Bastelt ihr im Herbst mit Kastanien & Co?

sweety05sweety05

3,384

bearbeitet 8. 10. 2008, 12:52 in Unsere "Grossen"
Nun beginnt ja der Herbst bzw hat schon begonnen und da würde mich mal interessieren, ob ihr mit euren Kinder auch Kastanien - oder Eichelmännchen bastelt?

Wenn wir unterwegs sind, dann sammelt mein Kleiner seit ein paar Wochen ständig irgendwelche Blätter von verschiedenen Bäumen und die dementsprechenden Früchte. Wir werden auch mit ihm am WE, vorausgesetzt er ist wieder fit, in den Wald fahren und da kann er sich dann richtig schön austoben.
Die Blätter trocknen wir, kleben sie dann auf und malen daraus Bilder und aus den Eicheln und Kastanien bauen wir Männchen.

Bin aber noch auf der Suche nach weiteren Ideen. Hat jemand welche?
Der Herbst ist ja noch lang und auf Dauer sind die Männiken glaub ich langweilig. Sie wie es nämlich aussieht, hat mein Kleiner ein neues Hobby entdeckt. :grin:

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Mann hat vor ein paar Tagen auf dem Nachhauseweg von der Arbeit ein paar Kastanien mitgebracht - daraus haben wir dann morgens am Frühstückstisch eine Raupe gebastelt - einfach mit Zahnstochern zusammengesteckt ;-)
    Wir basteln aus Kastanien (und Eicheln) eigentlich immer sämtliche Tiere - man muss das nur glaubhaft verkaufen, dann sieht man selbst darin sogar das Tier, das es darstellen soll ;-)

Was wir in der Krabbelgruppe mal gemacht haben: Eine St.Martins-Laterne mit Blättern ... einfach eine selbstklebende Folie doppelt dem Laternenumfang ausgelegt, die Hälfte mit Blättern belegt und dann zugeklappt - sah schön aus, war total einfach und hatte den Vorteil, dass die Laterne direkt wasserdicht war :grin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wir basten auch mit Kastanien und Eicheln und Zahnstochern. Blätter kann man auch gut anmalen mit Fingerfarbe und dann als "Druck" auf Papier oder Tonpapier aufbringen. Oder aufgleben und dann im Glasrahmen aufhängen. Tannenzapfen werden hier auch eifrig gesammelt. Im Moment sind sie nur mit einer Kertze in einer Schale. Aber zur Adventszeit werden sie mit Schnee bsprüht oder silber oder golden angemalt
  • sweety05sweety05

3,384

Haben vor 2 Wochen im Wald Eicheln, Kastanien und verschiedene Blätter gesammelt, die dann getrocknet und aus den Figuren draus gemacht.
    Nun kommen bei fast allen Maden bzw so kleine Würmer aus den Eicheln heraus und mein Kleiner ist ganz traurig, weil die Eicheln kaputt gehen und damit sein gebautes. :sad:

Beim Sammeln habe ich keine Löcher entdeckt.
    Hat jemand eine Idee wie man die Maden oder auch was auch immer vorher entdeckt und beseitigt? Oder ist das einfach Zufall und Glück wenn man keine hat? Oder gibt es irgendetwas woran man erkennt das die Viehchen drin sind, ausser Löcher?
  • sweety05sweety05

3,384

Bastelt denn keiner mehr? :roll:
    Ist doch die perfekte Jahreszeit dafür.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Doch ich bastel schon aber ich habe noch keine Eicheln oder Kastanien mit Maden gehabt.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

wir haben mit fingerfarben kürbisse und blätter ans fenster gemalt und einen drachen aus filz dazwischengeklebt. aus unseren gesammelten blättern machen wir girlanden, kann man schön aufhängen. wir wollen auch noch nen papierdrachen basteln.
  • sweety05sweety05

3,384

Caro2310 schrieb:
    Doch ich bastel schon aber ich habe noch keine Eicheln oder Kastanien mit Maden gehabt.

Ist ja seltsam, ich habe die Dinger jetzt schon öfters gehabt, egal wo ich gesammelt habe. :confuded:
    Ist ärgerlich UND eklig.
    TinaLuna schrieb:
    wir haben mit fingerfarben kürbisse und blätter ans fenster gemalt

Auch keine schlechte Idee, geht es mit Fingerfarben genauso gut wie mit den Fensterfarben? Verschmieren die nicht?
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich hab fensterfarben noch nicht ausprobiert - aber die fingerfarben verschmieren nicht...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben gestern aus Regenbogentonpapier Äpfel ausgeschnitten und ein echtes Blatt drangeklebt. Dann noch einen Igel aus Tonpapier (Körpergrundform) und Blättern (Stacheln/Fell) gebastelt und das dann am Fenster aufgehängt. Sieht hübsch aus und geht relativ schnell.
    Die Ideen habe ich aus einem Buch Basteln mit Naturmaterial, da sind auch kleine Figuren aus Haselnüssen, Walnüssen usw. drin und vorneweg werden die verschiedenen Blätter und Baumfrüchte zugeordnet.

LG!
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Also wir haben im letzten Jahr Eicheln und Kastanien fleißig gesammelt und als wir uns an einem verregneten Wochenende zum Basteln bereit machen wollten, habe ich alle Kastanien und Eicheln weggeworfen weil dicke weiße Maden in der Tüte krabbelten. Mein Freund hat das dann "untersucht" und meinte, die Viecher kommen nur aus den Eicheln und das sieht man, wenn die Löcher haben.

Eigentlich wollt ich nichts mehr sammeln, da ich es wirklich unheimlich eklig fand. Nun liegen aber hier doch schon so einige Kastanien und daraus basteln wir Tiere und Figuren. Wenn du ein wenig googlest, findest du zahlreiche Seiten mit Anregungen zum Basteln. Gern kann ich dir, wenn du magst auch nen Link dazu senden.

Also wir Basteln wieder mit!!!
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

wir haben gestern begonnen, eine luftballon-laterne zu basteln - mit tapetenkleister und transparentpapier. tobi fands leider total eklig, so dass ich ganz allein da saß und matschte.... :roll: muss heute nochmal los, noch nen bogen papier kaufen, da braucht man ja unmengen!
  • sweety05sweety05

3,384

Salzkristall schrieb:
    habe ich alle Kastanien und Eicheln weggeworfen weil dicke weiße Maden in der Tüte krabbelten. Mein Freund hat das dann "untersucht" und meinte, die Viecher kommen nur aus den Eicheln und das sieht man, wenn die Löcher haben.

Genau das Problem hatten wir auch, aber ich habe vorher keine Löcher gesehen oder vielleicht auch übersehen. :confuded: Jedenfalls war es eklig und ärgerlich, drum haben wir danach erst einmal nur Kastanien gesammelt, da scheinen die ja nicht drin zu sein. :groggy:
    Salzkristall schrieb:
    Gern kann ich dir, wenn du magst auch nen Link dazu senden.

Wenn es für Marlies ok ist, würde ich mich freuen wenn du mir den Link schickst. :grin:

Die Ideen habe ich aus einem Buch Basteln mit Naturmaterial,

Gibts das Buch im Buchhandel oder Bastelladen?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ein paar Anregungen gibt es hier
    http://www.kidsweb.de/
    und ein weiterer Link für Bastel-Ideen ist ok ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, das Buch gibt es im Buchhandel oder auch online bei den bekannten Adressen zu bestellen.
    Anregungen findet man auch in diversen Zeitschriften, die schon ab EUR 2,-- zu haben sind.
    Z.B. Fand ich da eine nette Idee: Kürbis oben aufgeschnitten und Gesicht eingeschnitzt, dann eine Erika-Pflanze oben hineingestellt und Kürbisdeckel wieder als Hut obenauf gesetzt. Sieht dann so aus, dass die Erikatriebe quasi als Haare erscheinen.
    Oder einen nach oben hin schmal werdenden Kürbis nehmen und mit anderen Beeren, Stiften ein Gesicht gestalten. Übrigens hebe ich die Kastanien usw. nicht in einer Tüte auf, sondern "trockne" die quasi nach dem Spaziergang auf einem Zeitungspapier auf der Fensterbank. Sollte ich sie dann nicht gleich verarbeiten , kommen sie in einen offenen Karton und liegen da am besten schön getrennt voneinander.

LG!
  • BibileinBibilein

4,312

Ich würde gern basteln, aber Mika macht überhaupt nicht mit. Im Maxiclub hingegen funktioniert das supertoll, was mich dazu verleitet, es mal wieder zu probieren. Unser Hof ist - dank der riiiiesigen Kastanie - voller Kastanien und schöner bunter Blätter, Buchäcker (schreibt man die so? :oops: ) lassen sich ja auch prima verarbeiten. ich würde aus den Kastanien gerne so ... wie sagt man so Ketten machen, die von der Wand runterhängen in unterschiedlichen Längen. Oben würde ich gern ein Papier Blattformig ausschneiden und bemahlen und an die Decke hängen, so dass die "Kastanien-Blätter-Schlangen" dann von dort weghängen... mal sehen, wir müssen für morgen eh noch Blätter für den Maxiclub sammeln, das Wetter lädt auch zu einem ausgedehnten Sammelspatziergang ein, warum eigentlich nicht :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum