"Schleimstuhl"

mruebmrueb

135

bearbeitet 2. 10. 2008, 11:56 in Kranke Kinder
Hallo,

Leonie hat eigentlich schon immer unregelmäßigen Stuhl, seit sie mit isst. Soll heißen, dass sie nicht jeden Tag Stuhlgang hat und dieser auch sehr unterschiedlich in der Konsistenz ist. In letzter Zeit höre ich aus dem Kindergarten immer wieder - und stelle es auch selber zu Hause fest - dass sie Schmerzen hat. Sie presst zwar, weint aber dabei und der Stuhl ist zu Beginn auch recht fest. Danach aber eher zu weich.
Vorhin nun hatte sie einen "feuchten Pups", dabei kam allerdings kein Stuhl mit raus, sondern gelber Schleim?!? Woran kann das liegen?
Hier mal kurz, was sie so am Tag isst:
Frühstück (zu Hause): 240 ml 3,5% Vollmilch
2. Frühstück (KiTa): eine Scheibe Kartoffelbrot (das kann sie gut kauen) ohne Rinde (die beißt sie nicht durch) mit Wurst und Käse (jeweils eine Hälfte).
Mittagessen: das, was die KiTa so bietet: Fleisch besonders gerne, Gemüse und Kartoffeln muss man ihr sagen, isst sie aber auch. Immer Freitags gibt es Fisch, einmal die Woche ist vegetarisch. Sie ist wohl meistens recht gut. Dazu gibt es meistens ein kleines Dessert.
Nachmittags: 3,5% Joghurt und ggf. den Rest vom 2. Frühstück
Abendessen: eine Scheibe Kartoffelbrot mit Wurst und Käse, als "Bindemittel" keine Margarine, sondern sehr dünn gestrichenen Frischkäse. Dazu noch Tomate, Gurke und eventuell Obst (Nektarine, Kiwi,...)
Zu trinken wird den Kindern in der KiTa nur zu den Mahlzeiten angeboten. Die älteren fragen selbständig nach, wenn sie Durst haben, Leonie ganz sicher nicht. Zu Hause versuche ich dann, ihr so viel wie möglich Leitungswasser zu geben. Das allerdings funktioniert nur, wenn ich ihr wirklich hinterher renne. Manchmal hat sie "Trinkanfälle", dann ist binnen 10 Minuten der Becher leer (etwa 120-150 ml). An anderen Tagen trinkt sie nur einen Becher und verweigert mehr.

Habt ihr Tipps für mich?

Momentan ist sie - immer noch - seit etwa vier/fünf Wochen dauer-erkältet. Ab und zu läuft die Nase, dann wieder nicht. Sie hustet mal mehr, mal weniger. Im Moment mehr.

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Für mich liest es sich nach etwas wenig Flüssigkeit. Trinkt sie denn in der Kita zu den Mahlzeiten denn wenigstens richtig?
  • mruebmrueb

135

Das ging schnell, Danke :grin:

Muss ich mal fragen. Ich glaube aber nicht; zumindest zu Hause müssen wir ihr immer wieder sagen, dass sie was trinken soll. :confuded:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja frag da mal nach.hm, vieleicht gibst du mal abends statt Brot Suppe und rührst etwas Birnenmus unter dem Nachmittag-Joghurt damit der Stuhl weicher wird. Und für das zweite Frühstück Gurke aufs Brot oder nur ein halbes Brot und ein Stück Melone dazu?
  • mruebmrueb

135

Hm, Suppe ist eine Idee. Birnenmus und Gurke auch, Melone mag sie nicht, aber vielleicht auch noch Apfel oder so. Mal nachdenken, was es noch so gibt. Sie isst halt nicht so viel zum Frühstück, wie gesagt, mal sehen.
    Trotzdem werde ich in der KiTa sagen, dass sie ihr notfalls auch hinterher laufen sollen mit Wasser. Sie denkt im KiGa nicht ans Trinken, weil sie viel zu abgelenkt ist. Und Mittags wird das Wasserglas eher zum Fingerwaschen genutzt... :roll: Nachmittags kann ich das nicht mehr aufholen.

Danke nochmal :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Mag sie lieber Tee als Wasser? Vielleicht einen schönen Becher anschaffen..und Strohhalm wirkt manchmal auch wunder. :grin:
  • maxymaxy

875

@mrueb: das mit trinken und kita und harter schmerzhafter stuhl, kommt mir sehr sehr bekannt vor. wir waren mit max so weit, dass nichts mehr geholfen hatte und haben dann die verstopfung" mit "Movicol Junior" 2 mal behandeln müssen :sad: :sad:
    in der krippe ist es bei uns auch so, dass die kinder nur zur mahlzeiten was zum trinken bekommen...man rennt den kleinen nicht damit hinterher etc. was ich ja verstehen kann.

bei uns zu hause steht immer ein becher voll etwas zum trinken auf dem tisch wo max alleine hinkommen kann und er trinkt immer wieder daraus. oft muss ich ihm sagen, er solle mal hingehen und 1-2 schlücke trinken, aber auch alleine tut er das auch.

was bei uns inzw. wunder wirkt ist, einpaar löffel apfel/birnenmuss morgens vor der milchflasche und vor dem frühstück, quasi auf den leeren magen :grin: zum essen geben und dann nachmittags wieder so viel apfelmuss wie er möchte, meistens sind es einpaar löffel, aber das reicht auch damit der stuhl dann einigermassen "normal" ausgeschieden wird. ganz weich bekommen wir den stuhl wirklich so gut wie nie...obwohl max meistens abends suppe zum essen bekommt als abendbrot, da ich das gefühl habe, dass es auch ein wenig hilft: suppe, dann meistens noch einpaar scheiben gurken anschliessend, weil er gurken über alles liebt :grin:
  • mruebmrueb

135

@Anja: Tee kennt sie nicht. Daher kann ich nicht sagen, ob sie den lieber mag. Apfelschorle - darf sie manchmal bei uns mit kosten - mag sie jedenfalls nur aus unserer Flasche. Ist das in ihrem Becher, stellt sie ihn sofort weg. Aber Strohhalm ist eine Idee. Mal sehen, ob sie das schon hin bekommt.

@Maxy: Verstopfung hat sie nicht. Sie muss zwar nicht jeden Tag, aber doch jeden zweiten. Manchmal dann an diesen zweiten Tagen auch mehrfach. Und wie gesagt - sooo hart ist der Stuhl nicht. Nur der "Anfang", sozusagen. Und das kenne ich auch persönlich; ich trinke so um die 2 - 2,5 Liter am Tag.
    Ich habe heute nochmal in der KiTa gefragt; laut denen trinkt Leonie sehr gut und würde doch auch zwischen den Mahlzeiten fragen. Zu Hause steht auch ihr Becher immer in Reichweite. Besonders gut trinkt sie, wenn wir auch gleichzeitig trinken. Da flitzt sie immer ihren Becher holen :grin: .
    Vielleicht muss ich auch mein Trinkverhalten dem anpassen - alle paar Minuten ein paar Schluck :confuded: . Das kann ich eigentlich gar nicht leiden, aber...

Ich habe den Eindruck, dass beim Stuhlgang quasi als Vorbote Luft kommt, und das weh tut. Und sie daher irgendwie Angst vorm Stuhlgang hat. Weil: zu sehr muss sie nicht pressen. Letztens auf dem Klo "Geht nicht, geht nicht". Und "verbaler Unterstützung" durch mich ging es prima und ohne Weinen oder ähnliches!
    In der KiTa sagen sie auch, dass der Bauch hart wäre, wenn sie weint - das sind doch Blähungen, oder?
    Na ja, ich habe in der KiTa nochmal darauf hin gewiesen, dass sie bitte darauf achten sollen, dass Leonie viel trinkt. Und dann führen wir halt noch ein paar neue Gewohnheiten ein (Birnen-/Apfelmus, Trinkhalm, Suppe, alle auf einmal trinken,... und was uns noch so einfällt) und drücken die Daumen, dass es besser wird!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum