Ja, endlich ... ich war echt schon kurz davor, mir Sorgen zu machen
Allerdings spricht er das "s" am Wortende noch nicht so wirklich ... Bus ist z.B. "Buff" und wenn er vom Papa einen Kuss möchte, sagt er "Papa Puff" (= Papa Kuss) ... oder auch Mauf (Maus). In der Wortmitte kann er es aber (z.B. essen) und "sch"-Laute wie in "Fisch", "Milch" etc. kann er auch ... das ist dann ok, oder?
Hier sind die Farben gerade besonders interessant. Allerdings sind Mamas Angaben meistens ziemlich zweifelhaft. Deshalb sind unsere Konversationen dazu wie folgt:
Er: Was das Farbe?
Ich: Das ist blau.
Er: Ich weisse nid. Oder rot.
Ich: Nee, das ist blau.
Er: Mhm, oder rot.
Ich: Nein, da bin ich mir sicher, das ist blau.
Er: Oder rangsch (orange)?!
Uaaah! Dann halt. Komme mir vor wie "Osterhasi - Nikolausi"
Fünf drei ist ja auch toll. Bei uns heißt es immer noch "eins zwei drei vier... sieben neune acht!" Und die "exotischeren" Farben werden leichter zugeordnet: silber geht immer besser als blau, zum Beispiel :roll: Was ich besonders schön finde: die Zusammenhänge werden immer klarer (sie hat mir gestern erzählt, dass wenn sie vom Stuhl fällt, sie sich wehtun würde und dass das ja doof sei), die Vergangenheit wird beschrieben und es gibt kleine Geschichten, die sie sich ausdenkt. Das ist mal mächtig niedlich .)
Ich weiss nicht, ob er das zeitlich eigentlich schon länger können müsste, aber neu ist: "Pf" und "Sp" geht plötzlich: "Pflaume" z.B. oder "Spielen" (also Sch-pielen, nicht mehr s-pielen). Nur der Spielplatz heisst immer noch "Bielblabbs", aber das ist sooo süss, dass das gerne noch ein bisschen bleiben darf ;-) Pluralformen werden immer besser und die Vergangenheitsform, wobei da dann zum Teil lustige Formen rauskommen wie "Ich hab Holz gebringt" und so Sachen. Ach, und das Phrasendreschen geht immer noch gut: "Maaami? Weisst Du wa-as??" oder "Schau mal, so musst Du das machen" oder "Das kannst Du!" oder der Renner (= tausendmal am Tag): "Wer hat das gemacht?". Also, z.B. als es gestern geschneit hat, da kam prompt ein "Wer hat das gemacht?" :biggrin:
Das ist ja ulkig Mein kleiner Spätzünder sagt erst seit einer Weile richtig und gezielt "ich", aber auch noch sehr oft ihren Namen. Wobei der auch oft noch falsch kommt, also immer noch "Ranka". Und wenn man dann sagt: "Kenn ich nicht" sagt sie "Ffffffffffffranka" :roll: Dafür isses dann schon sehr niedlich, wenn sie an der Tür klopft und auf ein "Wer ist da" "Ich bin's" ruft
Hier geht es auch gerade mit Riesenschritten weiter. Sie lernt gerade lauter so Wörter wie wirklich, tatsächlich, aus Versehen, meinetwegen, wegen, weil und wendet die mehr oder weniger richtig an, das ist ziemlich niedlich. Aber wie immer, wenn sie gerade einen Sprachschub hab, ist ihr Lieblingswort: Nein und ihr Lieblingssatz: mach ich nicht oder Mir egal :roll:.
Linas Lieblingssatz ist zur Zeit: "Lass mich ausreden, ich möchte dir was sagen!"
Warum sie dabei immer so dermaßen kreischen muß, weiß ich allerdings auch nicht :roll:
Bei solchen Sätzen werd ich echt immer neidisch. Ich finde wir sind schon ganz schön hinterher mit dem Sprechen *seufz* Klar, man versteht alles und sie kann ja auch schwierige Wörter sagen. Nur die Sätze! Die sind hier immer noch so "Schnell verstecken, Papa, Wolf kommt" oder so. Also da fehlen immer noch Artikel und Adjektive etc.
Das tröstet mich bei einem jüngeren Kind ja eben nicht Aber was solls, ich denk mir das das schon im normalen Rahmen ist. Ich bin da nur so ungeduldig, man hat so das Gefühl alle sind schneller.
Na, also so viel jünger ist Lina ja nun auch nicht ;-)
In Mareks Kindergartengruppe sind 3 Mädels, September und Oktober wurden die jeweils 3 Jahre alt (von daher schon ein paar Monate älter als deine Nudel ;-) ) Und die sind meiner Meinung nach in der Sprachentwicklung wirklich langsam. Sehr schwer verständlich, was die Aussprache betrifft und die Satzlängen bei 3/4/5-Wortsätzen. Tröstet das eher ;-) ?
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Kommentare
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Allerdings spricht er das "s" am Wortende noch nicht so wirklich ... Bus ist z.B. "Buff" und wenn er vom Papa einen Kuss möchte, sagt er "Papa Puff" (= Papa Kuss) ... oder auch Mauf (Maus). In der Wortmitte kann er es aber (z.B. essen) und "sch"-Laute wie in "Fisch", "Milch" etc. kann er auch ... das ist dann ok, oder?
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lachen10.gif Milsch gibt es nur in Kölle
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Er: Was das Farbe?
Ich: Das ist blau.
Er: Ich weisse nid. Oder rot.
Ich: Nee, das ist blau.
Er: Mhm, oder rot.
Ich: Nein, da bin ich mir sicher, das ist blau.
Er: Oder rangsch (orange)?!
Uaaah! Dann halt. Komme mir vor wie "Osterhasi - Nikolausi"
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Also zB "bei wem willst du schlafen?" kam bisher immer "bei Mama / bei Papa" jetzt kommt *BlickzurPerson* "bei dir"
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Sie hat zu sich selbst nie Luzie gesagt und sie sagt auch Du und bei Dir....
Nur auf die Frage: Wer soll das machen? Da kommt dann kein "Du" sondern ein "Mama".
Sie selbst war übrigens anfänglich "meina" und jetzt ist sie "iss"
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Beliebt sind auch: "Naja mal sehen. Da finden wir schon was" (aber alles in sächsisch :cool: )
oder auch "Guck dir das an!!" , wenn er was interessantes entdeckt hat.
LG
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Warum sie dabei immer so dermaßen kreischen muß, weiß ich allerdings auch nicht :roll:
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In Mareks Kindergartengruppe sind 3 Mädels, September und Oktober wurden die jeweils 3 Jahre alt (von daher schon ein paar Monate älter als deine Nudel ;-) ) Und die sind meiner Meinung nach in der Sprachentwicklung wirklich langsam. Sehr schwer verständlich, was die Aussprache betrifft und die Satzlängen bei 3/4/5-Wortsätzen. Tröstet das eher ;-) ?
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solche sätze sind im alter deiner maus völlig in ordnung ;-). kein grund zur sorge.