Stillen und Magen Darm Virus

Camilla73Camilla73

116

bearbeitet 28. 09. 2008, 12:03 in Stillen
Liebes Forum,

Darf ich Euch um Tipps bitten? Meine kleine Dora scheint einen Magen Darm Virus eingefangen zu haben. Sie hat gestern nach fast jedem Stillen gespuckt und geweint. Am Nachmittag hatte sie etwas Fieber (38°C). Hier in England gibt es keine niedergelassenen Kinderärzte und ich war mit ihr in der Kinderklinik. Dort blieben wir eine Zeit zur Beobachtung. Gegen Abend war das Fieber weg und sie hat auch wieder mehr getrunken. Sie hat zwar mehr geschlafen, aber wenn sie wach war, war sie richtig wach und nicht apathisch oder völlig schlapp. Ich war eigentlich beeindruckt. Wenn ich Magen Darm Virus habe, sehe ich schlechter aus und bin schlapper. Die Ärzte meinten, dass es vielleicht kein Magen Darm Virus ist. Heute hat ihr Vater Durchfall und Bauchweh. Sie hat heute viel geschlafen und zwei Mal gespuckt. Einmal ein bisschen und einmal mehr. Sie hatte weniger Appetit als sonst. Aber sie hat nicht mehr geweint.

Es scheint ihr besser zu gehen. Falls es schlimmer wird gehe ich natürlich wieder ins Krankenhaus. Aber so richtig krank wirkt sie gar nicht. Ich nehme an, dass ich ihr lieber keinen Tee geben soll, sondern nur Muttermilch? Auch wenn sie Durchfall hat und bricht? Die Milch ist doch fett oder? Wenn größere Menschen Magen Darm Sachen haben, wird immer geraten außer Tee nichts zu sich zu nehmen.

Ich bin die einzige in der Familie, der es noch gut geht. Hätte ich den Virus zuerst bekommen, wäre Dora über die Muttermilch geschützt gewesen, weil ich Antikörper in die Milch gegeben hätte. Oder geht es ihr deshalb relativ gut, weil sie meine Milch hat und ich offensichtlich noch gesund bin. Theoretisch hätte ich mehr Grund krank zu sein, weil ich den ganzen Tag mit ihr zusammen bin und ihr Vater nur abends...

Worauf muss ich denn achten? Ihre Augen sind ganz wach und klar, Fieber hat sie keines... Wie kann ich denn erkennen, dass sie zu wenig Flüssigkeit bekommt?

Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe

Susanne

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi,

du machst das genau richtig. Still sie einfach weiter und beobachte sie weiter. Wenn es ihr weiterhin gutgeht und sie nicht den Eindruck macht, dass sie total krank und schlapp ist, ist alles ok. Und wenn sie nur gelegentlich erbricht, ist das nicht schlimm, sie holt das bei der nächsten Mahlzeit dann schon wieder nach.

MuMi ist in dem Fall richtig gut, denn sie ist gut verdaulich und belastet den Magen-Darm-Trakt nicht. Ich denke nicht, dass sie zusätzlichen Tee benötigt, denn wenn du sie nach Bedarf stillst, bekommt sie genug Flüssigkeit. Du siehst ja, ob sie nasse Windeln hat, wenn ja ist alles ok.

Ich würde sie einfach nach Bedarf stillen, vielleicht eher etwas öfter, dafür etwas weniger an Menge.

Gute Besserung an Euch und meld dich wieder, wenn du Fragen hast.
  • Camilla73Camilla73

116

Hallo Doro,

Vielen Dank für Deine Nachricht. Sie hat mich sehr beruhigt. Ich war ein wenig in Panik. Inzwischen geht es meiner kleinen Dora wieder gut. Jedenfalls hatte sie heute endlich wieder richtig Appetit und hat auch nicht so viel geschlafen. Sie hat am Mittwoch viermal, am Donnerstag und Freitag zweimal gekotzt. Gestern hatte sie auch etwas Durchfall. Ich habe den Virus nicht bekommen. Vielleicht ist es so glimpflich abgelaufen, weil ich Antikörper in der Muttermilch hatte. Sie hat diese Woche weniger zugenommen und nicht abgenommen. Am Freitag habe ich sie wiegen lassen. Seufz... Nochmal gut gegangen! Ich sah uns schon im Krankenhaus.

Viele Grüße

Susanne
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das hört sich doch gut an. Die Kleinen stecken erstaunlich viel weg. Bei mir war es umgekehrt. Ich hatte letztens zweimal heftig den Magen-Darm-Virus und Paola hat sich nicht angesteckt, und sie wird auch noch gestillt. Das fand ich auch sehr erstaunlich und habe mir auch gedacht, dass sie vielleicht wegen meiner Antikörper resistent bleibt. Wie auch immer, mit MuMi sind die kleinen immer auf der sicheren Seite und viel mehr brauch man meist nicht, um sie wieder fit zu machen.

OT: Dora find ich übringens total schön, den Namen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum