Nun beginnt ja der Herbst bzw hat schon begonnen und da würde mich mal interessieren, ob ihr mit euren Kinder auch Kastanien - oder Eichelmännchen bastelt?
Wenn wir unterwegs sind, dann sammelt mein Kleiner seit ein paar Wochen ständig irgendwelche Blätter von verschiedenen Bäumen und die dementsprechenden Früchte. Wir werden auch mit ihm am WE, vorausgesetzt er ist wieder fit, in den Wald fahren und da kann er sich dann richtig schön austoben.
Die Blätter trocknen wir, kleben sie dann auf und malen daraus Bilder und aus den Eicheln und Kastanien bauen wir Männchen.
Bin aber noch auf der Suche nach weiteren Ideen. Hat jemand welche?
Der Herbst ist ja noch lang und auf Dauer sind die Männiken glaub ich langweilig. Sie wie es nämlich aussieht, hat mein Kleiner ein neues Hobby entdeckt.
Kommentare
7,740
Wir basteln aus Kastanien (und Eicheln) eigentlich immer sämtliche Tiere - man muss das nur glaubhaft verkaufen, dann sieht man selbst darin sogar das Tier, das es darstellen soll ;-)
Was wir in der Krabbelgruppe mal gemacht haben: Eine St.Martins-Laterne mit Blättern ... einfach eine selbstklebende Folie doppelt dem Laternenumfang ausgelegt, die Hälfte mit Blättern belegt und dann zugeklappt - sah schön aus, war total einfach und hatte den Vorteil, dass die Laterne direkt wasserdicht war
20,547
3,384
Nun kommen bei fast allen Maden bzw so kleine Würmer aus den Eicheln heraus und mein Kleiner ist ganz traurig, weil die Eicheln kaputt gehen und damit sein gebautes. :sad:
Beim Sammeln habe ich keine Löcher entdeckt.
Hat jemand eine Idee wie man die Maden oder auch was auch immer vorher entdeckt und beseitigt? Oder ist das einfach Zufall und Glück wenn man keine hat? Oder gibt es irgendetwas woran man erkennt das die Viehchen drin sind, ausser Löcher?
3,384
Ist doch die perfekte Jahreszeit dafür.
20,547
3,602
3,384
Ist ja seltsam, ich habe die Dinger jetzt schon öfters gehabt, egal wo ich gesammelt habe. :confuded:
Ist ärgerlich UND eklig.
Auch keine schlechte Idee, geht es mit Fingerfarben genauso gut wie mit den Fensterfarben? Verschmieren die nicht?
3,602
1,473
Die Ideen habe ich aus einem Buch Basteln mit Naturmaterial, da sind auch kleine Figuren aus Haselnüssen, Walnüssen usw. drin und vorneweg werden die verschiedenen Blätter und Baumfrüchte zugeordnet.
LG!
1,919
Eigentlich wollt ich nichts mehr sammeln, da ich es wirklich unheimlich eklig fand. Nun liegen aber hier doch schon so einige Kastanien und daraus basteln wir Tiere und Figuren. Wenn du ein wenig googlest, findest du zahlreiche Seiten mit Anregungen zum Basteln. Gern kann ich dir, wenn du magst auch nen Link dazu senden.
Also wir Basteln wieder mit!!!
3,602
3,384
Genau das Problem hatten wir auch, aber ich habe vorher keine Löcher gesehen oder vielleicht auch übersehen. :confuded: Jedenfalls war es eklig und ärgerlich, drum haben wir danach erst einmal nur Kastanien gesammelt, da scheinen die ja nicht drin zu sein. :groggy:
Wenn es für Marlies ok ist, würde ich mich freuen wenn du mir den Link schickst.
Gibts das Buch im Buchhandel oder Bastelladen?
20,547
http://www.kidsweb.de/
und ein weiterer Link für Bastel-Ideen ist ok ;-)
1,473
Anregungen findet man auch in diversen Zeitschriften, die schon ab EUR 2,-- zu haben sind.
Z.B. Fand ich da eine nette Idee: Kürbis oben aufgeschnitten und Gesicht eingeschnitzt, dann eine Erika-Pflanze oben hineingestellt und Kürbisdeckel wieder als Hut obenauf gesetzt. Sieht dann so aus, dass die Erikatriebe quasi als Haare erscheinen.
Oder einen nach oben hin schmal werdenden Kürbis nehmen und mit anderen Beeren, Stiften ein Gesicht gestalten. Übrigens hebe ich die Kastanien usw. nicht in einer Tüte auf, sondern "trockne" die quasi nach dem Spaziergang auf einem Zeitungspapier auf der Fensterbank. Sollte ich sie dann nicht gleich verarbeiten , kommen sie in einen offenen Karton und liegen da am besten schön getrennt voneinander.
LG!
4,312