Fingerfarben für Babys

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 16. 10. 2008, 14:52 in Babyprodukte
hallo,
in meiner krabbelgruppe/spielgruppe will die leiterin jetzt dass die babys (alle ca. 10-13 monate alt) einmal mit fingerfarben malen bzw. vielmehr manschen.

ich finde das viel zu früh!!! auch wenn sie farben nehmen sollte, die öko-test getestet sein würden (was ich nicht denke), essen so kleine kinder diese und das schreckt mich total ab.

eine alternative zb aus gefärbtem quark geht in diesem fall nicht, da das ergebnis martins-laternen mit handabdrücken werden soll.

was haltet ihr davon? den anderen müttern ist der giftigkeitsfaktor egal!

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich finde es auch zu früh - vor allem haben die kinder ja nicht wirklich was davon, jedenfalls nicht mehr als würde man sie mit irgendwas essbarem herummatschen lassen (wie z.b. quark. bei uns wurde mal mit gefärbtem fertig-kartoffelbrei gematscht...) selbst "ungiftige" farbe ist ja so gedacht, dass es eben nichts ausmacht wenn mal aus versehen ein spritzer in den mund kommt. bei den kleinen werden wohl eher die kompletten hände in den mund gesteckt...
  • SagunaSaguna

1,742

ja das sehe ich ganz genauso!

nur leider bin ich mal wieder alleine mit meiner meinung. mal sehen was ich dann mache (zuerst nochmal an den verstand der anderen mütter appelieren und/oder dann den tag ausfallen lassen).

auch die gruppenleiterin finde ich sollte da etwas mehr mitdenken. :roll:
  • KatieKatie

3,507

Wenn sich die anderen Mütter (bzw. die Gruppenleiterin) nicht überzeugen lassen, dann würde ich den Termin auch einfach ausfallen lassen. Selbst wenn du keine Farben mitnehmen würdest, würde Simon ja trotzdem rumkrabbeln und die Farben der anderen ausprobieren. Und da weißt du noch nicht mal, was das für welche sind :confuded: Nee, also in dem Alter halte ich das auch nicht für passend...
  • carina79carina79

520

Hi,

aus diesem Grund hab ich mit der Spielgruppe aufgehört. Es wurde mit Fingerfarbe gemalt, die Kinder sollten mit Rasierschaum spielen, kleine Gibshalbbälle mit Fingerfarbe zu Marienkäfern verwandeln usw. Ausserdem hat sie immer an die Kinder kleine Murmel ausgeteilt damit sie damit spielen. Ich habe das dann Angesprochen, das ich das für Jannik nicht möchte, mag es auch Ökö-Fingerfarbe sein und ungiftig. Sie ist nicht darauf eingegangen und den anderen Müttern war es wohl auch egal. Einige meinten sogar, das dies ja pädagogisch Wertvoll wäre und die Kinder ruhig die Farbe/Rasierschaum essen können.

Ich habe am Ende vom Quatal entschieden, das für mich da Schluss ist. Ich geh da lieber mit Jannik auf den Spielplatz, da lernt er auch unheimlich viel.
  • GretchenGretchen

3,369

Rasierschaum? :shock:
    Was es für Krabbelgruppen gibt, ist unglaublich!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Tcha manchmal kann man froh sein das die keine Rasierklingen austeilen zum spielen :roll:
  • carina79carina79

520

Mit Rasierschaum kann man ja soooooooooo toll auf einem Spiegel malen :confuded: .

Das waren nur so ein paar Highlights...aber wie gesagt, andere meckern zwar hinter dem Rücken der Leiterin, aber sie gehen trotzdem hin. Das ist die weiterführung vom Pekip und da hatte eben die Leitung gewechselt. Mir tat es zwar um die Mütter und Kinder leid, aber Janniks Gesundheit geht eindeutig vor.
  • JullaJulla

5,464

Naja, ich würde mal nachfragen, wie genau das ablaufen soll. Wenn es eine stundenfüllende Aktion werden soll, ist das nix, aber wenn es nur daraum geht, eben mal die Hand damit anzumalen, auf ein Stück Pergamentpapier zu patschen und dann wieder abzuwaschen, fänd ich es in Ordnung. Wir haben neulich auch Gipsabdrücke von den Händen in der Spielgruppe gemacht. Das wurde eben sofort wieder abgewaschen. War überhaupt kein Problem.

Ansonsten hab ich aber gerade gegoogelt und auch ein Rezept für Pflanzenfingergarben gefunden. Gib mal als Stichwort Pflanzenfarbe und Fingerfarben ein.
  • Juliane2Juliane2

955

Manche Waldorfkindergärten haben auch Spielgruppen, da findest Du sicher ein anderes Programm, kannst ja mal nachfragen in eurer Stadt. Es gibt auch so Walderlebnisgruppen, vielleicht wäre das was.
  • NanakiNanaki

3,896

Kevin hat in der Krippe letzt auch mit Fingerfarben gemalt....und ist anscheinend gar nicht auf die Idee gekommen, sich das "eklige Geschmier" (so war wohl sein Gesichtsausdruck *g*) in den Mund zu stecken. Ausserdem war immer 1 Kind 1 Betreuerin, die hätten da also aufgepasst. Und herausgekommen ist ein wunderhübsch bemalter Stein.

Also vielleicht nciht von Anfang an so verteufeln? Und du bist doch auch dabei...wäre doch der Zeitpunkt für ihn zu lernen, dass es auch mal ein "Nein" gibt.

Ansonsten: nachfragen und ggf Termin ausfallen lassen ;-)
  • bratenbraten

2,538

ich finde halt, dass es für so kleine kinder einfach noch keinen sinn ergibt, ihnen etwas zum schmieren und matschen zu geben dass sie aber wirklich nicht in größeren mengen auch essen können. am ende sieht das nämlich (wahrscheinlich) so aus, dass alle mütter wie die schießhunde neben ihren kindern hocken und darauf aufpassen, dass wirklich nur der handabdruck auf die laterne gemacht wird. und das könnte man ja mit 2 jahren immer noch machen, nur können die kinder dann eher verstehen, dass farbe nicht zum essen da ist (und sich vor allem hinterher über die schöne laterne freuen). so ist das ja eher ein ereignis für die mütter, die dann das endergebnis (schöne laterne) mit nach hause nehmen können.

für die kinder wäre es doch gehaltvoller (in jeder hinsicht ;-)), sie dürften nackig oder in alten klamotten mit quark matschen und schmieren und keiner müsste aufpassen, dass nix in den mund oder die haare oder sonstwo hin kommt.
  • JullaJulla

5,464

Ja klar, die Kinder haben da nichts von. Aber es wäre für mich jetzt kein Grund, der Gruppe fernzubleiben, wenn ich mich dort sonst wohlfühle. Und andererseits gibt es doch genug Eltern, die in regelmäßigen Abständen Hand- und Fußabdrücke ihrer Kinder abnehmen.
    Ich fands eigentlich praktisch, als wir neulich die Gipsabdrücke gemacht haben, weil ich selbst viel zu faul bin, für so etwas extra Gips anzurühren. Genauso würde es mir mit einem Handabdruck mit Fingerfarben gehen. Da muss ich mich zu Hause erst zu aufraffen und hätte mit 2 Kindern alleine nicht so richtig Lust. Ist doch praktisch, wenn man die Matscherei nicht zu Hause hat und es genug Leute gibt, die mit aufpassen. Ich würds einfach nicht so eng sehen.

Wenn es aber tatsächlich um Matscherei mit Fingerfarben geht, dann würde ich mir das auch sparen, denn dann ist es purer Stress und da hat dann keiner etwas von.
  • bratenbraten

2,538

ok, wenn es darum geht, schnell einen abdruck zu machen und danach die hände zu waschen hätte ich auch kein problem damit. es klang aber so, als solle das matschen an sich das event sein. und das finde ich in dem alter nicht so arg sinnvoll...
  • JullaJulla

5,464

Deswegen mein Vorschlag, sich noch mal z u erkundigen, worum genau es geht.
  • SagunaSaguna

1,742

also es sieht jetzt so aus:

ursprünglich hieß es die fingerfarben sollen ein stundenfüllendes event werden. der ganze raum soll mit malerplane abgeklebt werden, auch die wände, und alle sollen dunkle, alte kleidung anziehen und die kinder können die ganze stunde panschen.

letztes mal sagte die leiterin dann -wir haben uns bei der laterne ja für fingerfarben entschieden- und ich habe gleich mal wiedersprochen. daraufhin wurde sie ärgerlich und es entstand eine kleine diskussion unter allen mit abschließender abstimmung. diese brachte unentschieden. :biggrin: auch war nicht mehr die rede von malerplane und eine stunde manschen, sondern nur noch von ein paar kontrollierten handabdrücken und dann gleich abwaschen. jedenfalls bringt sie jetzt 2 bastelmaterialen mit: einmal fingerfarben und anderen kleben blätter aufs pergamentpapier.

simon steckt noch ziemlich viel in den mund und leckt auch gerne seine finger ab wenn er sie in etwas eingetaucht hat (so probiert er auch oft essen bei uns z.bsp.), bei manchen anderen kindern aus der gruppe hat das schon deutlich mit 10 monaten nachgelassen. bei uns überhaupt nicht. und nein hilft da null. er hat ganz bestimmt im alltag schon genug neins die er großteils auch akzeptiert und so eine aktion finde ich generell einfach unpassend. die gruppenleiterin bräuchte eher öfter mal ein nein finde ich. ;-)

ich melde uns da auch zum nächsten zeitpunkt ab. bei den müttern fühle ich mich ja nicht wohl und die aktionen gefallen mir auch nicht. aber sie singt so nette lieder und simon liebt musik und singen. und ich finde es toll auch die entwicklung der anderen babys zu verfolgen, auch wenn ich mit den müttern keine gemeinsamkeiten habe.
  • KatieKatie

3,507

Hallo Saguna,
    gibt es bei euch keinen Musikgarten? Dann wäre das doch eher was für Simon! Ich könnte dir ja einen ganz tollen empfehlen, aber der ist Nähe Donnersberger Brücke... bisschen zu weit für euch, gel...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmm, ich denke, Lieder und Musik findest du auch in anderen Gruppen schöne und wenn sie dort so wenig auf deine Argumente auch nur eingehen und du dich zusätzlich nicht wohlfühlst, würde ich mir auch eine andere Gruppe suchen.
    Natalie und Co. haben auch mit Fingerfarben gemalt (Hand- und Fußabdrücke auf Papierrollen, da war sie ca. 1 Jahr glaube ich, aber sie haben es wirklich nachher gleich abgewaschen und die Kleinsten wurden anders beschäftigt.
    Betreffs der Laterne wurde die im ersten Jahr für Natalie von den Erzieherinnen mitgebastelt (auch Rohform mit Transparentpapierfetzen beklebt) und seit letztem Jahr gibt es einen Extra-Bastelabend, wo sich die Eltern und Erzieherinnen treffen, gemütlich klönen, nette Anekdoten erzählen und viel Spaß haben. Der Umzug wurde dann wieder mit allen zusammen veranstaltet.

LG!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum