Kortison bei Bronchitis

bearbeitet 7. 02. 2009, 12:11 in Kranke Kinder
Ich war heute mit Malte bei der KiÄ. Er hat schon wieder eine beginnende Bronchitis. Er soll wieder inhallieren (Apsamol m. Inhalierhilfe).
Mittlerweile hat er ca. monatlich eine Bronchitis/spast. Bronchitis. Er kommt bei keiner Erkältung drum herum. Sie schlägt sich anscheinend immer auf die Bronchien. :sad:
Nun hat sie mir eine 3-monatige Kortisontherapie ans Herz gelegt. Dabei soll er mit der Inhalierhilfe eben ein kortisonhaltiges Medikament inhalieren. Nebenwirkungen: Pilzgefahr im/um den Mund.
Ich solle doch mal mit meinem Mann darüber sprechen, nächste Woche sehen wir uns wieder.

Hat eins Euer Kinder sowas gemacht? Was haltet Ihr davon? Gibt es Alternativen? Kann man Homöopathisch was machen? Eigentlich wollte ich nämlich mit ihm zur Homöopathin, um nicht immer Inhalieren zu müssen. Aber Kortison klingt in meinen Ohren ziemlich ernst.
Bin ratlos.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Ja wir hier. Keine Angst vor dem Cortison. Felix hat 3 Jahre jeden Winter mindestens 3 Monate mit Cortison 2x täglich durchinhaliert. Und auch heute noch braucht er bei jeder Erkältung für mindestens 3 Wochen Cortison.

Das Cortison zum inhalieren geht nicht in den übrigen Organismus über sondern nur in die Bronchien und wirkt dann auch nur dort. Man hat also nicht die üblichen Cortison Nebenwirkungen.
    Aber Cortison muß einen Spiegel aufbauen um wirken zu können ..und es wirkt dann langfristig. Heißt man muß wirklich über einige Wochen damit inhalieren. Unter dem Cortison können die entzündeten Bronchien richtig abheilen und sich erholen.

Wir hatten dann immer von ca April bis Oktober Ruhe bevor wir pünktlich zur Infektzeit wieder eingestiegen sind mit dem Inhalieren.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Anja,

inhaliert Felix auch mit der Inhalierhilfe oder einem Pariboy? Gibt es bei einem Vorteile oder ist es letztendlich "wurscht" womit man inhaliert?
    Letztens sprach ich die KiÄ mal auf den Pariboy (wg.Salzwasser) an, aber sie war nicht so angetan.
    Muss man dann jedes Jahr wieder inhalieren oder kann es sein, daß es nach einmal 3 Monaten ausreicht?

Ich muss sagen, nach heute Nacht mache ich alles! So schlimm wars noch nie.
    Er hat so gelitten, schwer und schnell geatmet, das Herz schlug wie wild. Er wurde weinend wach, um zu husten. Kann ich da noch etwas tun, um ihm das Atmen zu erleichtern?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also die Inhalierhilfe hat den Vorteil das er nur 3-5 mal einatmen muß. Dafür ist das halt trockeninhalation mit Astmaspray.
    Beim Paryboy werden halt die Bronchien gleich noch mit befeuchtet..und man kann auch noch was anderes als Cortison inhalieren ( nur Salzwasser ect). Außerdem kann man ihn auch für den Rest der Familie nutzen.

Wenn er den ÜParyboy akzeptiert wäre der schon nicht schlecht. Der ist halt teuer und wird nicht so gerne verordnet.

Felix hatte erst den Paryboy..und mittlerweile nur noch Inhalierhilfe...aber bei ihm fehlte halt der geistige Verstand für die Notwendigkeit vom Paryboy.

Wie lange bzw wieviele Winter ihr inhalieren müßt kann keiner sagen. Oft wenn die Kinder größer werden weitet sich auch das Bronchialsystem und sie bekommen mehr Kraft zum Husten. Und die Infektanfälligkeit nimmt ja auch ab.
    Aber Prognosen kann da einfach keiner stellen.

Wir inhalieren jetzt dann den 2. Winten nur noch bei Bedarf.. ;-)

Zum Atmen erleichtern solltet ihr Notfallmedikamente zu Hause haben. Und du kannst mit ihm ans Fenster gehen und dort aufrecht sitzen lassen das ist oft besser.

Gute Besserung
    Danke Anja!

Also wäre ein Pariboy doch vorzuziehen wegen der Befeuchtung der Bronchien? Wie lange dauert eine Inhalation mit dem Pariboy?

Was sind das für Notfallmedikamente? Kortisonzäpfchen?

In der Nacht habe ich auch versucht, Malte aufrecht zum Husten zu bekommen. Das Fenster ist eh geöffnet. Also kann ich erstmal nichts weiter tun. :confuded:
    Heute ging es ihm schon besser. Er spielte wieder und mochte auch wieder etwas essen. Er hat mittags geschlafen, da ging es schon besser. Nun ist er gerade erst ins Bett. Ich hoffe, er bekommt wieder leichter Luft.

Schönes WE!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na wie geht es dem Kleinen? Du kannst ihn noch zum Schlafen etwas erhöht lagern und schauen das die Luft nicht zu trocken im Raum ist.

Die Notfallzäpfchen sind Kortison..ja. Laß sie dir verschreiben und vom KIA erklären wie sie angewendet werden vorallem wann.

Paryboy wäre schon besser wenn er es akzeptiert. Man kann zum ausprobieren einen Paryboy auch in der Apotheke ausleihen. Eine Inhalation geht damit ca 5 Minuten. Manche Kinder machen das ganz gut wenn sie dabei ein wenig fernsehen können oder Buch anschauen ect.

wie gesagt ich würde mir mal einen leihen und dann Kochsalz dazu holen. Dann mit 2ml Kochsalz pro Runde inhalieren..das kann man ruhig einige male am Tag tun. Kochsalzlösung ist ja kein Medikament. Wenn das gut klappt kann man sich das Medikament ( Apsomol/Kortison) verordnen lassen. ;-)

gute Besserung
    Hallo Anja,

danke, es geht ihm schon viel besser. Er hat letzte Nacht schon wieder viel besser Luft bekommen und ruhig geschlafen. Er kam, wie immer, irgendwann zu mir ins Bett gewandert. ;-) Man merkt aber,das er noch nicht ganz fit ist.

Ich hatte mir von einer Nachbarin den Pariboy mal ausgeliehen. Malte hat damit Kochsalzlösung inhaliert und es hat ganz gut geklappt. Nach einigen Malen fing er an zu nölen (oh, warum schon wieder... :roll: ), war aber einsichtig und hat brav inhaliert.
    Ich denke, das könnte klappen.

Werde die Kiä nochmal befragen,ob sie einen Rausrückt. Indikation wäre ja da...

Vielen Dank für Deine Hilfe!
  • Mama77Mama77

252

hallo ihr zwei,

ich "hänge" mich mal an den Beitrag dran.
    Bei uns ist es genauso, Hendrik ist seit Juli jeden Monat mit obstrukt. Bronchitis dran, jeder erste woche im monat :confuded:
    Wir inhalieren mit dem pariboy und seit diesem monat auch 2x tägl. mit dem Babyhaler cortison (flutide), ich hatte diesen Beitrag vor dem Arzttermin gelesen und meine Kiä auf das zusätzl. cortisoninhalieren angesprochen und sie hat dann auch gemeint wenn es jetzt der 4 monat in folge ist, dann machen wir das wohl doch lieber gleich mit.
    ich habe sie auch auf Homöopathie angesprochen, aber dafür bekommen wir erst im januar einen termin :sad: , wir haben aber ein erstgespräch in 2 Wochen.
    Anja, kennst du dich da auch aus? ich weiß gar nicht auf was ich achten sollte bzw. welches fragen ich stellen soll. könnte das denn helfen bzw. unterstützend wirken?

ich finde es immer sehr schlimm wenn hendrik so kurzatmig ist, das macht mich immer fix und alle.
    Jetzt geht es ihm wieder etwas besser, allerdings hat er ab und zu richtige Hustenanfälle, dann hustet er ca. 10 min oder ne 1/4 stunde am Stück und manchmal "erbricht" er dann, meistens ist das schleim.
    Die kiä meinte am Montag es klingt ganz gut, warum hat er denn dann solche Anfälle? Wir inhalieren jetzt ca. alle 4 Stunden (Apsomol und kochsalz, morgens und abends cortison).

Ich hoffe wirklich sehr das das irgendwann mal besser wird und es "nur" eine normale Erkältung ist.
    Er war ein frühchen und hatte aber zur geburt selbst keine probleme, auch nicht während er auf der Frühchenstation lag (ca. 14 Tage im Wärmebett, kein inkubator o.a.). Kann das trotzdem an der frühgeburt liegen?

Ganz liebe Grüße
    Anne
    Hallo Anne,

das klingt ja übel. So schlimm kenne ich es nicht. Ich hoffe, die Behandlung schlägt bei Hendrik an. Ich würde mich freuen, wenn Du weiter berichtest.

Denn Malte hat die KiÄ nochmal ohne Kortison davon kommen lassen, da wir es so gut in den Griff bekommen haben. Wir haben ihr auch gesagt, wir möchten uns das nochmal überlegen und abwarten. Sollte er nun aber wieder innerhalb eines Monats eine Bronchitis bekommen, rät sie uns sehr zur Kortisontherapie.

Wir waren letzte Woche zum Erstgespräch bei einer Homöopathin. Sie hat nach allen Erkrankungen von Malte, uns als Eltern, seinen Grosseltern und Onkeln gefragt. Zu dem wollte sie wissen, wie die Schwangerschaft mit ihm war, die Geburt, ob er geimpft wurde und wie. Wie er als Baby war, was für ein Typ er so sei. Dann stellte sie allerlei spezielle Fragen (was isst er gern - süss, salzig, geräuchert- wo/wie schwitzt er......) und untersuchte ihn kurz.

Sie meinte, wir würden es bis um Frühjahr deutlich verbessert bekommen. Er hat drei hochpotenzierte Kügelchen bekommen und nun warten wir, was passiert - bisher nichts. Ob es nun das Richtige war?
    Sie meinte, falls er nun wieder schlechter Luft bekäme, könnte ich ihn trotzdem wie bisher inhalieren lassen. Die Mittel beeinflussen sich nicht negativ. Ich solle sie aber anrufen, damt sie mir etwas anderes dagegen geben könne.

Wir sind gespannt. ;-)

Gute Besserung für Hendrik!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also an der Frühgeburt liegt es sicher nicht. Es gibt einfach Kinder die empfindlicher auf den Bronchien sind als andere.

Wieviel Apsomol inhaliert ihr denn?
  • Mama77Mama77

252

Hallo,

also Hendrik hustet nur noch ab und zu, keine hustenanfälle mehr. jetzt überlege ich wieder wann wir mit dem inhalieren aufhören können?
    Das flutide soll er ja 1x tägl. weiter inhalieren, damit er viell. länger Bronchitisfrei bleibt.

@anja: wir machen 2 ml Kochsalz und 5 Tropfen rein
    @frosch..: wieviel musstet ihr bezahlen bei der homöopathin? meine kiä will 90 euro haben
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

ich würde das Apsomol reduzieren. Mehr als 2 Tr hat Felix nie vertragen. Das Zeug macht sehr unruhig und es löst eben recht heftig.

Also mach jetzt doch einfach mal noch ein paar Tage bis er gar nicht mehr hustet mit 2 Tr Apsomol weiter. ;-)
    Ich habe noch keine Rechnung, aber sie sprach von € 100,00 für das Erstgespräch. Darin sind aber auch künftige (Telefon-)Gespräche und Globuli nach Bedarf enthalten. Die nächste Rechnung ist wohl erst nach einigen Behandlungen/Gesprächen fällig.
  • Mama77Mama77

252

hallo,

wir waren im Urlaub :confuded:

Hendrik hustet nicht mehr, es geht ihm diesbezüglich gut. Jetzt kämpfen wir uns durch ein Magen-Darm Virus :roll: GSD nicht sooo schlimm, ich hoffe das bleibt auch so und wird nicht schlimmer.

Anja, meinst du 2 Tropfen reichen? Als er richtig krank war hab ich öfter auf die uhr geschaut wann wir wieder inhalieren können, manchmal hätte ich es schon nach 1-2 Stunden machen können, anstatt 3 Stunden zu warten, weil er so kurzatmig war.

@frosch...: ah ok, ich bin bei 3 kids immer knapp bei kasse, muss mir wirklich überlegen ob ich die 90 Euro bezahlen kann, muss das erst zusammensparen, denn ich möchte schon gerne Alternativen haben oder etwas unterstütztendes. vielleicht können wir uns ja ab und zu austauschen (hier oder PN) ?

Liebe Grüße Anne
    Hallo Anne,

ich drück Euch die Daumen das sich der Virus schnellstmöglich wieder verabschiedet. Wie war denn sonst Euer Urlaub?

Zwischenstand bei uns: Von den Globuli keine wirklichen Symptome. Er klagte einmal beim Fahrrad fahren, er bekäme schlecht Luft (das wäre neu).
    Am letzten WE fing Malte dann wieder an zu Husten - 3 Wochen nach der letzten Bronchitis :roll: Da ich Montag sowieso die Homöopathin anrufen sollte, wartete ich erstmal. Er bekam dann 2 Tage insgesamt 5 Globuli eines anderen Wirkstoffes.
    Er konnte dadurch gut abhusten und bisher geht es ihm gut! Er ist nur müder als sonst. Das wäre die erste Erkältung seit Monaten, aus der keine Bronchitis wurde.

Ich würde mich freuen, weiter von Dir zu lesen, auch gerne per PN!
  • Mama77Mama77

252

hallo froschli hihi:

ja urlaub war supi ! die kinder geniessen es total !! Wir waren in Thüringen (zu hause) beim rest unserer Family. leider sind wir jetzt wieder hier im langweiligen und v.a. einsamen bremen. :sad:
    Von den Globuli keine wirklichen Symptome.

wie meinst du das? hast du ihm vorher andere gegeben?
    Er bekam dann 2 Tage insgesamt 5 Globuli eines anderen Wirkstoffes.
    Er konnte dadurch gut abhusten und bisher geht es ihm gut! Er ist nur müder als sonst. Das wäre die erste Erkältung seit Monaten, aus der keine Bronchitis wurde.

das klingt doch recht vielversprechend !! :grin: ich hab montag dieses kostenlose erstgepräch, mal sehen......

liebe Grüße Anne
    Was ist das denn für ein Erstgespräch?

Wohnt Ihr noch nicht lange in Bremen? Was verschlug Euch in den Norden?

Er bekam zuerst ein anderes Mittel. Das zweite war dann gegen den Husten/Infekt.
    Oft gibt es ja eine Erstverschlimmerung, davon war eben nichts zu merken. Sie muss aber auch nicht auftreten. Ziemlich schwammig alles... ;-)
  • Mama77Mama77

252

ich weiß auch noch nicht was das für ein gespräch ist. :roll:
    ich werde mir auch ein paar Fragen überlegen, viell. erklärt sie uns worums geht, ob das was für uns überhaupt ist..........k.A.

Liebe Grüße Anne
    Hallo Anne,

und? Wie verlief das Gespräch?
  • Mama77Mama77

252

Hy,

also sie weiß das wir nicht sooo viel geld haben und hat uns eine kurzanamnese angeboten, falls das nicht klappt also zu dürftig an infos ist machen wir dann die große anamnese.
    sie möchte jetzt das wir alle typischen eigenschaften von ihm aufschreiben, nicht nur was er toll kann, sondern alles was ihn auszeichnet, eben typisch für ihn ist. Seine macken, ecken und kanten.
    klingt erstmal einfach, aber ich finde das schon schwierig :roll: nicht das er keine macken hat, mir fällt nur nix besonderes ein. ich soll jetzt 14 tage (sie hat urlaub) diese liste schreiben und dann gehen wir am 11.11 wieder zu ihr.

war das bei euch auch so?

Liebe Grüße Anne
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das hört sich gut an. Und es ist absolut wichtig. Homöophatische Mittel werden ja nicht nach Krankheisbild verordnet sondern nach Menschentyp. Deshalb sind diese Gespräche ja so wichtig um ein ganzheitliches Bild zu bekommen.. ;-)
  • Mama77Mama77

252

naja ich fand auch ganz gut, sie hat uns alles ganz gut erklärt. nun hoffe ich das wir vielleicht das "glück" haben und Hendrik mit der homöopathie etwas gutes tun können. :grin:
    Ja, das war bei uns ähnlich. Er war ja dabei, so konnte sie sich schon ein Bild von ihm machen. Zusätzlich hat sie einige Fragen zu seinem Verhalten gestellt.
    Er ist z.B. erst sehr schüchtern und zurückhaltend, hat dort nicht gespielt, sondern saß bei mir. Er kann ziemlich reizbar/aufbrausend sein, tobt lieber herum, als zu basteln oder malen.... Ich weiss nicht mehr genau, nach was sie noch gefragt hat. :oops: ;-)
  • Mama77Mama77

252

Hallooo,

meldem ich mal wieder zurück. Ich habe heute ein homöopatisches Mittel bekommen, nach einer kurzanamnese. Ich musste also noch nicht die 90,- bezahlen. Mal sehen ob es schon etwas bewirkt, es soll ja nicht nur bei der Bronchitis helfen, sondern ganzheitlich.

Also hab jetzt hier xxxx bekommen und er soll alle 14 Tage 3 Kügelchen nehmen.
    klingt ja erstmal sehr wenig :confused02: aber ich vertraue ihr da mal und wir werden es "testen".

kann man denn sagen für was das xxxalles gut ist? Steht ja nix in der packungsbeilage, da es ja nicht nur bei einer "krankheit" helfen soll. (ich hoffe ihr wisst was ich meine)
    Vielleicht kommt ja jemand mal hier vorbei der sich gut damit auskennt, will jetzt nicht 2 Beiträge posten, oder soll ich das noch in einem anderen thread schreiben?

Liebe Grüße Anne
  • AnjaHAnjaH

25,096

@Mama77: Habe den Namen der Globulie editiert. Bitte hier keine Einzeldosen nenne.

Wie du schon erkannt hast bzw eben nicht...das Mittel ist nur für euch ausgesucht worden. Das hat aber nix mit der Krankheit zu tun..sondern mit dem Menschentyp.

Heißt euch hilft dieses Mittel gegen Bronchitis..weil deine Tochter der Typ für dieses Mittel ist. Jemand anderes hilft ein völlig anderes Mittel gegen Bronchitis weil er ein anderes Typ ist.

Die Mittel werden ganzheitlich ausgewählt und nicht nach Symptomen.. ;-)

Gute Besserung
  • Mama77Mama77

252

@Mama77: Habe den Namen der Globulie editiert. Bitte hier keine Einzeldosen nenne.

Gute Besserung
    ahh ok danke hab ich nicht gewußt :oops:

Grüße anne
    Hallo,

ich wollte nur mal kurz berichten, wie es Malte bisher ergangen ist:
    Seitdem er bei der Heilpraktikerin war, hat er keine (spast.) Bronchitis mehr gehabt! :bounce02:

Er hatte zwar Erkältungen und Husten, aber sie schlugen sich nicht mehr auf die Bronchien. Sie klangen wegen der Globuli relativ schnell wieder ab. Die Homöopathin hat wohl ziemlich schnell das richtige Mittel für ihn gefunden. Ich bin so begeistet und finde es fast schon unheimlich. :cool:
    Das ist nicht unheimlich, sondern toll :-))
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

hallo, ich häng mich mit unserem infekt-asthma auch mal wieder mit dran, ich hab ein paar fragen und vielleicht habt ihr ja erfahrung (speziell anja ;-) )

tobi inhaliert jetzt seit dem 24.12.08 mit kortison, vor ner woche kam wieder apsomol dazu (für genau eine woche), da er wieder obstruktiv wurde - und das trotz dem apsomol?

mein kind war noch nie besonders groß, jetzt mach ich mir sorgen, dass er durch das kortison nen wachstumsstopp hat/bekommt. macht er dann nach der 3-monatstherapie nen schuss in die länge, oder holt er das nicht mehr auf?

ich hab auch von unserer homöopathin tropfen in einer hochpotenz bekommen - verträgt sich das mit dem kortison?
    wen frag ich da am besten? der kia kennt sich mit homöopathie nicht aus, und ich glaub nicht, dass die homöopathin ahnung von sanasthmax hat... ob die apotheke was weiss?

danke euch schonmal und ein bayrisches bussi an alle!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also zu den homöophatischen Mitteln in Verbindung mit Kortison fragst du tatsächlich den Homöophaten der sollte das wissen.

Jetzt zu Apsomol und Kortison.
    Kortison ist ein Langzeitmittel das einen Spiegel im Körper aufbauen muß um wirken zu können..deshalb wird es auch über einen langen Zeitraum gegeben wenn nötig.
    Das Kortison zum Inhalieren hat die Angenehme Eingenschaft das es nur in den Bronchien landet und es deshalb nicht die Nebenwirkungen wie dünne Haut und Wachstumsprobleme mit sich bringt wie Kortison zum Einnehmen. Da braucht ihr euch also keine Gedanken machen.

Apsomol: Ist ein Mittel das die Bronchien kurzfristig öffnet wenn ein Infekt akut ist. Das Kortison kann nicht verhindern das die Kinder sich Viren einfangen..und da bei den Kleinen alles eh noch sehr eng und schmal ist in den Bronchien..löst da oft ein Infekt den nächsten ab. Dann haben sie oft nicht genug Kraft zum richtigen Abhusten und schon sind sie wieder obstruktiv.

Meist wird es im Kindergartenalter/Schulalter besser. Wir haben Ruhe seit Felix knapp 4 war...kann aber natürlich auch schneller gehen.

Weiterhin gute Besserung.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

vielen lieben dank anja!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum