Hallo!
mein Kleiner ist mittlerweile 1 Jahr alt und das "in den Mund nehmend" wird scheinbar immer schlimmer. Er steckt ALLES (und mehr!) in den Mund: ob Papier, Plastik, Sand am Strand, Steine - egal: alles muss probiert werden und nicht nur: er nagt wirklich daran. Er löst Etiketten von allem, knabbert an dem Holzspielzeug bis die Farbe abblättert oder Späne herauskommen. Wenn nichts da ist zum probieren, leckt er sogar das Parkett, oder die Steine draussen.
Ich bin schon verzweifelt, ich muss ihn immer im Auge behalten, er kann sich ja mit irgendeiner Kleinigkeit verschlucken. Wer weiss was er noch findet. Sein älterer Bruder hat ja auch überall Spielzeug liegen, das kann ich doch nicht wegnehmen. Ich habe schon darauf geachtet, das keine kleien Sachen rumliegen. Aber.... Letztens hat er z.B. den Teppich hochgemacht und das Etikett von der Rückseite gelöst und natürlich gleich in den Mund genommen. Seine Fantasie kennt also keine Grenzen...
Zähnchen hat er schon seit einer Weile 8 im Mund. Es war aber immer gleich bei ihm, egal ob mit oder ohne Zähne. Jetzt hat er bloss mehr Kraft zum Nagen.
Kann ich was gegen tun?
Kommentare
3,369
331
Bloss ärgere ich mich, dass ich ihm keine Bücher geben kann, fast alle Holzspielzeuge wegnehmen muss usw.
Zum Glück ist Felix right on time von Puzzles und Bücher auf Lego-Duplo umgestiegen, sonst hätte es richtig anstrengend werden können...
Schnuller nimmt er keinen!
4,431
Oh, dass er keinen Schnuller nimmt, ist natürlich (was das angeht) blöd. Das war bei uns die Lösung.
Er hat dann c.a. ein halbes Jahr lang sehr intensiv geschnullert. Jetzt nimmt er ihn fast nur noch zum Schlafen.
Was du auch noch machen kannst, ist ihm rohes Gemüse zum knabbern zu geben. Gurken, Möhren, Paprika... sie kommen schnell auf den Geschmack...
331
problem ist noch, er hat spät mit der Beikost angefangen, und wir sind noch bei pürierten Sachen, er kaut also noch nicht richtig. Ausser Brot und Dinkelstangen habe ich noch nichts ausprobiert, hab noch etwas Schiss...
3,369
Mit einem Jahr kann er doch bedenkenlos vom Familientisch essen...und bei den 8 Zähnen, die er schon hat, müsste das doch auch super funktionieren ;-)