Erkältung - was darf man?

tinattinat

11,944

bearbeitet 24. 09. 2008, 17:50 in Kranke Kinder
Hier hat jemand die allererste richtige Erkältung mit Husten, Schnupfen, Heiserkeit. Bisher machen wir nichts außer Tee und Nasentropfen gestern Abend. Den Kinderarzt rufe ich nachher in der Sprechstunde an. Bis dahin wüsste ich gerne, ob wir - gut eingepackt natürlich - raus gehen dürfen? Worauf sollte ich noch achten?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guten Morgen!

Also, ich bin jeweils schon rausgegangen, auch mit Fieber (hat sie denn überhaupt Fieber? Wenn nicht, ist das sowieso kein Problem!). Gerade beim Schnupfen ist das ja ganz gut, dann läuft die Nase ;-) Ansonsten melden sich ja die Experten noch - wollte nur kurz schreiben, falls Du jetzt schon rauswolltest...!

Gute Besserung der Kleinen!
  • tinattinat

11,944

Danke! Nee, Fieber hat sie nicht, daher meinte die Sprechstundenhilfe auch, wir brauchen nicht gleich vorbeikommen, es reicht wenn ich mal mit dem Arzt spreche. Hab ich mir auch so gedacht. Gut, ich würde gerne mit ihr rausgehen und ein bisschen was einkaufen, damit ich ihr nachher eine schöne Suppe kochen kann. Sowas mag sie und viel Appettit hat sie nämlich gerade nicht.
  • NiennaNienna

7,124

Klar könnt Ihr raus! Frische Luft ist doch prima! Wenn sie schlapp ist, dann nimm den KiWa mit (aber das kannst Du sicher am besten einschätzen. Fieber hat sie keins? Dann raus mit Euch!

Die anderen Hausmittel kennst Du?
    Thymian für den Husten, MuMi (wenn Du hast) für die Schnupfennase. Wenn sie Halsweh hat, darf sie auch eine heisse Milch mit Honig.
  • tinattinat

11,944

Heiße Milch mit Honig bekam sie heute schon (na ja, mit Kakao auch... hüstel), MuMi reicht dafür nicht mehr und Thymian hab ich im Reformhaus gestern nicht bekommen können. Gibt es das auch in der Apotheke? (Das hieß jetzt soviel wie: ja, ich les immer fleißig mit was es für Tipps gibt... hihi)
  • NiennaNienna

7,124

Du kannst ganz normalen Gewürzthymian nehmen (zur Not auch getrockneten). Am unkompliziertesten ist es, wenn Du den in einen Topf mit kochendem Wasser tust (also das ganze Kraut) und vor sich hinköcheln lässt. Damit nebelst Du Dir dann die ganze Küche ein (also ausnahmsweise mal die Dunstabzugshaube auslassen :biggrin: :biggrin: :biggrin: ) und hälst Dich mit Deiner Lütten da auf. Wirkt Wunder.
  • tinattinat

11,944

Cool... dann hol ich mir nachher Gewürz, so was hab ich nämlich auch nicht im Haus. Danke!
  • tinattinat

11,944

Ich hol das noch mal hoch. Tee mag sie nicht so wirklich, und ob sie das mit dem Thymian überhaupt gemerkt hat weiß ich nicht... ich habs jedenfalls in der Küche kaum ausgehalten :) Kann ich was gegen die Heiserkeit tun? Sie krächzt ganz schön.
  • dieUrsidieUrsi

1,510

bearbeitet 24. 09. 2008, 13:47
    Hallo,

wenn Leni heiser war, haben wir ihr Efeublättersaft aus der Apotheke gegeben. Hat bei ihr gegen die Schmerzen super geholfen. Ist glaub ich von Prospan.

Ansonsten gibt es auch Engelwurzbalsam (auch Apotheke) für die verstopfte Nase. Einfach auf die Nasenflügel reiben. Oder wenn sie Nachts Probleme mitm Atmen hat, ne aufgeschnittene Zwiebel neben ihr Bett legen. Stinkt zwar ziemlich :groggy: , hilft aber auch.

Achja, ganz wichtig ist natürlich viiiiiel trinken!

Gute Besserung!
  • tinattinat

11,944

Die Nase läuft mittlerweile. Ich musste jetzt zweimal lesen, du meinst glaub ich den Saft gegen die Heiserkeit? :) Ich dachte erst du meinst Fieber, weil das hat sie nicht (heißer - heiser... hihihhi)
  • dieUrsidieUrsi

1,510

ups...habs schon geändert. ;-)

ja ich meinte gegen die Heiserkeit. :cool:
  • rajenriverrajenriver

4,287

ich bin auch immer für Anisbutter...Schön auf Brust und Rücken einreiben...Gibt es in der Apotheke...
    Es gibt auch Erkältungsbäder (Thymian) für Kleinkinder...Bitte nix nehmen, mit ätherischen Ölen!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

In den Bädern sind aber genau diese Öle drinnen. Dann doch lieber Thymian auskochen und ins Badewasser geben.

Bei andauernder Heißerkeit würde ich doch mal den Arzt drauschauen lassen. Ansonsten viel trinken damit alles sich lösen kann. ;-)
  • tinattinat

11,944

Richtig heiser ist sie erst seit heute, ich beobachte sie noch, aber ihr scheint es insgesamt nicht wirklich schlecht zu gehen. Wegen dem Bad dachte ich auch den Thymian einfach so zu nehmen, hab mir ja jetzt welchen besorgt. Ich hab ihr ein neues Buch gekauft und wir waren Bagger gucken, also ich find sie hat's gut als Kranke :)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Oh gott, stimmt natürlich...Ich meinte auch das Bad selber zu machen. Bei uns bieten die Beutel mit dem kraut an, in der Apotheke, ein wenig verwirrend gewesen...Sorry...Grummel...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ah ja..vermutlich auch zu selbigen Preisen. ;-)

Das aus dem Gewürzregal tut es auch... :grin:
  • rajenriverrajenriver

4,287

ja, wahrscheinlcih...
    Hab ich noch nie so drüber nachgedacht, aber ist ja das gleiche wie im Gewürzregal... :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum