speicheln??!!

mickmick

212

bearbeitet 8. 10. 2008, 09:45 in Kleinkinder
hey!!mein kleiner speichelt noch immer ohne ende,zaehne sind nicht am kommen,....ist das normal?was kann das sein??kein anderes kind im kita ist soo dolle nass wie meiner.jetzt sagte die kindertante ich sollte mal zum hno,....
wie sieht das bei euren aus??
liebe gruesse mick :confuded:

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    hat er denn Zähne? Fehlen welche? Hat er einen Mundschluß? Atmet er vermehrt durch den Mund?
  • mickmick

212

mmhhmm,als der mund schliesst gut und er atmet viel durch die nase,...ist auch nicht erkaeltet oder so.zaehne ja glaube es fehlen noch backenzaehne,..er hat bis jetzt nur 4backentaehne und manche kids haben schon 6 bzw 8 in seiner gruppe.ich schaue oefter in den mund da tut sich absolut nichts was nach zahnen aussieht.auch mandeln etc sind nicht vergroessert.aber es läuft nur so raus,...
    habe montag mal einen termin bei kia.
    danke mick
  • AnjaHAnjaH

25,096

Da können schon Backenzähne schieben...

aber ja zeig es mal dem KIA und sag bescheid was er meint. ;-)
  • moon_mrmoon_mr

128

Hallo Mick,

meine Cousine hatte mit ihrem Sohn das gleiche Problem. Er hat sich auch immer total vollgesabbert, obwohl kein Zahn in Sicht war.
    Ihr Kinderarzt hat dann geraten, mit dem Sohn das Schlucken zu üben. Und siehe da, das war das Problem. Er wusste irgendwie nicht, dass man den Speichel am besten runterschluckt und hat ihn deshalb immer aus dem Mund laufen lassen. :roll: ;-)
  • mickmick

212

hallo!!der kia arzt meint waere alles im rahmen!!schlucken kann er eigendlich,werde da mal drauf achten,...
    wie kann man das am besten ueben?
    danke lg mick
  • tesorotesoro

4,431

Vormachen. Anders geht es ja nicht.
  • AnjaHAnjaH

25,096

ZUm schlucken üben braucht es wenn nötig Anleitung durch eine Logopädin.

sabbert er immer noch so?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    kinder vermehrt zum abschlucken von speichel aufzufordern, ist eine möglichkeite, da es sich möglicherweise um einen angewohnheit handelt, den speichel im mund zu sammeln. unter umständen zeigte diese vermehrte speichelproduktion bzw. das mangelnde abschlucken aber auch an, dass die wahrnehmung im mundinnenraum eingeschränkt ist, d.h. sein sohn nicht so recht spürt, wann und wieviel speichel sich sammelt. bevorzugt bzw. meidet er evtl. auch bestimmte nahrungskonsistenzen ?hast du die abklärung nur beim KIA oder auch HNO vornehmen lassen ? wenn es nur der KIA war, würde ich schon nochmal zum HNO gehen. eine sprachtherapeutin kann mundmotorische übungen gezielt durchführen und am schlucken arbeiten. schau mal hier http://www.meduni-graz.at/phoniatrie/in ... oerung.pdf, da gibt es noch einige hintergrundinfos.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

bei meinem tageskind war das bis vor kurzem auch so - wir haben ihn alle nase lang daran erinnert "schlucken!" und jetzt (kurz vor seinem 3. geburtstag) funktionierts von allein (kia und zahnarzt hatten alles andere ausgeschlossen).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum