Wir sind zur Kissen und Decke im Frühjahr umgestiegen, als ihr damaliger Schlafsack zu klein wurde.
Am Anfang hat das auch noch recht gut funktioniert. Dann kam der Sommer und da wir die Schlafzimmer unterm Dach haben, hat sie sowieso meistens ohne Decke geschlafen.
Jetzt, wo es wieder kälter wird, bleibt sie mir nicht mehr unter der Decke. Zum einschlafen geht es grad noch so, aber spätestens nach dem ersten mal drehen, wurschtelt sie sich irgendwie raus. Ich könnte dann jede Stunde neu zudecken. Und weil es jetz bei uns im Schlafzimmer auch nicht mehr warm ist, hab ich einfach Angst, dass sie sich erkältet. Sie schläft eigentlich die ganze Nacht nur im Schlafanzug mit kurzärmeligen Body darunter. Sie hat zwar kalte Händchen, aber das muss ja nichts bedeuten.
Ausserdem wird sie auch öfters wach, wenn sie sich im Schlaf dreht und dann wieder in der Decke verheddert usw. :roll:
Meint ihr es wär sinnvoll wieder auf einen Schlafsack umzustellen?
Schlafen eure Kinder noch im Schlafsack?
Wenn nicht, wie schafft ihr es, dass eure Kinder unter der Decke bleiben?
Ab wann könne sie sich eigentlich die Decke selber hinrichten?
Schönen Tag
Kommentare
3,896
Ich würde mir den Stress und das dauernd Gedanken machen auch nicht freiwillig antun, es gibt doch nix praktischeres als Schlafsäcke ;-)
59,500
Mich nerven sie eingentlich eher, auch wenn sie für die Kleinen unumgänglich sind. Lotte pennt natürlich auch im Sack aber Greta nicht mehr, seit sie eineinhalb ist. Da war Sommer und die richtige Gelegenheit für nen Wechsel. Sie schläft, seitdem sie Kissen und Decke hat, viel ruhiger und besser.
Herrichten kann sie ihr Bett allerdings immer noch nicht. Sie ruft dann nachts:"Mama, ich bin aufgedeckt, deck mich zu." Da wirst Du also noch warten müssen.
Wenn Du Angst hast, daß sie sich verkühlt, dann steig doch für den Winter nochmal auf einen Sack um.
59,500
Wie die Decke auf dem Kind bleibt, kann ich Dir auch nicht sagen - klappt hier nämlich auch nicht ;-)
1,882
Ich würde ihn solange im Schlafsack lassen, bis das Kind entweder zu groß ist oder aber es von allein Decke und Kissen einfordert.
1,448
Malte hat mit 2 und 1 Monat die Decke gefordert. Damals musste ich ihn jede Nacht mehrmals wieder zudecken. Es hat etwas geauert, bis er das selber gemacht hat.
Joshua hat ca. vor 3 Monaten angefangen, den Schlafsack immer auszuziehen und die Reissverschlüsse gaben ihren Geist auf. So bekam er auch die Decke. Bei ihm klappt es ganz gut. Ihn müssen wir nicht wieder zudecken. Aber so früh hätte er das sicher auch noch nicht hinbekommen.
Beide Kinder kannten die Decke vorher schon vom Mittagsschlaf.
1,510
Ich hab jetzt mal beim Babymarkt gestöbert und Schlafsäcke für 120,- Euro :shock: :shock: gefunden!
Ich dachte meine Alvi-Schlafsäcke sind schon teuer, aber so viel? Ich übernachte doch nicht mit meinem Kind im Garten, dass ich so einen dicken Schlafsack brauche, oder? :confuded:
Ne, ich hab jetzt mal nen günstigen bestellt und schau mal, ob sich sich nochmal damit anfreunden kann.
25,096
Viel gefährlicher ist das die Kleinen auch mal unter der Decke landen können und nicht mehr raus kommen. :confuded:
Deshalb sollten sie solange wie möglich Schlafsack haben..gerade die aktiven Kinder..damit nix passiert.
59,500
1,510
Also ich hab da jetzt keine Angst mehr dass das passiert. Und denke, dass in diesen Alter Decke und Kissen grundsätzlich kein Problem mehr sind. Deshalb ist es mir schon wichtig, dass sie zugedeckt ist. :confuded:
3,896
Und er kommt prima mit dem Schlafsack zurecht, trotz dem er ein mehr als aktiver Schläfer ist und in seinem grossen 1x2m Bett weit rum kommt. Der Schlafsack kullert überall mit hin ;-)
1,882
Aber komischerweise wurschtelt er seit er mit der Decke schläft nicht mehr so sehr und ich denke mit fast 3 ist das ok.
25,096
Sie sind im Halbschalf viel zu unkoordiniert. Und Kissen gehört schon gar nicht ins Bett..die sollen noch ganz flach liegen..vor dem 3. Geburtstag braucht es kein Kissen außer sie bestehen irgendwann drauf..dann aber die gaanz flachen kleinen. ;-)
586
Also ich muss zugeben, Lukas wird in 4 Wochen 3 und hat immer noch einen Schlafsack! Allerdings will er ihn zum Einschlafen nicht. Aber wenn er dann pennt, ziehe ich ihm einen an, denn er strampelt sich sonst auch alle Naselang frei... morgens meckert er übrigens nicht, dass er auf einmal einen Schlafsack an hat... ;-)
Liebe Grüße
Petra
3,369
59,500
59,500
1,510
59,500
3,896
59,500
5,192
3,896
5,192
59,500
110 cm, blau-weiss (das Licht täuscht...!) funkelnigenagelneu, allerdings für ein schmaleres Kerlchen. Unserer, der eher kompakt gebaut ist, war da drin schon sehr eng eingebunden.
schätzungsweise Grösse 90cm, rosa, gebraucht, schaut aber sehr kuschelig aus und fühlt sich gut an.
Beide zu verschenken. Porto macht ins Ausland auch keinen Sinn - also frei Haus sozusagen ;-)
1,510
59,500
59,500
3,896
3,241
Danke!
59,500
3,241
LG
59,500
3,241
Ich musste auch nochmal schnell den Rücken vom (schlafenden :cool: ) Kind messen...
So, also dann nehm ich ihn. Wie gehts weiter? PN?
LG
59,500
3,241