Muttermilchmenge reduzieren

bearbeitet 25. 09. 2008, 20:49 in Stillen
Nicht lachen, ich hab mal eine doofe Frage:

Ich habe ja eine zeitlang Muttermilch zusätzlich abgepumpt. Ist zum Glück aber nicht mehr nötig :grin: .

Jetzt hab ich aber, wie zu erwarten war, zu viel Milch. Das heißt, mein Kleiner kommt nicht hinterher.
Rein theoretisch würde ich einfach die Milchpumpe ganz weg lassen und einfach abwarten, bis sich das in ein paar Tagen ganz von selbst geregelt hat. Im Moment halte ich es so, dass ich Philipp immer mal kurz zwischendurch anlege, um quasi den Überdruck loszuwerden. :hmmmm:
Allerdings hab ich ja schon ein wenig Angst davor mir ne Brustentzündung zu holen, wenn ich die Brüste zu voll lasse. Was muss ich denn beachten um dem zu entgehen? Also entweder streiche ich die Brust was aus oder lege kurz an, wenn sie richtig schwer werden. Ich versuche, nicht so lang zu warten, bis sie steinhart sind. Erst dann müsst ich mir doch Sorgen machen, oder!?

Vielen Dank schon mal für eine hilfreiche Antwort ;)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du kannst kühlen und ausstreichen, und etwas weniger trinken. Nur damit solltest Du aufpassen, damit Du nicht plötzlich zu wenige Milch hast.
    Zur Not, bevor sie zu hart wird, kannst Du zumindest zur Erleichterung noch etwas abpumpen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe dann auch ab und an ausgestrichen bzw. gewartet bis der MSR eingesetzt hat, wenn die brüste sehr voll waren, und die stilleinlagen "vollgepumt". es hat dann immer ein paar tage gedauert, bis sich angebot und nachfrage eingependelt haben, aber einen stau habe ich nie bekommen. ich denke, du machst das genau richtig ;-).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum