nimmt ALLES in den Mund

patrschmpatrschm

331

bearbeitet 28. 09. 2008, 23:30 in Kleinkinder
Hallo!
mein Kleiner ist mittlerweile 1 Jahr alt und das "in den Mund nehmend" wird scheinbar immer schlimmer. Er steckt ALLES (und mehr!) in den Mund: ob Papier, Plastik, Sand am Strand, Steine - egal: alles muss probiert werden und nicht nur: er nagt wirklich daran. Er löst Etiketten von allem, knabbert an dem Holzspielzeug bis die Farbe abblättert oder Späne herauskommen. Wenn nichts da ist zum probieren, leckt er sogar das Parkett, oder die Steine draussen.

Ich bin schon verzweifelt, ich muss ihn immer im Auge behalten, er kann sich ja mit irgendeiner Kleinigkeit verschlucken. Wer weiss was er noch findet. Sein älterer Bruder hat ja auch überall Spielzeug liegen, das kann ich doch nicht wegnehmen. Ich habe schon darauf geachtet, das keine kleien Sachen rumliegen. Aber.... Letztens hat er z.B. den Teppich hochgemacht und das Etikett von der Rückseite gelöst und natürlich gleich in den Mund genommen. Seine Fantasie kennt also keine Grenzen...

Zähnchen hat er schon seit einer Weile 8 im Mund. Es war aber immer gleich bei ihm, egal ob mit oder ohne Zähne. Jetzt hat er bloss mehr Kraft zum Nagen.

Kann ich was gegen tun?

Kommentare

• GretchenGretchen

3,369

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ohje, das klingt gefährlich! Wie verhältst Du Dich denn, wenn Du ihn mit etwas im Mund erwischt und durfte er denn, als er kleiner war, die Welt mit dem Mund entdecken? Ich konnte nämlich beobachten, dass die Mütter, die sofort ausgeflippt sind, wenn ihr Baby z. B. auf dem Spielplatz mal Sand oder Blätter in den Mund genommen haben, das sozusagen mit Ihrer Reaktion noch forciert haben. Wenn Gefahr in Verzug ist, klar, da muss man einschreiten. Die Gesundheit darf man nicht aufs Spiel setzen, aber in diesem Fall würde ich auch kein großes Aufhebens drüber machen. Ihm die Sachen wegnehmen, im normalen Tonfall sagen, dass das nicht okay oder bäh oder wie auch immer ist und damit hat es sich. Was anderes kann ich Dir nicht raten, aber vielleicht hat hier ja noch jemand einen guten Tip?!
  • patrschmpatrschm

331

Beim Felix war ich übervorsichtig, hab ihn fast nichts in den Mund nehmen lassen, ausser seinen Spielzeugen und die hab ich auch immer wieder gewaschen. Mit ihm hatte ich aber überhaupt keine Probleme in dieser Hinsicht. Beim Marc sehe ich es gelassen, zumindest am Anfang war es so. Mittlerweile schimpfe ich nur noch wenn er an den Schuhen knabbert, oder Papier/Plastik - was halt gefährlich werden kann.

Bloss ärgere ich mich, dass ich ihm keine Bücher geben kann, fast alle Holzspielzeuge wegnehmen muss usw.

Zum Glück ist Felix right on time von Puzzles und Bücher auf Lego-Duplo umgestiegen, sonst hätte es richtig anstrengend werden können...

Schnuller nimmt er keinen!
  • tesorotesoro

4,431

Meine Erfahrung: Schimpfen bringt überhaupt nichts. Auch jeder Versuch, es "abzuerziehen" ist bei uns kläglich gescheitert. Es wohl eine Sache der Reife und Entwicklung, nichts auf das man so großen Einfluss hätte...

Oh, dass er keinen Schnuller nimmt, ist natürlich (was das angeht) blöd. Das war bei uns die Lösung.
    Er hat dann c.a. ein halbes Jahr lang sehr intensiv geschnullert. Jetzt nimmt er ihn fast nur noch zum Schlafen.

Was du auch noch machen kannst, ist ihm rohes Gemüse zum knabbern zu geben. Gurken, Möhren, Paprika... sie kommen schnell auf den Geschmack...
  • patrschmpatrschm

331

und wie lange hat es bei euch gedauert?

problem ist noch, er hat spät mit der Beikost angefangen, und wir sind noch bei pürierten Sachen, er kaut also noch nicht richtig. Ausser Brot und Dinkelstangen habe ich noch nichts ausprobiert, hab noch etwas Schiss...
  • GretchenGretchen

3,369

Vor was genau hast Du da Schiss? Dass er das Essen nicht verträgt oder sich verschluckt?
    Mit einem Jahr kann er doch bedenkenlos vom Familientisch essen...und bei den 8 Zähnen, die er schon hat, müsste das doch auch super funktionieren ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum