Hallo!
Ich habe mal eine Frage zur Neugeborenengelbsucht.Bei Lea lag ich damals nach HELLP und Sekundärnaht am Damm und Neugeborenengelbsucht 7 Tage im KH.Diesmal wollte ich mich eigentlich so spätestens am 3.Tag(also noch vor dem Milcheinschuss) vom Acker machen.Meine Hebamme meinte, besser wäre vor dem 3. Tag,da die Gelbsucht ab dem 3. Tag schlimmer wird bis ca. zum 5./6. Tag und die einen da nicht so gerne gehen lassen würden.Ich hab dann mal geschaut:Bei Lea haben die am 2. Tag angefangen zu messen(Blitzwert 19,7),3.Tag(22,2),der 5.Tag war Höhepunkt(23,6),dann fiel es wieder ab.Am 4. Tag stand etwas von Serum 14,3.Was bedeutet das?Lea lag nie in der Zeit unter der Lampe und hat auch gut getrunken.Sind die Werte über 20 aber nicht schon recht hoch?Und was würde ich zu Hause mit meinem Kind machen(außer gaaaaanz viel stillen und möglichst viel ans Licht gehen)? Mein Problem ist,dass meine Hebi zum ET im Urlaub ist und Ihre Vertretung habe ich noch nicht kennengelernt.Die käme dann auch von viel weiter her(25km).Soweit mir bekannt ist,wird zu Hause nicht geblitzt,die Hebammen sehen es so,ob ein Kind gelb ist.Hätte man mich mit Lea bei diesen Werten zum Arzt oder ins KH geschickt,wenn ich zu Hause gewesen wäre?Oder sind die Werte gar nicht so schlimm?Ab wann kann es gefährlich werden?Vielen Dank jetzt schon mal für Eure Hilfe.
Kommentare
38,644
Über 20 ist schon ziemlich hoch.Aber der Wert alleine ist nicht immer maßgeblich für mich persönlich. Sondern auch ganz besonder das Verhalten des Kindes.
Manche sind schlapp und trinken schlecht, obwohl die Werte viel niediger sind und eben auch umgekehrt.
Ich stelle die Kinder zu Haus ans Lich, sofern vorhanden. Meist blau eingepackt, oder nackt, und lasse die Eltern das Baby in sehr kurzen Anständen umdrehen. Ohne Kleidung muss man an Sonnenbrand denken.
Aber das ist mein Weg, die Kollegin macht es evtl. ganz anders. Das musst Du mit ihr klären.
Und dann habe ich noch das hier
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... sucht.html
514
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.Wenn die Werte so hoch waren,wunderts mich eigentlich,dass sie nicht unters Licht gekommen ist.Können die erhöhten Werte evtl.etwas mit meinem HELLP zu tun gehabt haben?Oder Veranlagung-mein Mann war wohl auch sehr gelb.Licht bedeutet ans Fenster?Und was meinst Du mit blau eingepackt?
38,644
Ich wickel die Kinder in dunkelblaue Tücher. Das hat einen guten Effekt, ähnlich wie das Licht im KH.
146
ayse
20,547
146
20,547