4-jähriger und PC Spiele. Was haltet ihr davon?

aylaayla

296

bearbeitet 4. 10. 2008, 21:46 in Unsere "Grossen"
Hallo!
Ich wollte euch kurz mal um eure Meinung fragen. Fidel ist nun fast 4 (also am 1. Januar wird er 4). Seit einigen Monaten hab ich ihn an meinen PC "eingeführt", ihm die Maus erklärt, er malt gerne am PC und nun habe ich einige Online-Spiele für ihn finden können, zum Beispiel einige Spiele von der "Sendung mit der Maus". Er findet das ganz toll. Ich schau natürlich darauf, dass er nicht stundenlang vor dem PC sitzt, eben genauso wie beim Fernsehen. Was haltet ihr davon? Kennt ihr vielleicht auch noch gute Online-Spiele für kleine Kinder?
Ciao
Kadu

Kommentare

• GretchenGretchen

3,369

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nachdem Franzi von Anfang auch immer an den Rechner wollte, sobald er das von Mama gesehen hat, habe ich ihn auch so eine Software für Kleinkinder runtergeladen. Er kann da Farben aussuchen, Tiere, Formen und so einen Kram. Er will nun auch immer "Schreiben" und es macht ihm Spaß.
    Allerdings sitzt er da nie länger als 5 min - und das auch nur auf Mamas Schoß ;-)
    Ich sehe da kein Problem. Die Kinder werden nunmal anders groß, als wir damals. Die Medien gehören heute zu ihrer Kindheit. Das ist halt so. Die Probleme werden sich erst später stellen, wenn die sogenannten Ballerspiele auf uns zukommen werden. Bis dahin ist noch ein wenig Zeit, da werd ich mir erst einen Kopf machen, wenn es soweit ist...
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich denke, so lange es maßvoll ist und die Kinder sich auch mit anderen Dingen beschäftigen ist es in Ordnung. Wie kann ich auch Victoria den Computer verbieten, wenn ich selbst Power-User bin? Da sie aber auch wahnsinnig gerne spielt und sich auch mal locker zwei Stunden in ihr Zimmer verdückt, um eine neue Duplowelt aufzubauen, sehe ich da keine Probleme. Ich kann mit iohr Zeiten abspechen und sie hört dann von sich aus auch auf. Sie geht aber auzch hin und schaltet den Fernseher ab, wenn sie keine Lust mehr hat.

Ich habe ihr einige Spiele gekauft und kann zum Beispiel "Lollipop und die Schlaumäuse" empfehlen. Das ist ein preisgekröntes Spiel, wo es um Sprache und auch allerstes Buchstabieren etc geht. Dann gibt es auch Fritz und Fertig, das ist eine Lernsoftweare fürs Schachspielen. Ist zwar erst ab sechs, aber sie macht es sehr gern und gut und da Schach ja die ultimative Schulung des Geistes ist, soll sie ruhig machen. Ich freue mich schon, mit ihr Schachspielen zu können. Wenn ich merke, dass sie mehr Fernsehen oder computerspielen will, als ich es für sinnvoll halte, bremse ich sie auch ein.

Ich bin bei der geburt auch fundamentalistisch an die ganze Sache herangegangen, stelle jetzt aber einfach fest, dass viele Dinge lebensfremd sind. Wir leben in einer Welt, in der Medien wie TV und Computer immer wichtiger werden, warum soll man die Kinder davon fernhalten. Verbote machnen das ganze nur noch spannender. Die Kunst liegt vielmehr darin, diese Dinge als einen klitzekleinen Teil des riesigen Spektrums zu vermitteln.
  • ArmanaArmana

7,364

Hmm, mein fast 5 jähriger hat irgendwie noch gar kein wirkliches Interesse daran. So lange das so ist, werde ich es auch nicht zwingend fördern. ;-) Das einzige was er toll findet (und Mama auch), wir könnten uns ewig lang bei Google Earth die Welt angucken + die Bilder dazu. Ich zeig ihm dann immer, wo seine Oma wohnt (in England), wo die Elefanten, Tiger und und und sind. Das findet er prima ... und nebenbei lernt er immer noch was dabei und tut sich vielleicht später in Erdkunde nicht so schwer.
  • knuddel21knuddel21

527

also meine schwester hat auch ab und an pc spiele gespiel. zum einen benjamin blümchen im internet da sind ganz tolle spiele und jeden abend eine andere gute nacht geschichte die von benjamin vorgelesen wird....das gute nacht lied war dann ganz doll angesagt bei meiner schwester bevor es ins bett ging vorher konnte sie fast nie einschlafen. Dann haben wir auch einige pc spiele von benjamin blümchen bei media markt gekauft. das war aber das einzigste bis sie sich fürs karten spielen interessierte
  • DawnDawn

3,183

Jonah ist auch schon am PC zu Gange. Er sieht es bei mir und bei meinem Mann, war klar, dass es von ihm nicht fern zu halten ist. Und ich bin immer wieder beeindruckt, wie selbstverständlich er schon mit der Maus umgeht. Er sieht Buttons, wo ich keine sehe und kommt ohne meine Hilfe in den Browser und auf die "Bob der Baumeister" - Seite. :shock: Da darf er ab und zu hin, Spiele spielen oder auf der Sandmännchen-Seite gibt es auch was. Mein Mann hat ein paar Kinderspiele auf seinem Linux. Jonah darf aber maximal eine Viertelstunde am Tag an den Computer. Das wird zwar zur Zeit mit großem Protest quittiert, aber da bin ich ausnahmsweise mal sehr streng. Und ohne Aufsicht darf er noch lange nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da stehe ich wohl alleine da: Ich halte nichts davon!
    Ich bin meistens online, wenn die Kinder schlafen. Somit werden sie noch nicht oft mit dem PC konfrontiert. Manchmal sehen wir uns Bilder an, das wars.
    Sich mal etwas angucken finde ich nicht schlimm. Aber ich finde gerade in dem Alter das reale Leben spannender als ein PC-Spiel. Sie können lieber "wirklich" spielen oder draussen rumtoben (nicht das ich denke, Eure Kinder würden das nicht machen).
    Sie werden schon früh genug an dieses Medium herangeführt und ich glaube nicht, das sie etwas verpassen, wenn sie sich jetzt mit anderen Dingen beschäftigen. Dafür ist der PC auch später viel zu interessant.
    Meine absolute Horrorvorstellung ist so ein pubertierender am PC hockender Stubenhocker. :cool:
  • aylaayla

296

Hallo!
    Danke erst einmal an alle für eure Meinungen und Tipps. Werde mir dieses LolliPop evt. besorgen, wenn ich nach Köln fahre. Für Fidel wäre das ganz gut. Wir versuchen, dass er zweisprachig aufwächst, also spanisch und deutsch, doch beim Deutschen kommt er auf jeden Fall zu kurz und so kann er auch sein Deutschsprechen üben. Ist klar, dass ich auch keinen Stubenhocker am PC haben möchte, man muss halt den Ausgleich finden und das ist ja bei jedem Kind eh anders. Fidel geht täglich in den Park und spielt und tobt. Auch beschäftigt er sich gut und gerne in seinem Zimmer mit den Bauklötzen, Lego oder anderes. Von der Seite mach ich mir keine Sorgen. Hier in Spanien (das Schulsystem ist ganz anders) bekommen die Kinder in der 2. Vorschulklasse (also mit 4-5) Informatikunterricht und Englisch. Fidel geht gerade in die 1. Vorschulklasse, ist aber der Älteste vom Jahrgang 2005 (1.1.). Zu klein find ich ihn also auf keinen Fall. Und ich sehe, dass es ihm Spass macht, dass er auch einiges lernen kann usw. Und grade bei Regentagen oder im baldigen Winter, wenn es zu kalt ist, um nach draussen zu gehen, ist das doch eine nette Nachmittagsbeschäftigung. Er sieht mich ja auch fast den ganzen Tag am PC, da ich dort arbeite. Und so macht er mich natürlich gerne nach. Wichtig, wie gesagt, ist es eben alles in Grenzen zu halten.
    Also, denn, danke nochmals für eure Beiträge.
    Ciao
    Kadu
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

also ich halte da eigentlich auch gar nichts von und mein Sohn spielt hier auch noch nichts. Das einzigste was er am PC mal darf ist auf der Sandmann Seite gucken oder Playmobil wo es tolle kurze Videos zu den Produkten gibt. Aber das ist auch total selten das wir das mal machen weil er von sich aus auch kein wirkliches Interesse zeigt zum Glück. Ich denke auch das kommt dann schon noch früh genug und dann muss man die bremsen und alles. Sowas wird ja auch schnell zur Sucht. Ich mache da aber auch kein Verbot von, wenn er möchte darf er auch, er malt auch mal was am PC. Ich würde ihm das aber nie von mir aus einfach so anbieten.

Er hat mal Mario Kart auf der Wii gespielt als er gesehen hatte das ich das spiele wo er eher nach Hause kam was er lustig fand aber er hat nie wieder danach gefragt.

Vielleicht bin ich da auch so skeptisch weil das Kind unserer Bekannten schon mit 2 so einen PC von Vtech bekommen hat wonach es süchtig ist und immer spielen darf wann er will. TV dasselbe, schon früh angefangen damit, darf immer und TV läuft immer. Klar ist das den ihre Schuld aber ich nehme das trotzdem als abschreckendes Beispiel.

Nicht falsch verstehen, ich habe nichts dabei wenn Kinder TV gucken und auch mal am PC spielen, TV guckt meiner ja auch gerne. Aber ich finde immer die kommen doch früh genug auf dieses Thema, sei es so mit 5-6 und ich finde einfach da reicht es dann mit Computer und Co. Klar, im Rahmen ist alles okay aber ich bin trotzdem froh das es hier kein Thema ist.
  • Caro2310Caro2310

20,547

hm, Torben liebt es am PC Bilder an zu schauen und das darf er auch manchmal und alle KiTas die ich mir hier angesehen habe sind mit PCs im Elementarbereich ausgestattet und es wird ihnen auch beigebracht wie man die Maus, Tastatur usw benutzt. Ich denke in Maßen und nicht in Massen ist es vertretbar
  • NanakiNanaki

3,896

Caro2310 schrieb:
    Ich denke in Maßen und nicht in Massen ist es vertretbar

Wie bei TV und Süssigkeiten, sehe ich das auch hier so.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Also bei einer Bekannten, deren Mädel nun in die Schule gekommen ist, ist in dem 1 Lese-und Sprachbuch sogar eine CD Rom bei! In der Grundschule spätestens werden die Kleinen damit konfrotiert. Ich selber habe erst seit 1,5 Jahren selber einen und hatte es in der Schule und in der Ausbildung sehr, sehr schwer ohne PC klarzukommen. Die Lehrer gingen halt davon aus, dass jeder Haushalt auch einen PC besitzt!
  • Caro2310Caro2310

20,547

In der Schule und beim Studium geht es nicht mehr ohne PC. Meine Kinder bekommen Hausaufgaben, ausfallende Stunden, Klausuren nur noch online mitgeteilt. :confuded:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum