Neue Sprache lernen mit Kind?

mruebmrueb

135

bearbeitet 8. 10. 2008, 11:58 in Sprachentwicklung
Hallo,

momentan studiert mein Mann noch, und auch ich beginne in Kürze mit einer Weiterbildung. Aber wenn wir beide fertig sind (so in etwa zwei Jahren), würden wir gerne zusammen eine Sprache lernen.
Können wir da unser Töchterlein mit einbeziehen? Sie wird dann etwa vier Jahre alt sein.
Sprachlich ist sie jetzt schon extrem fit für ihr Alter. Sie redet wie ein Buch; ihren Wortschatz überschaue ich bei weitem nicht mehr, Mehrwortsätze sind schon seit etwa drei Monaten drin (bis zu 5/6 Wörtern).

Danke

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hmm, das ist eine schwierige frage.... wie wollt ihr beiden die sprache denn lernen ? volkshochschule ? spracheninstitut ? leben im ausland ? vom letzteren gehe ich mal eher nicht aus, was aber für die einbeziehung euer tochter das sinnvollste wäre. normalerweise sagt man, dass immer ein muttersprachler mit dem kind in der zu erwerbenden sprache sprechen sollte und die sprache sehr häufig genutzt werden sollte. da dies auf euch beide nicht zutrifft, denke ich, dass ein "mitlernen" für eure tochter eher schwierig wird, da sie kaum anlass haben wird, die sprache aktiv zu nutzen. tesoro hatte hier viewtopic.php?f=112&t=38838 mal einen ähnlichen thread dazu.
  • mruebmrueb

135

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, die Antwort hatte ich sozusagen "befürchtet". Und ja, wir wollten einen Sprachkurs machen. Welchen oder wie wissen wir selber noch nicht.

Danke.
    um welche sprache handelt es sich denn ?
  • mruebmrueb

135

Vermutlich Spanisch. Zumindest reden wir darüber schon länger.
    Englisch wäre wahrscheinlich einfacher für unsere Tochter, aber das können wir beide schon und müssen es nicht mehr lernen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Richtig lernen wird sie die Sprache vermutlich nicht können, aber was ihr vielleicht machen könnt, ihr die Sprache nahe bringen, indem sie z.B. im Raum ist, wenn ihr Euch gegenseitig Vokabeln abfragt, oder dass ihr schonmal einen Satz auf Spanisch übersetzt ...
    Ich würde übrigens nicht behaupten, dass Englisch einfacher sei als Spanisch - im Gegenteil! In Spanisch hat man zwar die Konjugationen, aber dafür eine viel einleuchtendere Satzstellung ...
  • mruebmrueb

135

So in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt. Ich wollte jetzt mit ihr kein Vokabeltraining oder so machen. Ich denke mal, sie wird die von selber aufschnappen, die ihr gefallen ;-)
    Englisch habe ich halt immer als absolut simpel empfunden. Wenn du jetzt sagst, dass Spanisch ähnlich "einfach" oder teilweise sogar einfacher ist, habe ich fast schon Vorfreude :grin:

Danke
    tesoro kann sicherlich was zum spanischlernen sagen ;-). ich würde es einfach auf einen versuch ankommen lassen und keine besonderen erwartungen an eure tochter haben - viel spaß beim lernen :grin:.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

mrueb schrieb:
    Wenn du jetzt sagst, dass Spanisch ähnlich "einfach" oder teilweise sogar einfacher ist, habe ich fast schon Vorfreude :grin:

Ich find's schon ... und ich finde Spanisch auch eine sehr schöne Sprache!!
    Das einfache an Spanisch fand ich vor allem, dass es überwiegend klare Regeln gibt mit wenig Ausnahmen - angefangen bei der Aussprache (von meinem deutschen Akzent abgesehen kann ich mit ein bisschen Vorkenntnissen auch Texte korrekt lesen, die ich nicht verstehe ;-) ), aber auch bei der Grammatik.
    Mir haben meine Französisch-Kenntnisse gut geholfen, weil die Sprachen sich SEHR ähnlich sind ... aber ich denke, auch ohne Französisch-Kenntnisse ist die Sprache nicht schwer zu lernen!
  • mruebmrueb

135

@Franziska: Also Anforderungen werden wir in dem Sinne sicherlich nicht an unsere kleine Maus stellen - wenn sie mitlernen möchte, darf sie gerne. Solange es ihr Spaß macht. Wir werden sicher mit ihr keine Vokabeln abfragen. ;-)

nee, das war mir schon klar ;-). ich wollte nur nicht, dass ihr die erwartungen an den erfolg zu hoch steckt ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum