr Familienbett schlimm??

TabeaTabea

239

bearbeitet 31. 10. 2008, 18:31 in Kleinkinder
Hallöchen Ihr Lieben!!!

Sagt mal, ich mag mal Eure Meinungen hören zum Thema Familienbett..
Eigentlich schläft Aleandro in seinem eigenen Bett, aber da er letzte Woche ziemlich hohes Fieber hatte (39,9) haben wir ihn mit zu uns genommen, auch wenn er nachts weinend wach wird hol ich ihn zu uns rüber , weil ich ehrlich gesagt, noch im Halbschlaf bin und er bei uns dann sofort weiter schläft!
Nun ja nun muss ich mir natürlich etliches anhören wie "biste verückt, verzieh das Kind nicht" etc
ich hab mich mit meinem Mann drüber unterhalten und wir sehen das eigentlich nicht so, im gegenteil, da Aleandro auch momentan sehr verschmust ist. Wir geniessen die Zeit doch sehr... Es
ist auch nicht jeden Abend so, er schläft auch in seinem Bett.
Was für mich auch schöner ist, das er bei uns bis morgens durchschläft, ist für mich natürlich mal ne ganz feine Sache
Nehmt Ihr Eure Kleinen auch mit in Eurer Bett??
Wie sind Eure Erfahrungen???

Freu mich auf viele Beiträge!!
Liebe Grüße!!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tabea schrieb:
    "biste verückt, verzieh das Kind nicht"
    Vergiss solche Sprüche! Das ist absoluter Quatsch. Eigentlich ist es das Natürlichste der Welt gemeinsam in einem Bett zu schlafen. Und jedes Kind zieht irgendwann auch von alleine aus dem Familienbett aus.

Wir haben ein 2,70 m breites Familienbett ;-)
  • bratenbraten

2,538

Wir haben ein 2,70 m breites Familienbett ;-)

wir auch.
  • ArmanaArmana

7,364

Lass Dir da nix einreden und zelebriert euer Familienbett so wie es euch wichtig ist. Geniesst die Zeit mit dem Zwerg im Bett - vor allem, wenn ihr beide es toll findet ;-)

Kylian hat das komplette 1. Lebensjahr bei uns im Bett geschlafen. Was glaubst Du, was ich mir hab anhören dürfen. Bereits in den ersten Lebenswochen hieß es: Ihr seid bescheuert, ihr bekommt das Kind nie wieder aus eurem Bett. :roll: ... und was war? Kylian ist mit etwas über einem Jahr "von selbst" ausgezogen. Er schlief bei uns immer unruhiger. Dann haben wir ihn erst noch nen guten Monat bei uns im Schlafzimmer schlafen lassen, aber auch das mochte er dann nicht mehr. Erst als wir ihn "ausquartiert" hatten, schlief er wieder besser.

Aaaaaber: er schläft noch heute ab und an bei uns. Wenn er krank ist, wenn er nachts weint, wenn er nen Alptraum hatte oder wenn er einfach Mama-und-Papa-Nähe-Bedürfnis hat ;-) Ich finde das einfach wichtig und ich finde, das hat nichts mit verwöhnen zu tun, wenn man dem Kind elterliche Nähe, welches es definitiv braucht, nicht verweigert.

... ich sag immer (als blöden Kommentar zu anderen Leuten): Na und wenn? Spätestens wenn er ne Freundin hat, wird er das eigene Bett vorziehen *pfeif* Die Blicke sind oft zu... genial :biggrin:

Ach ja, wenn der zweite Nachwuchs jetzt kommt werden wir es wieder genau so halten und wir werden in nächster Zeit noch anbauen ans Bett, d.h. 3 Matratzen nebeneinander - damits nicht zu eng wird, wenn beide Kinder bei uns schlafen. Denn ich denke, dass Kylian die erste Zeit wieder viel bei uns nächtigen wird. ;-)

Edit: Ich frage mich grade mal wieder, wieso eigentlich immer andere Leute anscheinend besser wissen, was für das eigene Kind gut zu sein scheint :confuded: :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Greta hat auch fast 18Monate bei uns geschlafen und wir haben es alle genossen.
    Lotte schläft in ihrem Bettchen ein, aber wenn sie sich dann nachts meldet, dann holen wir sie zu uns.
    Ist doch am kuscheligsten. Familienbett funktioniert natürlich nur, wenn alle Beteiligten es toll finden.
    Mein Mann hatte nie was dagegen, auch er schlief erst ruhiger, wenn alle zusammen lagen/liegen.

Laß Dir da nix einreden. So ein Quatsch.
    Greta ist quasi von selbst ausgezogen, in dem sie einfach die ganze Nacht in ihrem Bett durchgeschlafen hat. Wenn sie krank ist und unleidlich, dann schläft sie natürlich auch bei uns und unser Bett ist "nur" normale 2,00m breit.
    Armana schrieb:
    ... ich sag immer (als blöden Kommentar zu anderen Leuten): Na und wenn? Spätestens wenn er ne Freundin hat, wird er das eigene Bett vorziehen *pfeif* Die Blicke sind oft zu... genial :biggrin:
    genau unsere Meinung!!!
  • rajenriverrajenriver

4,287

püppi ist noch langenicht auf der Welt und trotzdem kann ich mir von allen Seiten anhören",wie? du willst ihr Bettchen ins Schlafzimmer stellen? Dann bekommt ihr alle keinen schlaf! Du bekommst sie nieeee wieder aus dem Zimmer".... :roll:
    Klar,mein Männe hat oft Nachtschicht gehabt wenn er von Montage zurück kommt...Aber wir werden ein Gästezimmer neben das Kizi bauen,dann kann er sich dahin legen, wenn er dann besser schlafen kann!
    Wieso kann man nicht jeden machen lassen? Immer diese Sprüche...grrr...Da gibt es sone Seite im Inet...Rabeneltern.org....SEEEEEHRzu empfehlen
  • KatieKatie

3,507

Wir haben auch ein Familienbett und finden es einfach nur klasse! Auch wenn Nicolas nachts schon lange durchschläft, träumt er doch ziemlich oft und weint dann im Schlaf. Ich würde unruhig schlafen, weil ich immer ein Ohr bei ihm hätte und dann auch sicher öfter aufstehen müsste. Nee danke ;-) Da lob ich mir doch mein Kuschelkind ganz nah bei mir, das ist für uns alle viel einfacher (und schööööner). Und mein Mann liebt es, uns beim Schlafen zuzuschauen, kurz bevor er morgens ins Büro verschwindet. Er wird in der Firma zwar manchmal komisch angeschaut, wenn er von unserem "Schlafgelage" erzählt, aber ich schätze, insgeheim finden es manche Kollegen sogar gut (die positiven Kommentare häufen sich :biggrin: )
  • chaoshexechaoshexe

185

Anfangs hatten wir Eriks Bettchen in unserem Schlafzimmer stehen - aber nicht direkt an unserem Bett.
    Ich bin jedesmal zum Stillen aufgestanden, hab ihn zu mir geholt - und nach dem Stillen wieder in sein Bett gelegt.
    Bis es mir zu blöd wurde!

Dann hab ich von seinem Gitterbettchen eine Gitterseite abmontiert - die Matratze auf die selbe Höhe gebracht wie unsere Matratze - und sein Bettchen direkt an meins drangeschoben - wie ein Babybalkon.

Meistens ist Erik bei uns in der Mitte eingeschlafen. Wenn es mir zu eng wurde, hab ich ihn in sein Bett gelegt, was aber nur auf meine andere Seite bedeutete, nicht weg von mir!

Erik ist im Juli 2 geworden. Das Gitterbettchen hab ich vorgestern abgebaut!
    Jetzt hat er bei uns im Schlafzimmer erstmal ne Matratze auf dem Boden liegen und findet "seine Kuschelecke" toll! Die erste Nacht nach dem Abbau seines Bettchens hat er komplett in seiner Kuschelecke geschlafen, wollte nicht mal morgens zu uns ins Bett kommen. Letzte Nacht ist er nach 3h in der Kuschelecke zu uns ins Bett gekrochen.

Wo er heute Nacht verbringen wird, wird sich noch zeigen - momentan schläft er in seiner Kuschelecke.

Mein Mann war seit Wochen der Meinung, Erik müsste endlich im eigenen Zimmer schlafen etc. Als Erik dann die erste Nacht auf seiner eigenen Matratze am Boden lag (freiwillig übrigens!!) lag mein Mann im Bett und meinte "Irgendwie ist es ein komisches Gefühl, unseren Junior einfach so auf ne Matratze am Boden zu legen!" :roll:

Geniesst das Familienbett solange es für Euch stimmig ist.
    Du wirst immer Leuten begegnen, die Deinen Weg der Erziehung für falsch halten!
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ich finde unser Familienbett toll! Sarah schläft auch in ihrem Gitterbett, bei dem wir eine Seite abmontiert haben, so dass ihr Bett direkt an mein Bett angrenzt.

Besonders in den Nächten, in denen sie oft aufgewacht ist, war das einfach Gold wert. Oft hat es dann gereicht, wenn ich mal kurz meine Hand zu ihr rübergelegt hab - sie hat dann wieder friedlich weitergeschlafen. Wenn ich da jedesmal raus gemusst hätte! :groggy:

Als wir im Juli im Urlaub waren hatten wir dann ein relativ schmales Doppelbett; Sarah's Reisebett hatte ich leider daheim vergessen :oops: Wir haben sie dann probehalber einfach in das seperate Kinderzimmer gelegt und sie hat dort auch ganz wunderbar geschlafen! Soviel zum Thema "man bekommt sie nie mehr aus dem Schlafzimmer raus"... :roll:

Seit ein paar Wochen schläft sie nachts auch relativ gut durch; oft wacht sie nur dann kurz auf, wenn wir ins Bett gehen. Wir sind daher im Moment am überlegen, ob wir sie demnächst ausquartieren (wir warten noch auf die neuen Kinderzimmer-Möbel). Aber falls das nicht wirklich reibungslos klappt, werde ich sie ohne eine Sekunde zu zögern wieder mit zu uns nehmen. Sollen die ganzen Schlaumeier doch denken, was sie wollen - hauptsache, uns geht es gut damit! :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    es gibt doch sogar studien darüber, dass der plötzliche kindstot eher vermieden wird, wenn das baby im elternschlafzimmer mit schläft, weil es durch die geräusche der eltern (atmen, im bett drehen etc.) zum atmen animiert wird. das wissen diese "gschietnäsar" wohl alle nicht, die einem da ein schlechtes gewissen machen wollen... jeder nach seinem geschmack würde ich sagen. oder besser, nach dem des babys.
  • tesorotesoro

4,431

Adrian pennt auch bei uns im Zimmer. Bislang völlig problemlos. Ich hör auch immer wieder, dass das nicht gut sein solle, aber da muss man nichts drauf geben, ehrlich.

Der hört nicht mal morgens meinen Wecker, wenn ich aufstehe :shock: ! Und er kann unsere Schnarchgeräusche inzwischen erschreckend echt imitieren :shock: :shock: ...

:biggrin:
    noe, familienbett finden wir hier nicht schlimm, wir haben auch eins ...

hat sich irgendwie so ergeben, zuerst als der zwerg noch ganz klein war und eben auch nachts gestillt wurde, dann gabs irgendwann mal eine phase, in der er sehr unruhig schlief + nur mit koerperkontakt ruhiger wurde.
    schliesslich haben mein mann + ich einander gestanden, dass wir gar nicht mehr wollen, dass der zwerg im eigenen bett schlaeft.
    das einzige, was wir wollten, war ein breiteres bett, unsers war naemlich nur 1,40 m breit ;-)

ich find unser familienbett nicht nur praktischer - man muss ja nachts nicht extra aufstehen, wenn was ist -, sondern auch viel schoener wegen der naehe.
    ich denke, wenn der zwerg in seinem eigenen zimmer schlafen will, kriegen wir das schon mit.

ich schlaf ja auch nicht getrennt von meinem mann, weil er sich sonst zu sehr an mich gewoehnen koennte oder er mit einem gemeinsamen bett ueberhaupt zu sehr verwoehnt wird ;-)

blackaliss,
    inzwischen mit breitem bett
  • TabeaTabea

239

blackaliss schrieb:
    ich schlaf ja auch nicht getrennt von meinem mann, weil er sich sonst zu sehr an mich gewoehnen koennte oder er mit einem gemeinsamen bett ueberhaupt zu sehr verwoehnt wird ;-)

*schlapplach* Das ist doch ne geniale Argumentation :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

ALeandro hat die letzten beiden Nächte neben mir durchgeschlafen, es war ein Traum!! :razz:
    Leider ist unser Bett auch nicht sehr groß... 1.40 breit!so das Männe meist auf der couch schläft, das find ich natürlich nicht so toll..aber wir haben auch kein platz für ein größeres Bett!

Hoffe wir finden da noch ne gute Lösung!!!
    Jemand ne Idee??
    *g* fiel mir gestern so ein, als ich darueber nachdachte, mit wem man so ueblicherweise sein bett teilt + warum.

hm, mit der bettbreite faellt mir auch nichts ein ausser die sachen, die ihr sicher schon probiert habt:
    - bett mit zwei seiten an die wand stellen, dann kann da schon mal keiner rauskullern?
    - zimmer so umraeumen, dass fuers bett mehr platz geschaffen wird? vielleicht irgendwas umstellen oder anders hinstellen? das hat bei uns einiges an platz gebracht.
    - sowas wie ein riesen-baby-bay dranbauen?
    - ein preisguenstiges variables bett erwerben (hab mal eine website angesehen, die u.a. pappbetten anbot, aber auch variable aus holz-steck-systemen), das man in 10cm- oder 20cm-schritten verbreitern kann.
    denn wenn ein 1,80er bett nicht passt, geht vielleicht eins mit 1,50 oder 1,60 m breite?
    - ein bett marke eigenbau oder nur eine riesenmatratze?

ich finde, bei einem 1,40er bett nutzt jeder cm ;-)

hm, wahrscheinlich konnte ich nicht wirklich helfen,
    aber trotzdem liebe gruesse,
    blackaliss
  • maxymaxy

875

mir wären an deiner stelle irgendwelche "besser-wisser" ratschläge einfach egal.

wir machen das nach gefühl. wenn max das bedürfnis dannach hat, die wärme und die geborgenheit braucht, krank ist, alptraum hatte etc. darf er auch bei uns schlafen und ich geniesse das auch richtig :grin: wenn er bei uns liegt, obwohl keiner von uns dabei gut schläft ;-) so etwas würde ich ihm niemals verbieten.
  • DaniiDanii

694

Ich hatte und habe meine alle mit ihrem Bett in unseren Zimmer stehen. Fand das praktisch wegen stillen, empfolen wird es auch wegen Kindstot. Und in Fällen wie Krankheit und sowas dürfen die Kinder natürlich ins Bett und ich mag es auch gerne mal! Ich hätte etwas gegen ein Familienbett! Ich habe mit meinem Mann wenig Zeit nur für uns und unsere Bett ist für mich unsere Kuschelzeit und da möchte ich nicht dauerhaft die Kinder dabei haben. Klar die ersten Monate liegen die Kinder im Bett weil ich das aufstehen zum stillen zeitverschwendung finde wenn man schon denluxus hat keine Flasche machen zu müssen aber wenn man das nicht mehr macht muß das für mich nicht sein! Aber ich finde das ist reine Empfindungssache das macht man so wie man es mag und nicht anders. Meine Freundin hat ihr Baby gar nicht ins Schlafzimmer gelassen das wäre genauso wenig was für mich!
  • NanakiNanaki

3,896

Huhu!

Kevin schläft (seit er ca. 4 Wochen alt ist) generell im eigenen Zimmer (Lucy seit ca. 10 Tagen auch), ABER

Wenn eins der Kinder unruhig ist oder Alpträume hat oder Fieber oder sonstwas, nehmen wir sie sofort zu uns rüber. Gerne auch, wenn sie einfach nur das Bedürfnis haben, bei uns zu schlafen. Wobei wenn sich beide Kinder melden, mein Mann mit Kevin im Schlafzimmer schläft und ich mit Lucy in Kevins Bett....unser Bett ist leider auch nur 1,40m, das geht mit 3 Personen, aber nicht mit 4 ;-) .
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei uns ist klar,wenn babywaschbaer da ist,kommt er/sie zu uns ins Schlafzimmer..ob zu uns ins Bett oder"nur"Babybalkon..das lass ich auf mich zukommen,und entscheide wie es für alle am angenehmsten ist oder sich eben einfach entwickelt.Mein Mann kennt sowas nicht..also sooo viel Nähe zu Kindern,das hat er leider aus seiner Kindheit mitgebracht..um so mehr freut es mich,dass er was UNSER Kind betrifft die selben Empfindungen hat wie ich,und er ihn/sie auch bei uns haben will.
    Sprüche dazu??Ohne Ende..aber genauso zu meinem Stoffwickelplan,oder Tragetuch oder langes stillen..Geburtshaus mal ganz abgesehen(Willst du dein Kind umbringen?).. :roll: Ich werde da jetzt ruhiger,und aber auch deutlich,dass ich mir einen Kommentar zu meinem Privatleben ungefragt verbitte.
    Viele haben auch die ANgwohnheit mir andauernd zu sagen,wie schlimm alles mit einem Kind wird.. :flaming01: Das ärgert mich schon oft..WIR freuen uns..schwanger sein ist toll,undd as Baby ist willkommen..und das auch in unserem bett;-)))
    Also..lass die anderen reden... ;-)
  • tinattinat

11,944

waschbaer78 schrieb:
    Viele haben auch die ANgwohnheit mir andauernd zu sagen,wie schlimm alles mit einem Kind wird..

Das find ich super-unverschämt. Als unsere kleiner war, haben auch dauernd Leute gemeint: Genießt die Zeit, so lange sie noch klein sind sind sie ja sooo niedlich (und so weiter, und so weiter). Das will man ja soooooo gerne hören. Grrrrrrr.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Naja, manchmal würde ich es mir schon wünschen, dass Jolina langsam auszieht, weil sie so unruhig schläft und wir permanent wach davon werden. Aber da müssen wir wohl noch eine Weile warten bis sie so weit ist und so ist es einfach für uns alle bequemer! Wenn sie gut schläft, dann genießen wir das auch! Und glaubst du wirklich, dass die Kleinen mit 14 noch im Elternschlafzimmer schlafen wollen? ;-)
  • sauselsausel

31

Sausel schläft auch noch mit im großen Bett. Ich möchte sie so etwa mit ihrem 3. Geburtstag in ein eigenes Bett umquartieren, so stelle ich mir das jetzt jedenfalls vor.
    Ich find´s praktisch und schön so, wie es ist, obwohl wir uns schon manchmal gegenseitig beim Schlafen stören; aber es ist einfach beruhigend, zu wissen, dass die Kleine da ist und es ihr gut geht. Ich stille sie auch noch ein bißchen (weil sie es möchte und weil ich glaube, dass sie selbst am Besten weiß, wann der richtige Zeitpunkt zu Aufhören kommt), und dafür ist es auch superpraktisch, im gleichen Bett zu schlafen. Doofe Kommentare bis hin zu angedeuteter Unterstellung, dass Familienbett Kindesmissbrauch fördern würde muss ich mir leider auch anhören. :confuded:
    Ich leide zwar unter so blöden Kommentaren, aber ich würde noch mehr darunter leiden, wenn ich mich ihnen unterwerfen würde.
  • lulumölulumö

185

Wir lieben unser Familienbett auch und das schon seit über 17 Monaten!!!
    Zwar schläft Luka abends zuerst in seinem Bettchen (es steht neben unserem Bett) ein, nachts zieht er dann aber regelmäßig um. Da wir nachts auch noch häufig stillen, finde ich es erstens sehr praktisch und zweitens soooo kuschelig. Luka schläft auch wesentlich ruhiger zwischen uns und er fordert das Schlafen zwischen uns, wenn er nachts aufwacht, richtig ein. Er zeigt dann auf unsere Bettmitte und sagt wehement "Da, da, da". Ich finde, das Schlafen in einem Zimmer und auch in einem Bett gehört genauso zur Bildung eines guten und gesunden Urvertrauens wie Liebe, Nähe und Geborgenheit über Tag schenken. Wieso sollten Kinder nachts weniger Nähe brauchen??? Unsere Kinder werden selbstbewußt durchs Leben gehen, weil sie sich unserer Liebe immer sicher sein konnten und sein werden. Und unser Kind geht immer gerne ins Bett, hat keine Angst vorm Schlafen gehen, da er nichts negatives mit der Nacht verbindet.
    Wann er ausziehen wird???? Wir lassen es auf uns zukommen, irgendwann wird es für uns alle passen und dann wird sein leeres Kinderzimmer mit Leben gefüllt werden ;-)
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Hallo,

unsere Tochter wird im Dezember 3 Jahre alt und wir schlafen immer noch im Familienbett. Eowyn hatte damals kurz nachdem ich entbunden hatte hier ein geniales Bild eingestellt-bzw ich habe eins von ihr gefunden wie sie das löste mit dem Balkon. Danach haben wir so ungefähr unser Kuschelbett gestaltet und bis heut ist es so geblieben. Es ist wunderbar so und einfach total natürlich in meinen Augen, dass das Kind mit bei den Eltern schläft. Die Zeit ist so kurz wo die kleine Würmer dies tun - und einfach kuschelig ohne Ende.

Liebe Grüße

Salzkristall
  • RomanceRomance

1,686

Unsere Maus will jede Nacht irgendwann zwischen 1 und 4 Uhr zu uns ins Bett und ich genieße das auch wirklich die Kleine bei mir zu haben. Ich find das auch ganz normal. Sie schläft gut und ich kann mit ihr kuscheln.
  • EinhornEinhorn

3,873

Wenn Kaya krank ist und möchte, kann sie auch bei uns im Bett schlafen.
    Und sie wird in ein paar Tagen 3.

Seit ca 11Wochen schläft Dominic auch wieder bei uns im Bett. Damit hab ich wieder angefangen, weil er in der Nacht ein paar mal die Flasche will. Damit er nicht von meinem Bett in sein Bett gelegt und wieder zurück genommen wird, und das 5 - 6x die Nacht, schläft er solange bei uns, bis er wieder durchschläft. So wird er auch nicht jedesmal wach, sondern alles "läuft" im Halbschlaf.
  • CluelessClueless

871

hi,
    sagt mal, wo bekommt man denn so breite betten her ? sowas hätt ich auch gern, aber ich weiss gar nicht wo ich suchen soll.
    und wäre dann nicht 2,8m die nächste breite, so dass 2x 1,40 matratzen reinpassen ? oder habt ihr 3x 90 cm matratzen (bei bettbreite 2,7m) ?
    ich find das toll, ahb sowas aber noch nie gesehen.
    lg
  • bratenbraten

2,538

unseres ist selbstgebaut (unterkonstruktion einfach balken aus dem baumarkt, dann drei lattenroste und matratzen mit je 90 cm). irgendwo hab ich auch mal fotos von meiner konstruktion eingestellt...
  • EinhornEinhorn

3,873

Unser Bett ist 1,80m breit und 2m lang, hat also 2 x 90cm Matratzen. Sieht zwar nicht sooo schick aus, war aber sehr preiswert. Holzlatten vom Sägewerk und Schrauben von nem Großhändler. Männe hat gebaut. Das Bett hat schon einige Umzüge mitgemacht und ist leicht zu transportieren. Sind ja dann nur einzelne Bretter und Schrauben + die Matratzen.
    So könnte man ganz schnell ein 2,70m breites Bett bauen wenn das Schlafzimmer groß genug ist. In unser Schlafzimmer würde es zwar reinpassen, aber die 1,80m reichen uns.
  • EowynEowyn

27,156

Clueless schrieb:
    oder habt ihr 3x 90 cm matratzen (bei bettbreite 2,7m) ?
    Genau so haben wir das. Eigenbau.
  • mudmud

580

Unseres ist auch selbstgebaut. Aus Metallstreben. Zwei Matratzen, die 2x1 m groß sind. Das reicht locker für zwei Erwachsene und ein (kleines) Kind.
    Melissa lag anfangs auch mit in unserem bett aber sie wollte von einem auf den aderen tag in ihr bettchen. Das auch bei uns im schlafzimmer steht. Ich muss mir zwar öfters anhören, mit 3 jahren sollte sie aus dem elternschlafzimmer raus aber dies finde ich total falsch. Oder seht ihr das anders ?
    Im moment geht dies bei uns auch aus platzgründen nicht und ich möchte es ehrlich gesagt auch gar nicht. Denn wenn was mit melissa ist hören wir es sofort und sind gleich zur stelle.
  • EinhornEinhorn

3,873

Kaya schläft, seit sie ca 2 1/2 ist, im Kinderzimmer. Ich hör sie immer, und wenn sie nur rum"jammert". Dann geh ich gleich hin und frag was los ist. Dann hat sie aber nur schlecht geträumt.
    Sie findet es toll, im Kizi zu schlafen.
    Von Bekannten der Sohn ist im Juni 4 geworden. Der schläft auch noch bei Mama und Papa im Schlafzimmer im eigenen Bett.
  • GretchenGretchen

3,369

Einhorn schrieb:
    Von Bekannten der Sohn ist im Juni 4 geworden. Der schläft auch noch bei Mama und Papa im Schlafzimmer im eigenen Bett.

Meistens erzählen die Eltern ja, dass es ganz schlimm ist, wenn die Kinder mit ihm Ehebett schlafen. Mir ist dabei jetzt aufgefallen, sobald ich davon erzähle, dass Franzi mit bei uns im Bett schläft - und damit halte ich ja nicht hinterm Berg, dann fangen viele "ältere" Ehepaare an zu erzählen: "Ja, das haben wir damals bei xy auch gemacht. Das war so schön! Die Zeit verging aber leider so schnell." Es ist unglaublich. Das ist mir jetzt schon mehrere Male passiert. Ich denke, dass das auch früher viele Leute gemacht haben. Darüber hat man aber nicht gesprochen, weil es nicht schick, "nicht natürlich" oder was weiß ich, war. Schade!
  • EinhornEinhorn

3,873

Bis Kaya ins Kizi gezogen ist, schlief sie ja bei uns im eigenen Bett und morgens gegen 4 oder 5 kam sie zu uns ins Bett gekrochen. Also ich fands nicht schlimm. Da mußte ich mir öfters blöde Kommentare anhören.

Das Dominic bei uns im Bett schläft, find ich praktisch. Wenn er Flasche will, lieg ich auf der Seite, Kopf abgestützt und geb ihm die Flasche. Er wird dann gar nicht richtig wach und schläft danach sofort weiter. Ich kann dann auch gleich weiter schlafen. Wenn er seinen Nuckel nicht findet im Halbschlaf, weint er, dann muß ich auch nicht aufspringen, um seinen Nuckel zu suchen, sondern lang nur mit dem Arm rüber zum Nuckel und geb ihm den und falls der sich versteckt hat, nehm ich vom Regalbrett (in Reichweite wenn ich liege) einen anderen und geb halt den.

Außerdem mag Dominic sein Bett nicht mehr, seit er sich drehen kann. Da kommt er mit einem Bein durchs Gitter beim drehen und kommt dann da nicht wieder raus. Aber Gitter abbauen geht noch nicht, da plumpst er runter.
  • tesorotesoro

4,431

Gretchen schrieb:
    Einhorn schrieb:
    dann fangen viele "ältere" Ehepaare an zu erzählen: "Ja, das haben wir damals bei xy auch gemacht. Das war so schön! Die Zeit verging aber leider so schnell." Es ist unglaublich. Das ist mir jetzt schon mehrere Male passiert. Ich denke, dass das auch früher viele Leute gemacht haben. Darüber hat man aber nicht gesprochen, weil es nicht schick, "nicht natürlich" oder was weiß ich, war. Schade!

Es war meistens eher ein Platzproblem. :confuded: Eine Kinderzimmer zu haben war damals ein Statussymbol!

Dazu gibt es aber eine lustige Geschichte von meinen Großeltern und wie sie den Entschluss fassten, endlich in eine größere Wohnung zu ziehen:
    Mein Onkel war damals c.a. 4 und saß irgendwann abends aufrecht in seinem Bettchen und meinte, lautstark die gerade geschehenden ehelichen Aktivitäten meiner Großeltern kommentieren zu müssen: "Papa, jetzt hampel nicht so rum!" (Ein Satz, den er wohl jeden Sonntag in der Kirche zu hören bekam :cool: :biggrin: :biggrin: )
    Zwei Tage später hatten sie die ersten Besichtigungstermine :biggrin: .
  • GretchenGretchen

3,369

tesoro schrieb:
    Dazu gibt es aber eine lustige Geschichte von meinen Großeltern und wie sie den Entschluss fassten, endlich in eine größere Wohnung zu ziehen:
    Mein Onkel war damals c.a. 4 und saß irgendwann abends aufrecht in seinem Bettchen und meinte, lautstark die gerade geschehenden ehelichen Aktivitäten meiner Großeltern kommentieren zu müssen: "Papa, jetzt hampel nicht so rum!" (Ein Satz, den er wohl jeden Sonntag in der Kirche zu hören bekam :cool: :biggrin: :biggrin: )
    Zwei Tage später hatten sie die ersten Besichtigungstermine :biggrin: .

Ui ui...das ist ja was! Nee, soweit sollte es nicht kommen :biggrin:
    Ich würde mich in Grund und Boden schämen :oops:
    Interessant wäre es aber mal zu wissen, wie damit die Naturvölker umgehen. Lassen sie die Kinder dabei einfach zuschauen? Das hab ich mich schon öfters gefragt. Und nee..ich bin nur ein ganz klein wenig neugierig :biggrin:
  • tesorotesoro

4,431

Gretchen schrieb:
    Interessant wäre es aber mal zu wissen, wie damit die Naturvölker umgehen. Lassen sie die Kinder dabei einfach zuschauen? Das hab ich mich schon öfters gefragt. Und nee..ich bin nur ein ganz klein wenig neugierig :biggrin:

Jawohl, das tun sie. Zumindest einige von denen. Ich meine, das mal bei einer Dokumentation gesehen (bzw. gehört, die haben das natürlich nicht gezeigt) zu haben.
  • Lotte1984Lotte1984

119

ich liebe das familienbett ohne das hatte ich im ersten jahr nicht geschlafen. meine kinder sind sehr kuschlig und sie schlafen super bei uns.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ich hatte ja vorne auf Seite 1 berichtet, dass wir Sarah evtl. ins eigene Zimmer umquartieren wollen, wenn die Kinderzimmermöbel geliefert werden.

Tja, am letzten Freitag war es dann soweit: unsere Kleine hat zum ersten mal im großen Bett im eigenen Zimmer geschlafen und es hat prima geklappt! :grin: Zum Einschlafen habe ich mich mit dazu gelegt, das funktioniert noch nicht ohne Mama ;-) Aber dann hab ich bis zum nächsten Morgen kurz nach 5 keinen Mucks mehr gehört! Sie wollte etwas trinken und hat dann anschließend nochmal fast 2 Stunden weitergeschlafen. Die zweite Nacht lief dann eigentlich genauso ab - alles super!

Von Sonntag auf Montag und von Montag auf Dienstag hab ich dann aber schon das erste mal geflucht und mir unser Familienbett zurück gewünscht :biggrin: Sie ist nämlich gefühlte 200x aufgewacht und ich musste dann jedesmal raus aus meinem kuscheligen Bett :groggy:

Letztendlich habe ich sie aber trotzdem in ihrem Bett gelassen und mich eben dazu gelegt, bis sie wieder eingeschlafen war. Ich hatte nämlich nicht den Eindruck, dass sie so oft aufgewacht ist, weil sie plötzlich im eigenen Zimmer liegt, sondern weil sie viel zu verarbeiten hatte (wir waren an beiden Tagen auf der Kirmes); wenn sie bei uns geschlafen hätte, wäre sie wahrscheinlich genauso oft aufgewacht (für mich wäre es halt etwas bequemer gewesen...).

Die letzte Nacht war dann wieder toll, sie hat bis zum Morgen durchgeschlafen.

Dieses "ihr bekommt sie nie mehr aus dem Schlafzimmer raus"-Gerede kann man also denke ich wirklich getrost vergessen. Ich bereue jedenfalls keinen Tag bzw. keine Nacht, die Sarah bei uns geschlafen hat und falls sie mal wieder eine Phase haben sollte, in der sie zurück zu uns möchte, ist sie jederzeit herzlich willkommen ;-)
  • GretchenGretchen

3,369

Schön, dass es bei Euch so gut geklappt hat :grin:
    Wir werden es mit dem Ausquartieren in ein zwei, drei Monaten probieren. Franz hat jetzt in unserem neuen Zuhause ein eigenes Kinderzimmer bekommen und das wird demnächst eingerichtet. Er findet diese Hochbetten ganz heiß, weil man da auf einer Leiter hochklettern muss und klettern findet er immer super. Bin jetzt schon gespannt, wie es ausgehen wird. Ich freu mich immer, wenn ich so positive Berichte lese.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ich denke ein neues Zimmer bzw. neue Möbel sind ein ganz guter Anlass, um die Umgewöhnung in Angriff zu nehmen. Sarah fand ihr neues Bett nämlich auch super spannend und war richtig stolz ;-) Das Bett dürfen auch nur geladene Gäste mit benutzen - als meine Mutter sich ungefragt drauf gesetzt hat, hat Sarah jedenfalls gleich entrüstet protestiert und ganz energisch auf sich selber gedeutet (á la "Das ist MEIN Bett") - echt zum Schießen :biggrin:

Ich wünsch Euch dann auch so einen unkomplizierten Umzug ins eigene Zimmer! :grin:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Victoria hat seit dem ersten Tag bei uns geschlafen. Wir nannten sie Ritzenkind, weil sie da nachts immer reingerutscht ist... War aber nicht schlimm, sie fühlte sich wohl gepuckt :biggrin:

Sie hatte vor unserem Doppelbett zwar ein Gitterbettchen stehen, aber das war eigentlich nur für Mittagsschlaf. MIt 2 1/4 hat sie ein eigenes Kinderzimmer bekommen und wir haben eingeführt, dass sie in ihrem Bettchen einschläft. Klappte auch gut, allerdings wachts sie nachts immer auf und wackelt dann zu uns rüber und so ist es noch heute. ittlerweile haben wir die Regel, wenn am nächsten Tag Kindergarten ist, schläft sie in ihrem Bett ein und wenn am nächsten Tag frei ist, darf sie direkt bei uns schlafen.

Ich hatte anfangs immer das Gefühl ich muss langsam dafür sorgen, dass sie in ihrem Bett durchschläft, Willi hat mich aber immer ausgekontert. Aber mittlerweile kann ich sehr gut damit leben und genieße es sehr. Wir haben alle ein sehr enges Verhältis zueinander und fühlen uns unheimlich wohl miteinander. Ich denke, Familienbett ist klasse und warum soll Victoria als kleinste, schutzbedürftige alleine schlafen, wenn wir großen beineinander sein dürfen. Irgendwann wird sie schon anfangen sich abzunabeln. Und meine persönliche Grenze ist ihr erster Freund. Der wird NICHT im Ehebett empfangen in Anwesenheit der Eltern.

Mädels, macht Euch frei vom Druck von außen und genießt Eure Familie.

Auch, und seit ein paar Wochen packen wir gerlte Handtücher in die Ritze, damit das Kind nicht immer durchflutscht. Für die Idee haben wir 4 1/2 Jahre gebraucht.... ;-)
  • GretchenGretchen

3,369

Klar, wenn es nicht klappt mit dem neuen Bett, dann ist es auch nicht schlimm. Ich genieße es auch unwahrscheinlich, dass Franzi bei uns schläft, mein Mann übrigens auch. Unser Verhältnis ist total eng und letztens erst hat die Kindergärtnerin gesagt, dass Franz ein Kind ist, dass in sich ruht, zufrieden mit sich und sehr stabil ist. Ich gehe schon davon aus, dass das Familienbett mit dazu beigetragen hat. Trotzdem hätte ich auch langsam wieder gern mein Bett für mich allein, gerade weil er im Moment extrem träumt und dann durch das ganze Bett wandert. Wir haben zwar ein sehr großes, das hält ihn aber nicht ab, jedesmal meine Rippen zu finden :biggrin:

Des Weiteren machen wir ihn halt immer wach, wenn wir ins Bett gehen. Ich lese abends immer noch gern, ramsche mit meinem iPod rum, surfe ein wenig im Internet - solche Sachen mach ich halt gern im Bett. Ich gehe davon aus, dass er dann ruhiger schlafen wird, wenn er ein eigenes Zimmer hat, was übrigens genau neben unseren liegt. Aber wie gesagt, dass probieren wir aus und dann werden wir sehen. Wenn es nicht funzt, ist es auch nicht schlimm. Das Tempo beschließt letztendlich natürlich er.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Gretchen schrieb:
    Unser Verhältnis ist total eng und letztens erst hat die Kindergärtnerin gesagt, dass Franz ein Kind ist, dass in sich ruht, zufrieden mit sich und sehr stabil ist. Ich gehe schon davon aus, dass das Familienbett mit dazu beigetragen hat.

Geht uns ganz genauso. Sie ist auch sehr kooperativ, nicht störrisch und meistens auch sehr brav. Nicht weil sie sich unterordnet,. sondern weil wir wissen, wie wir uns zu nehmen haben und unsere Grenzen kennen. Das hängt für mich auch sehr mit dem Familienbett zusammen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Im Dänischen Bettenlager gibt es eine sogenannte "Liebesbrücke", das ist so ein Schaumstoffdings für die Ritze. Ist nicht teuer, aber soo dringend notwendig dann wiederum eigentlich auch nicht. Wir hatten das ganz am Anfang, als sie noch so klein war und dadrin immer gelandet ist. Aber jetzt schläft sie eh kreuz und am liebsten quer, da braucht man auch keine Liebesbrücke mehr.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Welch großartige Bezeichnung.... Liebesbrücke :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hihi, nur haben Mami und Papi da nix davon, wenn das Kind auf der Liebesbrücke liegt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

lachen10.gif
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum