Dinkelstangen/Apfelschnitze

mudmud

580

bearbeitet 25. 09. 2008, 11:09 in Ernährung
Moin!

Ist es zu gefährlich, einem 8 Monate alten Kind die im Titel genannten Dinge zu geben, wenn es sich regelmäßig daran verschluckt und hustet und würgt? Sie hat zwar noch keine Zähne, aber das eine oder andere Stückchen landet dann doch ab und zu in ihrem Mund und führt dann zu Husten und Würgen. Sie mag feste Dinge aber sehr gern und ich gebe ihr sowas natürlich auch nur unter Aufsicht und nicht, wenn sie auf dem Rücken liegt, aber trotzdem habe ich Angst, dass sie wirklich mal was in die Luftröhre kriegt. Wie handhabt Ihr das denn?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, meiner hat das auch jeweils bekommen, allerdings würde ich im Nachhinein auf rohe Äpfel verzichten. Er hat sich 2-3 mal dermassen verschluckt, dass ich ihn auf den Kopf stellen musste und das ist wirklich nicht schön :confuded: . Weiche Birne oder gedämpfte Apfelstücke gingen dagegen gut!! Und wenn Dein Kind sich an den Dinkelstangen verschluckt, würde ich vielleicht auf Brotrinde ausweichen ;-)
  • mudmud

580

Stimmt, weiche Birne könnte ich ja mal probieren, aber da fallen dann natürlich noch mehr Stückchen ab. Ist Brotrinde denn "stabiler" als eine Dinkelstange?

Ich bin irgendwie insgesamt so unsicher ob ich ihr überhaupt sowas geben sollte, wenn sie mit den Stückchen im Mund nicht klarkommt, aber andererseits denke ich, dass sie es ja anders als durch Üben nicht lernt, oder?

Was gibt es sonst noch so für Erfahrungen?
  • LayaLaya

631

Ich habe Möhre in Streifen geschnitten und kurz gekocht. Oder Apfel in Spalten schneiden und auch kurz in die Mikrowelle. Schmeckt total lecker wie Bratapfel und ist schön weich. Bei Brot hatte ich ein bißchen Angst vor Bauchschmerzen. Aber das muß ja nicht sein.
  • mudmud

580

Na, wie´s aussieht muss ich mich wohl oder übel mit diesen festen Dingen anfreunden ;-) . Andere haben es ja anscheinend auch geschafft. Okay, ich probier einfach mal ein paar der Sachen aus, die Ihr vorgeschlagen habt. Danke!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, das sind ja nur Tipps, wenn Deine Kleine gerne stückige Sachen isst! Ein MUSS ist das ganz sicher nicht!! Ich hab hier so einen kleinen "selber-selber-selber-Kandidaten", der halt schon sehr früh lieber etwas alleine gegessen hat als mit Löffel oder so. Aber wenn Deine Tochter mit Breien und Co. zufrieden ist, würde ich ihr Dinkelstangen etc. nicht "aufzwingen". Je weniger Druck in welche Richtung auch immer, um so besser ;-)
  • bratenbraten

2,538

hast du denn schonmal reiswaffeln probiert? die lösen sich halt schnell auf und sind dann weich, im gegensatz zu apfel und dinkelstangen.
  • mudmud

580

Reiswaffeln mag sie leider nicht. Und auf die Dinkeldinger usw. ist sie total scharf (im Gegensatz zu Brei). Ich probier´s einfach weiter.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum