Gestern Mittag lief bei uns mal der TV. Da ging es gerade um ganz Kleine Kids mit Karies.
Einem Mädchen, 2 1/2 Jahre, mußten schon 2Zähne gezogen werden und andere Zähne verkront werden. Da hat die Zahnärztin gesagt, daß sei Flaschenkaries. Also, daß Kind habe wohl zum Einschlafen immer die Flasche bekommen. Und da nachts nicht so viel Speichel gebildet wird, legte sich ein Belag auf die Zähne.
Dann war da noch ein Kind, 5?Jahre. Auch bei ihr waren die Zähne kaputt. Bekam immer Wasser mit Geschmack (ich glaube in die Flasche). Was noch weiß ich nicht.
Kommentare
135
25,096
Ist eins deiner Kinder betroffen?
3,873
n bisschen hab ich aber Angst, daß Dominic auch so etwas bekommen könnte.
Wenn ich nächste Woche meinen nächsten ZA Termin hab, will ich ihm dort seine erste Zahnbürste kaufen und auch regelmäßig putzen, aber seit ca 10Wochen will er nachts Flasche haben. Da quäkt er so 4 - 5mal die Nacht und trinkt insgesamt ca 300ml. Hab es mal mit Tee oder Wasser probiert, reicht ihm aber nicht. Nachts Zähne putzen? Oder ist Pre nicht so schlimm? Aber Stillmamis stillen ja auch nachts. Oben hab ich ja geschrieben, daß die ZÄ im TV sagte, nachts ist die Speichelproduktion nicht so doll und es legt sich ein Belag auf die Zähne.
Bei Kaya mußte ich mir diese Gedanken nicht machen, denn sie schlief schnell durch (wie Dominic anfangs auch) und dabei blieb es auch.
25,096
Solange wirklich nur PRE in der Flasche ist , er die zügig trinkt und du regelmäig Zähne putzt besteht keine Gefahr.
1er und andere Folgemilchen enthalten Zucker und Stärke...da muß man mehr aufpassen. ;-)
3,873
hätte mein männe damals das forum nicht gefunden, dann gäbe es jetzt folgemilch.