leichtes Lauftraining für Kleinkinder?

bearbeitet 29. 09. 2008, 15:24 in Kleinkinder
Hallo!

Ich habe mal eine Frage:

Ich würde gerne anfangen zu laufen. Da ich bislang nur alle 1-2 Monate mal Nordic Walking gemacht habe würde ich praktisch bei 0 anfangen. Leider habe ich nie einen Babysitter oder jemand, der Jamie mal für ne Stunde nehmen könnte.

Deshalb habe ich mir überlegt, ob ich ihn nicht einfach mitnehmen könnte. Ich habe sowieso immer den Eindruck, dass er eine wesentlich bessere Kondition hat als ich ;-)

Ist das denn möglich? Können kleine Kinder (Jamie wird im November 3) schon laufen? Oder schadet ihnen das? Ich meine, ich komme selber ja nicht sonderlich weit, da ich überhaupt keine Kondition habe. Könnten wir gemeinsam praktisch das Laufen lernen wenn ich es schaffen würde, ihn dazu zu animieren?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :grin:

Kommentare

• VansessaVansessa

903

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie wärs denn wenn du läufst und er Laufrad oder fahrradfährt?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, also das habe ich mir auch schon überlegt, aber naja also mit dem Dreirad ist er nicht so besonders schnell und das Fahrrad, das wir gebraucht bekommen haben ist noch ein kleines bisschen zu groß für ihn. Er kommt zwar an die Pedale, aber nicht mit den Füßen auf den Boden und da hat er Angst.

Ein Laufrad haben wir nicht, obwohl wir uns schon das von Puky angeguckt haben. Leider sind die furchtbar teuer.

Aber danke für deinen Tipp!
  • KatieKatie

3,507

Ich kann dir bloß von meinen Erfahrungen berichten. Bei uns ist es nämlich genau dasselbe wie bei dir. Also war mein Plan, ich laufe, und Sohnemann fährt mit dem Laufrad nebenher. Ergebnis: Er wollte ebenfalls joggen, und ich durfte zusätzlich das Laufrad schleppen. Bei der nächsten Runde sind wir beide gelaufen :grin: Es sah ziemlich süß aus, wie er genauso die Arme bewegt hat und so :biggrin: Er hatte auch eine Wahnsinnskondition und wollte am nächsten Tag gleich wieder. Ich war happy, dass ich endlich wieder zum Laufen komme! Aber... leider verließ Nicolas die Lust so schnell wieder wie sie kam...
    Berichte mal weiter, wie es bei euch wird, würde mich interessieren!
    @ Katie: Na das klingt doch schon mal positiv! :biggrin: schade, dass es bei euch nicht angehalten hat. Das könnte natürlich auch ein Problem werden. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht :oops:

Aber wenigstens weiß ich jetzt ja schon mal, dass es bei euch jedenfalls nichts geschadet hat ;-) das ist ja schon mal was.
  • bratenbraten

2,538

kannst du ihn denn theoretisch noch auf dem rücken tragen? das hab ich mir für uns so vorgestellt: im frühling gehen wir 4 in den wald zum zügig laufen, der peter kommt auf papas rücken (oder läuft auch mal), ich nehm den karl.
    Hallo braten!

Mit was tragt (sagt man das so?) ihr Peter? Ich habe bislang nur mit dem Tragetuch getragen und auch nur vor dem Bauch. Allerdings wiegt Jamie mittlerweile 15 kg und das Tragetuch dient als Tuchschaukel ... ;-)
  • bratenbraten

2,538

mit ergo oder manduca! 15 kg sollten nach etwas tragetraining durchaus gehen, ist halt die frage ob der kleine es mag...
  • tesorotesoro

4,431

oa! Da habe ich aber gleich mehrere Gründe, warum man meiner Meinung nach beim Joggen nicht tragen sollte:

1. Die Erschütterungen sind nicht gut für die Wirbelsäule des Kindes! Er macht ja nicht selber die Laufbewegung, also sind die eigenen Muskeln nicht beteiligt, die Wirbelsäule ist ungeschützt!

2. DEINE Gelenke sind NICHT auf ein zusätzliches Gewicht von 15 Kg ausgelegt! Das ist eine enorme Belastung für Knie und Fußgelenke.

Beim Walking zumindest fürs Kind ok, obwohl das auch nicht im Sinne des Erfinders ist, sich dabei so stark zusätzlich zu belasten. Da würde wahrscheinlich jeder Orthopäde die Hände überm Kopf zusammenschlagen.
  • bratenbraten

2,538

also zum joggen würde ich auch kein kind tragen, aber es ging ja um nordic walking. und magicflake schreibt ja, dass sie anfängerin ist und ich schätze, da wird sie nicht so schnell unterwegs sein. vielleicht ist es ja auch eine alternative, eine trage mitzunehmen und den kleinen abwechselnd laufen zu lassen und zu tragen.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Wenn es um Walking geht, würde ich sagen, das ist okay, wenn das Kind von sich aus Lust dazu hat. Aber richtig Joggen für einen 3jährigen? Von mir ein klares Nein! Laufrad, Roller, Fahrrad neben Mama her, wenn das Kind das mitmacht, fände ich aber in Ordnung.
    Mir geht es ähnlich und da ich ein lauffaules Kind habe, das auch kein Interesse daran hat weitere Strecken als 200 m mit Fahrrad und Co. zu fahren, muss das Joggen halt noch ein paar Jahre warten. Irgendwann ist auch Jolina so weit und möchte Inlinern oder andere sportliche Aktivitäten machen.
  • KatieKatie

3,507

Soweit ich das verstanden habe, ging es um Joggen, natürlich nicht in der Hardcore Variante ;-) Und ich denke, wenn ein Kind daran Spaß hat und man es auch nicht übertreibt, dann finde ich das voll in Ordnung. Mein Sohn ist den ganzen Tag am Rennen. Er läuft nie langsam, sondern flitzt pausenlos durch die Gegend. Mein Vater war als Kind genauso. Wieso soll es dann schlecht sein, wenn so ein Kind mit der Mama durch den Park rennt? Ob er jetzt über den Spielplatz rennt bis zum Abwinken oder im Park, ist doch egal! Bei uns war es ja so, dass ich der Meinung war, er soll mit dem Laufrad fahren, wenn ich jogge, und dann ist er alles gerannt, während ich nebenher noch das blöde Rad schleppen durfte ;-)
    Wie gesagt hat die Begeisterung leider nicht auf Dauer angehalten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum