Ständig Unfälle - bin ich unfähig??

HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 8. 10. 2008, 14:21 in Kummerkasten
Hallo Leute,
ich muss mich mal wieder bei euch ausheulen.
Die Unfallstatistik meiner Kinder ist echt erschreckend. Erst fällt Tristan die Treppe runter (Juli und August), dann schafft es Frederick im September 2mal hintereinander, sich im Schlafzimmer ne kleine Platzwunde an der Stirn zuzuziehen und heut war dann wieder Tristan dran, als er mit seinem bruder zusammen unerlaubterweiser aufm Fensterbrett turnte und von dort abstürzte. Platzwunde rechts am Lid.

Von B. kam dann gleich: Das passiert immer nur, wenn Du mit denen zusammen bist...

Tja, und er hat Recht. Heute hatte ich die Wäsche zusammengelegt, während die beiden sich beschäftigt hatten. Bei Fredericks letztem Sturz ließ er sich kerzengerade aufs Bett fallen und erwischt genau die Kante des Nachttisches. Ich holte gerade Tristan hoch ins Schlafzimmer (es war 22Uhr und Frederick hatte wieder erst verspätet Mittagsschlaf gemacht, sodass er da noch ziemlich fit war). Die andere Platzwunde zog er sich zu, als ich grad mit meinem Bruder telefoniert hatte und Frederick mir in die Arme springen wollte. Hab das zu spät begriffen und so konnte ich ihn nicht richtig halten. Nach der Landung ist er dann eine viertel Drehung um mich rum und dann stand dort das Bett.
Tja und Tristan war ja im Juli die Treppe runtergefallen, als ich nur mal kurz hoch wollte, Badewasser einlassen. Da war er blöderweise schnelle,r als ich dachte. Als er danach wieder runterflog, war das Treppengitter nicht richtig zu, was ich aber nicht gesehen habe.

Bin ich ne Gefahr für meine Kids? Gibts Kinde,r die gehen ohne jeglichen Blauen Fleck durch die kindheit :sad:

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also... wir saßen heute morgen beim Frühstücken, beide hinter unserer Zeitung, da kreischt das Kind auf einmal los. Die sitzt zwischen uns auf ihrem Hochstuhl. Wir gucken, es ist nichts zu sehen! Irgendwo hat sie sich wehgetan. Später sehe ich, dass sie nen blauen Fleck direkt unterm Auge hat. Ich hab keine Ahnung was sie gemacht hat! Das passiert ganz ganz sicher nicht nur dir. Als das mit ihrem Bein passiert ist, saß ich auch direkt daneben. Vorgestern fiel sie bei unserer Gemüsefrau von einer Kiste, auf der sie immer steht, wenn wir da sind. Mein Mann stand direkt daneben. Wenn ich meinen Eltern am Telefon erzähle, was sie jetzt wieder für Beulen hat, hör ich immer nur: Da haste wohl wieder nicht aufgepasst! Hach ja. Also, du bist nicht allein :troest:
  • ArmanaArmana

7,364

Ach so ein quatsch, lass Dir doch sowas nicht einreden. :troest: Man kann (auch als Mutter) seine Augen nicht immer überall haben und manche Kids sind halt größere Bruchpiloten als andere. Das ist nun mal so.
    Ich hab auch so einen Chaoszwerg. Der hatte auch schon so einiges an Platzwunden (mal war die Schaukel im Weg, dann das Fenster), er hat sich vor 1,5 Jahren so sehr am Sofa die Schneidezähne angehauen, dass die ganz schief standen - wobei kein einziger davon ausgefallen oder abgestorben ist, sondern sie wieder in normale Position zurückgingen. Das alles passierte auch in meiner unmittelbaren Nähe ...
    wie gesagt, man kann nicht immer alles abschätzen, vorausahnen oder ähnliches.

Ich glaube ich sollte mal Fotos von den Beinen meines Sprösslings einstellen. Die sind grün und blau geschlagen, beide Knie haben immer irgendwo ne Schürfwunde ... ich weiß nicht, aber ich glaube das ist völlig normal ;-)
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Als Mira sich die Hände an der Herdplatte verbrannt hat, war ich auch Schuld, weil ich einfach in dem Moment nicht aufgepasst hatte. Erst machte mein Mann mir Vorwürfe und ich mir selbst auch. Später haben wir dann mal gemeinsam überlegt und folgendes festgestellt:

Du bist als Mutter halt den größten Zeitanteil mit deinen Kindern zusammen und du musst in dieser Zeit auch noch andere Dinge im Haushalt erledigen. Wenn die Papas/Großeltern die Kinder haben ist natürlich die Wahrscheinlichkeit geringer, dass was passiert, weil sie 1. weniger Zeit mit denen verbringen und 2. diese sich dann "nur" den Kindern widmen.

Verstehste was ich meine? Ich würde meine Kinder auch gerne in Watte packen, damit sie sich nur nie wehtun aber das geht leider nicht. Sie müssen diese Erfahrungen machen. Und oft sind sie viel zu schnell, als dass du als Erwachsener überhaupt noch einschreiten könntest.
  • EowynEowyn

27,156

Hjördis schrieb:
    Von B. kam dann gleich: Das passiert immer nur, wenn Du mit denen zusammen bist...
    Das liegt vermutlich daran, dass du am Abstand die meiste Zeit mit den Kindern verbringst und nebenher noch deinen diversen anderen Aufgaben gerecht werden musst. Wenn dein Mann Zeit mit den Kindern verbringt wird er sicherlich nicht nebenher noch den Haushalt schmeißen sondern kann sich komplett auf die Kinder konzentrieren.

Solche Unfälle sind wirklich ganz normal.
  • HjördisHjördis

2,857

@eowyn
    Ja, das müsste ihm nur mal jemand erklären. Hier hängt der Haussegen eh schon schief, ich bin ständig gereizt und die Vorwürfe nehmen ja auch nicht ab. Das fängt bei Kleinigkeiten an und hört bei den Kindern auf :sad:
  • July78July78

1,031

Lass dir bloß keine Schuld einreden. Das geht wirklich so schnell, ich hab auch schon oft genau daneben gestanden wenn Melina was passiert ist, und konnte so schnell gar nichts machen, weil man ja gar nicht damit rechnet... Und ein paar Sekündchen um zu schalten und zu reagieren braucht man ja nunmal. Ich möchte jetzt gar nicht alles aufzählen, was wir schon alles hatten, aber die Liste ist lang. Dass man sich selbst Vorwürfe macht, ist ja klar, aber dass andere einem auch noch Vorwürfe machen ist blöd. Meist hört man von den meisten Leuten denen man dann erzählt was so passiert ist, doch tröstende Worte, die man dann auch braucht. Also hol dir deine tröstenden Worte hier ab ;-) und du bist deswegen ganz sicher keine schlechte Mutter, lass dir sowas bloß nicht einreden! :troest:
  • DanasbabyDanasbaby

546

Huhu,
    daß erinnert mich an meine Beiden,als diese noch etwas kleiner waren. Die zwei waren richtige Unfallkids,ich weiß nicht mehr wann es genau anfing,ich glaube mit ca 1,5 Jahren,wärend ich mich gewaschen hatte,ist Timon mit seinem Kinn auf eine Holzspielzeugkiste gefallen,und musste genäht werden. :confuded:
    Nicht viele Wochen später,musste Marvin genäht werden,weil er beim toben in unserem Bett mit seinem Ohr auf das Gestell gefallen war,es war ein großer Riss im Ohr,davon sieht man nun aber nichts mehr.
    Im Urlaub noch im gleichen Jahr,mussten wir wieder mit Timon ins Krankenhaus,weil er die Treppe runter gefallen ist,dabei hatte ich ihn an der Hand,aber für einen kurzen Moment hat er mich losgelassen,oder ich ihn,ich weiss nicht mehr,plötzlich fiel er schon,und ich konnte ihn nicht mehr auffangen,Loch im Kopf. :sad:
    Dann war eine Zeitlang Ruhe,wir hatten aber noch viele Unfälle,Milchzähne wurden an einer Treppe ausgeschlagen,zweimal mussten wir ins Krankenhaus,weil die Kinder vom Hochbett gefallen waren,einmal musste der Kopf geröngt werden,ohne Befund,und einmal war ein Arm gebrochen. :roll:
    Die zweiten Zähne von Timon mussten geflickt werden,also da war ich auch sauer auf meinen Mann,weil es beim toben passiert ist,und Timon sich seine Zähne auf seinem Rücken halb abgeschlagen hatte.
    Das war der letzte Unfall,natürlich waren die meisten Unfälle passiert,als ich mit den Kindern alleine war,aber Vorwürfe wurden mir nie gemacht,wirklich schuldig fühlte ich mich auch nur mit dem Treppenunfall. :sad:
    Ich versichere dir,daß diese Unfallgeschichten besser werden,sogar über Jahre nichts passiert.
    Aber wenn wir uns mal alle an unsere eigene Kindheit erinnern,dann merken wir schnell,daß es einfach dazu gehört. ;-)
    Also bitte mache dir keine Sorgen,und lass B doch diesen Thread mal lesen,damit er sieht,daß es in anderen Familien nicht anders ist. :troest:
  • Tanja29Tanja29

342

Letzte Woche waren wir im Möbelhaus, wo Lina auf einen Klappstuhl krabbelte. Der blöde Stuhl fiel um, und Lina hatte beide Hände rechts und links in den Scheren der Stuhlbeine . Da sie mit ihrem Gewicht auch noch auf dem Stuhl lag, konnte sie nicht mal aufstehen mit ihren eingeklemmten Fingerchen :groggy: . Sie schrie herzzerreißend, Christian wurde nur ganz blass und meinte, ich solle hingehen und schauen, ob die Finger noch alle dran seien, er könne gar nicht hinsehen... Mir ist auch schon ganz schlecht geworden... Finger waren alle noch dran, aber die Pfoten wurden ganz blau. Wir sind dann sofort in die Notaufnahme in Krankenhaus gefahren - nicht, dass was gebrochen wäre. Glück im Unglück: "nur" gequetscht. Du siehst, Mama UND Papa dabei, und trotzdem passieren die dümmsten Dinge.
  • tinattinat

11,944

Oh Gottogott... In solchen Fällen bin ich diejenige, die nicht hingucken kann. Wenn die Kleine hingefallen ist, nehm ich sie zwar immer hoch, aber ich sag immer meinem Mann, er soll gucken ob sie blutet oder so... ich krieg dabei die Krise...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Es ist doch meistens einfach nur blöder Zufall, dass was passiert ... ich bin auch schon die Treppe hoch und als ich runter ging, war Jannik mir den halben Weg hinterher gekrabbelt - er ist halt nicht runtergefallen, zum Glück.
    Ich bin auch schon in den Keller und habe vergessen, das Gitter zu zu machen ... auch da hatten wir Glück, dass Jannik mir in dem Moment gerade nicht hinterher wollte.
    Und dass die Großen irgendwo rumhüpfen, das ist doch ständiger Alltag - wenn da was passiert, ist ja nu wirklich keiner Schuld!!!

Lass Dir nix einreden!!! Wenn Dein Freund Dir da die Schuld gibt, kannst Du ja folgende Vereinbarung vorschlagen: Du guckst ab jetzt NUR noch nach den Kindern, machst nix anderes mehr, und er macht dafür den ganzen haushalt ... mal sehen, wie er das findet ;-)
  • tinattinat

11,944

Richtig... und wenn das Argument kommt "aber andere schaffen das doch auch", dann sagst du: Ja, aber eben auch nicht ohne Unfälle. Ich beispielsweise bin als Kind sprichwörtlich vom Wickeltisch gefallen. Und meiner Schwester über den Fahrradlenker geplumpst. Und was weiß ich noch alles, was man mir nicht erzählt hat. :)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, du bist sicher keine Gefahr für deine Kinder!! Es wird ihnen immer etwas passieren können, da kannst du aufpassen, sosehr du willst. Du kannst nichtmal auf alles kommen, was den kleinen "Monstern" einfällt, um sich wehzutun.

Unser Tom ist ein recht ruhiges, nicht sehr wagemutiges Kind gewesen (ändert sich im KiGa gerade), trotzdem hat er schon die dollsten Dinger gedreht. Von meinem Mann wurde ich manchmal auch angeschaut: "Wie konnte denn das nun wieder passieren?!" - Gesagt hat er zu seinem Glück nie etwas. Anders Oma und Opa: "Ihr müsst aber auch besser aufpassen!"

Mein Mann hatte Tom dann mal für einen Tag alleine, er hat nebenher nichts im Haushalt gemacht, sondern sich nur um Tom gekümmert. Tom ist an diesem Tag erst kopfüber die Steintreppe runtergekugelt und 2 Stunden später über einen Ball gestolpert (also draufgetreten und nach hinten weggekippt) und rücklings auf die Straße geknallt! Danach hat sich die Einstellung meines Mannes zu Kinderunfällen merklich geändert.

Schwiegereltern haben mit dem Kleinen einen Ausflug in einen Park gemacht, nur auf das Kind gehabt... und Tom rennt los, sieht eine kleine Stufe nicht und haut sich den Kopf auf der nächsten auf. Für eine Weile war Ruhe mit den Vorwürfen.

Mir bricht es immer fast das Herz, wenn Tom sich wehtut, aber ich kann und will ihn nicht in Watte packen oder ihm alles "gefährliche" verbieten. Viele Dinge muß er einfach selbst herausfinden
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum