Wird er nicht mehr satt mit Pre?

LilithLilith

182

bearbeitet 24. 09. 2008, 21:42 in Ernährung
Hallo,

mir wird ja immer wieder von Seiten der Eltern gesagt Jona wird nicht mehr satt. Seit gut 3 Wochen trinkt Jona plötzlich bis zu 10 Fläschchen am Tag. Insgesamt liegt er meist bei über 700 ml aber auch schonmal über 900 ml. Er trinkt fast alle 2 Stunden. Eher selten nur noch alle 3 oder mal alle 4 Stunden. Teilweise trinkt er auch stündlich. Anfangs dachte ich es sei ein Schub, aber das kommt ja jetzt nicht mehr hin.

Am 11.09. war die Hebamme extra nochmal da, weil ich mir über sein Gewicht Gedanken gemacht habe. Da wog er 4900 g. Heute also nach 11 Tagen zeigt die Digitalwaage nur 5000 g an. Mir ist klar, dass die nicht genau wiegt. Aber müsste er nicht trotzdem mehr zugenommen haben, vor allem bei der Menge die er isst?

Sein Geburtsgewicht war 3100 g, bei der Entlassung wog er 2973 g.

Mir geht es auch nicht darum, dass er länger satt bleibt, aber ich frage mich eben auch, ob er vielleicht doch ständig Hunger hat. Er trinkt ja doch recht häufig und mindestens 3 Flaschen mehr, als auf der Packung angegeben steht.

Jona ist es 3 Monate und 3 Tage alt.

Vielen Dank für Eure Antworten.
LG
-Kirsten-

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Kirsten,
    oh, das kann durchaus der 12-Wochen-Schub sein. Ich würde weiterhin PRE nach Bedarf füttern.
    Alles, was zuviel ist, wird schon wieder ausgespuckt werden.
    Schau mal hier:
    http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... milch.html
    und hier:
    http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... bleme.html
  • LilithLilith

182

Danke für die Links. Ich möchte ja auch weiterhin Pre füttern, habe aber irgendwie Angst, dass Jona zu wenig wiegt. Wenn ich mir die Kurven hier anschaue würde er ja mit seinen 5000 g bei 3 Monaten auf der untersten Linie liegen. Ist das bei einem Geburtsgewicht von 3100 g nicht zu wenig. Er hat dann ja gerade mal seit der Entlassung (Gewicht 2973 g) 2027 g zugenommen. In den ersten Wochen waren es meist immer über 200 g, aber das hat ja jetzt stark nachgelassen und mir wurde immer gesagt zwischen 150 und 200 g wären normal.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich würde mit der Wiegerei aufhören, da machst Du Dich ja nur verrückt! Dafür sind ja die Untersuchungen beim Kinderarzt da und der würde Dir sicher auch etwas dazu sagen, wenn er der Meinung wäre, dass das Gewicht zu niedrig sein könnte! Ich habe mir da nie einen Kopf drum gemacht - und meiner war immer ziiiemlich weit unten auf der Kurve. Solange er auf seiner Kurve bleibt, gibt es keinen Grund zur Beunruhigung. Aber das wichtigste: mach die Waage gaaaanz weit weg! Das bringt nix ;-)
  • LilithLilith

182

Naja, wir waren das letzte Mal im Juli beim KIA. Also von daher weiß ich halt noch nicht, ob er mit dem Gewicht zufrieden ist. Aber wahrscheinlich habt ihr Recht und ich mache mir darüber zu viele Gedanken.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Solange er nasse Windeln hat und munter und gesund wirkt brauchst du dir keine Gedanken machen. Er nimmt zu das reicht schon mal. Mal nehmen die Kleinen mehr mal weniger zu.
    Es kann einfach sein das er einen Wachstumsschub gemacht hat und deshalb weniger Gewicht dafür Länge zugelegt hat.

Also Waage weg und PRE nach Bedarf..dann ist alles in Ordnung. ;-)
  • LilithLilith

182

Nasse Windeln hat er und so ist er auch munter. Aber die Gewichtszunahme ist ja schon seit bestimmt drei vier Wochen so. Deshalb war die Hebi extra nochnal da gewesen und ich hatte eine Waage in der Apo ausgeliehen. Also an einem Schub kann es dann doch eigentlich nicht liegen.

Warum sollen die Babies eigentlich nicht mehr als 1000 ml pro Tag trinken? Habe ich zumindest überall gelesen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das ist auch schon überholt. Man war der Meinung der Magen würde zu sehr gedehnt und die Kinder überwässert.
    Aber die PRE wird wie MUMI sehr schnell durch den Körper geschleust der sie auch noch bis zum letzten Tropfen verwertet.

Wie groß ist er denn im Moment?
  • LilithLilith

182

Hm, ist ja blöd, dass auf allen Seiten noch das mit den 1000 ml steht. Habe mich auch schon gefragt, was man macht, wenn man an die 1000er Marke kommt. Jona hat bisher 985 ml und da wird sicherlich nochmal ein kleines Fläschchen zukommen. Ich denke, er wird so zwischen 58 und 60 cm sein. Müssen ihn nochmal versuchen messen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Hör mal auf nachzurechnen wieviel er trinkt. Wenn er was will bekommt er..und das ohne Nachdenken. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum