Hihi! Das war bei uns genauso!! So um Weihnachten rum hiess es hier nur: "Duuuuuni!" Kam mir auch ganz komisch vor. Mittlerweile ist das wieder weg. Ich glaube, das war so eine Zwischenphase, bevor er dann seinen eigenen Vornamen entdeckt hat. Kann bei Euch also wahrscheinlich nicht mehr lange dauern ;-)
Ach, das hat bei uns auch ewig gedauert mit dem Vornamen. Dafür kann sie jetzt ganz toll verkaufen spielen... man muss dann Äpfel, Bananen oder Kuchen kaufen, das kostet "sechzehnneunzig" und dann kriegt man auch Rückgeld und so... hihi... Und zählen geht bis vier, danach muss sie immer schwer überlegen, meistens gehts dann mit sieben, "neune" oder eins weiter
Hihi, das ist witzig! Konstantin sagte meinen Namen jetzt auch mal, er spielte telefonieren, und plötzlich sagte er "Hallo Doreen?". Ich hab nur so :shock: gekuckt.
Sich selber nennt er schon sehr lange Konni, manchmal auch Konsantin oder so. Nur wenn er von sich selber spricht, wird das manchmal lustig. Er verwechselt nämlich noch mein/dein und ich/du.
Da kommen dann Sachen wie "auf den Schoß willst du" oder "deine Windeln sind im Bad" :biggrin: .
Und wenn er sein Spielzeug verteidigen will, überzeugt ein "dein Bagger!!" die anderen Kinder auch nicht unbedingt ;-)
Ansonsten sagt er jetzt schon oft vollständige Sätze, überlegt manchmal richtig, ob noch ein Wort fehlen könnte oder so. Ist gerade sehr spannend!
Das Kind hat ein neues Lieblingslied. Das geht so:
"Heidi, Heidi, deine Welt Berge... Heidi, Heidi, dunkle Tannen, grüne Sonnenschein, Heidi, Heidi, hier glückli sein". :biggrin: Und bei "grün grün grün" sind wir jetzt auch weiter, das kann sie schon super mitsingen. Angeblich singt sie bei der Tagesmutter auch "Bruder Jakob" auf französisch, aber zuhause macht sie's nicht Heidi hat dem kleinen Maulwurf jetzt ein wenig den Rang abgelaufen, unser Freund hat ihr daraufhin gleich zwei Heidi-Bücher gekauft :roll: Aber witzig ist das schon, bei allen möglichen Gelegenheiten fällt ihr dann Heidi ein. Wenn sie was isst: "Heidi gerne Käse essen!" oder so...
Heiiidi singt hier auch einer. Nur kennt er das eigentlich gar nicht. Ich hab ihm als Baby immer vorgesungen: "Johann, Johann, Deine Welt sind die Berge etc.", dann hat er auf Youtube einmal den Heidi-Vorspann gesehen und wohl beschlossen, dass das Lied so doch besser klingt :biggrin: ! Schade eigentlich ;-)
Hier sind die Konjugationen der Verben in vollem Gang. Jetzt heisst es nicht mehr: "Jona esse", sondern "Jona isst" oder "Jona geesse". Neulich im Garten hat er eine Amsel beobachtet und dann festgestellt: "Agel reindegangen ((ins Gebüsch)) und wegdeflogen".
Auch neu: "Keine". Neu heisst es nicht mehr "Jona nein Socken andien", sondern "Jona keine Socken andien".
Was ich eigentlich auch immer wieder krass finde: ich hab mal zurückgeblättert und der letzte Eintrag ist ja nun erst 2 Wochen oder so her. Was die kleinen Kerlchen alles in so kurzer Zeit lernen, finde ich Wahnsinn!! Wenn man die Pace nur mit ins Erwachsenenalter nehmen könnte ;-)
Oh ja Vergangenheitsform geht hier jetzt auch gut. Mein Lieblingssatz zur Zeit ist allerdings "Keine Kinder da, schaaaade" aufm Spielplatz, das ist soooo süß (hier sind leider wirklich nicht so oft Kinder da, wenn wir gehen).
Heidi Phase hat hier auch grad angefangen, die läuft seit letzter Woche auf dem ORF und ich nehm das auf für später...dachte ich. Hab dann dummerweise die Folge mal geschnitten und umbenannt (dabei läuft das dann und da kam logisch zuerst das Lied), als Kevin in der Küche war mit Papa. Zack war er da, hat gebannt gelauscht und dann gings auch gleich los mit "Heeeeeeidiiiiiii, Heeeeeidiiiiii"
Irre, oder? Was ist daran nur so toll? Alles andere interessiert sie nicht, bei Biene Maja war sie ganz entsetzt, andere Sachen sind auch nicht so schön. Aber Heidi! Letzte Nacht war sie irgendwie aus ihrem Rhytmus, wurde um 2 wach und hat ne Stunde gebraucht zum einschlafen. Ich lag dann neben ihr und hab mir dauernd doofe Heidi Geschichten ausgedacht - und das Kind, was vorher nie ruhig zuhören konnte, hat gesagt: "Mehr erzähle!" Gngngngng... Also lief die Heidi viele Male in dieser Nacht die Treppe runter, machte Käse mit dem Großvater und starrte die Sterne an. :roll:
Keine Ahnung, aber ich mag Heidi auch. Immer noch.
Ansonsten ist hier ja Bob angesagt, wobei er den eigentlich selten sehen will, aber WEHE ich lege morgens kein Bob-T-Shirt auf den Wickeltisch :roll: :biggrin:
Gestern hiess es noch "1, 2, viele". Heute morgen hiess es: "1, 2, 3, 4 ((wobei ich vermute, das war eher Zufall)), 9, viele :biggrin:
Was mir auch auffällt: er sagt in letzter Zeit so formelhafte Sätze, die er aber z.T. eigentlich gar nicht versteht. Z.B.: "Ich hab auch so eines daheim!" Kommt sicher aus der Krippe, sagt er auch bei Sachen, wie einem vorbeifahrenden Bus oder meiner Parfümflasche oder, oder. Wenn ich z.B. also sage, das und das gehört mir, dann kommt mit grosser Sicherheit: "Ich hab auch so eines daheim". Ja, is klar :roll: !
Auch neu: Abfolgen. Wie wo anders schon erwähnt: "Und wenn er stehen bleibt, zieht er den Helm aus" (der Motorradfahrer) oder "Ich ess das erst auf und dann bekomme ich noch mal eines" (wobei der Satz so zusammengenuschelt wird, dass den eigentlich nur ich verstehe..!) Gleichzeitig VERSTEHT er Abfolgen jetzt auch besser. Wir machen das und das und DANN kannst Du das und das machen. Erleichtert das Leben ungemein ;-)
Ja, 1,2,3,4 und dann 9, das gibts bei uns auch. Und das mit dem wenn-dann ist wirklich praktisch. Allerdings vergessen die halt auch nichts mehr. Man kann zwar sagen: Du kriegst dies und jenes nach dem Einkaufen. Aber dann will sie's auch wirklich
Das ist ja witzig - wieso ausgerechnet die 9?? Wird wahrscheinlich Zufall sein, aber ich weiss auch gar nicht, woher er die Zahl überhaupt hat, weil ich eigentlich nicht zähle - oder wenn, dann nur bis 5 (Zehen, Finger)..!
Ja, die merken sich alles...! Da wird man direkt erzogen :biggrin: ! Was z.B. bei uns auch nicht mehr geht, ist, dass man über irgendetwas diskutiert, z.B., dass jemand mit dem Zug gefahren ist oder so. Da geht er direkt und zieht sich die Schuhe an - schliesslich gehen wir ja Zug fahren..! Bis man DAS dann aufgeklärt hat...!
Hehe Leider kriegt sie unsere Wohnungstür auch schon auf... hat sich aber noch nie rausgetraut. Gut, weit käme sie auch nicht, die Haustür ist zu schwer. Aber Zug fahren möchte sie auch andauernd... Was der Johan aber auch schon für Sätze sagen kann! Sowas tolles können wir noch nicht... Uns fehlen da immer noch ein paar Worte dazwischen. Und "ja" gibts einfach auch gar nicht. Wenn sie was bejaht, ist das "doch" :roll:
Ja gut, seine Sätze sind hier jetzt natürlich auch geschönt aufgeschrieben. Also, nicht die einzelnen Wörter aber die Aussprache. Dann würde es nämlich so heissen: "Ude wennea denleibt diet ea de Hell ausss" - nur ist das so leserunfreundlich ;-) Immerhin verstehen ihn jetzt bei einfacheren Sätzen auch Aussenstehende. Was manchmal aber auch doof sein kann. In der Tram geht das dann nämlich so: "Den Mann nicht gern"; "Die Frau soll nicht da sitzen"; "Der Mann nicht neben Mami sitzen". Sehr toll, wenn man immer entschuldigend wirken muss ;-)
Ich weiss jetzt nicht mal, ob das hierher gehört oder in den Schubthread :biggrin: Seit gestern neu: "Blöde Mami" bzw. "Blöde Duni". :roll: Und das "aus dem Stand", also, es war gar nix. Er latscht durch den Garten und sagt einfach: "Blöde Mami". :fingers:
Also meine "telefoniert" gerade (mit ner alten Fernbedienung). Wir haben zwar immer noch keine komplett vollständigen Sätze, aber immerhin lustige Gespräche: "Hallo! Hallo! Geht gut? Ääähm... Kindergarten Hause gangen. Und Kindergarten essen kaufen... Tüss Mama!" - in einer Tour... ich lach mich schlapp
Wir haben hier seit ein paar Wochen ein is, was soviel heißt wie Ich. Damit hat er uns echt überrascht, wir sitzen beim Essen in Italien, mein Mann sagt dem Kellner auf italienisch dass wir gerne ein Pizza hätten, ich sage meinem Mann er soll noch ein bissl Brot für's Kind bestellen, da sagt der Zwerg auf einmal ganz entrüstet ,Is auch Pizza' :shock: :biggrin: Das war cool, danach konnte er dann nicht mehr sprechen, weil er sich so viel Pizza reingehauen hat. Jetzt sagt er das auch z.B. vorm Spiegel, zeigt auf sich uns sagt: 'Is Buckel' (so nennt er sich selbst, weil ich ihn immer Muckel nenne :roll:) oder 'Is laufen' oder 'Is Gocken (socken) an'... so süss... der erste Vier-Wort-Satz folgte dann an auf dem Tresen eines Rasthofs sitzend, die Dame dort sollte mir nen Kaffee und Muckel warme Milch ins Fläschchen tun, er bekommt die Flasche gereicht, schüttelt den Kopf und sagt: 'Is auch Paffee abn'... nee, is klar ;-)
Hab ich scheinbar ausreichend Ich-Botschaften an den kleinen Kerl rangequatscht ;-)
Hier hat jemand entdeckt, dass man "bitte" auch nutzen kann, wenn man was haben will. Dann folgt an das, was sie möchte, ein langgezogenes "biiiiiiiiiiiiiiiitteeeeeeeee"... hihi
Oh ja das kenn ich hier auch. "Mag Milch haben .... BIIIIIIIIIITTEEEEEEEEEEEEEEEEEEE".
Gestern...ich schneide gerade Rohkost fürs Abendessen, kommt er auch und will 100 Dinge.
Ich: Moment, ich hab doch nur zwei Hände.
Er: (eiskalt) Ich auch *HändehochstreckundunterMamasNasedamitrumfuchtel*
Ach ist das herzig Bei uns heißt das meistens "Morgen Peter tommt, Auto fahren" - weil autofahren, da steht sie jetzt extrem drauf, seit wir den Kindersitz für das Auto unseres Freundes haben. Dass der allerdings nicht immer "morgen" kommt, das versteht sie noch nicht so.
Sagt mal, wie viel schneller sind eigentlich die zweiten Kinder?
Kevin war ja ein "Spätsprecher" (mit anderthalb kamen endlich mehr als 5 Wörter), Lucy haut mit ihren 15 Monaten schon ab und an 2-Wort-Sätze raus :shock: also nicht nur nachgesprochen sondern stellt sich zB vors Sofa, müht sich ab mit hochklettern und sagt "mag auffi". Oder wenn sie ihre olle Stoffwindel sucht "meina Kuch?" (= Tuch). Vor dem Kühlschrank heisst es dann "Butta ham" (sie will dann Joghurt :biggrin: ) usw. Ich denk ja immer wieder ich hör nicht recht, aber sie macht das jedesmal.
@Nanaki: Frauen haben einfach ein größeres Mitteilungsbedürfnis :biggrin:
Ich denke auch nicht dass es so eine Regel gibt. Die Kleinen gucken sich sicherlich das ein oder andere ab. Dennoch haben sie ihr eigenes Entwicklungstempo. Ich habe einfach schon zuviele Zweitgeborene gesehen, die deutlich langsamer waren was motorische und sprachliche Entwicklung betrifft, im Vergleich zu den großen Geschwistern .
OKay, ich glaubs euch ;-) Im Klettern ist sie zB auch langsamer als Kevin, wobei sie jetzt auch auf die Ofenbank kommt *seufz*.
Lucy kombiniert ihre Wörter situationsgerecht, das hat mich heute doch schon wieder aus der Fassung gebracht.... Steht sie neben Papa am Liegestuhl und sagt "Papa, mag auffi". :shock: Wo ist mein kleines Baby hin???
Nino zum Beispiel war langsamer als Luca, er hatte ja quasi immer seinen Übersetzer dabei :biggrin:
Kann ich bestätigen ... Joelle übersetzt auch immer für Jannik, weil der für Außenstehende manchmal recht schwer verständlich spricht ... heute z.B. wieder, beim Nachbarskind im Garten sagte Jannik "Gackel (= Schaukel)" Joelle direkt: "Jannik möchte schaukeln" :roll: :cool: ;-)
Ich bin übrigens total stolz, Jannik kann seit gestern 2-Wort-Sätze :biggrin: ... er kombiniert alles, was er bei Joelle oder sonstwo sieht, mit "auch": "Milch auch", "Gackel (Schaukel) auch", und heute bei meinen Schwiegereltern, die 2 Mikrowellen in der Küche haben, zeigte er auf die 1. "Awwawa", dann auf die 2. "auch Awwawa"
Eigentlich ist das ja wahrscheinlich schon langsam nicht mehr Wortschatzexplosion, sondern schon einen Schritt weiter, aber trotzdem:
Juniörchen kann sich mittlerweile wirklich rundum ausdrücken, versteht Zeitabfolgen sehr gut und kann auch sagen, wenn ihn irgendwo der Schuh drückt. Neulich musste er abends nach dem Essen plötzlich würgen und hat sehr geweint. Wir natürlich gleich in Panik: was hat der Arme nur? Als er fertig gewürgt hatte, erzählte er, dass er eine Zwiebel vom Essen im Hals hatte, die in gestört hat.
Das finde ich toll!! Man muss nicht mehr spekulieren, sondern bekommt die Auskunft gleich direkt ab Kind ;-)
Phonetisch wird weiter gefeilt. "s" in der Mitte des Wortes klappt nun sehr gut. Also: "Essen" statt "Eggen", "Lesen" statt "Legen". Und auch der "ch"-Laut ist da. Nicht mehr "igg", sondern "ich". Nicht mehr "maggen", sondern "machen".
Juhuuuuh! Der Vorname wird seit heute richtig ausgesprochen ! Und "ich" haben wir seit letzter Woche, also nicht mehr Sätze in dritter Person, sondern in erster ;-)
Ich komm Sonntag nicht, ich krieg dann nur wieder Komplexe. Bei uns tut sich so gaaaar nichts, hab ich immer das Gefühl. Also klar, es werden immer mehr Wörter und die werden häufig schon auf Anhieb richtig ausgesprochen. Aber die Satzkonstruktionen sind immer noch sooo baby... *seufz*
:biggrin: Weisst Du, ich kann ja erzählen, was ich will - Ihr werdet ihn sowieso nicht verstehen, weil er so einen Mixmax beieinander hat. Ihr werdet Euch wahrscheinlich wundern, wie ich ÜBERHAUPT die einzelnen Wörter auseinanderhalten kann ;-)
Bei uns explodiert auch der Wortschatz - ich habe nur keine Ahnung in welcher Sprache :biggrin:
Aber da ich gut im Vokabellernen bin, verstehe ich mein Kind trotzdem. :cool:
Zweiwortkostrukte fangen grundsätzlich mit "Meina" an :biggrin: - sie weiss worauf es ankommt.
Meina Gui (Mein Stuhl)
Meina Back (meine Bank)
Meina heisst auch "ich" - "meina hochoch" heisst: Ich will da rauf!
dann haben wir noch ganz exotische Worte: Goggoch (Trinken), Ufuf (Fuss), Auauf (Laufen)... Babeis (Zähneputzen oder Gummibärchen - woher kommt wohl der Zusammenhang??), Menmeh (Sandmann oder Schwäne), Wewe (Kinderwagen, Wasser, Windel)....
Ja, guni, man weiß nicht was besser ist - ein Kind dass einen vollständigen Satz spricht, den keiner versteht, oder eins, das "Mama auch Bett hüpfen" sagt, was man zwar super versteht, aber andere in dem Alter können dann den Satz schon richtig bilden. Gnarf.
Tinat: tröste dich, Lina hat ja nu recht zeitig logelegt mit dem Quasseln und dennoch hat sie nicht immer die richtigen Satzkonstruktionen drauf. Kannst also am Sonntag kommen ohne Komplexe zu bekommen ;-)
Juhu, Jannik explodiert auch endlich :biggrin: ... seit dem Urlaub wurden die Wörter schon immer mehr, aber seit ca. 2-3 Wochen hat er auch ständig 2-3-Wortkonstruktionen drauf und versucht alles nachzusprechen .... wenn ich ihn irgendwas frage, kriege ich oft auch eine brauchbare Antwort ;-)
Die Mehrwortsätze beginnen übrigens alle mit "Auch", "Mehr" oder "Nochmal" - schlaues Kerlchen :cool:
Er spricht allerdings grundätzlich nur mit Leuten, die er kennt, bzw. am liebsten sowieso nur zu Hause ;-) ... ich war ganz überrascht, dass er bei der U7 fast pausenlos mit dem Doktor gequasselt hat ... allerdings hat er ihn auch mit einem freudigen "Upa!!!" (= Opa) begrüßt - unser KiA hat weiße Haare und nen Bart :biggrin: :cool:
Für vieles braucht man allerdings auch ein Wörterbuch ;-) :
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
1,510
59,500
1,510
11,944
3,241
Hihi, das ist witzig! Konstantin sagte meinen Namen jetzt auch mal, er spielte telefonieren, und plötzlich sagte er "Hallo Doreen?". Ich hab nur so :shock: gekuckt.
Sich selber nennt er schon sehr lange Konni, manchmal auch Konsantin oder so. Nur wenn er von sich selber spricht, wird das manchmal lustig. Er verwechselt nämlich noch mein/dein und ich/du.
Da kommen dann Sachen wie "auf den Schoß willst du" oder "deine Windeln sind im Bad" :biggrin: .
Und wenn er sein Spielzeug verteidigen will, überzeugt ein "dein Bagger!!" die anderen Kinder auch nicht unbedingt ;-)
Ansonsten sagt er jetzt schon oft vollständige Sätze, überlegt manchmal richtig, ob noch ein Wort fehlen könnte oder so. Ist gerade sehr spannend!
LG
11,944
"Heidi, Heidi, deine Welt Berge... Heidi, Heidi, dunkle Tannen, grüne Sonnenschein, Heidi, Heidi, hier glückli sein". :biggrin: Und bei "grün grün grün" sind wir jetzt auch weiter, das kann sie schon super mitsingen. Angeblich singt sie bei der Tagesmutter auch "Bruder Jakob" auf französisch, aber zuhause macht sie's nicht Heidi hat dem kleinen Maulwurf jetzt ein wenig den Rang abgelaufen, unser Freund hat ihr daraufhin gleich zwei Heidi-Bücher gekauft :roll: Aber witzig ist das schon, bei allen möglichen Gelegenheiten fällt ihr dann Heidi ein. Wenn sie was isst: "Heidi gerne Käse essen!" oder so...
59,500
Hier sind die Konjugationen der Verben in vollem Gang. Jetzt heisst es nicht mehr: "Jona esse", sondern "Jona isst" oder "Jona geesse". Neulich im Garten hat er eine Amsel beobachtet und dann festgestellt: "Agel reindegangen ((ins Gebüsch)) und wegdeflogen".
Auch neu: "Keine". Neu heisst es nicht mehr "Jona nein Socken andien", sondern "Jona keine Socken andien".
Was ich eigentlich auch immer wieder krass finde: ich hab mal zurückgeblättert und der letzte Eintrag ist ja nun erst 2 Wochen oder so her. Was die kleinen Kerlchen alles in so kurzer Zeit lernen, finde ich Wahnsinn!! Wenn man die Pace nur mit ins Erwachsenenalter nehmen könnte ;-)
11,944
3,896
11,944
3,896
Ansonsten ist hier ja Bob angesagt, wobei er den eigentlich selten sehen will, aber WEHE ich lege morgens kein Bob-T-Shirt auf den Wickeltisch :roll: :biggrin:
59,500
Was mir auch auffällt: er sagt in letzter Zeit so formelhafte Sätze, die er aber z.T. eigentlich gar nicht versteht. Z.B.: "Ich hab auch so eines daheim!" Kommt sicher aus der Krippe, sagt er auch bei Sachen, wie einem vorbeifahrenden Bus oder meiner Parfümflasche oder, oder. Wenn ich z.B. also sage, das und das gehört mir, dann kommt mit grosser Sicherheit: "Ich hab auch so eines daheim". Ja, is klar :roll: !
Auch neu: Abfolgen. Wie wo anders schon erwähnt: "Und wenn er stehen bleibt, zieht er den Helm aus" (der Motorradfahrer) oder "Ich ess das erst auf und dann bekomme ich noch mal eines" (wobei der Satz so zusammengenuschelt wird, dass den eigentlich nur ich verstehe..!) Gleichzeitig VERSTEHT er Abfolgen jetzt auch besser. Wir machen das und das und DANN kannst Du das und das machen. Erleichtert das Leben ungemein ;-)
11,944
59,500
Ja, die merken sich alles...! Da wird man direkt erzogen :biggrin: ! Was z.B. bei uns auch nicht mehr geht, ist, dass man über irgendetwas diskutiert, z.B., dass jemand mit dem Zug gefahren ist oder so. Da geht er direkt und zieht sich die Schuhe an - schliesslich gehen wir ja Zug fahren..! Bis man DAS dann aufgeklärt hat...!
11,944
59,500
11,944
59,500
10,947
11,944
3,896
Hier versucht Kevin immer, Lucy etwas zu verkaufen "ein Euro bitte". Könnt ich mich auch wegschmeissen.
11,944
2,615
Hab ich scheinbar ausreichend Ich-Botschaften an den kleinen Kerl rangequatscht ;-)
3,896
Nein, deswegen artet es auch meist in Gekreische beiderseits aus :biggrin: Ich fürchte, sie versteht einfach nicht, was er von ihr will *g*
11,944
3,896
Gestern...ich schneide gerade Rohkost fürs Abendessen, kommt er auch und will 100 Dinge.
Ich: Moment, ich hab doch nur zwei Hände.
Er: (eiskalt) Ich auch *HändehochstreckundunterMamasNasedamitrumfuchtel*
Ich hätt mich wegschmeissen können.
59,500
3,896
Kevin: Morgen wieder Oma fahrn?
Ich: Vielleicht, mal sehen.
Er: Okeeeeeeeeeeeeee.
3 Sekunden später:
Morgen wieder Krippe fahrn?
Nein, erst übermorgen.
Okeeeeeeeeee.
3 Sekunden später:
Morgen Kuchen backen?
Ja, morgen backen wir Kuchen.
Okeeeeeeeeeeee.
Ich hätt am Liebsten sooooo gelacht, herrlich. Jedesmal dieses trockene Okeeeeeeeeeeeee.
11,944
3,896
3,896
Kevin war ja ein "Spätsprecher" (mit anderthalb kamen endlich mehr als 5 Wörter), Lucy haut mit ihren 15 Monaten schon ab und an 2-Wort-Sätze raus :shock: also nicht nur nachgesprochen sondern stellt sich zB vors Sofa, müht sich ab mit hochklettern und sagt "mag auffi". Oder wenn sie ihre olle Stoffwindel sucht "meina Kuch?" (= Tuch). Vor dem Kühlschrank heisst es dann "Butta ham" (sie will dann Joghurt :biggrin: ) usw. Ich denk ja immer wieder ich hör nicht recht, aber sie macht das jedesmal.
2,833
Nino zum Beispiel war langsamer als Luca, er hatte ja quasi immer seinen Übersetzer dabei :biggrin:
3,896
10,947
2,721
Ich denke auch nicht dass es so eine Regel gibt. Die Kleinen gucken sich sicherlich das ein oder andere ab. Dennoch haben sie ihr eigenes Entwicklungstempo. Ich habe einfach schon zuviele Zweitgeborene gesehen, die deutlich langsamer waren was motorische und sprachliche Entwicklung betrifft, im Vergleich zu den großen Geschwistern .
3,896
Lucy kombiniert ihre Wörter situationsgerecht, das hat mich heute doch schon wieder aus der Fassung gebracht.... Steht sie neben Papa am Liegestuhl und sagt "Papa, mag auffi". :shock: Wo ist mein kleines Baby hin???
7,740
Kann ich bestätigen ... Joelle übersetzt auch immer für Jannik, weil der für Außenstehende manchmal recht schwer verständlich spricht ... heute z.B. wieder, beim Nachbarskind im Garten sagte Jannik "Gackel (= Schaukel)" Joelle direkt: "Jannik möchte schaukeln" :roll: :cool: ;-)
Ich bin übrigens total stolz, Jannik kann seit gestern 2-Wort-Sätze :biggrin: ... er kombiniert alles, was er bei Joelle oder sonstwo sieht, mit "auch": "Milch auch", "Gackel (Schaukel) auch", und heute bei meinen Schwiegereltern, die 2 Mikrowellen in der Küche haben, zeigte er auf die 1. "Awwawa", dann auf die 2. "auch Awwawa"
1,510
10,947
3,896
59,500
Juniörchen kann sich mittlerweile wirklich rundum ausdrücken, versteht Zeitabfolgen sehr gut und kann auch sagen, wenn ihn irgendwo der Schuh drückt. Neulich musste er abends nach dem Essen plötzlich würgen und hat sehr geweint. Wir natürlich gleich in Panik: was hat der Arme nur? Als er fertig gewürgt hatte, erzählte er, dass er eine Zwiebel vom Essen im Hals hatte, die in gestört hat.
Das finde ich toll!! Man muss nicht mehr spekulieren, sondern bekommt die Auskunft gleich direkt ab Kind ;-)
Phonetisch wird weiter gefeilt. "s" in der Mitte des Wortes klappt nun sehr gut. Also: "Essen" statt "Eggen", "Lesen" statt "Legen". Und auch der "ch"-Laut ist da. Nicht mehr "igg", sondern "ich". Nicht mehr "maggen", sondern "machen".
59,500
11,944
59,500
7,124
Aber da ich gut im Vokabellernen bin, verstehe ich mein Kind trotzdem. :cool:
Zweiwortkostrukte fangen grundsätzlich mit "Meina" an :biggrin: - sie weiss worauf es ankommt.
Meina Gui (Mein Stuhl)
Meina Back (meine Bank)
Meina heisst auch "ich" - "meina hochoch" heisst: Ich will da rauf!
dann haben wir noch ganz exotische Worte: Goggoch (Trinken), Ufuf (Fuss), Auauf (Laufen)... Babeis (Zähneputzen oder Gummibärchen - woher kommt wohl der Zusammenhang??), Menmeh (Sandmann oder Schwäne), Wewe (Kinderwagen, Wasser, Windel)....
Sie spart Worte, schlau eigentlich!
11,944
2,721
3,896
Ich will nochmal Auto fahren weil ich muss den Bulldog noch mal anschauen. :shock:
(Das ganze dann in Bayrisch :biggrin: )
Mich hats regelrecht um- und aufs Sofa gehauen.
7,740
Die Mehrwortsätze beginnen übrigens alle mit "Auch", "Mehr" oder "Nochmal" - schlaues Kerlchen :cool:
Er spricht allerdings grundätzlich nur mit Leuten, die er kennt, bzw. am liebsten sowieso nur zu Hause ;-) ... ich war ganz überrascht, dass er bei der U7 fast pausenlos mit dem Doktor gequasselt hat ... allerdings hat er ihn auch mit einem freudigen "Upa!!!" (= Opa) begrüßt - unser KiA hat weiße Haare und nen Bart :biggrin: :cool:
Für vieles braucht man allerdings auch ein Wörterbuch ;-) :
Gangingi (Kaugummi)
Ditahita (Marienkäfer)
Naneis (Fernseher)
Affaffam (Reiswaffel)
Öchi (Brötchen)
Totto (Tattoo)
Könkö (Trinken)
Bababaf (Zahnbürste/ Zahnpasta)
Pinginbi (Pinguin)
Eijaja (Mikrowelle)
Awwawa (Badewanne)
Sich selbst nennt er seit Kurzem "Anni" und Joelle schon etwas länger "Elle" oder - neu - "O-Elle"
10,947