Starker Husten - Kindergarten?

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 7. 10. 2008, 14:17 in Kleinkinder
Hallo!

Joelle ist jetzt seit über 1 Woche ziemlich erkältet incl. Husten ... während der Schnupfen abklingt, wird der Husten momentan schlimmer (die Reihenfolge hab ich auch bei jeder Erkältung!) :confuded:

Bisher war sie noch jeden Tag im Kindergarten, weil sie kein Fieber hat, aber ich wüsste gern von Euch, was für Euch Kriterien sind, die Kinder zu Hause zu lassen?
Nur bei Fieber? (ist eigentlich meine Ansicht)
Andererseits hustet sie wirklich stark (momentan bellt sie wieder im Schlaf in ihrem Bett ... ), und kann dann ja auch andere Kinder anstecken ... die Erzieherin sagte mir heute Mittag auch, Joelle habe heute ziemlich viel gehustet (hat allerdings nicht gesagt, ich solle sie zu Hause lassen - war rein ne Information .... ich neige allerdings dazu, bei jeder Aussage zwischen den Zeilen zu lesen, auch wenn da gar nix ist ;-) )

Heute abend habe ich beide Kinder mit Thymian gebadet (Jannik hustet seit heute auch ziemlich :confuded: ), aber momentan habe ich eher den Eindruck, es ist schlimmer als gestern abend (oder zumindest nicht besser). Was kann ich noch machen? Oder sollte ich doch lieber mit den beiden morgen zum Arzt?

Liebe Grüße,

Christina

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nur Husten ist für mich eigentlich auch kein Grund zum Zuhausebleiben, es sei denn das Kind fühlt sich schlecht.

Zum Abhören würde ich aber schon mal fahren. (Ich habe hier auch grade 2 Bronchitiskandidaten :roll: - mit denen war ich auch beim Arzt)

Hast Du schon nasse Handtücher aufgehängt im Schlafzimmer? Den Thymiansud kannst Du da auch draufkippen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Nasse Handtücher hab ich noch nicht aufgehängt - wir kämpfen eh noch gegen ne relativ hohe Luftfeuchtigketi (Neubau) ... bei Jannik hab ich ne Zwiebel ins Zimmer gestellt, und da auch ein bisschen was von dem Thymiangewürz drauf getan (in der Hoffnung, dass sich der Thymian mit den Zwiebeldämpfen vereint :cool: ). Joelle hat jetzt auch die letzten Stunden gar nicht mehr gehustet - Jannik ziemlich, aber seit die Zwiebeln drin stehen ist es viiiiel besser!!

Mit dem Thymianbad - wie macht ihr das so??
    Ich hab jetzt Thymian-Küchengewürz in so ein Teebällchen getan (wie heißen diese Metallteile? Mir ist der Name entfallen ...) und das ganze in die Badewanne - natürlich kommen sämtliche dieser kleinen Teilchen durch das Sieb durch und schwimmen im Badewasser rum ... die Kinder fanden's super, aber es hat ziemlich gedauert, bis ich die Badewanne sauber hatte :roll: - gibt es bessere Möglichkeiten?

Ich denke, wenn sie fieberfrei bleibt, werde ich Joelle mrogen zum Kiga schicken, aber für morgen nachmittag mal beim Arzt anfragen!!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

meiner geht bei Husten, Schnupfen und Co auch in den kiga wenn er ansonsten fit ist. du siehst ja wenn es ihr irgendwie nicht so gut geht, dann würde ich sie zu hause lassen.
  • NiennaNienna

7,124

Der Thymian sollte schon gekocht werden, sonst kommen die wirksamen ätherischen Öle nicht so raus.
    Ich mache kein Bad, ich setze immer bei den Mahlzeiten einen Topf mit Wasser und Thymian auf den Herd und lasse das vor sich hin kochen. So werden alle Anwesenden ordentlich mit Thymiandämpfen versorgt und wir verbrauchen pro Mahlzeit mindestens eine Packung Taschentücher :biggrin: .
  • ToetouchToetouch

1,024

Wenn sich Dein Kind fit fühlt, um in den Kiga zu gehen - dann los!

Wir hatten Kinder da, die so fertig waren, dass sie den ganzen Tag in der Kuschelecke rumlagen. Da haben wir die Eltern dann aber auch gebeten, mal zu Hause zu bleiben oder auch mal zum Arzt zu gehen.
    Kinder stecken sich nicht nur im Kiga an, sondern auch auf Spielplätzen usw.

LG
    Ivonne
  • InaMausInaMaus

2,055

Ich habe Joshua auch mit Husten in den KiGa geschickt, da waren eh alle anderen auch schon erkältet.

Gestern und heute ist er allerdings mit Fieber zuhause :roll:
    Ob ich ihn morgen wieder losschicke weiss ich noch nicht, macht eigentlich schon wieder nen recht fitten Eindruck.. oder wäre das zu früh, morgen wieder los ? Hmm..
  • NiennaNienna

7,124

Also ich gönne Tom in so einem Fall schon einen fieberfreien Tag zu Hause zum Erholen.
  • RomanceRomance

1,686

Fiona bleibt zu Hause, wenn es gar zu schlimm ist mit HUsten, sie also wirklich extrem hustet, dann macht auch Kindergarten keinen Spaß und für die Erzieherinnen ist es halt auch anstrengend dann immer den Blick drauf zu haben, ob sie vielleicht doch Fieber entwickelt. Bei leichtem Husten und Schnupfen kann sie aber immer gehen, die Kinder sind eh immer draußen warm angezogen im Garten und frische Luft tut da ja auch gut.

Ich würd es halt abhängig machen davon, wie das Kind sich fühlt. Wir hatten sogar ein Kind letztens in der Gruppe, das wurde mit Fieber gebracht, da angeblich vom Zahnen. Mit Fieber gehört meiner Meinung nach aber ein Kind nicht in den Kiga. Man weiß ja nun nicht, woher das kommt, ob nun wirklich nur Zähne oder doch was anderes. Wir haben oftmals wirklich sehr stark hustende Kinder dort in der Gruppe, ich persönlich find das nicht so toll, zumal es einigen Kindern dabei wirklich nicht besonders gut geht.

Ist halt schwierig, gerade auch für die Mütter die arbeiten müssen, die Arbeitgeber haben nun mal leider kein oder wenig Verständnis für solche Ausfallzeiten. Ich kann mir erlauben Fiona zu Hause zu lassen, da ich ja von hier aus arbeite und mir meine Zeiten frei einteilen kann.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum