:shock: Du hast ja wirklich einen Frühstarter!! Das fängt bei uns jetzt erst so richtig an...! Aber das mit dem Erzählen, tinat, kenne ich auch. Das ist so goldig!! Wenn er von einem Spaziergang mit dem Papa zurückkommt, wird immer haarklein erzählt, was da alles war ;-)
Siehste, Franziska, geht doch los!! Und nicht mal soo lange, nachdem Du hier geschrieben hast, dass da noch nix kommt :razz: !
@guinem: bei uns läuft das andersrum. Ich komme ursprügnlich aus Südbaden und rede meistens mit dem Kindern alemannisch. Lina sagt z.b. gerne uuse goh (raus gehen), anekeit (hingefallen) etc. Das verstehen die anderen im Spielkreis nicht, dafür kann sie mit ihren Großeltern und der großen Südbadischen Verwandtschaft reden :biggrin: Marek habe ich letztens gehört, als er im Kindi zu einem anderne Kind was auf alemannisch sagte (xyz luege). Das Kind verstand das nicht und er verbesserte auf xyz schauen. Fand ich interessant. Irgendwie hat das schon was von zweisprachig ;-)
Das ist ja witzig, Milchbart! Das ist ja tatsächlich genau das selbe wie hier mit umgekehrten Vorzeichen. Ich muss mich viel mehr darauf konzentrieren, auch wirklich die hochdeutschen Wörter zu verwenden, damit Johann -zumindest theoretisch - weiss, wie die hochdeutsche Variante heisst. Das sind eigentlich Feinheiten und doch markieren einfach die Sprache. So Sachen wie:
und unzählige weitere...! Ich glaube, ich habe die letzten 20 Jahre nicht mehr so "schön" geredet, wie im Moment und hoffe einfach, es bleibt bei ihm was hängen ;-)
Sorry, für's Doppelpost, aber weil's so süss war heute Morgen. Ich hole mir einen Kaffee und setze mich wieder an den Tisch. Johann: "Tee!! Auch!!....Bitte!" Was für ein höfliches Kind !
Niemand ausser mir wird meine Luzie verstehen, aber sie fängt auch schon an.
Wir lesen abends immer "T-T", das ist das kleine Buch wo der Tiger drin ist.
Und sie ruft in fast jeder Lebenslage "Haaaaaaaaldte", das soll Schalke heissen. (Der Papa ist Schalke Fan und am Wochenende rufen die beiden Männer hier immer laut im Chor "Schaaaaaaalke", das scheint bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben.)
Von "Mama" oder "Papa" ist allerdings nichts zu hören. :roll:
@guinem: ja ich finde diese Variante der Zweisprachigkeit auch witzig, merke aber auch, dass Hochdeutsch zunehmend dominiert. War aber auch klar, Hauptsache die Kids verstehen ihre badische Verwandtschaft!
Lina flüstert nachts seit einige Zeit immer "Mama, Bitte gugngugn", Gugngugn steht für stillen. Kann man da noch widerstehen :biggrin:
Carlo wird von Paola Talo genannt und Felix hat sie bis vor zwei Wochen immer Wiese :shock: genannt. Total witzig, die rennt dann durch die Wohnung und brüllt WIEEEESE! Vor zwei Wochen hat sie dann das W von Wiese in F wie Felix umgetauscht und jetzt nennt sie ihn immer Fiese Wiese! FIEEEEESE WIEEEEEEESE!
Mein Sohn nennt sich selber Muuh :shock: Ich rätsele jetzt schon seit Wochen, was er meint und warum alles Muuh ist, was er haben will.... ständig rennt er zum Kühlschrank und schreit muuuhhh! Ich dachte ne Zeitlang er mein ne Käsepackung mit ner Kuh drauf, aber nein, heute zeigt er auf ein Bild von uns dreien und sagt: Mama, Papa, Muuh :shock: Und dann ist mir eingefallen, dass er sich selber meint. Ich nenne ihn immer Muckel, das wirds wohl sein :fies02: Das ist aber auch nicht leicht, immer rauszufinden, was er jetzt wieder meint.
Außerdem sagt er manche sachen immer anders, z.B. wenn er was kriegt sagt er oft etwas was mit Da... anfängt, wohl Danke heißt und immer anders endet: also z.B. Dadado oder dadödö oder dabawang ... ist doch seltsam, machen eure sowas auch?
Ich nenne ihn immer Muckel, das wirds wohl sein Das ist aber auch nicht leicht, immer rauszufinden, was er jetzt wieder meint.
wohl war ;-) und das wird zukünftig auch nicht unbedingt leichter werden in anbetracht der vielen wörter, die er demnächst erwerben und noch nicht immer richtig aussprechen wird.
Außerdem sagt er manche sachen immer anders,
ja, das ist normal. die kindr haben häufig noch keine stabile wortform abgespeichert in ihrem langzeitgedächtnis und probieren daher immer mal wieder was neues aus. sie testen sozusagen so lange herum durch feedback aus der umwelt, bis sie die richtige wortform gefunden und gespeichert haben.
Johann hat ein neues Lieblingslied: "F'ake, F'ake, 'ome wuuuuuu, 'ome wuuuuu..." Na, kommt Ihr drauf?
"Bruder Jakob" auf Französisch (Frère Jacques, Frère Jacques, Dormez-vous, dormez-vous? das singen sie offensichtlich in der Krippe). Ich schmeiss mich immer fast weg :biggrin: love100:
@guniem:
oooohhh ist das süss :biggrin: :biggrin: :biggrin: ein wahnsinn...
@franziska: guut, der Zwack ist also völlig normal, werde ihm morgen mal feedbacken, dass das 'DANKESCHÖN LIEBE MAMA' heißt ;-) und nicht dalangbong (letzter Stand :roll: )
Dir ganz ganz lieben Dank, es ist wirklich total toll eine Fachfrau hier zu haben, die immer so kompetent und schnell zur Stelle ist :fantasy05:
Johann hat ein neues Lieblingslied: "F'ake, F'ake, 'ome wuuuuuu, 'ome wuuuuu..." Na, kommt Ihr drauf?
"Bruder Jakob" auf Französisch (Frère Jacques, Frère Jacques, Dormez-vous, dormez-vous? das singen sie offensichtlich in der Krippe). Ich schmeiss mich immer fast weg :biggrin: love100:
F'ake hat mich iritiert, bei 'ome wuuuu hörte ich schon den Bruder schlafen :biggrin:
Klasse.
Bei uns bzw. Lina das Highlight ist grad 'Kinderlein koooooomet kooooomet alll, Stall' :biggrin: etwas verkürzt, aber das was ich grad allabendlich singen darf! Und dann noch 'Tannenbaum' :biggrin: Wenn ich das noch all zu lange singen darf, dann fängt meine Platte an zu leiern ;-)
Heute war ich ganz verdutzt, dass sie auf die Frage, ob sie in Mareks oder in ihren Autositz reinmöchte, antwortete "mein Sitz" :razz: Bisher hat sie auf so eine Frage immer mit 'dein Sitz' beantwortet, hat schon verstanden was ich meine, aber mein-dein nicht richtig umsetzen können. Man man man, was die Zwerge schnell lernen ;-)
Bei uns ist ja jetzt Tagesmutter angesagt... und das Kind fängt an zu singen und erzählt dauernd was von tanzen... :biggrin: Heute morgen hat sie gesummt und mit ihrer Puppe gespielt und immer "tanzen" gemurmelt...
der besuch der tagesmutter hat bei uns auch sprachlich einiges in bewegung gesetzt. "Heite" (Heike, die TaMu) und aber auch "Sissa" (melissa) und "Juja" (Julian" sind dort die wichtigsten personen für lilly ;-).
Also mal abgesehen vom üblichen "Papa Kaka" *hüstel* hatten wir glaub ich heute unseren ersten riiiichtigen Zweiwortsatz... Ich schick sie nämlich immer den Papa holen, wenns Essen fertig ist; dann steht sie immer da und schreit "Ham!" und heute sprang sie hin, schrie Papa und dann: "Ham, Pizza!" :biggrin: :biggrin:
Wieder buchstäblich über Nacht, kommen hier auch die Zweiwortsätze! Heute Morgen beim Bilderbuch anschauen, wurde alles so kommentiert: "Ma, bumm" (Mann fällt hin); "Bebi, Tacki" (Baby ist im Taxi); "Agei, Baum" (Der Papagei ist im Baum). Es ist mir einfach aufgefallen, dass wirklich kein Wort mehr allein stand, sondern immer zusammen mit einem anderen. Der Renner ist hier allerdings - und das schon seit Tagen - die Präposition "mit". "Mami, mit!!!", "Auto, mit!!!", "Mami, Papi, mit!!!" (Man beachte die Ausrufezeichen - den "mit"-Sätze werden gerne im Generalton gebellt ;-))
Alles hat seine Kehrseite: geht es Euch auch so, dass Ihr manche "Wörter" vermisst? Johann hat für "trinken" immer einen Zischlaut gemacht - "aaah" - und plötzlich ist das weg und er sagt "dricka" dafür. Ich vermiss das "aaaah" :confuded: :oops: :biggrin: !
Ja, das kenne ich, bis vor kurzem hieß die Müllabfuhr noch Abfelmua. Das war so süß, dass Marek das voll übernommen hat. Und Lina ist voll irritiert, was wir da für komisches Zeug sagen :biggrin:
Bei uns fängts jetzt ganz langsam zu explodieren an glaub ich. :biggrin:
Bis vor 4 Tagen konnte sie mehr oder weniger nur 10 Wörter/Laute. Und jetzt sind gleich mehrere innerhalb ein paar Tagen dazu gekommen. Ich freu mich so. Und zwar: alo (hallo), biese (ihre Scheide), eni (Leni), Puppi (Puppe), und dann hat sie noch jeweils einmal versucht Wasser und Butter zu sagen. Zählen die dann eigentlich auch als Wörter, wenn sie es nur einmal versucht hat und dann nicht mehr?
Also, ich hab mir mal die Mühe (oder das Vergnügen) gemacht, alle Wörter, die er sagt, aufzuschreiben (v.a. nachdem meine Schwägerin mir SEHR ans Herz gelegt hat, das zu machen! Sie meinte, die Kinder hätten später sehr viel Spass damit zu hören, wie sie am Anfang die Sachen benannt haben. Und einer Vierfachmutter glaube ich da einfach mal ;-)).
Er kommt mittlerweile auf stattliche rund 130 Wörter, Tierlaute und sonstige Lautmalereien nicht mitgezählt. Das ist doch ganz ordentlich, oder? Wann sollen sie die 200 haben?
Paola spricht ja jetzt schon sicher und benutzt Verben und kann eigentlich alles sagen, was sie möchte und jeden Tag kommen zig Wörter dazu, das klappt super. Und sie fängt an, mit den Wörtern zu spielen, das ist echt süß. Sie nennt uns normalerweise und schon lange Mama und Papa und sich selber Paola. So vor ner Woche grinst sie mich an und sagt: Maimi! Ich hab natürlich gelacht, weil das so süß war und seitdem nennt sie mich Maimi, Thomas wird Paipi genannt und sich selber nennt sie Paili und sei macht das richtig mit Absicht und freut sich jedesmal darüber, voll süß.
das ansteigen des verbwortschatzes wird auch weiterhin anhalten, denn verben sind die basis für sätze. toll, dass sie sich so suoer entwickelt . und ja, solche kleinen experimente zum ausprobeiren tragen zur entwicklung des sprachgefühls und dem erwerb von regeln bei.
Ich finde das auch so faszinierend, dass schon sooo kleine Stepkes Wortwitz haben. Wir haben das hier auch, aber das aktuelle Beispiel ist zu kompliziert um hier aufzuschreiben - das muss man hören..!
Dagegen wollte ich noch zu den Variationen von Mama und Papa sagen, dass Johann an Weihnachten bemerkt hat, dass seine Eltern auch Vornamen haben. Seitdem setzt er die auch gerne und absolut richtig ein und weiss auch dass das dieselben Personen sind. Witzig wird es dann, wenn ich auf das 5. langgezogene "Maaaaami" nicht reagiere. Dann kommt prompt der Vorname und ich bin dann jeweils so baff, dass ich sofort ganz Ohr bin ;-) Ja, ja, er weiss, wie er zu Potte kommt ;-)
Apropos: macht Ihr eigentlich Ton-Aufnahmen von Euren Kindern? Und, wenn ja, wie?
Ja, ich nehme manchmal sein Geplapper mit dem Handy oder der Videokamera auf. Ich hatte auch mal angefangen, seine neuen Wörter bisschen aufzuschreiben, aber seit der "Wortschatzexplosion" hab ich`s aufgegeben :biggrin:
Und noch `ne Frage: wenn es solche Sprach"schübe" gibt, kann es sein, das die Kinder dann (noch) schlechter schlafen? :groggy: :roll:
Konni sagte gestern: "Opa Neemann baut" (das is eine Woche her!!) und heute morgen "Konni aufwackt" (aufgewacht - ja. Leider schon 5.30 Uhr *grrrr*)
Ich glaub, er lernt gerade Grammatik :biggrin: :biggrin:
@ Happiness, das Gefühl hatte ich bei Paola auch. Sie war irgendwie schubig drauf und jetzt nicht mehr, dafür sagt sie jetzt "gefunden", wenn sie was gefunden hat, dabei hatte ich auch den Eindruck, dass sie einen Grammatikschub hat.
Mir ist noch was aufgefallen, sie zäumt das Pferd oft von hinten auf. Zu Pfannekuchen sagt sie Kuchenpfanne, oder ich hab zu ihr gesagt, sie wäre voll süß, dann hat sie süß voll wiederholt und das passiert ganz oft. Kennt ihr das auch?
Ist ein aus schon bekannten Worten zusammengesetztes Wort eigentlich ein neues Wort? Bei uns gibts jetzt nämlich "Kakaeimer", das find ich so putzig (ja, das bedeutet GENAU das... bäh)
Du ist doch toll In dem Alter war meine noch "mmh-mmh". Da hieß die Aufzählung "Mama, Papa, mmh-mmh". Seit heute heißt es "Mama, Papa, Ganga" und "Ganga kaka"... haha Das ist schon cool!
Wir haben hier neben einer kleinen Nochnichtganzwortschatzexplosion (jeden Tag ca. 1 bis 2 neue Sachen: Mund, Baug... was soviel heißt wie Staubsauger :roll: , Paul und alle anderen TaMu-Kinder... Nade = Nase, Oen = Ohren, kad = Kalt, das absolute Dauerlieblingswort putt = ist kaputt, mach ich kaputt, könnte kaputt gehen) hauptsächlich eine Gesangsexplosion: das Kind singt den ganzen Tag, das ist so süss!
Erst frei und ohne echtes 'Liedgrundlage', seit ca. 2 - 3 Wochen aber immer gezielter 'richtige' Lieder. Also z.B. Backe, Backe uuuuhuuuj oder Kukuk, kukukuk.... Immer die ersten Worte in einer Endlosschleife, tw. kann man aber sogar die Melodie erkennen (Okay ich bin die Mutter und übertreibe maßlos :oops: ;-) ) Aber das ist soo süss!
:razz: :razz: Ach, das Singen ist soooo niedlich!!! Johann singt inzwischen meistens Abends und Morgens in seinem Bettchen sein "Repertoire" durch. Da könnte ich stundenlang zuhören ;-) Und übrigens: ich glaube schon, dass man die Melodien wirklich erkennt - das ist sicher nicht nur mütterliche Einbildung ;.)
Ich find das so toll, was meine bei der Tagesmutter alles lernt. Das kommt häufig dann am Wochenende völlig unvermittelt raus, obwohl sie ja nur zwei Tage dort ist. Letztens sagte sie dauernd "Alle essen mit". Hab heute morgen mal gefragt, die haben halt einen Essensspruch dort (Guten Appetit, alle essen mit). So süß Und "Alle Enten" sagt sie auch dauernd, aber die Melodie stimmt noch nicht so ganz. Im Gegensatz zu "Backe Kuken"
OOOOOH, heute stand vor mir auf dem Wickeltisch und hat 'Mama Kusch' gesagt, einen Kussmund gemacht und mir einen Schmatz gegeben, ehrlich, das war so unglaublich süß :biggrin:
Meine hat gestern angefangen, immer irgendwas zu sagen, was wie "Peter" klingt (ein Freund, der uns häufig besucht), aber dabei hat sie dann immer gewunken. Schließlich kamen wir dahinter, dass sie "Wieder" gesagt hat... also "Wiedersehen". Jetzt rennt sie hier immer durch die Gegend und winkt und schreit "Wieder! Wieder!" :biggrin:
Bei Konstantin ist gerade alles "toll" , "lieb", "groß/klein" etc. Wir auch: tolle Mama, toller Papa oder liebe Mama, lieber Papa. Und natürlich "toller Konni" :cool:
Das ist so süß love100:
Zum stillen/ zur Brust sagt er jetzt immer "mehr Milch", und gestern abend hieß es dann auch "tolle mehr Milch" Danke, freut mich!
Hier kommen im Moment immer mehr Satzkombinationen mit Verben, wobei das meiste über "macke" (machen) läuft
Aale macke - Haare kämmen
du macke - zumachen
a macke - aufmachen
aber auch: Bus lege - Buch lesen, Gucki gan - in die Küche gehen.
Seit gestern probiert er sich an Verneinungen: Papi Sue aalege nein (Papi zieht keine Schuhe an) und probiert dann aus, ob: "Papi nein Sue aalege" vielleicht doch besser klingt ;-)
Neulich haben wir beim Einkaufen einen Kindereinkaufswagen genommen und nachdem er wirklich keine 3 Sekunden bei mir geblieben ist, habe ich am Schluss gesagt: "So, das mit dem kleinen Wagen lassen wir jetzt lieber mal eine Zeit lang sein. Das schont meine Nerven." War eher so ein bisschen dahin gesagt, aber seitdem sagt er jedesmal beim Einkaufen: "Ladeli (Wägelchen) nein. Nein, Ladeli". :confuded: Sooo ernst hab ich das eigentlich nicht gemeint und v.a. gar nicht damit gerechnet, dass er das so genau verstanden hat :confuded: !
Oooch, niedlich Bei uns ist die Verneinung immer noch mit Kopfschütteln verbunden. Also beispielsweise "Jacke anziehen" mit Kopfschütteln heißt eben dass man die Jacke jetzt doch nicht anzieht. Aber diese Spielerei mit Worten, die du praktisch auch beschreibst, also ob man ein Wort jetzt vorne oder hinten hinsetzt, das gibts auch. Da probiert man ob sich Abfalleimer oder Eimerabfall oder Kinderwagen/Wagenkinder besser anhört
Hier geht gerade richtig zu Sache, gaaanz viele neue Worte: Bett, Mill = Milch, Bu = Buch, Bäh = Müll, tansi = tanzen, auber = sauber, utzig = schmutzig, mütze put = ich habe meine Mütze runtergeworfen und bin nicht sicher, ob Mützen kaputt gehen können ;-) (Objekt austauschbar), Ladi Mama = Mamas Schockolade, ause = zuhause, oden = oben, choch (die mit Abstand lustigste Aussprache) = Frosch, Mama Schoss (ich will auf deinen Schoß), Schlasche = Flasche, Bus, Suu = Zug, acke andien = Jacke anziehen, Tella, Becha, Tiege da Mä = Ziege macht Mäh...
Und er hat zum ersten mal 'Dange' zur Bäckerin gesagt, das war so süss: Sie: 'Darf er ein Brötchen' Ich: 'Ja, aber danke kann er noch nicht sagen' Sie: reicht das Brötchen rüber, Muckel, ganz trocken: 'Dange' :biggrin:
Er bennennt jetzt alles und spricht alle nach, so süss, natürlich nur, wenn er gerade in Stimmung ist, nix auf Kommando versteht sich ;-)
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
59,500
Siehste, Franziska, geht doch los!! Und nicht mal soo lange, nachdem Du hier geschrieben hast, dass da noch nix kommt :razz: !
10,947
2,721
59,500
Pyjama - Schlafanzug
Kasten - Schrank
parkieren - parken
Velo - Fahrrad
grillieren - grillen
TraktOR - TRAKtor
TElefon - TeleFON
und unzählige weitere...! Ich glaube, ich habe die letzten 20 Jahre nicht mehr so "schön" geredet, wie im Moment und hoffe einfach, es bleibt bei ihm was hängen ;-)
59,500
10,947
7,124
Wir lesen abends immer "T-T", das ist das kleine Buch wo der Tiger drin ist.
Und sie ruft in fast jeder Lebenslage "Haaaaaaaaldte", das soll Schalke heissen. (Der Papa ist Schalke Fan und am Wochenende rufen die beiden Männer hier immer laut im Chor "Schaaaaaaalke", das scheint bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben.)
Von "Mama" oder "Papa" ist allerdings nichts zu hören. :roll:
59,500
7,124
2,721
Lina flüstert nachts seit einige Zeit immer "Mama, Bitte gugngugn", Gugngugn steht für stillen. Kann man da noch widerstehen :biggrin:
59,500
59,500
2,615
:muha: ich schmeiß mich weg... der Knüller!
Mein Sohn nennt sich selber Muuh :shock: Ich rätsele jetzt schon seit Wochen, was er meint und warum alles Muuh ist, was er haben will.... ständig rennt er zum Kühlschrank und schreit muuuhhh! Ich dachte ne Zeitlang er mein ne Käsepackung mit ner Kuh drauf, aber nein, heute zeigt er auf ein Bild von uns dreien und sagt: Mama, Papa, Muuh :shock: Und dann ist mir eingefallen, dass er sich selber meint. Ich nenne ihn immer Muckel, das wirds wohl sein :fies02: Das ist aber auch nicht leicht, immer rauszufinden, was er jetzt wieder meint.
Außerdem sagt er manche sachen immer anders, z.B. wenn er was kriegt sagt er oft etwas was mit Da... anfängt, wohl Danke heißt und immer anders endet: also z.B. Dadado oder dadödö oder dabawang ... ist doch seltsam, machen eure sowas auch?
10,947
59,500
2,615
oooohhh ist das süss :biggrin: :biggrin: :biggrin: ein wahnsinn...
@franziska: guut, der Zwack ist also völlig normal, werde ihm morgen mal feedbacken, dass das 'DANKESCHÖN LIEBE MAMA' heißt ;-) und nicht dalangbong (letzter Stand :roll: )
Dir ganz ganz lieben Dank, es ist wirklich total toll eine Fachfrau hier zu haben, die immer so kompetent und schnell zur Stelle ist :fantasy05:
2,721
F'ake hat mich iritiert, bei 'ome wuuuu hörte ich schon den Bruder schlafen :biggrin:
Klasse.
Bei uns bzw. Lina das Highlight ist grad 'Kinderlein koooooomet kooooomet alll, Stall' :biggrin: etwas verkürzt, aber das was ich grad allabendlich singen darf! Und dann noch 'Tannenbaum' :biggrin: Wenn ich das noch all zu lange singen darf, dann fängt meine Platte an zu leiern ;-)
Heute war ich ganz verdutzt, dass sie auf die Frage, ob sie in Mareks oder in ihren Autositz reinmöchte, antwortete "mein Sitz" :razz: Bisher hat sie auf so eine Frage immer mit 'dein Sitz' beantwortet, hat schon verstanden was ich meine, aber mein-dein nicht richtig umsetzen können. Man man man, was die Zwerge schnell lernen ;-)
11,944
10,947
11,944
10,947
59,500
Alles hat seine Kehrseite: geht es Euch auch so, dass Ihr manche "Wörter" vermisst? Johann hat für "trinken" immer einen Zischlaut gemacht - "aaah" - und plötzlich ist das weg und er sagt "dricka" dafür. Ich vermiss das "aaaah" :confuded: :oops: :biggrin: !
2,721
1,510
Bis vor 4 Tagen konnte sie mehr oder weniger nur 10 Wörter/Laute. Und jetzt sind gleich mehrere innerhalb ein paar Tagen dazu gekommen. Ich freu mich so. Und zwar: alo (hallo), biese (ihre Scheide), eni (Leni), Puppi (Puppe), und dann hat sie noch jeweils einmal versucht Wasser und Butter zu sagen. Zählen die dann eigentlich auch als Wörter, wenn sie es nur einmal versucht hat und dann nicht mehr?
10,947
59,500
Er kommt mittlerweile auf stattliche rund 130 Wörter, Tierlaute und sonstige Lautmalereien nicht mitgezählt. Das ist doch ganz ordentlich, oder? Wann sollen sie die 200 haben?
10,947
59,500
59,500
10,947
59,500
Dagegen wollte ich noch zu den Variationen von Mama und Papa sagen, dass Johann an Weihnachten bemerkt hat, dass seine Eltern auch Vornamen haben. Seitdem setzt er die auch gerne und absolut richtig ein und weiss auch dass das dieselben Personen sind. Witzig wird es dann, wenn ich auf das 5. langgezogene "Maaaaami" nicht reagiere. Dann kommt prompt der Vorname und ich bin dann jeweils so baff, dass ich sofort ganz Ohr bin ;-) Ja, ja, er weiss, wie er zu Potte kommt ;-)
Apropos: macht Ihr eigentlich Ton-Aufnahmen von Euren Kindern? Und, wenn ja, wie?
3,241
Ja, ich nehme manchmal sein Geplapper mit dem Handy oder der Videokamera auf. Ich hatte auch mal angefangen, seine neuen Wörter bisschen aufzuschreiben, aber seit der "Wortschatzexplosion" hab ich`s aufgegeben :biggrin:
Und noch `ne Frage: wenn es solche Sprach"schübe" gibt, kann es sein, das die Kinder dann (noch) schlechter schlafen? :groggy: :roll:
Konni sagte gestern: "Opa Neemann baut" (das is eine Woche her!!) und heute morgen "Konni aufwackt" (aufgewacht - ja. Leider schon 5.30 Uhr *grrrr*)
Ich glaub, er lernt gerade Grammatik :biggrin: :biggrin:
LG
59,500
Mir ist noch was aufgefallen, sie zäumt das Pferd oft von hinten auf. Zu Pfannekuchen sagt sie Kuchenpfanne, oder ich hab zu ihr gesagt, sie wäre voll süß, dann hat sie süß voll wiederholt und das passiert ganz oft. Kennt ihr das auch?
3,241
Ja, genau. Wir hatten mal Auflauf zum Abendessen, und Konstantin hat "Laufauf" gesagt.
LG
11,944
10,947
11,944
59,500
Hier ist ein kleines Kerlchen immer noch der Überzeugung, er heisst "Du"... Bin mal gespannt, wann DAS wieder weg geht :roll: !
11,944
10,947
2,615
Erst frei und ohne echtes 'Liedgrundlage', seit ca. 2 - 3 Wochen aber immer gezielter 'richtige' Lieder. Also z.B. Backe, Backe uuuuhuuuj oder Kukuk, kukukuk.... Immer die ersten Worte in einer Endlosschleife, tw. kann man aber sogar die Melodie erkennen (Okay ich bin die Mutter und übertreibe maßlos :oops: ;-) ) Aber das ist soo süss!
59,500
11,944
2,615
10,947
11,944
3,241
Das ist so süß love100:
Zum stillen/ zur Brust sagt er jetzt immer "mehr Milch", und gestern abend hieß es dann auch "tolle mehr Milch" Danke, freut mich!
LG
59,500
Aale macke - Haare kämmen
du macke - zumachen
a macke - aufmachen
aber auch: Bus lege - Buch lesen, Gucki gan - in die Küche gehen.
Seit gestern probiert er sich an Verneinungen: Papi Sue aalege nein (Papi zieht keine Schuhe an) und probiert dann aus, ob: "Papi nein Sue aalege" vielleicht doch besser klingt ;-)
Neulich haben wir beim Einkaufen einen Kindereinkaufswagen genommen und nachdem er wirklich keine 3 Sekunden bei mir geblieben ist, habe ich am Schluss gesagt: "So, das mit dem kleinen Wagen lassen wir jetzt lieber mal eine Zeit lang sein. Das schont meine Nerven." War eher so ein bisschen dahin gesagt, aber seitdem sagt er jedesmal beim Einkaufen: "Ladeli (Wägelchen) nein. Nein, Ladeli". :confuded: Sooo ernst hab ich das eigentlich nicht gemeint und v.a. gar nicht damit gerechnet, dass er das so genau verstanden hat :confuded: !
11,944
2,615
Hier geht gerade richtig zu Sache, gaaanz viele neue Worte: Bett, Mill = Milch, Bu = Buch, Bäh = Müll, tansi = tanzen, auber = sauber, utzig = schmutzig, mütze put = ich habe meine Mütze runtergeworfen und bin nicht sicher, ob Mützen kaputt gehen können ;-) (Objekt austauschbar), Ladi Mama = Mamas Schockolade, ause = zuhause, oden = oben, choch (die mit Abstand lustigste Aussprache) = Frosch, Mama Schoss (ich will auf deinen Schoß), Schlasche = Flasche, Bus, Suu = Zug, acke andien = Jacke anziehen, Tella, Becha, Tiege da Mä = Ziege macht Mäh...
Und er hat zum ersten mal 'Dange' zur Bäckerin gesagt, das war so süss: Sie: 'Darf er ein Brötchen' Ich: 'Ja, aber danke kann er noch nicht sagen' Sie: reicht das Brötchen rüber, Muckel, ganz trocken: 'Dange' :biggrin:
Er bennennt jetzt alles und spricht alle nach, so süss, natürlich nur, wenn er gerade in Stimmung ist, nix auf Kommando versteht sich ;-)