Atem -u. Herzstillstand

Mönchen82Mönchen82

1,184

bearbeitet 25. 09. 2008, 11:46 in Kummerkasten
Huhu,

ich denke, hier passts am ehesten, auch wenn wir uns inzwischen vom Schock wieder einigermaßen erholt haben.. ich kopiere es einfach mal hierher, wollte es nicht so "am Rande erwähnt" stehenlassen und den Reflux-Thread schreddern..

28.08.
So will ich nie wieder geweckt werden! ( :groggy: )
Der Monitor alarmierte, ich war mit Robin im Bett.. hörte Jenny (Kinderkrankenschwester) Männe rufen und dann mich :confuded:
Melissa war schon blau, die Sättigung ging bis in den 50er Bereich runter, Mausi hatte einen Atemstillstand.. ich kam dazu und wusste noch gar nicht was los war, denn die Kanüle war drin aber nichts besserte sich.. Zum Fragen kam ich aber nicht, Uwe "schlug" Mausi auf die Brust, da Melissa nichts mehr machte und Jenny bebeutelte und die verd.. Sättigung blieb unten,Herzfrequenz ja sowieso.. ich hab den Sauerstoff geholt (hatte zuvor zuallererst den RTW gerufen während Jenny und Uwe schon versuchten, beide schrien ruf einen Krankenwagen..).. Sauerstoff aufgedreht, gegeben, nichts, dann fragte ich ob die Kanüle raus war, J. meinte nein sie inhalierte nur und auf einmal hustete sie, das Sekret klang aber locker und lief dann blau an..

Also Absauggerät vorbereitet, Sauerstoff kurz weg und dann sehr tief abgesaugt.. da muss ein Pfropfen gesessen haben der inzwischen wohl nun "löslicher" geworden war und sich nun auch absaugen liess.. Melissa bekam wieder Farbe!

RTW und Notarzt kamen dann auch, haben nochmal alles überprüft und untersucht, Melissa geht es gut.. sie ist natürlich total fertig, schläft jetzt.. fertig, ja fertig sind wir nun auch.

- Das hatte ich kurz nach der Rea geschrieben und noch längst nicht alles verstanden und rekonstruiert-

29.08.
Das Problem war in erster Linie, das überhaupt nicht klar war, ob nun die Kanüle verstopft ist oder war. Wir sind die Situation heute noch x-mal durchgegangen und kamen zu keinem eindeutigen Ergebnis. Für mich war die ganze Zeit klar, das die Kanüle verstopft gewesen sein muss.. im Endeffekt stellte sich heraus, das soviel aber gar nicht abgesaugt wurde (und das Sekret wie oben schon beschrieben locker war), es war also nicht so, das wir diesen Pfropfen gesehen hätten.. das einzige, was war, war die Tatsache das es zuletzt eben nach dem Absaugen wieder besser wurde. Ob nun die Massnahmen vorher dahin geführt haben und das Absaugen und die danach wieder eingetretene Atmung "zeitlicher Zufall" oder nun ein Pfropfen war ist nicht klar!

Uwe sagte später am Tag noch, er hätte im Anschluß sogar den Pari überprüft, weil er überlegte, ob der kaputt ist an irgendeinem Kabel und sie einen Stromschlag bekam oder oder.. weil sie ja "einfach" nach hinten umkippte usw.

Ich glaube, ein Stück weit sind wir alle immernoch geschockt, weil wir zwar immer mit einem rausrutschen der Kanüle rechnen, aber so eine Situation und so einen Ablauf nicht "fest eingebrannt" haben.. ich rechnete mit vielem, aber nicht damit, das Melissa auf einmal hustet,umkippt und nicht mehr atmet, sofort blau wird, sich nicht mehr bewegt.. weiß grad nicht, wie ichs beschreiben soll. Es ging auch alles so schnell, teils gleichzeitig.. wenns mir auch vorkam wie ewige Stunden..

Es kommt mir immernoch unwirklich vor. In meinem Kopf hämmert "das ist nicht wirklich passiert" obwohl mir durchaus klar ist, das es eine Tatsache ist. Wahrscheinlich sollten wir das Ganze einige Tage sacken lassen und es dann nochmal ausführlich besprechen, wenn wir aus dieser "Matrix" ( ;-) ) raus sind. Jeder hing im Anschluß seinen Gedanken nach, immer mal wieder redeten wir dann praktisch alle auf einmal drauflos und sagten uns was wer mitbekommen/gesehen/gemacht hat..um dann wieder ins grübeln zu verfallen.

Melissa wurde heute Nachmittag nochmal wieder schlapper und bekam blaue Lippen, war insgesamt "komisch". Wir sind dann doch noch ins KH.. im KH angekommen (Mausi hatte unterwegs dann noch geschlafen) wirkte sie schon wieder etwas fitter, trank sogar aus ihrer Flasche.. Werte waren alle ok, sogar der Flüssigkeitshaushalt (seit Montag angebl. MDG) und wir sind nun wieder zuhause bzw konnten nach den Untersuchungen wieder gehen. Sollte noch etwas hinterher kommen, natürlich gleich wieder hin. Die Ärztin vermutet, das ihr Kreislauf noch zu geschwächt war und daher die blauen Lippen kamen.

1 Tag später, also am 30. gings dann per RTW wieder ins Krankenhaus, da sie sehr schlapp war, einen riesigen Bauch hatte und ich Verstopfung vermutete und Angst wg. Darmverschluß hatte.. als die Sanis eintrafen hatte Melissa keine Schmerzen (klar, hatten ihr natürlich ein Zäpfchen gegeben) und keine Krämpfe etc. mehr. Folglich glaubten die Sanis uns schlicht nicht. Ich bestand weiterhin drauf, sie wurde ins KH gebracht und ich hatte dann noch einige Diskussionen vor Ort - im endeffekt haben sie dann den Schlenkereinlauf gemacht weil ich alles andere eben ablehnte und auf diesen Bestand.. und siehe da, es wurde Zitat "reichlich fester, alter Stuhl" aus dem oberen Darmbereich hinaus befördert.

Seitdem geht es Mausi nun im großen und Ganzen gut. Eine MDG war es nicht, soviel steht fest.. sie hatte ja nichtmal Durchfall, Fieber auch nicht. es war entweder da schon die Verstopfung oder aber sie reagierte aufs AB. Montags begannen wir das AB (weil im Sekret ein Keim gefunden wurde), Montags begann auch das erbrechen.. Di und Mi bekam sie zwischendurch kurz blaue Lippen.. und Donnerstag früh kippte sie um.

Kommentare

• najonajo

1,083

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Puh, das ist ja superheftig. Entschuldige die Frage :oops: , was heißt:"...kippte sie um"? Ich will lieber nichts falsch verstehen...
  • rajenriverrajenriver

4,287

wenn ich das jetzt nochmal so lese wird mir ganz anders...MEINE LISSA :sad: Gut das Jenny da war, ich hätte in meinem schwangeren Zustand wahrscheinlich alles falsch gemacht bzw...ach , keine Ahnung. Ein Beschäftigungsverbot hat doch was gutes in so einem Fall...
    Kussi an Mausi. Ich meld mich die Woche noch an zum Besuch :grin:
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Oh etwas wirr entschuldigung :oops:

Also Donnerstags war der Tag, an dem sie umkippte und wir sie reanimierten (was oben eben alles beschrieben ist).. der letzte Absatz ist praktisch nochmal kurz zusammengefasst!
  • sweety05sweety05

3,384

:shock: , es ist schön das es der Kleinen wieder besser geht.
    :troest: , war garantiert ein super Schock für euch.

Aber das du dich quasi mit den Sanni´s herumärgern und sie überreden mußtest das sie euch ins KH bringen, ist ja wohl das allerletzte. Schließlich kennst du die Symptome doch am besten.
  • knuddel21knuddel21

527

oh man da hat die kleine süsse ja echt was mitmachen müssen....hoffentlich passiert das nie wieder drücke euch die daumen.
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Huhu,

@Tina; und eine Schülerin war GsD ja auch noch da! Wir waren vier Leute und alle waren sozusagen ausgelastet :confuded: Ich denke immer guuut das wir zu 4. waren und gleichzeitig und wenn wir das mal nicht sind?!?! :confuded:

@sweety; ich wär ihm am liebsten an den Hals gesprungen :roll: Da fragt der Kollege ihn im RTW "Was soll ich denn nun anmelden?" da sagt er, fast gelangweilt(?) "Joa..hmm..meld mal aktues Abdomen an, kanns zwar nicht nachvollziehen aber meld mal so an, müssen die dann gucken" ( :flaming01: )
    Im KH selbst haben die Ärzte mir wenigstens zugehört, wenn sie auch nachdenklich/skeptisch waren. Das Problem ist, das Melissa so gesehen keine klassischen Symptome zeigt und die verstopfung immer weiit oben sitzt (hat nun seit inzw. 3 Jahren chron. Verstopfung). Also der Bauch ist weich, sie hatte keinen Druckschmerz etc.

Aaaaber wir kennens doch nun seit jahren :confuded: Und ich habs ihnen auch genau so erklärt - so wie ich es die letzten Male jedesmal neu erklären musste, egal in welchem KH! Die könnens selbsr schonmal erlebt haben mit Mausi und trotzdem muss ichs wieder neu erklären :roll: Sie könnte ihre Verstopfung echt schneller und unkomplizierter loswerden, wenn ich nicht jedesmal "überreden" muss. Diesmal hats 1 Tag gedauert, sie bekam am nächsten Tag den großen Einlauf.. das letzte Mal wurde 2 Tage lang rumdiskutiert, beobachtet und homöopath. Tröpfchen gegeben die ohnehin nicht mehr wirken. Hmpf :confuded:
  • NaseweisNaseweis

5,435

:troest: das ist ja schrecklich was ihr da durchmachen musstet! Zum Glück gehts eurer Maus wieder besser!!!
    Ja manchmal ist es der Hammer was Ärzte oder Sanis bringen...dabei sollten die doch ab und an mal auf Angehörige oder wie jetzt bei euch die Eltern hören!
    Alles gute euch!
  • sweety05sweety05

3,384

Mönchen82 schrieb:
    Aaaaber wir kennens doch nun seit jahren Und ich habs ihnen auch genau so erklärt - so wie ich es die letzten Male jedesmal neu erklären musste, egal in welchem KH!

ja und grad deswegen waren die unnützen Fragen und Bemerkungen völlig sinnlos. Du kennst dein Kind doch am besten, viel besser als so ein kleiner Sanni der sie das erste Mal gesehen haben und grad deshalb sollten sie ohne Probleme handeln und ihrer Pflicht nachkommen und nicht vorher herum diskutieren.
    Ich finde es schlimm, wenn man erst einmal lieber mit den Eltern diskutiert, als ihrer Pflicht nachzukommen und dem Kind zu helfen. Ohne Grund hättest du sie ja wohl nicht gerufen.
    Ich freu mich das alles gut gegangen ist und die kleine Maus wieder auf dem Damm ist.
  • EowynEowyn

27,156

Oh man Mönchen, das sind ja wieder Geschichten :shock: :troest:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    aber wirklich..... :shock: :shock:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Was ein Schock,das tut mir leid..Gute Besserung an die Kleine,dass ihr euch bald alle von dem Schock erholt habt :troest:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Mönchen82 schrieb:
    @Tina; und eine Schülerin war GsD ja auch noch da! Wir waren vier Leute und alle waren sozusagen ausgelastet :confuded: Ich denke immer guuut das wir zu 4. waren und gleichzeitig und wenn wir das mal nicht sind?!?! :confuded:

Sag ich doch immer wieder....24 h PFLEGE!!! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Wir ziehen dann alle in ein Haus und gut is... :razz:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach Mensch, das tut mit total leid, dass euch das passiert ist. Ich hab mich voll erschreckt, als ich die Überschrift gelesen habe, war dann aber erleichtert, dass es ihr jetzt wieder gut geht. Ich drück euch die Daumen, dass sich wieder alles normalisiert. Und überhaupt, alles Gute für Euch.
  • AnjaHAnjaH

25,096

:shock: :shock: :shock:

was macht ihr denn??
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Tscha, langweilig wirds hier nie :confuded: Auf die Art "Action" verzichten wir dann aber nun gerne für die nächsten 20..30..100!!! Jahre ;-)

@Tina; hachja, so ein Pulk kranke Schwestern im Haus :cool: - wir kaufen einfach die andere Hälfte vom Haus dazu und quartieren euch hier ein - ich sagte dir ja schon, Babys könne mer hier nich genug haben, auf 1(0) mehr kommts auch nicht an :biggrin: ;-)

@sweety; ja, exakt, genau das! :confuded: Über solche Begebenheiten könnte ich ein Buch anfangen..

Danke euch für lieben Wünsche! :grin: Mausi gehts im großen und ganzen gut, sie ist an sich eigentlich fit, wir haben allerdings seitdem (vorher nie in der Form) morgens mit dem Sekret zu kämpfen (zäh,trockene Atmung), was demnächst bei Winter -und Heizungsluft sicher nicht besser wird :confuded: Man könnte nun meinen, es sammelt sich Nachts bzw. setzt sich fest, das kommt aber auch wieder nicht hin, da wir Nachts zur Zeit oft absaugen müssen, weil es so flüssig ist :roll:

Ende letzter Woche und diese Woche war/ist sie nicht im Kindergarten, in der Hoffnung das, falls doch irgendein Mini-Infekt dahintersteckt, sie sich mal komplett erholen kann! Ende letzter Woche hatte sie 3 Tage lang 40° Fieber aber komischerweise nur Nachts und nach einem Zäpfchen war es weg und blieb weg.. tagsüber war sie topfit und wirkte kerngesund.. Fieber ist wieder weg seitdem, heute erbrach sie.. alles mal so, mal so.. KiÄ weiß Bescheid aber mehr als warten und beobachten bzw. Sekretolyse können wir erstmal nicht machen. Melissa sucht sich immer Sachen aus, bei denen Arzt -oder Klinikbesuche einem nicht wirklich weiterhelfen :roll: ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :shock: :troest:
    Wir drücken ganz feste die Daumen, dass das nicht mehr vorkommt und ihr immer zu 4. seid!
    Puh, da wird es einem ganz schlecht, wenn man das liest. Toll, dass ihr so schnell reagiert habt...

LG!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum