Systemabstürze

KatieKatie

3,507

bearbeitet 2. 10. 2008, 23:50 in Kleinkinder
Ich muss sagen,ich bin ein bisschen überfordert ;-) Von diesen Komplettausrastern habe ich ja hier bereits zur Genüge gelesen und war immer sehr froh, dass mein Sohn (und wir) darum herumkommen. Ha ha, Wunschdenken! Jetzt hatten wir das Ganze 2x in den letzten 3 Tagen, und ich weiß nicht so recht, was ich machen soll - denn mein Sohn fängt dann an, wie wild auf alles einzuschlagen und zu treten :shock: Er rennt total hektisch herum und sucht regelrecht, woran er sich noch abreagieren kann. Außerdem schmeißt er Gegenstände herum. Neulich war es bloß Kleinkram und ein Karton, heute bereits ein Hocker, vor dem ich den Spiegel gerade noch retten konnte :shock: Abgesehen von den Frontschäden, die da passieren können, habe ich ja auch Angst, dass er sich verletzt. Er haut auf Ecken volle Kante drauf, das tut bestimmt ganz schön weh. Nicht dran zu denken, wenn der Spiegel in Scherben gegangen wäre und er alles abgekriegt hätte! Und wenn er so einen Austaster mal in einem Geschäft hat und die vollen Regale da sind...oh Gott... Hilfe, habt Ihr einen Rat für mich???

Kommentare

• KatieKatie

3,507

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schade, dass hier niemandem was einfällt dazu :confuded:
    Aber heute sehe ich das Thema schon wieder etwas gelassener, ich muss halt schauen, dass ich rechtzeitig nahende Gefahren abwende und ihn vor ihm selbst schütze.
  • Juliane2Juliane2

955

:troest: Kannst Du die Situation analysieren, wo diese Reaktionen von ihm auftraten? Wir hatten sowas ähnliches vor einiger Zeit mal, da hatte ich den Eindruck er war überfordert von all den Eindrücken und selbst ganz hilflos wie er damit umgehen sollte.
    Inzwischen ist es nicht wieder aufgetreten.
  • KatieKatie

3,507

Die beiden Male waren als wir unter Zeitdruck waren. Manchmal lässt sich so was ja nun leider nicht vermeiden... obwohl ich schon immer schaue, dass wir ausreichend (Anlauf)Zeit für Termine haben. Ich habe allerdings zur Zeit eh das Gefühl, dass er gerade einen Schub macht oder so. Er ist extrem anhänglich, weinerlich und unzufrieden.
  • Juliane2Juliane2

955

Vielleicht ist es seine Reaktion auf Streß? Aber es wird sicher wieder besser!
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

sorry fürs nicht-antworten, ich hab gedacht, die überschrift hat tatsächlich was mit deinem pc zu tun und hab deshalb gar nicht reingeschaut *lach*

ich kenne diese selbstzerstörerischen wutausbrüche von meinem ehemaligen tageskind (meiner hatte/hat die auch, aber ohne sich selbst in gefahr zu bringen). ausgelöst wurden/werden sie tatsächlich immer dann, wenn die zeit aus irgendwelchen gründen knapp wird, oder ich von der situation genervt bin, das aber nur unterschwellig oder gar nicht zum ausdruck bringe. dann kippt die stimmung (für das kind völlig unverständlich) und dann wird eigentlich nur die laune der bezugsperson gespiegelt. wenns denn aber schon soweit ist, dass der wutanfall ausbricht, kannst du nur versuchen, ihn in sicherheit zu bringen, alles kaputtbare aus dem weg zu räumen und ihn sich austoben lassen. im alter deines kindes hat bei uns aber auch ablenkung geholfen. er fing an zu toben und ich hab ihm ins ohr geflüstert: "schau mal, jetzt hat sich die motzkuh hinter deinem ohr versteckt!" da war oft sofort ruhe und wir haben gemeinsam die motzkuh gesucht, sie ausgeschimpft und vor die tür gesetzt. kennst du das buch?
  • KatieKatie

3,507

@ tinaluna
    Im Nachhinein dachte ich mir auch schon, dass die Überschrift vielleicht nicht so glücklich gewählt war, um viele Antworten zu bekommen ;-)

Aber deine Antwort trifft GENAU den Kern der Sache, glaube ich! Zeitdruck das eine, aber wahrscheinlich noch eher die unterschwellige Gereiztheit meinerseits in der entsprechenden Situation. Genau so war es nämlich in der letzten Zeit relativ häufig :confuded: Er hatte einen Dauerjammerton, und der bringt mich total auf die Palme. Weil ich versucht habe, mich zusammenzureißen, habe ich meine schlechte Laune unterdrückt, und er hat es genau gespürt. Und zweimal ist das Ganze dann eskaliert. Jetzt kenne ich mein Kind auch mal so... als rasende Dampfwalze ;-)
    Ich glaube ja, solche Stimmungen gibt es eben einfach manchmal, aber nächstes Mal weiß ich, was da auf mich zukommt ;-)
    Ablenken funktioniert bei ihm nur bedingt, vielleicht kurz vor dem endgültigen Ausbruch. Aber trotzdem ist es eine gute Idee mit der "Motzkuh". Kenne ich nicht das Buch, habe aber gleich mal bei amazon geschaut, da gibt es ja jede Menge Bücher dieser Art.
    Vielen Dank für dein posting! Hat mich weitergebracht!
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

freut mich, wenn ich helfen kann!!! ich habe gerade das buch "das kompetente kind" von jesper juul gelesen und habe daraus ne menge abgeleitet. kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen - ist ein bisschen schwierig zu lesen, aber im umgang mit meinem kind hat es mir in vielen bereichen die augen geöffnet und ich verstehe jetzt meinen kleinen besser.
  • KatieKatie

3,507

Das Buch steht hier im Regal... Ich komme irgendwie zu nix. Morgen fahren wir (nun endgültig hoffentlich) in den Urlaub, da werde ich es gleich noch einpacken ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum