Welche Impfungen sind wirklich sinnvoll?

LilithLilith

182

bearbeitet 24. 09. 2008, 11:07 in Kranke Kinder
Genau mit dieser Frage beschäftige ich mich nun seit Wochen und irgendwie bin ich nicht schlauer geworden. Es gibt ja immer zwei Seiten. Die einen sagen gar nicht bis so wenig wie möglich die anderen sagen nach STIKO. Ich frage mich halt auch, was ist wirklich nötig. Für nötig halte ich zum Beispiel Keuchhusten, eben weil es gefährlich für Säuglinge ist. Aber Hepatitis B halte ich eher für erstmal nicht nötig. Deshalb überlegen wir 5 fach zu impfen. Aber was ist mit Pneumokokken oder Rota? Ich habe überhaupt keine Ahnung und Angs was falsch zu machen.

Wie macht ihr es und welche Erfahrungen habt ihr mit dem Impfen?

LG
-Kirsten-

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Schau mal hier haben wir das mal sehr Ausführlich über mehrere Seiten diskutiert
    http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=45&t=40359&st=0&sk=t&sd=a&hilit=impfen

Vielleicht hilft dir das schon mal weiter...wenn du dann noch Fragen hast nur zu. ;-)
  • LilithLilith

182

Danke für den Link: Puh da habt ihr ja wirklich sehr ausführlich drüber diskutiert.

Ich habe zuletzt halt eine Dokumentation über die 6fach Impfungen gesehen und eben auch von den Todesfällen gehört. Seitdem habe ich Panik. Der Impfstoff ist ja mittlerweile vom Markt. Wie sieht es jetzt mit den Todesfällen aus?

Bei Pneumokokken bin ich mir immernoch nicht sicher. Ansonsten tendieren wir zu 5 fach.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ganz persönlich halte ich Pneumokkoken nur bei Risikokindern wie Frühchen, Astmatikern und Kindern die viel in Kliniken sind für sinnvoll. Alle anderen kommen mit dem Erreger eigentlich nicht in Berührung. ;-)
  • LilithLilith

182

Also wenn die Kinder Asthma haben oder wenn z.B. ein Elternteil Asthma hat? Wie ist das denn mit dem Vorkommen des Bakteriums? Also wo stecken sich die Babies an?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Eigentlich kommen Pneumokkoken überall vor...nur unser Immunsystem macht denen den Gar aus
    Pneumokokken-Bakterien sind weltweit verbreitet und Hauptauslöser für schwere Lungenentzündungen. Die Erreger finden sich bei jedem Zweiten im Nasen-Rachen-Raum und können beim Sprechen oder Niesen übertragen werden. Im Normalfall hält das Immunsystem die Bakterien in Schach. Ist die körpereigene Abwehr jedoch durch eine bestehende Grunderkrankung oder in fortgeschrittenem Alter geschwächt, können Pneumokokken schwere Erkrankungen auslösen. Diese fordern jedes Jahr in Deutschland 12 000 Todesfälle. Daher empfiehlt die Ständige Impfkommission am Robert Koch-Institut in Berlin (STIKO) Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Asthma oder COPD sowie grundsätzlich allen über 60-Jährigen, sich gegen Pneumokokken und Grippe impfen zu lassen.

Die Ständige Impfkomission geht nun davon aus das alle Babys ein schwaches Immunsystem und enge Atemwege haben weswegen die Gafahr größer ist das die Pneumokokken zur Lungenentzündung werden.

Es gibt auch nicht den einen Pneumokokken erreger sondern sehr viele die sich immer wieder ändern.
    Heißt alle erwischt man bei der Impfung eh nicht.
    Bei einem Menschen dessen Immunsystem intakt ist führen Pneumokkoken zu Husten, Schnupfen ect

Bei geschwächten kann daraus eben schnell eine Lungenentzündung ect werden.

Gerade in Krankenhäusern tretten dann auch noch sehr agressive Pneumokokkenstämme auf. Astma-Kinder oder welche die häufig Infekte der oberen Atemwege haben sind da natürlich gefährdeter.

Es muß halt jetzt jeder für sich selbst enscheiden wie groß er das Risiko für seine Familie/Kind einschätzt.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

und was ist mit dieser neuen meningokokken impfung?
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

die meningokokkenimpfung wurde uns bei der u7a nahegelegt, wegen der ansteckungsgefahr im kindergarten... aber da wir ja krank sind, dürfen wir da grad nicht hin ;-) ne, im ernst, ich hab auch mal wieder keine ahnung. erst hiess es, bevor er zwei ist, ging aber nicht, da die grundimmunisierung aufgrund einiger infekte hinterherhinkte, dann hiess es, jetzt ist er schon zwei, das brauchts nicht mehr. und jetzt mit 3 sollen wir wieder.... ich denk noch drüber nach...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum