:razz: Ja, so Lieblingswörter hab ich auch und hoffe immer, die bleiben eeeewig ;-)
Gestern erzählte Johann den ganzen Tag: "Pe-Papi gain Hut an" (Grosspapi hat keinen Hut auf). Ich hab mich ein bisschen gewundert, was der Satz bedeuten soll, weil das eigentlich noch nie ein Thema war, aber ich dachte, vielleicht haben sie in der Krippe eine entsprechende Geschichte gelesen. Bis mir heute Morgen ein Licht aufging: Ich hab ihm gestern den ganzen Tag erzählt, dass der Grosspapi Geburtstag hat und wir dann zum Fest gehen. Der Satz war also: "Pe-Papi Gaihuan" (Grosspapi hat Geburtstag!) :fies02: Der muss sich gedacht haben, was hat die Mami immer mit dem Hut? :roll:
Hihihihi! Bei uns sind jetzt Verbindungen von zwei Hauptwörtern ein großes Thema. Also z.B. Apfelbaum, Abfalleimer, Babyente... Das find ich auch ganz niedlich Und singen ist auch toll: "Backe Kuken... wer will guten... Butter, Salz, Milch". Mehr kann sie sich noch nicht merken, aber die Melodie passt jedenfalls Noch besser ist allerdings: "Gün gün gün gün gün - hab" Na, wer erkennt das Lied?
Hier wird auch gesungen: "Hollahi hollaho" :biggrin: ("Horch, was kommt von draußen rein....") oder "Baum Kuckuck saaaß" ("Auf einem Baum ein Kuckuck saß" ).
Und wir haben hier ein Kind am Eßtisch sitzen, das immer "Kotsen! kotsen!" schreit. Z.b. "Käse kotsen?", Budelwasser kotsen! (Sprudelwasser)... das hat was :cool: Er kann`s aber auch richtig sagen, also "kosten"..
Und wir schmeissen uns regelmäßig weg, wenn er mit übervollem Löffel da sitzt und glücklich "goooßer Haps!!" ruft. Das ist echt niedlich
:biggrin: Ich muss bei den Kurzversionen der Lieder auch zwischendrin in der Krippe nachfragen, was das sein könnte. Z.T. wäre ich da im Leben nicht draufgekommen ;-)
Noch eine Frage: ich war neulich mit einer Freundin unterwegs, Johann gemütlich am Plaudern, da meinte sie: "Ich bin ja froh, dass Du verstehst, was er sagt, ich verstehe nur Bahnhof". Da ist mir erst aufgegangen, dass seine Worte eigentlich nur für uns verständlich sind. Irgendwie ist man schon so daran gewöhnt, dass man gar nicht auf die IDEE käme, irgendwer könnte da Verständnisprobleme haben. Geht das Euch auch so?
Ich glaub das ist normal. Ist bei uns allerdings nicht so sehr das Problem, sie spricht ziemlich deutlich, das verstehen auch andere. Aber ich halte das für normal, dass zunächst nur die Eltern das sehr gut verstehen, man konzentriert sich ja als Eltern da total drauf und versteht das dann.
ja, das ist in dieser phase normal, da die eltern einfahc eingehört sind. im vierten lebensjhar sollte das nicht mehr auftauchen. um den 3. geburtstag sind die kinder schon recht gut verständlich.
Juhu, seit gestern klappen die Verneinungen auf einmal... vorhin hab ich ihr Bilder von gestern gezeigt, da sagt sie "Kanka Mütze nein", sie hatte keine Mütze auf. Gestern hat sie auch irgendwas mit Nein gesagt. Bloß das Kanka könnt sie noch ablegen, hehe
:razz: Hier klappt seit gestern - Achtung *tusch* - der VORNAME!! "Nojna" oder so ähnlich sagt er. So ganz hört man nicht raus, was da für Buchstaben beteiligt sind, aber eindeutig kein "Du" mehr ;-)
@tinat:
das sind lautangleichungen (assimilationen) innerhalb eines wortes, weil der wechsel von artikulationsstellen, die weit aus einander liegen (lippe -> f, weicher gaumen -> k), häufig noch schwierig ist. daher wird ein laut quasi mitgeschliffen und nochmal gesprochen.
eltern-kind-dialog heute früh um 3.23 uhr :roll: :
"mama, MÜLTS !"
ich öffne mein nachthemd, damit sie andocken kann
"mama, ane MÜLTS !"
ich drehe mich auf die andere seite
"mama, MÜLTS ALLLE !!!!"
ich schlafe schon längst wieder.... ;-)
Wir hatten jetzt praktisch über Nacht die zweite Explosion... plötzlich sind "haben" und "holen" aufgetaucht. Mit den zwei Verben erschließt sich eine ganz neue Dimension, man merkt richtig, wie sie das verarbeitet und wie sie sich freut, dass sie Dinge plötzlich auch ausdrücken kann. Man kann jetzt auch andere dazu bringen, etwas zu tun, ohne an ihnen herumzuzuppeln, beispielsweise Gleichzeitig wird eifrig am Verständnis von "meins", "du" und "ich" gearbeitet. Das ist schon alles sehr sehr spannend
Hier sind gerade die Adjektive dran, v.a. "gross" vs. "klein". Ich bin immer erstaunt, dass er die Einteilung immer richtig macht. Also, auch die Grenzfälle ;-) Seit er seinen Namen kann, werden alle Adjektive damit kombiniert: "Jona lieb", "Jona wach", "Jona müde", "Jona satt" etc.
Seit heute - Mami lässt grüssen - sagt er immer: "okay?". Das ist ja wirklich immer drollig, wenn man sich dann selber reden hört....! :razz:
Cool Bei uns sind auch Gegensätze der Hit: kalt-warm-heiß, rauf/hoch-runter, anziehen-ausziehen (das heißt allerdings noch "anziehe, auziehe"), auf-zu, an-aus... Toll ist immer das angestrengte Gesicht, wenn wir mal ein Wort nicht verstehen und nachfragen. Wenn wir's dann endlich kapiert haben, straaaaaaaahlt sie immer so
:razz: :razz: :razz: Ich bin ja trotz Wortschatzerweiterung immer froh, dass es trotzdem noch sehr süsse Wortkreationen gibt, die mit dem Original nur am Rande zu tun haben. Meine Top 3 sind:
@waschbär: ich rede ja "hochdeutsch" oder was davon übrig ist. Und "oder?" sagen v.a. die Zürcher. Böööse, das einem Basler zu unterstellen - da werden die echt grantig oder "hässig" wie man hier sagt ;-)
Ich bin ja stoooolz, wir können jetzt auch Vergangenheit: "Mama Tür gangen" (Mama ist durch die Tür gegangen) und gerade eben "Viel Saft getunken, alle" :biggrin:
Hier gibt's auch Pluralbildungen: ein Mann, ein Männer :biggrin: ! Ansonsten kommen eigentlich nur noch Dreiwortsätze und man merkt richtig, wie er sich anstrengt, noch mehr in einen Satz unterzukriegen, aber das klappt natürlich noch nicht. Ich glaube, der ist nach 3 Wörtern hintereinander so erschöpft, dass kein viertes mehr Platz hat ;-) Ah, einen Mehrwortsatz gibt es: "Maaaaami, wo bist Duuuu??"
Wie ist das eigentlich mit den Artikeln? Juniörchen sagt nämlich meistens "eine", selten mal "ein". Also "eine Tee" oder "eine Bagger". Wie ist das bei Euch?
Wie ist das eigentlich mit den Artikeln? Juniörchen sagt nämlich meistens "eine", selten mal "ein". Also "eine Tee" oder "eine Bagger". Wie ist das bei Euch?
diese /auch/-konstruktionen sind ganz wichtige kombinationstypen von zwei-wort-sätzen. sie markieren tatsächlich den einstieg in den aktiven gebrauch der grammatik. ab jetzt wird`s rund gehen :biggrin:.
@ursi: Ja, bald hast du auch ´ne Quasselstrippe zuhause
Konni redet ja schon ziemlich viel, und manchmal würd ich ihn gern "abstellen" :oops: aber ich bin natürlich auch sehr stolz, wenn er ganze Lieder singt oder sowas wie "ein Hund steht da" sagt :shock: ;-)
Bei ihm steht übrigends das Wort "mit" hoch im Kurs. Ich sage, wir gehen jetzt zum Spielplatz, und er sagt "Mit Eimer. Und Schaufel.", oder so. Echt niedlich.
Hier ist der Verbspurt in vollem Gange. Es irritiert mich manchmal sogar, dass die Stenosätze plötzlich mit einem Verb beendet werden ;-) Also nicht mehr: "Mami, hoch!", sondern "Mami, hochnehmen!" oder nicht mehr "Mami, da", sondern "Mami, da hinsetzen". Ausserdem hat er wieder so eine Phase, in der er sehr viel nachmacht und dann eben auch den Tonfall. Essen auf die Teller verteilen macht er am Liebsten selbst und sagt dann: "Mami, auch noch Nudeln?". Heute Nachmittag: "Mami, auch Salami?". Ich: "Ja, gerne". Er: "Ok. Jona Messer geben". Uuuaaah ;-)
Hilfsverben sind dafür eigentlich noch nicht vorhanden. Also, "ist" oder "bin" oder sowas sagt er noch nicht. Da heisst es dann immer noch: "Jona müde" etc..!
Hier genauuuuuso Das ist so klasse, da werden ganze Geschichten erzählt. "Osterhase Manzi Baum setzen" hat sie mir heute erzählt. Ja, der Osterhase hat ihr am Sonntag den kleinen Maulwurf gebracht und den in den Baum gesetzt... hihi
Was mich immer wieder verblüfft, ist das Gedächtnis! Johann hat vor 2 Wochen vom Nachbarn einen Gummiball geschenkt bekommen. Heute hab ich den zufällig in meiner Jackentasche wiedergefunden, gebe ihm den Ball und er sagt direkt: "Gummiball" (obwohl er das Wort nur das eine Mal vor 2 Wochen gehört hatte). Ich überlege und hirne, woher wir diesen Ball haben, da sagt er: "Gummiball xx gebt". Er wusste also noch genau, wo der her war. Wahnsinn! Ich sehe mich schon beim Memory hoffnungslos verlieren....!
Ja, das ist schon irre Ich hab neulich mit meiner Mutter am Telefon geredet, die wollte wissen wie Ostern war. Ich erzähl also von dem Maulwurf, den das Kind bekommen hat. Und sie (also das Kind, nicht meine Mutter, hihi) meint: "Osterhase Manzi Baum setzen!" Die erinnern sich jetzt schon an alles mögliche.
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Kommentare
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Gestern erzählte Johann den ganzen Tag: "Pe-Papi gain Hut an" (Grosspapi hat keinen Hut auf). Ich hab mich ein bisschen gewundert, was der Satz bedeuten soll, weil das eigentlich noch nie ein Thema war, aber ich dachte, vielleicht haben sie in der Krippe eine entsprechende Geschichte gelesen. Bis mir heute Morgen ein Licht aufging: Ich hab ihm gestern den ganzen Tag erzählt, dass der Grosspapi Geburtstag hat und wir dann zum Fest gehen. Der Satz war also: "Pe-Papi Gaihuan" (Grosspapi hat Geburtstag!) :fies02: Der muss sich gedacht haben, was hat die Mami immer mit dem Hut? :roll:
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total süße was euren Kleinen da schon fabrizieren!
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Und wir haben hier ein Kind am Eßtisch sitzen, das immer "Kotsen! kotsen!" schreit. Z.b. "Käse kotsen?", Budelwasser kotsen! (Sprudelwasser)... das hat was :cool: Er kann`s aber auch richtig sagen, also "kosten"..
Und wir schmeissen uns regelmäßig weg, wenn er mit übervollem Löffel da sitzt und glücklich "goooßer Haps!!" ruft. Das ist echt niedlich
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das sind lautangleichungen (assimilationen) innerhalb eines wortes, weil der wechsel von artikulationsstellen, die weit aus einander liegen (lippe -> f, weicher gaumen -> k), häufig noch schwierig ist. daher wird ein laut quasi mitgeschliffen und nochmal gesprochen.
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"mama, MÜLTS !"
ich öffne mein nachthemd, damit sie andocken kann
"mama, ane MÜLTS !"
ich drehe mich auf die andere seite
"mama, MÜLTS ALLLE !!!!"
ich schlafe schon längst wieder.... ;-)
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bei lilly aktuell beliebt sind: pullern, essen, malen, kucken
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wir haben die Sprache der Tiere entdeckt:
Hund: "Wawa"
Katze:" "Maaaa"
Pferd: "Brrrr" (so ein Prusten)
Schwein: "CHrCHr" (sie grunzt hervorragend :biggrin: )
Kuh: "Uuuuuuuh"
Frosch/Ente: "Daah" (soll wohl Kwaak heissen).
und bis auf den "Wawa" kamen die gestern alle auf einen Schlag! :shock:
(aber Mama sagt sie immer noch nicht :roll: )
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Seit heute - Mami lässt grüssen - sagt er immer: "okay?". Das ist ja wirklich immer drollig, wenn man sich dann selber reden hört....! :razz:
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Ich dachte ihr Schweizer sagt immer oder??? ;-) ;-)
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1. Minimi
2. Gugege
3. Laggele
Na? Kommt jemand drauf?
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1. Wienerle
2. Gummibärchen
3. Lastwagen
@waschbär: ich rede ja "hochdeutsch" oder was davon übrig ist. Und "oder?" sagen v.a. die Zürcher. Böööse, das einem Basler zu unterstellen - da werden die echt grantig oder "hässig" wie man hier sagt ;-)
:biggrin:
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Wie ist das eigentlich mit den Artikeln? Juniörchen sagt nämlich meistens "eine", selten mal "ein". Also "eine Tee" oder "eine Bagger". Wie ist das bei Euch?
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wir hatten heute unseren ersten 2-Wort-Satz:
Ente auch
:biggrin:
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Konni redet ja schon ziemlich viel, und manchmal würd ich ihn gern "abstellen" :oops: aber ich bin natürlich auch sehr stolz, wenn er ganze Lieder singt oder sowas wie "ein Hund steht da" sagt :shock: ;-)
Bei ihm steht übrigends das Wort "mit" hoch im Kurs. Ich sage, wir gehen jetzt zum Spielplatz, und er sagt "Mit Eimer. Und Schaufel.", oder so. Echt niedlich.
LG
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Hilfsverben sind dafür eigentlich noch nicht vorhanden. Also, "ist" oder "bin" oder sowas sagt er noch nicht. Da heisst es dann immer noch: "Jona müde" etc..!
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