mein kleiner ist 2 jahre und 4 monate genau.
seit einem monat hat er keine windel mehr,... es hat innerhalb einer woche super funktioniert. es ist so gut wie überhaupt nichts mehr daneben gegangen
aber seitdems jetzt so kalt geworden ist, hab ich ihm aus sicherheit beim rausgehen(spazieren usw.) eine windel raufgetan, so eine hosenartige,.. damit er nicht krank wird falls doch was passiert. anfangs hat er trotz windel gesagt dass er lulu muss und war alles prima und seit ein paar tage geht wieder alles daneben, sowohl kleine als auch mittlerweile grosse seite wieder.
was soll ich jetzt machen? ist das eine normale phase od. meine mama hat gemeint dass er sich vielleicht die blase verkühlt hat und es deshalb nicht richtig od. zu spät spürt? kann das sein? aber das erklärt ja das reingagsn nicht...
bin verzweifelt... hm...
Kommentare
47
5,435
Ging er die Woche denn selbstständig auf das WC oder hast du ihn danach fragen und erinnern müssen?
Das trocken werden hat was mit einem Reifeprozess im Gehirn zu tun...wenn der noch nicht ausgereift ist, dann wird er auch noch nicht trocken werden.
Wegen der Blase kann ich nichts sagen, da wird dir nur der Arzt helfen können :confuded:
4,431
Ist bestimmt frustrierend, wenn ihr schon mal windelfrei wart... Aber da kannst du nichts machen. Will er denn eine Windel? Du könntest sie schon probeweise mal wieder weglassen und schaun ob es funktioniert.
Aber ich denke, da solltest du vorsichtig sein. Das könnte ihn schnell frustrieren, denke ich.
7,740
vielleicht hat er sich auch einfach gedacht "Och, ich hab ja eh ne Windel an, dann kann ich auch reinpinkeln" ...
Ich würd keinen Druck machen, aber jetzt auch nicht unbedingt ne Windel anziehen, wenn er nicht danach fragt (wenn er eine will, dann natürlich schon!).
47
@tesoro ... es is mal so mal so, manchmal will er ne windel und heute wollte er wieder keine, hab ihm dann aber trotzdem eine rauf, weil er alle 10 minuten in die hose gemacht hat.
wenn ich ihn frage ob er nicht mehr aufs klo gehen will, weil er in die hose gegackt hat, sagt er nein, er will nicht.... ist halt fraglich in wie fern er meine frage auch verstanden hat.
@snoopy... ich hatte nicht unbedingt den eindruck, als wärs aus "faulheit" gewesen weil er ja eh ne windel oben hatte.
was mir aufgefallen ist, dass er oft total nervös reagiert hat, er hat herumgezappelt, nicht gesagt, und als ich dann gefragt hab ob er in die windel lulu getan hat, hat er ja gesagt(das war samstag als wir einkaufen waren)
hab auch schon versucht ihn öfter zu fragen ob er lulu muss od. zu sagen.. so und jetzt gehen wir mal gemeinsam aufs klo. dann gabs aber am klo einen risen aufstand als ich ihn ausgezogen und aufs klo setzten wollte, er hat sich strikt dagegen gewährt... auch wenn er selbst gesagt hat dass er lulu muss.
hat jemand ne ahnung was das zu bedeuten hat?
überforder ich ihn vielleicht?
das will ich auf keinen fall und ich bin auch schon irgendwie total unsicher, weil ich angst hab falsch zu reagieren... ?