Zuckerbelastungstest machen oder nicht??

petra72petra72

586

bearbeitet 26. 09. 2008, 22:51 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich bin in der 29. Woche. Letzte Woche hat meine FÄ bei der VU gemeint, das Kind wäre zu groß und aus diesem Grund soll ich einen Zuckerbelastungstest machen. Angeblich liegt mein Würmchen größenmäßig in der Norm aber ganz oben. Im Urin war kein Zucker.

Findet ihr dass dieser Test notwendig ist?
Müsste nicht, wenn ich Diabetesgefährdet wäre, auch im Urin Zucker sein?
Stellt dieser (vielleicht unnötige) Test nicht eine (unnötige)Belastung für das Baby dar?
Vielen Dank für eure Antworten!

Kommentare

• najonajo

1,083

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, habe sowohl in der letzten als auch in dieser Schwangerschaft einen Test gemacht. Begründung in der letzten : Großes Kind + hohe Gewichtszunahme bei mir, Begründung dieses Mal: Erstes Kind über 4000g schwer. Meine Ärztin sagte, daß meistens nichts dabei herauskommt, wenn die Frau jedoch Zucker hat, sei es ganz wichtig, etwas zu unternehmen...-Bei mir war nichts, glücklicherweise.
    Der Test an sich ist unangenehm, aber zu ertragen: Nüchtern einen Becher Zuckerlösung trinken (*schüttel*-widerlich!) und eine Stunde abwarten. Vorher und hinterher werden die Werte gemessen. Meine Ärztin handhabt es so, daß wenn beide Werte in Ordnung ist, sie keine dritte Messung macht. Letztes Mal mußte ich nochmal warten und messen lassen- das war schon ätzend (Hunger, Durst!). Letztendlich ist es wie so oft: Du mußt es selbst entscheiden...
  • ed24ed24

1,208

Hi,

also Kinder wachsen ja nie gleich wie alle anderen. Also es kann sein, dass bei der nächten VU dein Kind evt. an der unteren Norm liegt, oder mitten drin oder wo auch immer. Die Gyn`s müssen immer alles anbieten um sich rechtlich abzusichern...

Hast du eine Hebamme die dich schon ein bischen länger kennt und mit der du dich besprächen könntest?

Ich habe keinen Test gemacht, obwohl meine Gyn ihn mir jedesmal andrehen wollte. UND den Test musst du privat bezahlen - wer weiß in welcher Kasse das Geld in der Gynpraxis landet....

Gruß ed24
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    der test ist aus meiner sicht nicht überflüssig und auch keine geldmacherei. ich habe ihn machen lassen und musste ihn auch nicht zahlen.
  • tinattinat

11,944

Ich finde den ebenfalls sinnvoll und musste bei meiner Gynäkologin auch nichts bezahlen. Ich meine gehört zu haben, dass es Bestrebungen gibt den Test zum kostenlosen Standard zu machen, oder?
    Also ich habe ihn machen lassen, nachdem die mädls hier im forum ( ich habe die gleiche frage gestellt ) wenn ich mich recht entsinne ( ja ich weiß, könnte ja nachschauen ) so ziemlich fifty-fifty- der meinung waren ja oder nein. der test war auch bei mir eine igel-leistung und ich musste ihn selbst bezahlen. ich weiß, ich wiederhole mich hier, aber ich finde es nach wie vor unmöglich von manchen frauenärzten, wie sie geschäft mit der angst machen, meiner meinung nach.. ich bekomme bei jedem zweiten untersuchungstermin flyer in die hand gedrückt mit tests, die die kasse nicht zahlt, die aber sinnvoll seien und die mir mein kind doch wohl wert wären. keine ahnung ob der zuckerbelastungstest sinnvoll ist, wenn in der familie keine zuckererkrankung je vorgefallen ist, du nicht übergewichtig bist und dein blutdruck und der urintest ok sind. aber im urin allein lässt sich die erkrankung, wenn ich mich richtig erinnere mal wieder, nicht unbedingt nachweisen.
    im Internet auf der seite über gestationsdiabetes habe ich die voraussetzungen gefunden, unter denen der frauenarzt den test als kassenleistung durchführen könnte, wenn er wollte und nicht in finanzieller notlage ist und sich was dazuverdienen muss :confuded:

Fachgremien fordern deshalb, dass bei allen Schwangeren ein oraler Glukosetoleranztest durchgeführt wird. Dieser wird derzeit von den Krankenkassen noch nicht bezahlt, weshalb er nur bei bestimmten Risikofaktoren von den Frauenärzten durchgeführt wird. Hierzu zählen:
    - erhöhte mütterliche Gewichtszunahme Die notwendige Gewichtszunahme ist vom Ernährungszustand der Schwangeren abhängig. Übergewichtige Schwangere dürfen weniger an Gewicht zunehmen als untergewichtige.
    - Glukosurie (Zucker im Urin)
    - Verdacht auf erhöhtes kindliches Gewicht (Ultraschall)
    - Bluthochdruck
    - Gestationsdiabetes in vorheriger Schwangerschaft
  • chaoshexechaoshexe

185

Kleine Anmerkung zur Bezahlung:
    Sollte der Gyn dafür Geld verlangen, lasst Euch ne Überweisung zum Diabetologen geben. Dort kostet der Test für Euch nichts!
  • petra72petra72

586

Danke für die vielen Antworten!
    Weiß denn eine von euch, ob der Test für das Kind schädlich sein könnte? So mit Zucker überflutet zu werden kann doch nicht gesund sein, oder?? :roll:
    Liebe Grüße
    Petra
  • tinattinat

11,944

Ein Gestationsdiabetes kann für das Kind schädlich sein. Der Belastungstest sicher nicht.
  • sopie74sopie74

2,615

Also, ist ja schon fast alles gesagt, doch noch mal kurz: das ist echt keine Fifty-fifty-Sache, SS-Diabetes kann jede Schwangere treffen, und die folgen für's Kind werden mittlerweile - bei unentdeckten Verläufen - als viel schwerwiegender eingeschätzt als früher.

Der Test tut nicht weh, belastet das Baby nicht und bei einem positiven Ergebnis können wirklich notwendige und sinnvolle Maßnahmen Mutter und Kind vor Schäden durch die Erkrankung schützen.
    Der Test soll auch in die VS aufgenommen werden, solange kann man nur jeden Schwangeren raten, den Test machen zu lassen und zwar am besten bei einem erfahrenen Internisten besser noch Diabetologen, so wird er optimal durchgeführt und bewertet und kostet auch nichts!
  • najonajo

1,083

Weils so schön paßt: Ich lasse nächste Woche den zweiten machen wg. des rasanten Wachstums meines Babys :roll: Hab`echt wenig Lust auf diese ewigen Artzttermine, aber besser is`das...
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich mach den auf jeden Fall. Egal auch, was der kostet! Meine entfernte Verwandte hatte unendeckten Gestationsdiabetes! Und nun aufgrund der Tatsache ein mehrfachschwerbehindertes Kind :sad:
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Bei meiner letzten Vorsorge beim Frauenarzt wurde auch Zucker gemessen (im Blut, zusammen mit dem HB-Test). Was ist denn da der Unterschied zu dem Belastungstest?
  • petra72petra72

586

Hallo nochmal!
    Danke für die vielen Antworten.
    Ich war heute bei meiner FÄ und habe den Zuckerbelastungstest machen lassen. Ich hoffe nun, dass das Ergebnis negativ ausfällt...
    Ich denke es war die richtige Entscheidung.
    Vielen Dank nochmal für die Tipps.
    Liebe Grüße
    Petra
  • rajenriverrajenriver

4,287

dr. boyer schrieb:
    Bei meiner letzten Vorsorge beim Frauenarzt wurde auch Zucker gemessen (im Blut, zusammen mit dem HB-Test). Was ist denn da der Unterschied zu dem Belastungstest?

Es wird ein oraler Glukosetoleranztest gemacht. Du musst nüchtern in die Praxis kommen, es wird der Blutzucker gemessen, dann trinkst du eine Zuckerlösung. dann wird dir danch nach verschiedenen Abständen der Blutzucker gemessen!

Meine Hebi meint, alleinige Bz Werte bei jeder VU reicht nicht aus, wel du ja nicht nüchtern in die Praxis gehst und immer zu anderen Tageszeiten!
    petra72 schrieb:
    Hallo nochmal!
    Danke für die vielen Antworten.
    Ich war heute bei meiner FÄ und habe den Zuckerbelastungstest machen lassen. Ich hoffe nun, dass das Ergebnis negativ ausfällt...
    Ich denke es war die richtige Entscheidung.
    Vielen Dank nochmal für die Tipps.
    Liebe Grüße
    Petra
    hast du denn nicht gleich die werte genannt bekommen ?!
  • petra72petra72

586

Nein, geht das?
    Mir wurde gesagt, das Blut wird eingeschickt und die Ergebnisse sind Montag da... :traurig04:
    Liebe Grüße
    Petra
  • NaseweisNaseweis

5,435

Hmm...bei mir wurde das damals so gemacht (da war ich nicht schwanger, aber ist ja egal) , dass ich nach so und soviel abständen ganz normal in Finger gepiekst wurde.
  • najonajo

1,083

Ich bekomme die Ergebnisse auch immer gleich (also gut eine Stunde nachdem ich die Zuckerlösung getrunken habe)...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Das Ergebnis sehen die doch gleich am Gerät :confused01: Oder haben die dir 2 oder 3x mal Blut aus der Vene abgenommen? Ist allerdings völlig unüblich , es sei denn die wollen noch den Langzeitwert haben.
    petra72 schrieb:
    Nein, geht das?
    Mir wurde gesagt, das Blut wird eingeschickt und die Ergebnisse sind Montag da... :traurig04:
    Liebe Grüße
    Petra
    ich würde nüchtern gepiekst udnd ann noch zweimal nach trinken der lösung im abstand von jeweils eienr stunde. die werte wurde sofort am gerät abgelsen und im MuPa notiert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum