Sicherung für Anschnallgurt im Auto?

BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 6. 11. 2008, 15:59 in Babyprodukte
Gibt es eine Kindersicherung für den "richtigen" Anschnallgurt im Auto? Also dass Kinder diesen nicht öffnen können? wir wollen uns so einen Kiddysitz kaufen, der von 9 Monate bis 12 JAhre geht. Das Problem ist ja, dass er schon mit dem richtigen Gurt funktioniert und den kann Mika eigentlich öffnen. Gibt es nicht für diese "Einrastteile" so eine Sicherung, die er nicht aufkriegen kann? Ich glaube zu meiner Zeit gab es sowas, aber im Netz werde ich überhaupt nicht fündig :confuded:

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ist er denn schon so schwer, dass er den ohne fangkörper benutzen kann? weil mit fangkörper kommt er eigentlich nicht dran, der peter jedenfalls nicht..
  • BibileinBibilein

4,312

hm, wir haben es noch nicht ausprobiert. Also er saß noch nicht drauf, ich weiß halt nur, dass er ihn aufbekommt, wenn er drankommt. Meinst du, er kommt nicht hin? Das wäre natürlich besser
  • dccdcc

628

Ich hänge meine Frage mal hintendran.
    Wir haben für Paul einen solchen Sitz, der nur mit dem normalen Gurt befestigt wird. Die erste Zeit ging alles gut, aber seit diesem Sommer windet er sich aus dem Gurt raus. Zuerst nur aus dem, der schräg über die Brust geht. Inzwischen windet er sich auch aus dem, der über die Körpermitte geht, heraus. Und ist dann gänzlich unangeschnallt. Reden, was alles passieren kann, hilft da gar nichts. Auch die Methode mit dem scharfen Bremsen, brachte nur kurzfristigen Erfolg (eine Fahrt).
    So richtig extrem ist es erst seit ein paar Tagen. Sonst war dieses Aus-dem-Gurt-winden eher die Ausnahme. Ich überlege nun einen-5-Punkt-Gurt Ersatz zu kaufen. Bin mir dabei aber sicher, daß er sich auch daraus irgendwie herauswindet, so dass zumindest der Oberkörper frei ist.
    Das Fahren mit ihm ist ein Krampf. Ich kann ja auch nicht ständig anhalten und ihn wieder befestigen, da er zumindest aus dem schrägen Gurt wieder raus ist, bevor ich losgefahren bin. Auch gibt es die Straßensituation nicht her, immer mal eine scharfe Bremsung zu vollführen und irgendwann würde er das ja dann auch nicht mehr ernst nehmen, sondern wahrscheinlich eher lustig finden.
    Ich bräuchte eine Vorrichtung, die verhindert, dass der Gurt herausgezogen werden kann. Irgendwas, das man anbringt, wenn das Kind angeschnallt ist, und das dann eben ein weiteres herausziehen verhindert, so dass der Sitz samt Kind wirklich fest fixiert sind. Gibt es so was?
    Ab welchem Alter setzt die Vernunft ein? Mama und Papa schnallen sich doch auch immer an. Ich denke Kinder gucken sich alles ab, warum nicht auch mal die guten Sachen.
  • JullaJulla

5,464

Ach, sehe das jetzt erst:

@Bibilein: Johan sitzt in so einem Sitz und kann das Gurtschloss problemlos erreichen. Von einer Sicherung habe ich noch nichts gehört, hätte aber auch die Befürchtung, dass man das Kind im Falle eines Unfalls nicht schnell genug herausbekommt?

@dcc: Ich fürchte, da hilft nur Konsequenz. Wir drohen Johan an, nach Hause zu fahren, wenn er sich abschnallt. Zieht naütrlich besonders gut, wenn man gerade auf dem Weg zu einem attraktiven Ziel ist ;-) Vielleicht mal einen Zoobesuch einplanen oder so :biggrin: Johan schnallt sich jetzt eigentlich nur noch in ausgesprochenen Trotzsituationen ab und dann fahre ich eben an den Rand und erkläre, dass wir erst weiterfahren, wenn er mir versichert, dass er sich nicht wieder abschnallt. Nach 5 Minuten wird es ihm zu langweilig. Weiß aber natürlich nicht, ob das bei einem 3.5jährigen auch noch so gut zieht.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Bei meinen 3,5 jährigen hilft es auch. Allerdings haben wir die Fahrt zum Abenteuer-Spielplatz auch konsequent abgebrochen als er sich abgeschnallt hat.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Sitzen Eure in dem Alter denn alle schon in dem Sitz mit normalem Gurt??

Joelle sitzt noch immer im Priori, der ja den 5-Punkt-Gurt hat ... und ich denke, ein paar Monate wird sie dort auch noch reinpassen ... mit knapp 4 hoffe ich dann mal auf Vernunft!! ;-)
    (wobei sie den 5-Punkt-Gurt mittlerweile auch aufkriegt, aber bisher ist es für sie selbstverständlich, dass man das erst am Ende der Fahrt darf, wenn man steht ...)

Sicherungen sind meines Wissens verboten, weil im Falle eines Unfalls ja jedermann in der Lage sein muss, das Kind zu befreien (wenn z.B. das Auto brennt, und man selbst bewusstlos ist ...)!
  • BibileinBibilein

4,312

Snoopy82 schrieb:
    Sitzen Eure in dem Alter denn alle schon in dem Sitz mit normalem Gurt??

naja, das ist eher eine Kostenfrage. Vincent soll jetzt eigentlich Mikas Sitz bekommen und damit ich nicht nochmal einen "kleinen" Sitz kaufen muss wollte ich eben gleich einen "großen" nehmen für Mika. Nur wenn er eben den Gurt öffnet find ich das nicht soo prickelnd.

ich glaube es gab früher (als ich ein kind war) so "Aufstecker" für die Einrastteile vom Gurt. Das war dann so ein Ding a'la "zweiBewegungen gleichzeitig durchführen um es auf zu bekommen"- sowas finde ich allerdings nicht...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wie groß ist denn Vincent?? :shock: Jannik fährt noch im Maxi Cosi ... ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

vincent ist knapp über 70 cm und wiegt etwas über 11 Kilo. Es ist schon recht knapp im Maxicosi für ihn. Die Beine schon schon raus und auch so glaube ich, dass er sich eingeengt fühlt. Sitzen kann er ja nun schon selbstständig.
  • NiennaNienna

7,124

Bibilein schrieb:
    vincent ist knapp über 70 cm und wiegt etwas über 11 Kilo.

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

die Länge hat Luzie wohl auch, aber 11 kg???
    Sie passt auch noch prima in den MaxiCosy...

Tom hat auch so einen Sitz, wo er mit dem Drei-Punkt-Gurt angeschnallt wird, denn in den Römer King passt er schon seehr lange nicht mehr rein. Bei dem Sitz (ein Recaro) ist es aber so, dass der Gurt oben an der Schulter fest mit dem Sitz verbunden ist, und wenn man ihn richtig herum einfädelt, auch nicht mehr herauszuziehen ist (also aus der Gurtautomatik meine ich... er rollt sich nicht ab... mein Gott, bin ich konfus!!) Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
    Und das stelle ich halt immer relativ eng, so kommt er zwar noch an das Gurtschloss dran, aber es ist schon eine ziemliche Verrenkung, die ich im Rückspiegel auf jeden Fall mitbekomme.
    Aber nach einigen Malen ausprobieren und geschimpft bekommen hat er es nicht mehr gemacht. Und er sitzt auch schon seit über einem Jahr da drin... ich glaube er war knapp 2,5 Jahre alt.
  • Ute_66Ute_66

2,833

nur noch mal zu Erinnerung, oder falls es jemand nicht weiß:

diese großen Sitze sind ab 15 Kilo, und das sollte auch strikt eingehalten werden. Die Ursache liegt beim Gurtsystem des Fahrzeugs. Diese lösen halt erst ab diesem Gewicht zuverlässig die Gurtsperre aus.
    Es gibt sogar ältere Fahrzeuge, da ist das erst ab 17kg der Fall ...
  • NiennaNienna

7,124

Es gibt aber auch Sitze (wie unseren) die man direkt im Anschluss an die Babyschale verwenden kann (welches Kind wiegt da schon 15 kg??). Bei diesen Sitzen wird, wie ich oben schon versucht habe zu beschreiben, der Gurt am Sitz arretiert. So wirkt das Gewicht des Kindes zusammen mit dem Gewicht des Sitzes (und unserer ist verdammt schwer - wahrscheinlich aus diesem Grund) auf die Gurtautomatik und löst sie somit auch aus, wenn das Kind leichter ist.
  • BibileinBibilein

4,312

Ute_66 schrieb:
    diese großen Sitze sind ab 15 Kilo,

der große sitz ist für Mika und der wiegt 17 kilo. ;-)
    Darüber hinaus ist der Sitz ab 9 monate geeignet (den, den wir ausgesucht haben) Das ist ein Kiddy Cybex oder sowas
  • dccdcc

628

Julla schrieb:
    Ach, sehe das jetzt erst:

dann fahre ich eben an den Rand und erkläre, dass wir erst weiterfahren, wenn er mir versichert, dass er sich nicht wieder abschnallt.

attraktives Ziel ist gut.
    Na, ihr könnt es ja nicht wissen. Ich fahre mit ihm auf Arbeit und dort geht er in den Kindergarten. Er hat da morgens sowieso keinen Bock drauf. Also nach dem Motto "wir fahren erst weiter, wenn..." dann käme ich wahrscheinlich erst halb zehn an.

Wir haben den großen Sitz auch aus Kostengründen schon genommen, da Helene der Babyschale entwachsen war und wechseln mußte. Paul hatte aber schon die 15 Kilo.
    Ach, ich hätte meinen Mann den Sitz nicht alleine kaufen lassen sollen. Als ich schon sah, dass der nur mit dem normalen Gurt verwendet wird, ahnte ich, dass es Probleme geben würde. Ich hätte den nie genommen. Aber wenn man da was sagt, heißt es gleich, man könne mir nichts recht machen und hätte immer was auszuzsetzen. :confuded:
    Zum Umtauschen ist jetzt wohl zu spät. Ich hätte schon ganz gerne noch einen mit mehr Sicherung und Fixierung gehabt. Und dachte, es gäbe auch welche, die anfangs noch mit 5-Punkt-Gurt sind, welchen man später, wenn das Kind älter/größer ist, weglassen kann.
  • JullaJulla

5,464

Unserer ist auch ein Sitz der Gruppe II+III und die sind eben schon ab 9kg. Wir nutzen diesen Sitz sogar schon seit letztem Winter, denn JOhan wog da mit seinen Winterschuhen und dicker Kleidung schon 17.5kg und die Sitze der Gruppe II gehen nur bis 18kg. Fangkörper hat er nicht akzeptiert.

@dcc: Dann würde ich es so machen, dass ich ihm erkläre, dass wir jetzt an den Rand fahren und so lange dort stehen bleiben, bis er sich wieder anschnallen lässt und verspricht, sich nicht mehr abzuschnallen. Vielleicht klappt es ja, dass es ihm irgendwann zu langweilig wird (kein Spielzeug mitnehmen ;-)) Evtl. mal eine Stunde früher losfahren
    :biggrin:
  • HjördisHjördis

2,857

@dcc
    gibt da Sitze von Recaro und von Storchenmühöe, ie noch nen 5-punkt-gurt ham..
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Bibilein schrieb:
    vincent ist knapp über 70 cm und wiegt etwas über 11 Kilo. Es ist schon recht knapp im Maxicosi für ihn. Die Beine schon schon raus und auch so glaube ich, dass er sich eingeengt fühlt. Sitzen kann er ja nun schon selbstständig.

Aber es ist doch so,dass man so lange es geht den Maxi Cosi nehmen soll, weil der am sichersten ist ... also, auch wenn die Kinder schon in den nächsten Sitz könnten, soll man den maxi Cosi nehmen, so lange es geht ....
    Füße raus ist egal - wichtig ist, dass der Kopf nicht raus guckt!!
    Jannik ist jetzt 78 cm und hat ca. 11 kg - und hat im Maxi Cosi noch gut 1 cm nach oben Luft - wir müssen also in ein paar Wochen voraussichtlich in den nächstgrößeren umstellen ;-)
  • Ute_66Ute_66

2,833

Nienna schrieb:
    Es gibt aber auch Sitze (wie unseren) die man direkt im Anschluss an die Babyschale verwenden kann (welches Kind wiegt da schon 15 kg??). Bei diesen Sitzen wird, wie ich oben schon versucht habe zu beschreiben, der Gurt am Sitz arretiert. So wirkt das Gewicht des Kindes zusammen mit dem Gewicht des Sitzes (und unserer ist verdammt schwer - wahrscheinlich aus diesem Grund) auf die Gurtautomatik und löst sie somit auch aus, wenn das Kind leichter ist.
    diese Sitze sind aber explizit dann auch ab 9kg.

Ich wollte hier auch niemandem etwas unterstellen, es ist nur so daß ich bei diesem Thema immer wieder auf Unwissenheit stoße, auf Eltern die ihre 3-jährigen Kinder, die teilweise erst 11-12 Kilo wiegen unbedingt in den nächstgrößeren Sitz setzen wollen (ganz oft eben mit dem Argument weil der kleinere Sitz für das Geschwisterkind benutzt wird) und gar nicht wissen warum diese 15 kg-Grenze existiert.
  • BibileinBibilein

4,312

So, nachdem mir das jetzt keine Ruhe ließ hab ich Vincent gestern abend gewogen und er hat jetzt stattliche 11,60 Kilo bei 72 cm Körpergröße und 8 Monaten.
    Mika ist 99 cm lang bei 16,4 Kilo. (jeweils Nackiggewicht).
    Ich gehe doch bei keinem der beiden Kindern ein Risiko ein, wenn ich sie jetzt in den jeweils größeren Sitz (in Mikas Fall den ab 9 Kilo wie oben geschrieben) setze oder? Vincent ist mit seinem Gewicht ja auch nicht gerade an der Grenze, andere Kinder haben dieses Gewicht noch mit 3 Jahren und länger.
  • NiennaNienna

7,124

vom Gewicht her ist es ok,
    nur ist Vincent halt noch ziemlich jung. Es wird empfohlen (sofern grössenmässig machbar) die Babyschale bis zum Ende des ersten Lj. zu benutzen, einfach weil durch die Kopf-Körper-Grössenverhältnisse und die noch nicht so gut ausgebildete Nackenmuskulatur, die Kinder im Falle eines Aufpralls in einem entgegengesetzt der Fahrtrichtung ausgerichteten Sitz besser aufgehoben sind.
  • BibileinBibilein

4,312

Nienna schrieb:
    vom Gewicht her ist es ok,
    nur ist Vincent halt noch ziemlich jung. Es wird empfohlen (sofern grössenmässig machbar) die Babyschale bis zum Ende des ersten Lj. zu benutzen, einfach weil durch die Kopf-Körper-Grössenverhältnisse und die noch nicht so gut ausgebildete Nackenmuskulatur, die Kinder im Falle eines Aufpralls in einem entgegengesetzt der Fahrtrichtung ausgerichteten Sitz besser aufgehoben sind.

ahhh! Das wusste ich gar nicht. ich dachte es hinge mit dem selbstständigen Sitzen zusammen. :fies02: Na gut, dann werde ich es solange wie möglich mit dem Maxi Cosi versuchen.
    Danke! ;-)
  • HjördisHjördis

2,857

Weiß ja nicht, ob das bei MaxiCosi auch so ist, aber beim Römer steht drauf, dass er bis 82cm Körpergröße ist.
  • SagunaSaguna

1,742

hallo,
    simon sitzt auch noch in der babyschale und hat noch ein wenig platz nach oben. das gute finde ich nämlich dass ich ihn darin in die wohnung tragen kann wenn er während der autofahrt eingeschlafen ist. wie geht das denn dann mit einem kindersitz? kind wecken oder im auto schlafen lassen, oder? bei der kleinsten lageveränderung wacht mein kind zumindest auf.

wie macht ihr das?
  • NiennaNienna

7,124

Ich lasse Luzie nur äusserst selten in der Schale schlafen...
    wenn ich unterwegs bin, nehme ich sie raus und stecke sie in die manduca (dann vor dem Bauch), das klappt meist ohne Aufwachen... zu Hause dito, wenn ich sie dann tragen kann.
    Ansonsten versuche ich nicht zu Schlafenszeiten Auto zu fahren, oder eben so lange, dass das Autoschläfchen ausreichend ist.

Bei Tom habe ich damals (der auch schon sehr früh im Römer King saß) immer das Funk-Babyfon mitgenommen und ihn auch schon mal im Auto gelassen, aber nur wenn ein entsprechender Parkplatz da war (für mich einzusehen, im Schatten) und es nicht zu warm war.
  • HjördisHjördis

2,857

Also cih glaub, wenn die Kinder selbstständig sitzen können, ist die Babyschale doch nicht mehr so schlimm. Ich kippe die in der Wohnung immer so an, dass der Rücken relativ flach liegt und een nur die Beine in der Luft hängen ;-)
  • SagunaSaguna

1,742

ja ich mache das auch so. ich stelle das fußteil auf ein kleines kissen. :grin: und simon schläft in der schale auch nicht ewig weiter. meist so 15-30 min. leider schwitzt er dabei aber stark, da ich ihn ja nicht entkleiden kann ohne ihn zu wecken, und diese kunstfaser-bezüge nicht atmungsaktiv sind. ich kann ihn nach dem aufwachen dann komplett umziehen weil alles nass ist.

ich mache doch noch einen extra thread wg. autofahren auf, denke ich. da hätte ich gerne noch mehr erfahrungsberichte... ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@Saguna
    Wenn Du weißt, er könnte einschlafen, zieh ihn doch direkt etwas weniger warm an, und deck ihn dann lieber mit ner Decke zu, wenn es sonst zu kalt wäre - die kannst Du nachher weg nehmen! So hab ich das immer gemacht!

Jannik schläft auch gelegentlich im Maxi Cosi ein - wenn ich ihn dann darin in sein Zimmer trage, und die Rolladen schon runter mache, kann ich ihn ins Bett umbetten, und er schläft da dann ganz normal weiter - daher finde ich es auch sehr praktisch! :grin:

Bei Joelle war es damals so, sobald sie im Kindersitz saß, konnte ich sie nicht mehr raustragen, wenn sie eingeschlafen war - sie wurde dann also immer geweckt, weil allein im Auto lassen wollte ich sie auch nicht! :confuded:

Mittlerweile schläft sie aber schon ewig nicht mehr im Auto ein, egal wie müde sie ist!! Da hat sich das Problem also von selbst erledigt :roll:
  • EinhornEinhorn

3,873

Also Dominic ist noch in der Babyschale beim Auto fahren. Er kann ja noch nicht sitzen (wird mal langsam Zeit, oder?). Von den Maßen würde er sonst schon in den nächstgrößeren Sitz passen. Bei der U5 war er 76cm groß und wiegt aktuell ca 10,5kg.
    Kaya bekommt im Dezember nen großen Sitz, der von 15 - 36kg. Da sind die für 2 Tage bei Toys´rus um 20% preisgesenkt. Kaya wiegt knapp 16kg und die genaue Größe erfahr ich am 11.11. bei der U7A.

Kaya öffnet ihren Gurt nur am Zielort.
  • sweety05sweety05

3,384

Meiner sitzt noch immer in dem 2. Sitz, der mit dem 5-Punkte-Gurt. Er hat nach oben noch ein wenig Platz und solange es so ist bleibt er auch in dem Sitz. Mir persönlich ist der 5-Punkte-Gurt sicherer wie der 3-Punkte. Ich warscheinlich Quatsch, weil beide gleich sicher sein werden, ist halt eine reine Kopfsache bei mir. :roll:
    Sobald er größentechnisch da nicht mehr reinpasst kommt er in den nächsten.
    Den Gurt selber hat er noch nie aufgemacht, obwohl er ja eigentlich dort besser herankommt, als an dem unten beim Auto. Der ist ja quasi in Griffnähe, aber es scheint meinem Kleinen nicht zu interessieren. Rausgucken ist viel spannender, vor allem LKW´s und Baumaschinen. :biggrin:

Wie es dann bei dem 3-Punkte-Gurt sein wird, da lass ich mich einfach überraschen, aber dadurch das ihn bis jetzt der Gurt nicht interessiert hat, gehe ich davon aus und hoffe ich das es nicht anders sein wird. Einfach mal abwarten. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum