Doch wieder Schlafsack?

dieUrsidieUrsi

1,510

bearbeitet 7. 10. 2008, 21:34 in Schreien- Schlafen- Wachen
Wir sind zur Kissen und Decke im Frühjahr umgestiegen, als ihr damaliger Schlafsack zu klein wurde.

Am Anfang hat das auch noch recht gut funktioniert. Dann kam der Sommer und da wir die Schlafzimmer unterm Dach haben, hat sie sowieso meistens ohne Decke geschlafen.
Jetzt, wo es wieder kälter wird, bleibt sie mir nicht mehr unter der Decke. Zum einschlafen geht es grad noch so, aber spätestens nach dem ersten mal drehen, wurschtelt sie sich irgendwie raus. Ich könnte dann jede Stunde neu zudecken. Und weil es jetz bei uns im Schlafzimmer auch nicht mehr warm ist, hab ich einfach Angst, dass sie sich erkältet. Sie schläft eigentlich die ganze Nacht nur im Schlafanzug mit kurzärmeligen Body darunter. Sie hat zwar kalte Händchen, aber das muss ja nichts bedeuten.

Ausserdem wird sie auch öfters wach, wenn sie sich im Schlaf dreht und dann wieder in der Decke verheddert usw. :roll:

Meint ihr es wär sinnvoll wieder auf einen Schlafsack umzustellen?
Schlafen eure Kinder noch im Schlafsack?
Wenn nicht, wie schafft ihr es, dass eure Kinder unter der Decke bleiben?
Ab wann könne sie sich eigentlich die Decke selber hinrichten?

Schönen Tag

Kommentare

• NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich persönlich finde es mit gut einem Jahr noch viel zu früh für Decke und Kissen. Kevins Bett ist immer noch ziemlich leer, ausser ihm im Schlafsack liegt da nur sein Schmusetuch und eine Stoffwindel. Und das werden wir auch so beibehalten, mind. bis zum 2. Geburtstag. Am liebsten sowieso, bis er von sich aus Decke und Kissen einfordert.
    Ich würde mir den Stress und das dauernd Gedanken machen auch nicht freiwillig antun, es gibt doch nix praktischeres als Schlafsäcke ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich fand und find Schlafsäcke nur für Babys und Kleinstkinder praktikabel.
    Mich nerven sie eingentlich eher, auch wenn sie für die Kleinen unumgänglich sind. Lotte pennt natürlich auch im Sack aber Greta nicht mehr, seit sie eineinhalb ist. Da war Sommer und die richtige Gelegenheit für nen Wechsel. Sie schläft, seitdem sie Kissen und Decke hat, viel ruhiger und besser.
    Herrichten kann sie ihr Bett allerdings immer noch nicht. Sie ruft dann nachts:"Mama, ich bin aufgedeckt, deck mich zu." Da wirst Du also noch warten müssen.
    Wenn Du Angst hast, daß sie sich verkühlt, dann steig doch für den Winter nochmal auf einen Sack um.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Johann hat auch eine Decke und ein Kissen und das auch schon ziemlich lange. Er bewegt sich nachts einfach viel und da ist mit Schlafsack nicht viel zu machen. Allerdings hatte ich mir auch überlegt, ihn für die kalte Jahreszeit wieder in einen Schlafsack zu packen, tja, nur er war anderer Meinung. Wir haben es gestern das erste Mal probiert und er hat sich so in Rage geschrien, dass ich das wohl wieder sein lasse...! Deshalb würde ich mal ausprobieren, ob sich Leni das jetzt, nach so einer langen Zeit mit Decke überhaupt gefallen lässt...!

Wie die Decke auf dem Kind bleibt, kann ich Dir auch nicht sagen - klappt hier nämlich auch nicht ;-)
  • MoritzMoritz

1,882

Also Lukas schläft seit dem Sommer jetzt erst mit Decke und Kissen, wobei ich den Schlafsack viel praktischer fand, aber da ich ja einen Riesen habe und es jetzt nicht mehr wirklich Schlafsäcke in seiner Größe gibt, sind wir auch bei der Decke geblieben. Zu erst dachte ich das ich wahrscheinlich alle halbe Std rein kann um ihn zuzudecken, da er ein Wurschtelkerl ist im Schlaf, aber bisher ist das vielleicht ein zweimal vorgekommen.
    Ich würde ihn solange im Schlafsack lassen, bis das Kind entweder zu groß ist oder aber es von allein Decke und Kissen einfordert.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde den Schlafsack auch solange das Kind nichts anderes fordert bevorzugen. Ich habe nämlich auch keine Lust nachts öfter aufzustehen als nötig. :cool:
    Malte hat mit 2 und 1 Monat die Decke gefordert. Damals musste ich ihn jede Nacht mehrmals wieder zudecken. Es hat etwas geauert, bis er das selber gemacht hat.
    Joshua hat ca. vor 3 Monaten angefangen, den Schlafsack immer auszuziehen und die Reissverschlüsse gaben ihren Geist auf. So bekam er auch die Decke. Bei ihm klappt es ganz gut. Ihn müssen wir nicht wieder zudecken. Aber so früh hätte er das sicher auch noch nicht hinbekommen.
    Beide Kinder kannten die Decke vorher schon vom Mittagsschlaf.
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Danke für die Antworten.

Ich hab jetzt mal beim Babymarkt gestöbert und Schlafsäcke für 120,- Euro :shock: :shock: gefunden!
    Ich dachte meine Alvi-Schlafsäcke sind schon teuer, aber so viel? Ich übernachte doch nicht mit meinem Kind im Garten, dass ich so einen dicken Schlafsack brauche, oder? :confuded:

Ne, ich hab jetzt mal nen günstigen bestellt und schau mal, ob sich sich nochmal damit anfreunden kann.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Leute es geht nicht darum das ihr die Kinder wieder zudecken müßt..

Viel gefährlicher ist das die Kleinen auch mal unter der Decke landen können und nicht mehr raus kommen. :confuded:

Deshalb sollten sie solange wie möglich Schlafsack haben..gerade die aktiven Kinder..damit nix passiert.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Aber doch nicht mehr in dem Alter, oder? Ist das nicht für die ganz Kleinen so wichtig, weil sie sich eben nicht selber befreien können? Jetzt hab ich grad ein bisschen Panik.....!
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Leute es geht nicht darum das ihr die Kinder wieder zudecken müßt..

Viel gefährlicher ist das die Kleinen auch mal unter der Decke landen können und nicht mehr raus kommen. :confuded:

Also ich hab da jetzt keine Angst mehr dass das passiert. Und denke, dass in diesen Alter Decke und Kissen grundsätzlich kein Problem mehr sind. Deshalb ist es mir schon wichtig, dass sie zugedeckt ist. :confuded:
  • NanakiNanaki

3,896

Ich glaube, Kevin würde nachts im Dunkeln und Halbschlaf nicht unter der Decke rausfinden.
    Und er kommt prima mit dem Schlafsack zurecht, trotz dem er ein mehr als aktiver Schläfer ist und in seinem grossen 1x2m Bett weit rum kommt. Der Schlafsack kullert überall mit hin ;-)
  • MoritzMoritz

1,882

Anja hat Recht, und ich muss zugeben, das ich am Anfang schon öfter mal nachschauen bin, weil ich eben Angst hatte das es unter die Decke rutscht, und ich bin dann auch mal nacht nachsehen gegangen :oops: .
    Aber komischerweise wurschtelt er seit er mit der Decke schläft nicht mehr so sehr und ich denke mit fast 3 ist das ok.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nein mit 1 Jahr finden sie eben nicht raus..genauso wenig wie sie eine verknuddelte Decke sortieren oder sich wieder zudecken können.

Sie sind im Halbschalf viel zu unkoordiniert. Und Kissen gehört schon gar nicht ins Bett..die sollen noch ganz flach liegen..vor dem 3. Geburtstag braucht es kein Kissen außer sie bestehen irgendwann drauf..dann aber die gaanz flachen kleinen. ;-)
  • petra72petra72

586

Hallo Leute!
    Also ich muss zugeben, Lukas wird in 4 Wochen 3 und hat immer noch einen Schlafsack! :grin: Allerdings will er ihn zum Einschlafen nicht. Aber wenn er dann pennt, ziehe ich ihm einen an, denn er strampelt sich sonst auch alle Naselang frei... morgens meckert er übrigens nicht, dass er auf einmal einen Schlafsack an hat... ;-)
    Liebe Grüße
    Petra
  • GretchenGretchen

3,369

Es gibt doch aber so "Schlafsäcke", die wie normale Schlafanzüge geschnitten sind - mit Beinen (gab es die nicht hier über einen Werbepartner?), die fand ich ganz praktisch. Franzi schläft auch nicht mehr im Schlafsack, den würde ich da nie mehr reinbekommen ;-) Er deckt sich zwar auch permanent auf, da er aber im Bett zwischen uns schläft, hat er irgendwie trotzdem immer irgendeine zweite Decke, die ihn wärmt....Ich hab auch das Gefühl, dass Kinder irgendwie ein anderes Kälteempfinden haben (vielleicht noch ein natürliches?). Denn wenn es einem kalt ist, wacht man doch auf. Wenn es danach geht, wacht er erst auf, wenn er richtig eiskalt ist...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na, ich decke ihn auch nur zu, wenn er sich meldet! Sicher nicht aus der blossen Annahme heraus, es könnte ihm zu kalt sein ;-) Aber das mit dem Schlafsack-Schlafanzug klingt ja gut! Hat hier jemand Erfahrungen damit?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nachtrag: ich hab mir ja schlauerweise über ebay einen Schlafsack bestellt und da ich ein absoluter ebay-Laie bin, hab ich auf verschiedene Angebote geboten (sicher ist sicher :roll: ) und am Schluss alle bekommen! So hab ich nun 9 (!!) an der Zahl zwischen Grösse 98-110...! Ich hab sie noch nicht gesehen (wurden an eine Adresse in DE geliefert), aber wenn jemand Interesse daran hätte, stell ich sie hier mal zu gegebener Zeit ein...!
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Mensch, hättest du das früher gesagt! :confuded: Hab mir vor 3 Tagen einen bestellt. :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na, ich kann ja nix anbieten, wenn ich die Dinger noch nicht mal gesehen habe! Sie sind gebraucht - da weiss man ja nie ;-) Aber wenn ich sie dann gesehen habe und sie ok sind und Leni tatsächlich im Schlafsack schläft, kann ich Dir ja einen schicken. Werde sie so oder so verschenken, nicht verkaufen ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Einen oder zwei dickere in 110 könnten wir noch brauchen. Bald ist rum mit den dünnen Sommerschlafsäcken.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Klar! Ich melde mich, sobald ich sie hab (am Sonntag).
  • maxi37maxi37

5,192

Ich hätte noch einen oder zwei dicke anzubieten. Sind aber keine Markenschlafsäcke, sondern die Thermosäcke von Tschibo und zwei no names, allerdings dünnere Wintersäcke. Bei Interesse kann ich ja im Marktplatz mal ein Foto reinsetzen.
  • NanakiNanaki

3,896

Hiermit beantrage ich Fotos :biggrin:
  • maxi37maxi37

5,192

Ok ich wandere mal zum Marktplatz :grin: und stelle fotos rein .
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sooo... was lange währt, wird endlich gut! Nach Aussortieren und Vorabverschenken sind 2 übrig. Nämlich diese:

110 cm, blau-weiss (das Licht täuscht...!) funkelnigenagelneu, allerdings für ein schmaleres Kerlchen. Unserer, der eher kompakt gebaut ist, war da drin schon sehr eng eingebunden.

schätzungsweise Grösse 90cm, rosa, gebraucht, schaut aber sehr kuschelig aus und fühlt sich gut an.

Beide zu verschenken. Porto macht ins Ausland auch keinen Sinn - also frei Haus sozusagen ;-)
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Also ich würd den rosanen schon gern haben würden, aber was meinst du mit "Porto macht ins Ausland auch keinen Sinn"? Das versteh ich nicht ganz
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na, das zu überweisen! Für die Mini-Beträge sind die Spesen viel zu hoch! Schick mir doch Deine Adresse per PN und der rosane gehört Dir :razz:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Rosa is weg! Blau noch zu haben ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Ich hab maxi bekauft und der wäre bei uns wohl zu schmal *denk* Trotzdem danke fürs anbieten!
  • HappinessHappiness

3,241

Hallo guniem, kannst du den blauen mal messen in der Breite? Ich hätt ihn schon gern! Unser Sohnemann ist eher zierlich, da passt er sicher..

Danke!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Happiness, ich mess den blauen mal heute Abend und geb Dir die Masse dann durch!
  • HappinessHappiness

3,241

O.k., danke schön ;-)

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Happiness, die Breite ist total 74cm. Also 37 cm vorne, 37 cm hinten (ich hoffe man macht die Angaben so - bin da nicht so bewandert :oops: )
  • HappinessHappiness

3,241

Gut, das dürfte passen :grin:
    Ich musste auch nochmal schnell den Rücken vom (schlafenden :cool: ) Kind messen...

So, also dann nehm ich ihn. Wie gehts weiter? PN?

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

PN mit Adresse - das war's ;-)
  • HappinessHappiness

3,241

Schon erledigt ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum