Hallo!
Heute habe ich zu einer Pamperspackung ein Buch mit dem Namen "Kochen für Babys & Kleinkinder" geschenkt bekommen.
Da ich momentan sowieso nach einem Buch mit wenigstens habswegs vernünftigen Informationen zum Stillen/Flasche und Beikost zum Verschenken suche, habe ich mir dieses mal zu Gemüte geführt.
Und mir ist mal wieder die Spucke weggeblieben.
Ich liste hier mal eine Zitate auf:
Auflistung der Still-Alternativen:
"Anfangsnahrung
Die mit der 1. Sie könnte vom ersten Tag an gefüttert werden [...] Sehr sättigend!
Folgemilch
Die mit der 2 oder 3. Ähnelt eher Voll- als Muttermilch. Mehrere Kohlenhydrate, Stärke und Eiweiß sättigen besonders. [...]"
Reismilch
Aus süßem Ries...Wasser...Vollmilch...Weizenkeimöl...ab 6. Monat geeignet."
Wer sich nun fragt wo die Pre milch bleibt: ja das habe ich mich auch gefragt. Keine Sorge die wird gaaaaannzzz unten auch noch erwähnt. :confuded:
Beikoststart
"Im Laufe des 5. Monats kommt der Tag an dem ihr Baby mehr braucht, weil seine Verdauung nun reif genug ist. Flaschenkinder brauchen schon früher Obst mit frischen Vitamin C. Stillkinder ab dem 6. Monat"
Auch die ersten Zähnchen kündigen jetzt an, dass es Zeit für feste Nahrung ist. [...][/b]
Speiseplan
MITTAGS: Der erste Brei mit Gemüse Kartoffel, Fleisch. Einen Monat später Vollmilch-Getreide und ab dem 7. Monat Getreide-Obst-Brei
Mit einem Löffel fängt es an. Meist mit wenig Püree in Butter gedünsteter Karotte. Nicht wundern falls ihr Kind das Gesicht verzieht. Vielleicht tut es das vor lauter staunen. Füttern sie ihm ruhig noch ein Löffelchen, morgen zwei...dazu 2 Löffel Apfelsaft.
Im 6. und 7. Monat darf die Breiküche schon bunt variiert werden. "
Nun folgen Rezepte die nicht schlecht sind, aber nicht für ein Kind von 4-7 Monate!!! Wenn wir von der Devise "viel abwechslung braucht es nicht und schonend einführen" ausgehen.
"7-10. Monat
Selbst blähende Gemüsesorten können jetzt problemlos zubereitet werden.
Speiseplan
Mittags: Ein herzhaftes Mittagessen
Nachmittags Milchbrei oder etwas Süßes
Obst zerdrücken statt pürieren!
Zeit für Rote Beete, Lauchgemüse, Schwarzwurzel und Spargel.
Das Baby darf jetzt essen: Eier, Erbsen, Käse, Vollkornflocken.... - sogar Zwiebel!"
Morgens, Mittags und Abends muss es etwas richtiges sein , nicht nur Fläschchen."
"10.-14. Monat
Bei Erkältung helfen folgende Kräuter und Gewürze:
Kamille, Pfefferminz,...Senf, ...Meerretich"
Um nur mal einige Beispiele zu nennen.
Mensch, das ist doch klar, dass so viele Eltern falsche Informationen erhalten, wenn solche Dinge in Büchern verbreitet werden!!!
Was mich in letzter Zeit auch aufregt ist die "getarnte" Penaten-Werbung.
Getarnt nenne ich es daher, weil in einem Interview oder Artikel eine vermeintliche Hebamme Tipps zur Babypflege gibt. Unten dann Blabla - Hebamme - Mitglied des Penatenausschusses.
Mittlerweile bewerben sie ein Forum, wo Eltern kompeteten Raten bekommen, auf den sie sich verlassen können....logischerweise emfpohlen von Blabla - Mitglied des Penatenausschusses!!!
Grüßle
Noorin
Kommentare
27,156
Ich kann dir "Babyernährung gesund & richtig " von Gabi Eugster (La Leche Liga) empfehlen.
242
Ja Papier ist geduldig. Das schlimme ist ja aber, dass viele sich nicht so viele Gedanken machen. Klar, die kaufen ein Buch, und gehen davon aus, dass das schon stimmen wird, was da drin steht! Und wenn man dann so ein Buch in die Hände bekommt....
Wenn man dann noch sieht welche Tipps in so manchen Foren weitergegeben werden, dann wundert es einen ja auch nicht mehr.