Hallo ihr Lieben,
wollte mal fragen wieviel Abstand sollte denn so idealerweise zwischen 2 Schwangerschaften sein?
Ich habe ja am 11.08. unsere kleine Tochter geboren und natürlich stellt sich jetzt ja die lästige Verhütungsfrage. Da aber bei mir aus gesundheitlichen Gründen keine hormonellen Mittelchen zur Verhütung in Frage kommen, und wir mit einem 2. Baby sowieso nicht ewig warten wollten ( werde im Oktober 33 ) stelle ich mir gerade diese Frage. Über Antwort freu ich mich, wie immer...
Liebe Grüße
:byebye01:
Kommentare
1,510
viewtopic.php?f=18&t=46793
59,500
1,510
59,500
7,740
Wenn das nicht klappt, ist das auch nicht so tragisch, aber halt wesentlich anstregender, weil der Körper sich einerseits noch von der 1. SS erholt und andererseits aber schon die 1. SS zehrt.
Ich bin wieder schwanger geworden, als Joelle 18 Monate alt war - das fand ich einen ziemlich guten Zeitpunkt, weil ich fit war, Joelle nicht mehr so anstrengend (v.A. musste sie kaum noch getragen werden - finde ich nen wichtigen Aspekt ... nicht alle Kinder laufen mit nem Jahr!) und auch zum Zeitpunkt der Geburt (da war Joelle dann 2 Jahre, 3 Monate) fand ich den Altersabstand gut - Joelle war schon alt genug, verstehen zu können, was passiert, aber noch nicht so alt, dass sie in der Einzelkind-Rolle "festgefahren" wäre. Danach würde ich allerdings nicht gehen, weil's ja bei jedem Kind anders sein kann, unabhängig vom Alter!!
Verhütet haben wir in der Zwischenzeit übrigens mit Kondomen, weil ich keine Hormone nehmen wollte und alles andere zu langfristig gewesen wäre!
518
Liebe Grüße
5,435
Auch das erste Jahr wird dadurch schon härter....alles in allem aber natürlich zu schaffen. Ich weiss nicht, wenn der Abstand dann etwas weiter auseinander liegt, dann treten eher Probleme(chen) auf, wenn die Kinder ein wenig älter sind- sowie jetzt bei meiner 5 jährigen und 9 jährigen. Allem in allem sehe ich aber bei beiden Fariationen auch tolle vorteile. Denke das kann man so nicht sagen was besser ist.
146
meine beiden großen sind auch nur 2 Jährchen auseinander. Ich fand es als nicht so schlimm. Man muss dazu sagen jeder Körper reagiert anders. Der eine empfindet es gut der andere schrecklich. Ich finde meine jetzige Schwangerschaft schlimmer. Meine großen sind jetzt 8 und 6 Jahre alt. Find den Abstand zu groß.
ayse
448
Naja, alles hat seine Vor- und Nachteile. Constantin ist kaum Eifersüchtig auf seinen Bruder und für ihn ist es einfach selbstverständlich, dass er auch da ist. Ich hab allerdings auch die ganze Schwangerschaft immer von dem Baby in meinem Bauch gesprochen.
Anstrengender ist es natürlich schon. Sowohl in der Schwangerschaft, wobei die Schwangerschaft ansich irgendwie nebenher läuft, als auch später wenn man mal Einkaufen geht, oder sonst etwas unternimmt.
Ich empfinde das Ganze aber auch als sehr schön.
953
396
Ich habe 4 kinder , 9 Jahre ,3Jahre ,2Jahre und 1Jahr
Als ich mit meinen 3 kind schwanger geworden bin war meine tochter 6 monate alt klar war das anstrengend aber sehr gut zu schaffen . und auch die zeit nach der geburt war schön dann als mein sohn 4monate alt war wurde ich wieder schwanger *vieleicht nicht grade geplant doch später sehr erwünscht*
Der geburtstermin war genau 2 tage nach den 1 geburtstag von meinem sohn der kleine kam dann aber 12 tage später ....
Klar die zeit nach der geburt war anstrenden aber da wir alles gut organisiert hatte klappte alles sehr gut .
So dann zum verhältniss der kinder untereinander *lasse die große 9 jetzt mal außen vor*
Lena und lennox spielen viel und sehr gerne miteinander und zeigen sich auch oft das sie sich lieb haben , nagut sie streiten auch mal hin und wieder ......
Jetzt wo luca 14 monate alt ist fängt er auch an bei den beiden mitzumischen wobei er schwierigkeiten hat denn lena und lennox spielen noch lieber allein da luca immer alles kaoutt macht was die anderen bauen oder spielen .
Außer wenn lena im kindergarten ist dann spielen die beiden jungs auch mal länger zusammen schieben autos durch die wohnung oder luca schiebt lennox mit dem bobbycar oder auch umgekehrt .
Also ich bin glücklich das wir es so haben ,sogar so das wir nächstes Jahr unser 5 kind bekommen werden
Lg Diana
609
Ich bin kurz nach Melody's ersten Geburtstag wieder ss geworden...
Die SS verlief viel nur nebenher, erst zum Ende hin hat Melody "verstanden" was da los ist.
Ihre Kleine Schwester liebt sie, versucht mit ihr zu spielen und kümmert sich rührend (schleppt dauernd ihre Decke mit, will ihr den Schnuller geben, füttern :biggrin: mit trockenen Nudeln...)
Aber auch Eifersucht ist hier zu verzeichnen. Besonders wenn Melody müde ist und Harmony grad mit stillen dran ist, kommt Mel und es passiert auch das sie mich und/oder die Kleine haut...
Der kurze Altersabstand ist schon anstrengen, aber durchaus zu schaffen. Wenn man sich ein wenig Mühe gibt ;-)
518
Ich muß sagen, ich bewundere dich. Du mußt doch Nerven haben, wie Drahtseile.. oder? Oder ist es so wie man immer so schön sagt, man wächst mit der Aufgabe? Ich hätte auch gerne eine so große Familie, aber ich weiß nicht, ob ich das nervlich so gut hinkriegen würde..
Du konntest dich ja während deiner Schwangerschaften dann gar nicht schonen, und danach auch nicht, und dazwischen ja auch nicht. Also ich zieh mein Hut..
Liebe Grüße
396
Ja ich denke man wächst mit der aufgabe und ich hab es ja auch so gewollt
Klar gibt es tage da denke ich oh man was hast du dir angetan doch die anderen Tage überwiegen .
ich wollte auch immer viele kinder haben. und naja ich emfand die schwangerschaften mit kleinkind jetzt für mich persönlicher einfacher hatte gar nicht so die zeit in mich reinzuhorchen oder wenn ein wehwechen da war mich darauf zu konzentrieren . Ich kann da aber jetzt auch nur für mich persönlich sprechen ich hatte auch wunderschöne schnwagerschaften ohne große probleme .
Wo ich meine probleme habe sind so die anderen Menschen vorallen die mich uns nicht kennen wenn man mal mit den kindern unterwegs ist .besonders wenn ich allein mit ihnen unterwegs bin da kommen blicke und manchmal auch echt blöde komentare *da hab ich noch kein dickes fell*
Die denken immer man wäre *asozial*
Obwohl die kinder immer ordendlich angezogen sind ,sauber und gepflegt .
Aber den schuh zieh ich mir nicht an ,mein mann geht schlieslich hart dafür arbeiten das wir uns eine große Familie leisten können .*vieleicht sollt ich mir das das nächste mal auf die stirn schreiben wenn ich allein raus geh :cool: *
518
ja das kann ich mir gut vorstellen. Leider ist man in Deutschland im allgemeinen, ja nicht so kinderlieb. Hier in den USA, haben fast alle Leute Kinder, und meistens auch nicht nur eins oder zwei. Außerdem schaut einen hier niemand so doof an,wie in Deutschland. Aber naja. Laß dich nicht unterkriegen. Kinder sind doch was wunderbares, und ich finde es toll,wenn man es nervlich und finanziell hinkriegt. Wer weiß was bei mir noch so passiert.. :razz:
Liebe Grüße