Muttermund schon 4 cm offen, aber keine Wehen !

bearbeitet 22. 07. 2004, 22:21 in Geburt
Hallo !
Eigentlich habe ich ja noch 10 Tage bis zum ET, aber vor 2 tagen hat meine FA festgestellt, daß mein MuMu schon 4 cm offen ist und die Fruchtblase sehr prall. Das ist beim 1. Kind wohl selten und so hat sie mich ins Krankenhaus geschickt.

Wir haben uns zwar total erschrocken, daß es so plötzlich losgehen soll, aber uns dann schnell mit dem gedanken angefreundet :grin:

Im krankenhaus haben sie dann CTG gemacht und - nichts !!

Dort haben sie nochmal den befund bestätigt, aber mich wieder nach Hause geschickt - das könne noch dauern.

Gestern haben wir dann auf Anraten meiner Ärztin schönen S.. gemacht, soll ja wehenfördernd sein, aber wieder nichts passiert.

Nun habe ich zum einen natürlich keine rechte geduld mehr und zum andern mach ich mir doch Sorgen, ob alles so in Ordnung ist, jetzt ist natürlich Wochenende und zu meiner Ärztin jkann ich erst am Dienstag wieder.

Seit ein paar Tagen habe ich auch vermehrt sehr klaren Schleim, der Fäden zieht, soll anscheinend auch ein Zeichen sein, daß es wohl bald losgeht. Doch wann ??

Kann mir jemand zu dem Thema "muttermund offen ohne Wehen" was sagen ? Soll ich morgen nochmal vorsichtshalber ins krankenhaus zur Untersuchung ?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    solange die fruchtblase intakt ist ist alles in ordnung

und wann es losgeht kann dir nur dein zwerg sagen,
    denn er ist es der den startschuß gibt
    aber wie es scheint braucht er noch ein wenig und du sollst im diese zeit geben...
  • KersiKersi

920

also bei mir konnte, allerdings schon 4 tage nach termin, mein FA den muttermund auch schon bis zu 4cm dehnen, aber losging es erst 8 tage nach termin. ich schicke dir mal ein bischen geduld, denn die wirst du brauchen. sei froh über die 4 cm, denn die brauchst du bei der geburt dann nichtmehr über dich ergehen lassen.
  • LenchenLenchen

4,118

Kersis Meinung bin ich auch. Vielleicht erlöst dich ja auch bald deine Fruchtblase. So war's bei mir - allerdings auch erst 10 Tage über ET...
  • KersiKersi

920

die fruchtblase ist bei mir auch von allein geplatzt. allerdings auch erst 2 stunden nach einsetzen der wehen. lass es einfach auf dich zukommen. drinnen geblieben ist noch kein baby... es putzt sich halt noch ein bischen. und außerdem...wer will bei dem schuddelwetter schon raus???
  • heikeschheikesch

177

Hallo!
    Bei mir war der Muttermund auch bei der letzten VU 3-4 cm offen, Fruchtblase prall (Ende der 37. SSW), meine Ärztin hat mich dann ins Krankenhaus geschickt. Die haben mich dann gleich da behalten da meine Muckelmaus noch nicht fest im Becken lag und die - wenn auch geringe - Gefahr eines Nabelschnurvorfalls vorhanden war. Mein Muttermund ging von Tag zu Tag mehr auf. Wir haben es dann noch mit dem Wehencocktail probiert, aber der half auch nix, keine Wehen. Als der Muttermund dann schließlich 7 cm offen war, haben wir uns dazu entschlossen, die Geburt einzuleiten (nach 5 Tagen im Krankenhaus). Meine Maus ist dann mit Wehentropf auch ziemlich schnell gekommen, aber wenn ich nochmal in die Situation käme, würde ich nicht einleiten lassen. Vor der Geburt hieß es immer, Kind ist fertig, noch längere Zeit im Mutterleib bringt nix und nach der Geburt wurde ich dann von den Schwestern die ganze Zeit kirre gemacht, weil sie so leicht war (2700 g).
    Na ja, inzwischen hat sie ordentlich zugelegt (wiegt mit 5 Monaten 7 kg) und ist topfit, und das ist die Hauptsache!!!
    Liebe Grüße
    Heike
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum