Schnittverletzung

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 24. 09. 2008, 18:47 in Gesundheit und Medizin
Ich habe mich am Samstag Abend ziemlich dolle in den linken Zeigefinger geschnitten.(Ja, ich weiß, ich hätte es eher posten müssen, aber ich habe ne grundsätzliche Frage... :confuded: )
Es ist ein ziemlich tiefer Schnitt, der allerdings kaum geblutet hat und auch nicht wehgetan hat.
Ich habe anscheinend keine Sehnen oder Nerven getroffen, aber tief war er schon.
Ich hatte kurz überlegt, ob ich zum KH fahren soll, aber die Kinder waren gerade im Bett und ich alleine im Haus - war also ne wirklich doofe Zeit, um sich in den Finger zu semmeln.
Ich habe da ganz stramm ein Pflaster drum gemacht und den Finger möglichst nicht bewegt. Er hat bis Sonntag Abend ein wenig gepuckert, sonst nix. Habe aber auch Nässe gemieden.
Jetzt die Frage:
Hätte ich irgendwas anderes machen können? Drauf tut man doch nix, oder? Also man desinfiziert die Wunde nicht, oder? Bepanthen darf doch auch nicht drauf, oder? Wann sollte man zum KH fahren? Wie erkenne ich, ob etwas genäht werden muß?
Heute ist der Schnitt übrigens schon ordentlich zugewachsen.

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Desinfizieren kann man schon. Cremes sind nicht gut, das gibt nur Gematsche. Wenn man eine saubere Wunde hat, ist sowas auch nicht nötig, was anderes ist es, wenn man eine infizierte Wunde hat, und da einen Betaiosdona Salbenverband draufmacht z.B.
    Ob etwas genäht werden muss oder nicht, entscheidet der Arzt, das kann ich auch nicht sagen. Hängt davon ab, ob es stark klafft, wie gross die Belastung auf dem Gewebe ist, welche Art von Gewebe verletzt wurde und und und.
    Generell kann eine Wunde nur innerhalb von 6 h genäht werden. Wenn man länger wartet, muss es auf jeden Fall so heilen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ok, danke für die Rückmeldung.
    Ich wusste nicht, daß man nur 6 Stunden Zeit hat zum nähen. Werde ich mir mal merken. Der Schnitt ist sauber geheilt, aber schon lang. Ich glaube, wenn ich nicht alleine gewesen wäre, wäre ich zum KH gefahren...
  • NiennaNienna

7,124

Schon den Finger noch ein bisschen. Auch wenn die Wunde geschlossen ist, hält sie noch nicht alles aus. Nicht umsonst werden die Fäden erst nach einer Woche gezogen.....
    Nässe ist jetzt kein Problem mehr, aber versuch mechanische Belastungen zu vermeiden.

Gute Besserung weiterhin!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ok, werde ich machen, da ich da sowieso noch ein etwas größeres Pflaster drauf gemacht habe, ist der eh nicht so beweglich, das Pflaster geht über das Gelenk.

Danke!
  • NaseweisNaseweis

5,435

Was man vielleicht auch machen sollte, nach der letzten Tetanus impfe schauen.
    Genäht wir manchmal aber nicht nur bei tiefen schnitten, sondern auch wenns an einer ungünstigen Stelle ist.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Da hast Du recht, da habe ich drüber nachgedacht. Da ich aber letztes Jahr meinen Hausarzt meine Impfungen hab durchchecken lassen, war ich da auf der sicheren Seite.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum