Hallo!
Ich bin in der 29. Woche. Letzte Woche hat meine FÄ bei der VU gemeint, das Kind wäre zu groß und aus diesem Grund soll ich einen Zuckerbelastungstest machen. Angeblich liegt mein Würmchen größenmäßig in der Norm aber ganz oben. Im Urin war kein Zucker.
Findet ihr dass dieser Test notwendig ist?
Müsste nicht, wenn ich Diabetesgefährdet wäre, auch im Urin Zucker sein?
Stellt dieser (vielleicht unnötige) Test nicht eine (unnötige)Belastung für das Baby dar?
Vielen Dank für eure Antworten!
Kommentare
1,083
Der Test an sich ist unangenehm, aber zu ertragen: Nüchtern einen Becher Zuckerlösung trinken (*schüttel*-widerlich!) und eine Stunde abwarten. Vorher und hinterher werden die Werte gemessen. Meine Ärztin handhabt es so, daß wenn beide Werte in Ordnung ist, sie keine dritte Messung macht. Letztes Mal mußte ich nochmal warten und messen lassen- das war schon ätzend (Hunger, Durst!). Letztendlich ist es wie so oft: Du mußt es selbst entscheiden...
1,208
also Kinder wachsen ja nie gleich wie alle anderen. Also es kann sein, dass bei der nächten VU dein Kind evt. an der unteren Norm liegt, oder mitten drin oder wo auch immer. Die Gyn`s müssen immer alles anbieten um sich rechtlich abzusichern...
Hast du eine Hebamme die dich schon ein bischen länger kennt und mit der du dich besprächen könntest?
Ich habe keinen Test gemacht, obwohl meine Gyn ihn mir jedesmal andrehen wollte. UND den Test musst du privat bezahlen - wer weiß in welcher Kasse das Geld in der Gynpraxis landet....
Gruß ed24
10,947
11,944
192
im Internet auf der seite über gestationsdiabetes habe ich die voraussetzungen gefunden, unter denen der frauenarzt den test als kassenleistung durchführen könnte, wenn er wollte und nicht in finanzieller notlage ist und sich was dazuverdienen muss :confuded:
Fachgremien fordern deshalb, dass bei allen Schwangeren ein oraler Glukosetoleranztest durchgeführt wird. Dieser wird derzeit von den Krankenkassen noch nicht bezahlt, weshalb er nur bei bestimmten Risikofaktoren von den Frauenärzten durchgeführt wird. Hierzu zählen:
- erhöhte mütterliche Gewichtszunahme Die notwendige Gewichtszunahme ist vom Ernährungszustand der Schwangeren abhängig. Übergewichtige Schwangere dürfen weniger an Gewicht zunehmen als untergewichtige.
- Glukosurie (Zucker im Urin)
- Verdacht auf erhöhtes kindliches Gewicht (Ultraschall)
- Bluthochdruck
- Gestationsdiabetes in vorheriger Schwangerschaft
185
Sollte der Gyn dafür Geld verlangen, lasst Euch ne Überweisung zum Diabetologen geben. Dort kostet der Test für Euch nichts!
586
Weiß denn eine von euch, ob der Test für das Kind schädlich sein könnte? So mit Zucker überflutet zu werden kann doch nicht gesund sein, oder?? :roll:
Liebe Grüße
Petra
11,944
2,615
Der Test tut nicht weh, belastet das Baby nicht und bei einem positiven Ergebnis können wirklich notwendige und sinnvolle Maßnahmen Mutter und Kind vor Schäden durch die Erkrankung schützen.
Der Test soll auch in die VS aufgenommen werden, solange kann man nur jeden Schwangeren raten, den Test machen zu lassen und zwar am besten bei einem erfahrenen Internisten besser noch Diabetologen, so wird er optimal durchgeführt und bewertet und kostet auch nichts!
1,083
4,287
1,300
586
Danke für die vielen Antworten.
Ich war heute bei meiner FÄ und habe den Zuckerbelastungstest machen lassen. Ich hoffe nun, dass das Ergebnis negativ ausfällt...
Ich denke es war die richtige Entscheidung.
Vielen Dank nochmal für die Tipps.
Liebe Grüße
Petra
4,287
Es wird ein oraler Glukosetoleranztest gemacht. Du musst nüchtern in die Praxis kommen, es wird der Blutzucker gemessen, dann trinkst du eine Zuckerlösung. dann wird dir danch nach verschiedenen Abständen der Blutzucker gemessen!
Meine Hebi meint, alleinige Bz Werte bei jeder VU reicht nicht aus, wel du ja nicht nüchtern in die Praxis gehst und immer zu anderen Tageszeiten!
10,947
586
Mir wurde gesagt, das Blut wird eingeschickt und die Ergebnisse sind Montag da... :traurig04:
Liebe Grüße
Petra
5,435
1,083
20,547
10,947