Vorsorge Arzt oder Hebamme?

bearbeitet 27. 09. 2008, 09:48 in Schwangerschaft
Hallo,
ich bin ja jetzt erst ganz frisch schwanger, überlege mir aber momentan wie ich das mit der Vorsorge am Besten mache.
Bei meiner Tochter habe ich fast die gesamte Vorsorge beim Frauenarzt gemacht, und ab und zu mal bei meiner Beleghebamme. Es gab damals leider Streß mit dem Frauenarzt, so daß ich dann zum Ende hin noch gewechselt habe.

Da ich die Vorsorge bei der Hebamme sehr viel schöner fand, überlege ich jetzt, ob ich mich in dieser Schwangerschaft vielleicht ausschließlich von ihr betreuen lasse und nur die drei Ultraschalltermine bei meiner Ärztin machen lasse? Oder abwechselnd? Welche Vor- und Nachteile gibt es da? Oder ist das nur "Geschmackssache"? Wie macht ihr das?

Danke schon einmal...

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe es irgendwie so, dass zwischen den normalen Terminen die von der Hebi feststanden. Wobei es bei mir hauptsachlich auch darum ging, dass ich die Beleghebi auch kennenlerne und sie mich. Also ich meine damit, dass ich eigentlich die Vorsorge beim Arzt habe und es sich aber dadurch das ich diese Beleghebi möchte so ergeben hat mit dem zwischendrin Vorsorge bei ihr.
    Könnte mir aber auch gut vorstellen sie nur bei ihr machen zu lassen (naja jetzt isses fast zu spät bei mir ^^) ich meine nur.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Bei der Hebammenvorsorge gibt es eigentlich keine Nachteile. Sie kann alles machen was der FA auch macht außer dem Ultraschall.
    Und da kann man dann ja zum FA gehen. Oft muß man noch nach einem FA suchen der das so mitmacht. Aber da kennen sich die Hebammen auch aus.
    Und wenn du eine Beleghebamme hast kann sie auch zur Geburt mitkommen..und Wochenbett natürlich auch übernehmen.

Also trau dich ruhig. ;-)
  • bratenbraten

2,538

ich hab es so gemacht (nur hebamme, 2 x ultraschall) und würde es jederzeit wieder so machen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich habe mehr oder weniger abgewechseld. Sprich ich habe bei den US gleich die Vorsorge mitmachen lassen, die 1. Untersuchung auch weil ich noch keine Hebi hatte. Den Rest bei der Hebi
  • DanasbabyDanasbaby

546

Spreche dich mit Beiden ab,dann braucht sich keiner übergangen vorkommen,ich finde beides wichtig.
    Besonders die drei Ultraschalluntersuchungen sollten schon sein,selbst wenn der Rest bei der Hebi gemacht wird. Hast du dir schon Gedanken gemacht zur Geburt? Musst du natürlich noch nicht,bist ja noch ganz frisch schwanger,aber wenn du dich so wohl fühlst bei deiner Hebi,wäre eine Hausgeburt ja evtl eine schöne Möglichkeit für dich,wenn das deine Hebamme macht? :razz:
    Gruss Dana
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Von mir auch noch mal eine Stimme an die Hebamme! Hier ist die Vorsorge wesntlich entspannter. Sie hat viel mehr Zeit für Fragen und Sorgen. Auch berät sie meist von der menschlichen und emotionalen Seite her, während Ärzte medizinisch beraten. Und gerade dies führt bei den Frauen oft zu Verunsicherungen.
    Und: bei der Hebamme fällt keine Praxisgebühr an!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum