Hallo,
ich irre hier wieder schlaflos im Netz herum und hab per Zufall gesehen, dass es hier in der Nähe eine Yogaschule gibt, die auch Kurse für Schwangere anbieten...Dort kosten 75 min 45 Euro. Nun ist es mit einmal Yoga ja sicher nicht getan und für den Preis ist leider auch nicht vieeel drin...Übernimmt sowas auch die gesetzliche Kasse?
Kommentare
911
Zu deiner Frage: Das ist je nach Krankenkasse unterschiedlich wie viel sie übernimmt. Was aber glaube ich gleich ist, dass jede gesetzliche Krankenkasse einmal im Jahr oder sogar halben Jahr (weiß nun nciht genau) einen Kurs zu einem bestimmten Prozentsatz zahlt (wie gesagt, wie viel sie zahlt ist unterschiedlich, bei mir waren es glaub ich 50% wenn ich mich nicht irre).
Musst dir den Kurs bei der Yogaschule dann bestätigen lassen (meines wissens zahlen die 10mal Yoga) und das bei der Krankenkasse einreichen, aber die würd ich diebezügl. einfach mal anrufen.
Ich kann dir das Yoga nur empfehlen, wenn es eine eigene Yogaschule ist, denke ich auch dass sie was taugt. Ich bin ja hier auch bei einer und ganz begeistert.
Wir sind hier z.B. pro Kurs nur zu 4. Sie macht am Anfang und Ende immer Entspannungsübungen und geht auf jeden auch während der Übungen gut ein. Die Schwangerenkurse sind auch so drauf abgestimmt, dass man z.B. den Beckenboden gezielt mittrainiert oder Rückenübungen verstärkt macht, aber das sind (meiner Meinung nach) eben angenehmere Übungen als bei der reinen Gymnastik.
Beim Yoga geh ich immer ausgeglichen und gut gedehnt ohne ein Zipperlein raus, bei der Gymnastik hab ich oft das Problem mich bei bestimmten Übungen dann wieder zu verspannen (also ich meine jetzt so die normale Gymnastik nicht für schwangere).
Probier das ruhig mal aus, bei uns kann man auch einfach eine Probestunde machen, geht doch dort sicher auch...
Viel Spaß!
16
also wenn ich das richtig verstanden habe, kostet EINE Kursstunde Yoga bei denen 45 Euro :shock: Also das finde ich doch ganz schön teuer!
Ich wollte ja auch unbedingt Yoga in der Schwangerschaft machen und hab jetzt glücklich doch noch einen Platz in einem Abendkurs in der Yogaschule hier in der Nähe ergattert. Die bieten zwar keine speziellen Schwangerschaftskurse an, aber die Kursleiterin geht sehr gut auf jeden ein und sagt immer wenn eine Übung für Schwangere nicht geeignet ist und zeigt dann eine Alternativübung. Das sind fortlaufende Kurse, man kann also jederzeit einsteigen und zahlt für 10 fortlaufende Termine 80 Euro insgesamt, also umgerechnet 8 Euro pro Kursstunde (auch 75 min), wenn man alle Termine wahrnimmt.
Dass die Krankenkasse evtl. einen Zuschuss gewährt, wusste ich gar nicht, da hat mich erst die Kursleiterin darauf aufmerksam gemacht. Aber es hängt wohl davon ab, bei welcher Kasse man versichert ist. Ich bin bei der Techniker und die übernehmen 80% der Kurskosten nach Beendigung des Kurses.
Bis jetzt war ich bei zwei Terminen und ich bin wirklich begeistert! Die Gruppe ist klein (7 Teilnehmer aktuell), die Leiterin sehr nett und erklärt super und auch der Raum ist sehr schön gestaltet, mit viel Holz, großen Fenstern und Vorhängen (also keine kahle Turnhalle oder so).
Also prinzipiell würde ich Yoga sehr empfehlen, aber 45 Euro pro Stunde wäre mir persönlich zu teuer. Frag doch mal bei Deiner Krankenkasse nach, ob und wieviel die übernehmen!