Genau mit dieser Frage beschäftige ich mich nun seit Wochen und irgendwie bin ich nicht schlauer geworden. Es gibt ja immer zwei Seiten. Die einen sagen gar nicht bis so wenig wie möglich die anderen sagen nach STIKO. Ich frage mich halt auch, was ist wirklich nötig. Für nötig halte ich zum Beispiel Keuchhusten, eben weil es gefährlich für Säuglinge ist. Aber Hepatitis B halte ich eher für erstmal nicht nötig. Deshalb überlegen wir 5 fach zu impfen. Aber was ist mit Pneumokokken oder Rota? Ich habe überhaupt keine Ahnung und Angs was falsch zu machen.
Wie macht ihr es und welche Erfahrungen habt ihr mit dem Impfen?
LG
-Kirsten-
Kommentare
25,096
Schau mal hier haben wir das mal sehr Ausführlich über mehrere Seiten diskutiert
http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=45&t=40359&st=0&sk=t&sd=a&hilit=impfen
Vielleicht hilft dir das schon mal weiter...wenn du dann noch Fragen hast nur zu. ;-)
182
Ich habe zuletzt halt eine Dokumentation über die 6fach Impfungen gesehen und eben auch von den Todesfällen gehört. Seitdem habe ich Panik. Der Impfstoff ist ja mittlerweile vom Markt. Wie sieht es jetzt mit den Todesfällen aus?
Bei Pneumokokken bin ich mir immernoch nicht sicher. Ansonsten tendieren wir zu 5 fach.
25,096
Ganz persönlich halte ich Pneumokkoken nur bei Risikokindern wie Frühchen, Astmatikern und Kindern die viel in Kliniken sind für sinnvoll. Alle anderen kommen mit dem Erreger eigentlich nicht in Berührung. ;-)
182
25,096
Eigentlich kommen Pneumokkoken überall vor...nur unser Immunsystem macht denen den Gar aus
Die Ständige Impfkomission geht nun davon aus das alle Babys ein schwaches Immunsystem und enge Atemwege haben weswegen die Gafahr größer ist das die Pneumokokken zur Lungenentzündung werden.
Es gibt auch nicht den einen Pneumokokken erreger sondern sehr viele die sich immer wieder ändern.
Heißt alle erwischt man bei der Impfung eh nicht.
Bei einem Menschen dessen Immunsystem intakt ist führen Pneumokkoken zu Husten, Schnupfen ect
Bei geschwächten kann daraus eben schnell eine Lungenentzündung ect werden.
Gerade in Krankenhäusern tretten dann auch noch sehr agressive Pneumokokkenstämme auf. Astma-Kinder oder welche die häufig Infekte der oberen Atemwege haben sind da natürlich gefährdeter.
Es muß halt jetzt jeder für sich selbst enscheiden wie groß er das Risiko für seine Familie/Kind einschätzt.
3,047
3,602