Ja ist denn jetzt schon Weihnachten?

BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 5. 10. 2008, 21:51 in Babyprodukte
Nein, noch lange nicht, trotzdem war das Thema Weihnachtgeschenke irgendwie präsent, als wir bei der Familie in Stuttgart waren und ich war völlig überfordert. ich hab gesagt, ich lass mir was einfallen, aber irgendwie... das Kind hat doch alles und spielt trotzdem mit nichts.

Mal ehrlich: Mit 2,5 -3 Jahr - wofür interessieren sich Kinder? Wirklich dauerhaft eigentlich "nur" für Bücher, neuerdings Hörspielkassetten...

klar, mag er Einkaufsläden aber nur wenn es woanders ist. Hat er sowas ist es uninteressant.
Wenn ich aber dann sage: "DU, ich glaube über einen Gutschein aus dem Buchladen freut er sich am meisten" heißt es: "Was? Nur?" Ich mein, sorry, Bücher sind ja heute auch keine "Kleinigkeit" mehr. Die ollen Petterson und Findus Bücher kosten neu über 10 Euro, wenn er da drei kriegt ist das doch auch ne Menge oder? Denke ich da in falschen Dimensionen? Muss es immer ein 1 CBM - 150-Euro-Geschenk sein?
Ich weiß nicht....

Kennt ihr das auch? Sorry, wahrscheinlich passt das gar nicht hier ins Forum, bitte einfach verschieben, wenns nicht geht :oops:

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und was ist mit Klamotten? Eine Kleinigkeit fürs Kind direkt, also damit es was zum auspacken hat, und die Kleidung eben als handfestes Geschenk, was den Eltern Kohle spart. Hätte ich kein Problem damit - und meine Eltern sind ohnehin so gepolt, dass die wissen, Spielzeug kaufen ist sehr schwierig und Klamotten kaufen sie wahnsinnig gerne. Und die Kleinigkeit, da ginge ja je nach Vorliebe des Kindes ein Stück Lego zum sammeln (da gibts doch immer so komische Serien, oder war das Playmobil?) oder je nachdem obs die Eltern erlauben eine besondere Süßigkeit oder so. Oder alle legen zusammen und man kauft eine richtig große Sache, ein Fahrrad, ein Rutschauto, was weiß ich was 3jährige mögen... ;)
  • knuddel21knuddel21

527

also was den wert des geschenkes angeht finde ich muss es keine 150 euro kosten sondern mit 30 euro ist das auch gut. bei uns ist es so das wir der oma sagen sollen was wir brauchen...klamotten bücher oder ähnliches. dabei weiss jedes enkelkind das es für geburtstage und weihnachten im wert von 30 euro was gibt. und ich finde das reicht auch vollkommen aus. es ist bei den kleinen sowie bei den erwachsenen so...und ich denke wir sind damit immer alle gut bedient gewesen und sind es immernoch und können uns noch über kleinigkeiten freuen...das ist nämlich der sinn und zweck bei der sache....
    wenn ich meiner schwester mal ne tüte lakritze kaufen freut sie sich sehr weil sie es eben auch so kennt und ich denke kinder können den wert eh noch nicht so sehr einschätzen die freuen sich halt wenn sie was bekommen...gut es gibt da auch andere vorstellungen in der familie hab ich jemanden die nur markenklamotten anhaben und eh immer das teuerste kaufen müssen...naja wenn ich keine miete zahlen müsste kein gez wasser usw(die wohnen bei meinen großeltern und zahlen nix nutzen aber alles und gekocht wird von meiner oma auch noch) würde es auch anders aussehn aber ich brauche keine markenklamotten unbedingt denn normale vernünftige sachen tun es auch. ich finde halt nur das meine tante und mein onkel meine großeltern zu sehr ausnutzen und diese tun das teilweise damit sie den kleinen mal zu gesicht bekommen...aber das war nun schon wieder OT :sad:
  • BibileinBibilein

4,312

Kleidung kaufe ich lieber selbst (bin da etwas komisch :oops: ) und "große Sachen" ... ich meine, er würde sich sicher riiiesig über einen Kaufladen freuen... etwa 2 Stunden, danach wird er uninteressant sein. Wie mit der küche. Er hat immer sooo gern mit einer küche gespielt, jetzt hat Schwieva ihm eine gebaut, und was ist.. nichts ist, steht rum.
    Rutschauto? Er hat ein Bobbycar - steht rum
    er hat ein Dreirad - steht rum
    Laufrad hat er (fährt schon maaaaaaal, aber auch nicht soo oft)
    Er hat so ein Aquaplay bekommen und was war? Nichts. Stand rum. Und so ist es ständig, mit allem.

Uns fällt einfach nichts ein, aber ich weiß, dass er sich über Bücher und MC's freut. Oder IKEA-Gutschein oder sowas. Vincent braucht einen Hochstuhl, da hätte ich gern einen Stokke, aber da heißt es dann gleich wieder: "da hat er doch nichts von" - stimmt, aber er braucht noch keinen Nintendo DS :biggrin: und alles was er brauchen kann, kann er doch von Mika nehmen.

Lego... Playmobil. Er hat MASSIG davon und spielt (noch) nicht damit. Wenn er mal soweit ist, damit zu spielen, ist das sicher eine Alternative. Aber das ist einfach ein blödes Alter.... da sind "praktische" Dinge einfach irgendwie besser... oder nicht?
    Muss ich jetzt echt ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mir Geld für einen Hochstuhl oder sowas wünsche für die Kinder?
    Ich hätte es halt so gemacht: liste mit favorisierten Büchern und Mc's und vielleicht ein paar schöne Lederpuschen und dann halt Geld. Aber da wird man gleich blöd angeschaut.
    Bekannte meinten schon: Kauft halt ein Spielehochbett. Wofür? ich mein, mal im Ernst, keines der Kinder, die ich kenne, rutschen auf ihrer Bettrutsche. die Kinder die zu Besuch kommen rutschen zweimal und das wars. Dafür zahlt man einen Haufen Geld und hat rein gar nichts davon, außer dass man noch weniger Platz im Zimmer hat. Gut, Paidi bietet jetzt so Kletterwände an, schon irgendwie ulkig, aber sorry, wir haben hier 10min entfernt einen a...geilen Spielplatz mit Megakletterwänden, brauch ich dann die Miniaturausführung daheim? Denke ich zu praktisch? Und eine "Betthöle" kann ich auch selbst nähen, da kauf ich mir Stoff und mach es selbst. Da brauch ich kein 1500-Euro-Hochbett, wenn ich nicht mal ein platzproblem habe, versteht ihr? Also ich bin irgendwie überfordert.
    Warum muss ich mich jetzt schon für die wünsche rechtfertigen? Ich meine das Alter, in dem die Kinder gezielt sagen, "ich will dies und das" - kommt doch von ganz alleine oder? Ich finde eh, dass Mika viel zu viel Spielzeug hat....
  • tinattinat

11,944

Ich find ehrlich auch, dass der reichlich Spielkram hat... aber ich kann da auch nicht so mitreden, weil alle Verwandten dermaßen weit weg wohnen... wir sehen uns sehr selten und keiner kauft da irgendwelches Zeugs. Ich finde im Übrigen deine Ideen gut und würde mich dafür weder rechtfertigen noch schämen. Sind doch deine Kinder! Wer damit nicht einverstanden ist, hat irgendwie den Sinn des Schenkens nicht ganz kapiert.
  • bratenbraten

2,538

wie wärs mit gutscheinen für unternehmungen? also ein nachmittag im spaßbad (mit pommes, wenns sein muss) oder ein ausflug zum wildgehege mit picknick? oder ist das schon wieder zu viel aufwand? ich weiß übrigens auch nicht, was wir noch brauchen könnten...
  • BibileinBibilein

4,312

ja sowas, wie du schreibst braten, bekommt er ja "zwischendurch" ohnehin schon. Gerade, weil wir so eine Distanz zwischen der Verwandtschaft haben ist es natürlich schon so, dass man mal ins Spaßbad geht oder in den Zoo, Playmobilpark etc. etc. Aber jetzt hab ich ne Idee! Saisonkarte für Playmobil!!!! Wir wohnen ja quasi gegenüber davon und ich muss ja zwei Saisonkarten kaufen (für mich und Mika), das kommt auch auf die Liste!!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmm, ist echt schwierig, bei uns auch. :roll: Meine Seite hält sich noch halbwegs dran, die Seite meines Mannes schenkt entweder garnichts oder Blödsinn (null kindgerecht) oder in Massen. Schwiegermama fragt immer, was wir brauchen, das finde ich noch prima, aber Schwiegervater kauft Zeugs, dass sie schon hat oder nicht will und möchte dann fünf Mal DANKE hören und abgebusselt werden :groggy: .
    Ich find Bücher und Hörspiele ganz große Klasse!!! Erstens lernen die Kinder so leicht damit und zweitens ist es gleichzeitig ein schönes und auch nützliches Geschenk.
    Wünsche mir für Natalie noch Strumpfhosen (braucht sie eh und sind ja dann unter der Hose ;-), Puppenkleidchen, Unterwäsche (ist dabei aufs Töpfchen zu gehen zu lernen), neuen Schneeanzug.
    Große Ideen habe ich sonst noch nicht. Ich selbst habe schon ein Ali-Mitgutsch-Puzzle-Wimmelbuch und Stick Bricks besorgt (so Steckteile, die man sehr variabel kombinieren kann, fand sie auf den Bodenseeschiffen klasse) und stricke von der Restwolle ihrer Jacke auch eine kleine für ihre Puppe plus Mütze. Eventuell bekommt sie noch ein paar Habasachen für den Kaufladen (der steht bei meiner Mutter und da wir nicht so oft hinkommen ist er schon noch sehr gefragt).

LG!
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Bei uns ähnlich....meine Eltern geben uns Geld und für Frederik halt was kleines zum auspacken oder auch mal was zum anziehen, da hab ich es schon so gemacht, ich habs gekauft (weil ich da auch "komisch"bin) und meine Mutter nimmt es und gibt mir das Geld dann wieder.
    Mit Schwigers ist es schon schwieriger, die kaufen Unmegen fabrikneuen Schrott :confuded: letztes JAhr habe ich die HAba Kugelbahn fürFrederik gewünscht und die hat er bekommen, so kann ich wenigstens ab und zu sagen, kauft doch da was zum ergänzen- mal sehen ob das klappt. Da spielt er gern mti und das ist ja auch was für lange Zeit .(Idee für MIka??!)
    ich werd wohl für die Kinder Wunschzettel basteln und Eltern und Schwigers geben, denn das Thema kommt hier sicher auch bald.
  • BibileinBibilein

4,312

Ich glaube am meisten wird er sich dieses Jahr wohl über den Advendskalender freuen (*hoff*)
  • JullaJulla

5,464

Womit spielt Mika denn dann eigentlich, wenn er mit den ganzen Sachen, die Du aufgezählt hast, nicht spielt?
    Wenn uns nichts eingefallen ist, haben wir es bisher auch so gemacht, dass Johan ein kleines Geschenk bekommen hat und wir Geld für ihn, von dem wir dann etwas gekauft haben, wenn es gerade fällig war. Das konnten auch mal praktische Sachen sein. Zur Taufe haben Johan und Luise jeweils einen TripTrap bekommen. Mein Schwiegervater hat Johan dieses Jahr zum Geburtstag nichts geschenkt. Dafür wollte Johan dann 2 Monate später so gern ein Laufrad haben, das haben wir ihm dann eben gekauft. Meine Eltern haben es ja sowieso so gemacht, dass sie zu den ersten beiden Geburtstagen und Weihnachten Krippenfiguren geschenkt haben und dann ein kleines Geschenk dazu. Das war auch sehr schön. Dieses Jahr bekommt Johan zum ersten Mal dann ein "richtiges" Geschenk zu Weihnachten. Dafür bekommt Luise jetzt Krippenfiguren. Wär ja jetzt vielleicht auch noch eine Idee für Euch, wenn Dir zu Weihnachten nichts einfällt. Je nachdem, welche man haben will, läppert sich das ganz schön.

Ansonsten hab ich aber auch keine Scheu, ihm Sachen zu schenken (oder schenken zu lassen), die noch nicht so aktuell sind. Ist ein Kaufladen nicht bei jedem Kind früher oder später dran? Spätestens mit 3 lieben sie das doch alle, oder? Die Wunschliste wird jetzt bei den Kindern sowieso immer länger und wenn Ihr den Kaufladen schon habt, habt Ihr einen Puffer für andere Geschenke. Ich finde das ganz praktisch.

Mit den meisten Sachen spielen sie ja auch phasenweise. Lego war bei uns z.B. vor einem halben Jahr ein stundenfüllendes Spielzeug, da sind wir kaum rausgekommen, weil Johan immer nur damit bauen wollte. Ist jetzt gerade fast gar nicht interessant. Dafür liebt er jetzt seinen Herd. Eine Zeit lang hat er ewig mit Brio gespielt, ist gerade auch nicht mehr so aufregend. Ich bin mir aber sicher, dass so eine Phase wieder kommt und dann kann man eben wieder etwas zuschenken. Von uns bekommt Johan zu Weihnachten unseren alten Kaufladen und wir füllen ihn auf mit neuen Sachen. Ich bin mir sicher, dass das für ihn eine riesige Party wird und wir dann wochenlang bei ihm einkaufen müssen. Mein Vater baut ihm eine Spüle zu seinem Spielherd. Und meine Brüder schenken ihm die Cuboru-Kugelbahn, da wird er in den nächsten Jahren auch immer mal ein Erweiterungsset bekommen, wenn es gerade aktuell ist.
  • BibileinBibilein

4,312

Julla schrieb:
    Womit spielt Mika denn dann eigentlich, wenn er mit den ganzen Sachen, die Du aufgezählt hast, nicht spielt?

mit nichts. Kein Witz. Momentan ist vincent interessant und mein Haushalt. Alles Andere lässt er links liegen. Wenn ICH mit ihm spiele, dann spielt er schon auch mit Lego oder seiner Eisenbahn oder Playmobil oder was auch immer. Hm, das ist eigentlich der Knackpunkt. er spielt zwar schon mit allem, aber nur wenn jemand mit ihm spielt. erwarte ich zu viel?
  • NiennaNienna

7,124

Bibilein schrieb:
    er spielt zwar schon mit allem, aber nur wenn jemand mit ihm spielt. erwarte ich zu viel?

Würde ich jetzt aus meiner Erfahrung mal "ja" zu sagen...
    Tom spielt eigentlich erst seit diesem Jahr allein... ich kann gar nicht sagen, wann das angefangen hat, aber drei Jahre war er mit Sicherheit schon alt.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Frederik spielt auch erst seit diesem Jahr mal alleine. Vorher musst er auch immer mich oder meinen Mann dabei haben...
  • NanakiNanaki

3,896

Hm hier wird auch schon mal alleine gespielt...heute zB wieder eine Stunde, während mein Mann und ich erschlagen auf dem Sofa lagen und geschlafen haben (hab hier drei kranke Leute um mich rum, krieg kaum Schlaf und hab tagsüber nicht wirklich Hilfe).

Es gibt aber auch Tage, da klappt das ÜBERHAUPT nicht.
  • BibileinBibilein

4,312

Nienna schrieb:
    Bibilein schrieb:
    er spielt zwar schon mit allem, aber nur wenn jemand mit ihm spielt. erwarte ich zu viel?

Würde ich jetzt aus meiner Erfahrung mal "ja" zu sagen...
    Tom spielt eigentlich erst seit diesem Jahr allein... ich kann gar nicht sagen, wann das angefangen hat, aber drei Jahre war er mit Sicherheit schon alt.

hm, dann besteht ja noch Hoffnung dass unser Sammelsurium an Spielzeug doch noch mal zum Einsatz kommt :biggrin:
  • NiennaNienna

7,124

Ach ja,
    was ich jetzt auch mache:
    Ich räume alles, was momentan nicht so angesagt ist, in eine Kiste. Er kann es haben, wenn er will, aber er verlangt eigentlich nicht danach. So reduziert man das Angebot, was das Auswählen leichter macht und kann immer mal wieder ein lange nicht gesehenes As aus dem Ärmel ziehen.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich hab da ja nicht so viel Erfahrung, aber wenn Spielezeug flach fällt, wie wärs dann mit was schönem fürs Kinderzimmer? Neue Lampe, Kindertisch, Bettwäsche (ist er Fan von irgendwas) oder Kuscheldecke? Sonst fällt mir noch ein sowas wie Kinderbackformen, Kindergeschirr- Besteck oder Badewannenspielzeug?
    Ansonsten finde ich das ein schönes buch auch reicht. Viele schöne bücher kosten viel Geld, dann legt Opa noch Bargeld dazu, wenn er das meint und das könnt ihr für später sparen oder wenn er mal was möchte...
  • bratenbraten

2,538

rajenriver schrieb:
    Ich hab da ja nicht so viel Erfahrung, aber wenn Spielezeug flach fällt, wie wärs dann mit was schönem fürs Kinderzimmer? Neue Lampe, Kindertisch, Bettwäsche (ist er Fan von irgendwas) oder Kuscheldecke? Sonst fällt mir noch ein sowas wie Kinderbackformen, Kindergeschirr- Besteck oder Badewannenspielzeug?
    Ansonsten finde ich das ein schönes buch auch reicht. Viele schöne bücher kosten viel Geld, dann legt Opa noch Bargeld dazu, wenn er das meint und das könnt ihr für später sparen oder wenn er mal was möchte...

das find ich auch super, gute idee! der peter hat ein sehr hübsches kinderbesteck von wmf und als geschirr den klassiker "bauernhof" von thomas porzellan von seiner oma bekommen.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ist auf jeden Fall was für ewig. Ich hab auch Besteck und Geschirr und das ist ein total schönes Andenken an meinen verstorbenen Opa!
  • RomanceRomance

1,686

Hat er Interesse an Musik und Singen? Dann wäre vielleicht ein Gutschein für einen Musikgarten doch was Schönes, bei uns im Ort gibt es so etwas, ein paar Mal für je eine halbe bis 3/4 Stunde, je nach Alter, da sind dann auch andere Kinder und zum auspacken einfach noch ein Buch dazu.

Oder einen tollen Besuch im Zoo und wie gesagt immer noch eine Kleinigkeit zum auspacken.

Ich find Erlebnisse zu verschenken eh schön und Fiona merkt auch immer, wenn wir etwas ganz Besonderes mit ihr machen.

Was mir noch einfällt, es gibt auch Bücher, mit denen man Spielen kann vom Arena Verlag, das sind so Puzzle Bücher, wir haben gerade eines bekommen das Einkaufsläden darstellt und man hat am Ende sogar die Möglichkeit einen kleinen Marktstand aufzuklappen und dort die zuvor aus dem Buch entnommenen Puzzleteile zu "verkaufen"
  • RomanceRomance

1,686

• BibileinBibilein

4,312

Nienna schrieb:
    Ach ja,
    was ich jetzt auch mache:
    Ich räume alles, was momentan nicht so angesagt ist, in eine Kiste. Er kann es haben, wenn er will, aber er verlangt eigentlich nicht danach. So reduziert man das Angebot, was das Auswählen leichter macht und kann immer mal wieder ein lange nicht gesehenes As aus dem Ärmel ziehen.

ja so machen wir das auch. Er fragt nach nichts :roll:

@romance: puzzlen kann er leider noch nicht. Wir haben so ein holzpuzzleteil, das geht aber richtige puzzle kann er noch nicht

Ich denke ich weiß schon in etwa was "ich" will. Aber mich hat eben einfach gestört, wie man angeschaut wird, wenn man Geld für Praktische dinge wünscht. Es steht einfach so viel an. Ein neuer Kindersitz für Mika, dann ein Stuhl für Vincent, Mika hat jetzt erst wieder Winterschuhe bekommen, die ganz schön aufs Budget geschlagen haben. Ich mein, wenn ICH mir jetzt nen neuen Staubsauger wünschen würde, wäre das o.k. aber ein guter Sitz fürs Auto ist dann nicht o.k. oder was? Das hat mich einfach irgendwie gestört. Naja und die Tatsache, dass ich JETZT schon irgendwie damit konfrontiert werde. Reicht es nicht, dass Ende September schon die Lebkuchen in den Läden standen? :roll:
  • bratenbraten

2,538

also bei uns gab es ende august schon lebkuchen und co...

und um beim thema zu bleiben: ist ja völliger quatsch, wenn die leute euch mit spielzeug zuschütten dass dann in der ecke verstaubt, während ihr dann die "praktischen" sachen selbst kauft. vor allem sind die kinder in dem alter ja auch noch stolz drauf, wenn die oma schuhe kauft o.ä.
  • AnonymousAnonymous

59,500

braten schrieb:
    also bei uns gab es ende august schon lebkuchen und co...

Hier wird das mittlerweile als "Herbstgebäck" angepriesen :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum